Center leise mit Denon AVR 1400H

+A -A
Autor
Beitrag
tom3736
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2024, 18:40
Hallo zusammen,
nachdem ich meine 5.0 Kombination aus Dali Zensor mit Denon AVR 1400H nun bereits seit 2018 in Betrieb habe, kommt es nun seit neuestem zu folgender Problematik:
Beim Filme gucken ist mir aufgefallen, dass der Ton über den Center-LS nach meinem Urlaub plötzlich sehr leise ist. Nachdem ich nun verschiedene Filmformate und Eingabegeräte gestest habe, konnte ich an dieser Stelle den Fehler schon einmal ausschließen. Außerdem habe ich auch bereits einen seitlichen LS an den Center Ausgang angeschlossen und kam auch hier auf ein leises und vor allem auch teilweise schräpeliges Klangbild.
Heute habe ich dann nochmal alles über Audyssey neu eingemessen und das Ergebnis deutet meiner Meinung nach nun eindeutig darauf hin, dass etwas mit dem Receiver nicht stimmt. Das Ergebnis der Messung war nämlich, dass der Center auf +10dB eingemessen wurde. Alles andere liegt so bei ca. -5dB, in welchem Bereich auch der Center vorher in etwa lag.
Würdet ihr meine Vermutung unterstützen oder sagt ihr da stimmt was anderes nicht?
Meine Idee war nun einen Denon 1800H anzuschaffen, da dieser noch so eben meinen Preisvorstellungen entspricht. Ich denke eine Reparatur lohnt sich sowieso nicht wirklich, da ich das Gerät vor ca. 5-6 Jahren gebraucht für um die 200€ erworben habe.


[Beitrag von tom3736 am 02. Mrz 2024, 18:41 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2024, 18:43
Welcher Vokal wurde denn hier betrieben?


[Beitrag von pogopogo am 02. Mrz 2024, 18:45 bearbeitet]
tom3736
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2024, 18:46
Das ist der DALI ZENSOR VOKAL.
Die anderen LS sind Zensor 1 bzw. 3.
pogopogo
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2024, 18:54
Auf welche Impedanz hast du den AVR eingestellt?
Mmichel_10
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2024, 18:56
Spielt der Center um Umkehrschluss an einem anderen Kanal wieder normal ?
Alle Kabel sind korrekt eingesteckt, keine Litze hat Kontakt zu einem anderen Anschluss ?


[Beitrag von Mmichel_10 am 02. Mrz 2024, 18:57 bearbeitet]
tom3736
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mrz 2024, 19:06
Ja genau. Ich hatte es mal kurz "verkehrt" verkabelt um es so zu testen.
Ich werde aber auch nochmal die Einmessung mit falsch angeschlossenem Center machen und gucken, ob er dann den anderen LS auch so hoch pegelt.
In dem Zuge werde ich auch Mal die Einstellung der Impedanz prüfen. Sollte ja bei den LS eigentlich bei 6 Ohm liegen.
Mmichel_10
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mrz 2024, 19:12
Lass alles auf 8 Ohm stehen bitte, du verringerst nur die Leistung.
Wenn es vorher gelaufen ist, warum soll man dann auf einmal das Lastverhalten der Verstärkers ändern ?
Dein Setup ist sehr genügsam, von daher......


[Beitrag von Mmichel_10 am 02. Mrz 2024, 19:13 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2024, 19:14
Bei deinem Setup wäre die 4Ohm Stellung verstärkerschonender gewesen. Dein Setup fällt unter 6Ohm!


[Beitrag von pogopogo am 02. Mrz 2024, 19:19 bearbeitet]
Mmichel_10
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mrz 2024, 19:16
Ich würde jetzt gerne meine Sigantur zitieren.
ostfried
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2024, 19:41
Ich habe jetzt seit 11 Jahren zwei Zensorsysteme am Laufen und nie, never ever auch nur ansatzweise an keinem der insgesamt 3 AVR auch nur den Hauch eines Gedankens an Impedanzen und Ohms verschwendet. Und das Setup würde rein technisch auch in 10 Jahren noch laufen. Pogo, mal eine wirklich ernst gemeinte Frage: Was zum Geier treibt dich bloß an? An jedem einzelnen Tag deiner Theorieschwurbeleien hier? Sorry, ich will es einfach nur verstehen. Denn Hilfe kann es echt nicht mehr sein. Auf jedem Fall hilft es niemandem, vor allem nicht dem TE dieses Threads.

TE, lass dich ja nicht für gottweißwas verkaufen. Du hast deinen AVR sicher nicht wegen falscher Impedanzeinstellungen bei nem Zensor Vokal gegrillt. Das entbietet jeder technischen Grundlage und ist so derart grotesk, dass man nur noch die Hände überm Kopf zusammenschlagen kann. Wenn der vor 6 Jahren schon n Gebrauchtkauf war, hat er es schlicht hinter sich und aber auch schlicht sein Geld verdient.


[Beitrag von ostfried am 02. Mrz 2024, 20:02 bearbeitet]
tom3736
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Mrz 2024, 20:11
Erstmal danke für alle Rückmeldungen.
Ich habe jetzt noch Mal mit getauschten LS per Audyssey eingemessen und auch hier kommt es zum gleichen Ergebnis. Der "Center" wird extrem hochgepegelt. Man merkt auch schon deutlich, dass der Testton gar nicht so klar und laut kommt wie bei den anderen LS.
Ich denke aber auch, dass sich der Receiver bezahlt gemacht hat und dann wohl einfach ein neuer her muss.
ostfried
Inventar
#12 erstellt: 02. Mrz 2024, 20:13
pogopogo
Inventar
#13 erstellt: 02. Mrz 2024, 22:28

ostfried (Beitrag #10) schrieb:
Das entbietet jeder technischen Grundlage

Link
Ausserdem 5.0 Setup!


[Beitrag von pogopogo am 02. Mrz 2024, 22:30 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#14 erstellt: 02. Mrz 2024, 22:34
Und? Pogo, hast du meinen Beitrag gelesen und/oder verstanden? Hast du statt dessen vielleicht immerhin den Text aus deinem Link verstanden? Ich fasse da mal wörtlich zitierend zusammen:


Kann... kann... können... kann...könnte... sollte...


Und da habe ich mich bereits ausschließlich auf die hier relevanten Aussagen beschränkt.

Gerne ein (hoffentlich) letztes Mal: Deine kruden Theorien haben - wie üblich (!) - nichts, nada, joar nüscht mit der profanen Praxis, vulgo nackten Realität zu tun.

Wie man dir in den letzten Tagen - was sag ich, Jahren - leider Gottes schon mehrfach, nein, xfach spiegeln musste.

Ich hab den Vokal seit Januar 2013. Der erste damit gelaufene AVR läuft hier im Zweitbetrieb noch immer und erfreut sich bester Gesundheit. N schäbiger kleiner 509er Onkyo. Danach wars n 818er und jetzt n Denon 3500er. Alle perfekt und fehlerfrei. Mit Sub wie ohne. Und du? Was sind so deine (sic!) realen (sicissimost!) Erfahrungen mit dieser Box? Ich mein: Hast du irgend eine praktische (!!!) Erfahrung von dem, was du hier jeden Tag vor dich hin predigst? Zum Beispiel eben den Vokal betreffend?

Und exakt deshalb verstehe ich nach wie vor nicht den Sinn hinter deinem Kreuzzug. Was bleibt da bitte noch mehr als n ganz simples Ego-Ding zu vermuten? Mir soll's egal sein, bin Lehrer, hab sowas ergo jeden Tag. Aber dann bitte echt nicht auf dem Rücken wirklich Hilfesuchender, das gehört sich einfach nicht.


[Beitrag von ostfried am 03. Mrz 2024, 00:12 bearbeitet]
Mmichel_10
Stammgast
#15 erstellt: 03. Mrz 2024, 10:41
Hallo tom3736.
Denke das hast du richtig erkannt, der Receiver hat einen Defekt.
Nick_Nickel
Inventar
#16 erstellt: 03. Mrz 2024, 12:39

Erstmal danke für alle Rückmeldungen.
Ich habe jetzt noch Mal mit getauschten LS per Audyssey eingemessen und auch hier kommt es zum gleichen Ergebnis. Der "Center" wird extrem hochgepegelt.

Beim tauschen der Lautsprecher hast du auch das Kabel vom Center mit getauscht?
Ich hatte schon mal den Fehler gehabt da hatte ein Lautsprecherkabel am Bana keinen richtigen Kontakt und der Lautsprecher war auch extrem leiser.
Ich würde den Denon auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann noch mal neu einmessen.
Wenn der Fehler dann nicht weg ist hat der AVR einen defekt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1400h
mokko am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  5 Beiträge
Denon 1400H Leistungsreserven/Atmos
-Marc98- am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  2 Beiträge
Tonaussetzer beim Denon AVR 1400H
slayer111 am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  7 Beiträge
Denon 1400H Verständnisfrage Anschluss
Seph am 23.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  10 Beiträge
Plötzlich kein Ton - Denon AVR 1400H
slayer111 am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  2 Beiträge
Denon x 1400h kein Bild
Alex1106 am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 22.07.2018  –  8 Beiträge
Denon AVR-X1100W Center leise/dumpf
sneps am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  9 Beiträge
DVD Player an Denon 1400h
NathanX am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  5 Beiträge
Denon X4300H - Center wird leise
andy01090 am 27.03.2024  –  Letzte Antwort am 27.03.2024  –  2 Beiträge
Center zu leise (Denon/Dali)
superstar-hh am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.034

Hersteller in diesem Thread Widget schließen