AVR schaltet sich wiederholt aus

+A -A
Autor
Beitrag
mimu88
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2020, 20:40
Hallo.
Eine Sache, die mich bei meinem Denon AVRX2500H stört: Wenn ich TV schaue und den Fernseher dann ausschalte, schaltet sich der AVR auch aus. Das ist erwünscht. Möchte ich dann aber noch Musik hören und starte ich dafür gleich anschließend (wenn alles aus ist) einen Internetradio-Stream über eine Preset-Taste, schaltet sich der AVR nach wenigen Sekunden erneut aus. Erst nach einigen Minuten bleibt er (nach einem erneuten Einschalten) auch eingeschaltet.
Schaut so aus, als ob er meinen würde, er müsse sich wiederholt ausschalten, weil der Fernseher gerade eben ausgeschaltet worden ist.
Hat noch jemand dieses Problem? Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt…

Danke
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2020, 06:42
Kannst Du auf den Preset-Tasten die Konfiguration der Ausgänge (HDMI1/2 Out) mit abspeichern? Dann würde ich mal probieren den Ausgang zum TV zu deaktivieren.

Ansonsten bleibt nur, den TV nicht in den Standby zu schicken, sondern richtig auszuschalten, wenn Du Radio hören willst. Und als letzte Lösung natürlich CEC(inkl. ARC) ganz zu deaktivieren, aber das ist ja wirklich keine echte Lösung.
Wombert
Stammgast
#3 erstellt: 20. Apr 2020, 10:55
Das liegt an deinem TV. Der AVR schaltet nicht selbsttätig aus anhand angeschlossener Geräte; das macht in einer HDMI-CEC-Kette nur das "Wurzelgerät", eben der Fernseher. Der wird vermutlich nach ein paar Sekunden einen erneuten "alles aus" Befehl an die ganze Kette schicken; vielleicht, weil er in deep Standby geht? Ich vermute, dass, wenn du ein bisschen wartest bis du den AVR erneut einschaltest, der Denon nicht wieder ausgeht.

Sony kaufen, da hast du solche Mätzchen nicht an der Backe

Die eigentliche Lösung seitens Denon wäre aber, ARC als Videoquelle zu behandeln. Man kann im Setup ja einstellen, dass er bei TV-Off nur aus gehen soll, wenn die derzeitige Quelle ein Videosignal ist. Leider fällt ARC da nicht drunter (genau genommen ja korrekt weil da nur Audio drüber läuft), d.h. ist die PS4/AppleTV/etc aktiv und man schaltet ab, geht alles aus, aber bei ARC als Quelle nicht...
jebeyer
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2020, 11:07

Wombert (Beitrag #3) schrieb:
... Ich vermute, dass, wenn du ein bisschen wartest bis du den AVR erneut einschaltest, der Denon nicht wieder ausgeht.

Hat er doch im Eingangsposting schon geschrieben, dass genau dies der Fall ist...

mimu88 (Beitrag #1) schrieb:
Erst nach einigen Minuten bleibt er (nach einem erneuten Einschalten) auch eingeschaltet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X1000 schaltet sich aus
Steven_Zwiebel am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  5 Beiträge
AVR-X4500H schaltet sich ab
stna1981 am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  14 Beiträge
Denon 1802 schaltet sich aus
Andyrv am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1600H schaltet sich ab
perserker am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  3 Beiträge
AVR-X1300W schaltet automatisch ab
*Andreas1964* am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  4 Beiträge
Denon AVR 1600 DAB geht an und aus
DeBaba am 02.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  4 Beiträge
Denon AVR X2300 schaltet sich jeden Abend 21:00 Uhr kurz aus
t.klebi am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  4 Beiträge
Denon Avr 1911 schaltet sich andauernd ab
marian1987 am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR 3312 schaltet sich ständig ab
Skywalker92 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  3 Beiträge
AVR-X1200W schaltet sich ab - Kommunikationsfehler
zweikiki am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen