AVR-X1000 schaltet sich aus

+A -A
Autor
Beitrag
Steven_Zwiebel
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2013, 10:18
Ich habe seit ca. 1 Monat einen AVR-X1000. Angeschlossen habe ich folgende Komponenten:

- Panasonic LED TV (HDMI)
- Denon DBT 1713UD, BlueRay Player (HDMI, CD Audio über Chinch)

Jetzt habe ich das Problem, dass sich der AVR im TV-Betrieb sporadisch ausschaltet. Der AVR verhält sich dabei genau so wie wenn ich ihn per Fernbedienung oder Power-Schalter ausschalte. Der TV läuft dann ohne Ton weiter weil der AVR ja aus ist. Wenn ich den AVR wieder einschalte geht alles wieder.
Manche Tage passiert das gar nicht, einmal was es nach ca. 90min, einmal nach ca. 60min und einmal nach ca. 45min.

Die Schutzschaltung schließe ich aus, da die LED nicht blinkt, über dem AVR ca. 10cm Luft ist und dieser nicht heiß wird. An den Lautsprecheranschlüssen habe ich auch keinen Kurzschluss finden können (weder an den Anschlüssen des AVR noch an den Lautsprechern).
Die Einschlaffunktion habe ich nicht angerührt und auch die StandBy-Automatik hatte ich verändert. Da das TV Signal ja weiterhin kommt, dürfte es daran auch nicht liegen.
Die Firmware ist auf aktuellem Stand.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2013, 11:15

Steven_Zwiebel (Beitrag #1) schrieb:
... und auch die StandBy-Automatik hatte ich verändert.?

Dann schalte die Standby-Automatik testweise mal aus.

Es könnte natürlich auch ein 'vagabundierendes' Infrarot-Signal sein, dass deinen Denon zufällig ausschaltet. Um zu testen, ob es tatsächlich ein Infrarot-Signal ist, würde ich die testweise mal den Fernbedienungssensor am Denon (s. Seite 10, Ziffer 9 der Bedienungsanleitung) verdecken/abkleben. Die Bedienung des Denon wird dann allerdings solange zu einem sportlichen Ereignis .

Gibt es in der Nähe des Denon noch andrere Geräte, die über eine Infrarotfernbedienung bedient werden? Auch diese könnten zufällig ein Signal verwenden, das den Denon ausschaltet.

Um auch einen Defekt bei der Fernbedienung auszuschließen, würde ich nach Gebrauch diese so verstatuen, dass ein von der Fernbedienung gesendetes Signal nicht vom Denon empfangen werden kann.

Gruß ergo-hh
calin201
Neuling
#3 erstellt: 10. Jun 2014, 10:53
Habe den Receiver vor Kurzem neu gekauft und auch bei mir tritt das Problem auf. Habt ihr hierzu eine Lösung gefunden?

Einen Einfluss anderer Infrarotsignale schließe ich aus, weil das Problem mitten im Film auftritt, ohne dass irgendeine Fernbedienung genutzt wird. Und wie beim Themenersteller kommt auch der Überspannungsschutz nicht in Betracht, weil die Leuchte nicht blinkt, sondern einfach rot leuchtet. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
JustCinema
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2014, 11:11
Hallo, also ich hatte das Problem auch bei meinem 3313 und X4000 das sie sich einfach sporadisch ausgeschaltet hatten wenn ich Internetradio gehört habe. Es gab Tage da passierte es gar nicht aber dann auch mal wieder 2-5 mal am Tag.

Jetzt habe ich seit gut einem halben oder dreiviertel Jahr den Marantz 7008 und auch der schaltete sich schon ab und an einfach mal ab und ging in den Standby. Da Denon und Marantz aus gleich heim Hause sind vermute ich da ein Problem. Ich habe schon alles ausprobiert...andere Steckerleiste andere Kabel andere Einstellungen aber es passiert immer mal wieder ganz sporadisch.


Gruß
Christian
calin201
Neuling
#5 erstellt: 11. Jun 2014, 18:30
Danke für die Rückmeldung. Da es kaum Berichte über das Ausschalten gibt, geht der Receiver dann demnächst zurück. Habe mir heute noch den Yamaha RX-V477 als Alternative bestellt und werde den mal im Vergleich testen. Falls Audyssey sich wirklich als überlegen im Vergleich zu YPAO herausstellt, tausche ich den Denon sonst einfach um.

Gruß

Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1000 hat Eigenleben
Tommy08 am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  2 Beiträge
Lautstärke AVR-X1000
kitsch am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  8 Beiträge
Denon AVR-X1000 ausreichend?
lissylucky am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  5 Beiträge
Denon AVR X1000 // HDMI Steuerung
koH85 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  28 Beiträge
AVR schaltet sich wiederholt aus
mimu88 am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  4 Beiträge
Denon AVR-x1000 defekt
raimi83 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  10 Beiträge
Schutzschaltung Denon AVR X1000
tolgas am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  3 Beiträge
AVR x1000 kein Sound
Xanius am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  3 Beiträge
Denon AVR X1000 PassThrough
zakeidaro am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1000
josabl13 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen