AVR-X4500H schaltet sich ab

+A -A
Autor
Beitrag
stna1981
Stammgast
#1 erstellt: 12. Sep 2021, 21:50
Hallo zusammen,

diese Woche hat sich mein X4500H im Betrieb abgeschaltet, ich vermute wegen Überhitzung. Das hat mich etwas überrascht. Er war auf 8 Ohm eingestellt und ECO war aus. Lautstärke war so um die 70, also nicht extrem laut.

Angeschlossen sind 2x nuBox 513 über Pre-Out an einem Rotel RB-1552MKII, 1x nuBox CS-413 als Center, 4x nuBox 303 im Surround, 4x nuBox WS-103 für die Decke und 2x nuBox AW-993, also ein 9.2.4-System. Ich habe jetzt erstmal ECO Mode auf On gestellt, er wird aber trotzdem ziemlich heiß, obwohl er frei steht, nix drüber, nach hinten, vorne, Seite frei.

Bin jetzt unschlüssig, was zu tun ist. Lüfter draufpacken und für bessere Kühlung sorgen? Impedanz testweise mal auf 6 Ohm stellen oder einfach den ECO Mode lassen, wobei der bei einer Lautstärke von 70 eh nicht greift oder?

Warum wird der Denon überhaupt so heiß, wenn doch die Hauptleistung, also die Front-LS, an der externen Endstufe hängen und der Denon demnach entlastet werden sollte?

Viele Grüße

Stefan
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2021, 04:40
Wie kommst Du auf 9.2.4, habe ich was überlesen? Ein 7.2.4 (3x Front, 4xSurround, 4x Höhenlautsprecher plus zwei Sub). Davon die Front separat angetrieben, also belastet das den Denon nicht. Wenn der auch noch frei steht, wundert mich das schon etwas, die 4er Serie ist ja jetzt nicht gerade ein Einstiegsgerät.

Nun haben die nuBoxen aber wirklich alle einen sehr unterdurchschnittlichen Kennschalldruck, ('Wirkungsgrad', brauchen als für die gleiche abgegebene Lautstärke mehr elektrische Leistung) und sind auf 4Ω angegeben. Lautsprecher schwanken zwar alle deutlich hoch und herunter und natürlich auch in diesen Bereich, aber wenn der Hersteller es schon so angibt, werden sie ja tendenziell schon im Durchschnitt etwas niederohmiger bleiben.

Ich würde es mal mit dem Herunterstellen der Impedanz versuchen.

Hat der Denon denn etwas angezeigt, als er ausgefallen ist? Ich weiß ja nicht, ob Denon da irgendwelche Fehlercodes auswirft.
stna1981
Stammgast
#3 erstellt: 13. Sep 2021, 10:39
Äh ja 7.2.4 natürlich, sorry. 9.2.4 kommt dann erst mit dem 6700er ;-)

Nein er hat sich einfach abgeschaltet und die LED blinkte rot. Ich konnte ihn dann auch einfach nach ein paar Sekunden wieder einschalten. Wir hatten ein paar Trailer auf Youtube geschaut, die LS war etwa bei -20db. Über den Center, die Surrounds und die Top (wenn überhaupt) kommt aber doch jetzt wirklich nicht soviel Last, zumal sie alle bei 80 Hz abgetrennt sind. Wobei die -20 jetzt nicht brachial laut waren, der Raum hat nur 25qm, aber irgendwie sind die Zuspieler (AndroidTV, HTPC) recht leise über HDMI, daher muss ich am Denon immer etwas aufdrehen.

Ich hab eben mehrfach gelesen, dass man mit 4 Ohm enorm an Leistung verschenkt. Es gäbe noch die Zwischenoption mit 6 Ohm, weiß aber nicht, ob das eher an den 4 oder an 8 Ohm ist (von der Leistung her). Prinzipiell sollte die Leistung aber auch mit 4 Ohm für die Effekt-LS reichen, oder? Heiß wird er trotzdem.

Woanders habe ich gelesen, dass manchmal bei der Überhitzung gar nicht die Endstufen schuld sind, sondern ein anderer Bereich, der die Pre-Outs ansteuert. Ich bin kürzlich für die Front-LS von einem NAD C356BEE auf den RB-1552MKII gewechselt, der ja deutlich mehr Power hat, evtl. hängt es damit zusammen, denn zuvor hatte er sich noch nie abgeschaltet.

EDIT: die Nubert sind reine 4 Ohm-LS, aber normalerweise schon innerhalb der Spezifikation, also Tiefpunkt bei mind. 3,2 Ohm, üblicherweise eher 3,5 - 3,6 Ohm meines Wissens.


[Beitrag von stna1981 am 13. Sep 2021, 12:27 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2021, 13:06
Stell den ECO Mode auf Auto.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2021, 16:09

stna1981 (Beitrag #3) schrieb:
...Ich hab eben mehrfach gelesen, dass man mit 4 Ohm enorm an Leistung verschenkt. ...

An der möglichen Leistung ändert das eigentlich erst mal nichts, nur sind die Geräte eben eher an den 8Ω Standard angepasst, weshalb sie sich dann mit sehr niederohmigen Lautsprechern etwas schwer tun. Ich sehe das Problem eher in den 83dB Kennschalldruck, wenn ich mich an das Datenblatt jetzt richtig erinnere... das ist schon mal eine Hausnummer.

Trotzdem darf der Verstärker eigentlich unter diesen Bedingungen (Lautstärke, kurzer Betrieb, Hauptlautsprecher separat verstärkt... etc.) eigentlich nicht so aussteigen.
sir_marko77
Stammgast
#6 erstellt: 15. Sep 2021, 18:17
Check auch mal die Verkabelung der Lautsprecher. Bei mir war bei einer Surroundbox ein Massekabel lose und der AVR hat sich regelmäßig abgeschaltet und rot geblinkt. Bin dann erst durch die Testtöne auf die Ursache gekommen...
stna1981
Stammgast
#7 erstellt: 17. Sep 2021, 10:43
Tatsächlich, das war bei mir auch so, bei einem der Surrounds war ein Kabel locker. Fiel mir auf, als ich nach dem Tausch der Endstufe den Raum neu einlassen wollte und er sich da ebenfalls abgeschaltet hat. Die Testtöne haben dann gezeigt, welcher Lautsprecher es war.

Dennoch wird der AVR sehr warm, eine Kühlung ist also evtl. doch sinnvoll.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2021, 14:05
Ein Denon wird warm, das ist normal und allgemein bekannt.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Sep 2021, 14:12

fplgoe (Beitrag #8) schrieb:
Ein Denon wird warm, das ist normal und allgemein bekannt.




Denon schrieb:
Wir empfehlen Ihnen, den ECO -Modus Ihres AV-Receivers auf Automatisch zu stellen. Dies führt dazu, dass der AV-Receiver einen geringeren Stromverbrauch bei niedrigen und mittleren Lautstärkepegeln hat und damit auch weniger Abwärme erzeugt, ohne dass die Klangqualität darunter leidet.


Ansonsten (falls die LS „viel –Strom“ ziehen) hilft höchstens noch eine Endstufe für die Front-LS


[Beitrag von DEKRA am 17. Sep 2021, 14:19 bearbeitet]
stna1981
Stammgast
#10 erstellt: 21. Sep 2021, 08:31

DEKRA (Beitrag #9) schrieb:
Ansonsten (falls die LS „viel –Strom“ ziehen) hilft höchstens noch eine Endstufe für die Front-LS :D

Das hab ich ja schon, heiß wird er trotzdem. Will gar nicht wissen, wie heiß er ohne Endstufe würde...
DEKRA
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Sep 2021, 11:34

stna1981 (Beitrag #10) schrieb:

DEKRA (Beitrag #9) schrieb:
Ansonsten (falls die LS „viel –Strom“ ziehen) hilft höchstens noch eine Endstufe für die Front-LS :D

Das hab ich ja schon, heiß wird er trotzdem. Will gar nicht wissen, wie heiß er ohne Endstufe würde...

Trotz Endstufe
Mir unverständlich, was sind denn da für LS dran
Ich teste das gerade mal mit einem Digi-Termometer, habe lediglich die Endstufe an den Bässen angeschlossen (Kappa8), Rest läuft über den Denon.
Einstellung siehe Bild… schon recht laut und auf 3D damit auch Leistung gefordert wird
111
Mal schauen wie sich die Temperatur im Laufe der CD (79:24min.)entwickelt…

EDIT:
Mit am Denon angeschlossenen Hoch-Mitteltonbereich wird er schon lecker warm, möchte nicht wissen wie warm er wird wenn ich die Kappas komplett anschließe, dann kann man ihn bestimmt als Heizung im Winter nutzen.
111
Versuche mal weiter ohne das die Haupt LS am Denon sind (alles gleich: Lautstärke jedoch lediglich 5.1)
Schon jetzt wo ich den Beitrag schreibe geht die Temp. wieder runter <37°C. Fieber sinkt
112

Fazit: Wieso er bei dir so warm wird obwohl mit separater Endstufe
Besser belüftet aufstellen und/oder Bassanteile mehr auf Subwoofer umleiten


[Beitrag von DEKRA am 21. Sep 2021, 14:51 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Sep 2021, 13:56
Du misst im Moment die Temp vom Wlan/Heos Modul, Du musst weiter vorne über den Kühlkörpern messen, dort sitzen auch die Termofühler für Lüftersteuerung und Abschaltung. 45 Grad am HEOS Modul sind nicht viel, sind die Lüfter schon angesprungen und verteilen die Wärme im Gerät.
Kappa Boxen gelten als wahre Impedanzwunder im negativen Sinne. Betreibe das Gerät mal im Stereo Mode, wie ist da die Temp ?
Möglich ist auch der Defekt einer der Lautsprecher.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Sep 2021, 14:50

Dezember52 (Beitrag #12) schrieb:
Du misst im Moment die Temp vom Wlan/Heos Modul…
Da wo der Fühler liegt ist die wärmste Stelle am AVC 4700 (bei mir zumindest)
1111


Dezember52 (Beitrag #12) schrieb:
sind die Lüfter schon angesprungen und verteilen die Wärme im Gerät.

Habe die Lüfter noch NIE gehört


Dezember52 (Beitrag #12) schrieb:

Kappa Boxen gelten als wahre Impedanzwunder im negativen Sinne. Betreibe das Gerät mal im Stereo Mode, wie ist da die Temp ?

Im Stereo Modus wird der AVC wohl kaum wärmer werden als wenn 9 LS über ihn laufen und schon gar nicht wenn die Haupt-LS an der Endstufe sind. Ich hatte ja jetzt nur mal zum testen der Temperatur für den „stna1981“ mal den Hoch – Mitteltonbereich an den Denon gestöpselt.

Dezember52 (Beitrag #12) schrieb:

Möglich ist auch der Defekt einer der Lautsprecher.

Wiejetzt


[Beitrag von DEKRA am 21. Sep 2021, 15:00 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Sep 2021, 16:58
Missverständnis, Du bist ja garnicht der TE, der Fehler ist ja wohl schon beseitigt, also vergiss meinen Beitrag DEKRA.
Gruß Dieter


[Beitrag von Dezember52 am 21. Sep 2021, 16:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X4500H: Audyssey startet ungewollt selbständig
Toto79ausHH am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  19 Beiträge
Denon AVR X4500H Lastschutz
Babu93 am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  2 Beiträge
Denon AVR x4500h - macht Geräusche
Dirch17 am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  8 Beiträge
Denon AVR-X4500H Einmessung
tex4ever am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  178 Beiträge
Denon AVR X4500H
marko81 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4500H firmware
Fracrm am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  9 Beiträge
AVR-X4500H an AppleTV
RealSurfy am 25.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  10 Beiträge
AVR-X4300H vs AVR-X4500H
JuergenH666 am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  6 Beiträge
Denon AVR X4500H ohne Funktion
Christoph96 am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  3 Beiträge
Denon x3500h oder avr-x4500h
RnBStyle2k7 am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen