Klang ändert sich eine Weile nach der Einmessung

+A -A
Autor
Beitrag
Flipfuchs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2020, 07:36
Moooin!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem X3300. das Gleiche ist mir allerdings auch schon öfter mit meinem voherigen SR5004 aufgefallen.

neulich Abend habe ich eine Messung mit Audyssey vorgenommen. Es wurde alles wunderbar eingemessen, und der klang war wirklich super! genau wie er sein sollte. Als ich am nächsten Tag von der Arbeit kam, war er zum negativen verändert. In den selben Szenen die ich zum testen genutzt hatte war der Bass jetzt sehr dröhnend und wummernt.
Heute ganz früh morgens noch eine Messung gemacht, alles wieder wunderbar. habe eine halbe Stunde Filmszenen geschaut und Musik geschaut. nach einer viertel Stunde hat sich der der Bass wieder zum dröhnen und wummern entwickelt. ich hatte NICHTS in den Einstellungen angefasst, den AVR nicht ausgeschaltet oder sonst was. und die Einmessung ist auch korrekt durchgelaufen.

was geht hier vor sich ?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2020, 20:44
Das Du den gleichen Effekt mit zwei unterschiedlichen Verstärkern gehabt hast, spricht ja gegen den Denon als Fehlerquelle.

Was für einen Subwoofer verwendest Du? Noch irgendwas dazwischen (Antimode)?


[Beitrag von fplgoe am 19. Mai 2020, 20:45 bearbeitet]
Flipfuchs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mai 2020, 20:55
kein Antimode dazwischen, der Sub ist ein SB1000 die Fronts Metas 700.

heute hab ich nochmal getestet, es dröhnte wieder sehr. habe dann die Config Datei gespeichert, den AVR auf Werkseinstellungen gesetzt, Config Datei wieder aufgespielt - es dröhnte immer noch. Auch unabhängig von der Quelle, sowohl Filme von Netflix als auch Musik vom PC abgespielt. AUF EINMAL war es dann wieder weg ! es lief wieder alles wie es sollte, Bass war perfekt ! habe grade das Einmessmikrofon wieder eingepackt, aber zu früh gefreut, jetzt nach ca einer halben Stunde hat es grade schon wieder angefangen. ich verstehe einfach nicht was da los ist...
Flipfuchs
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mai 2020, 21:31
Ich fall aus allen Wolken! ich hab das Problem gefunden!

Das Badezimmer ! dieses dröhnen tritt auf, wenn die Badezimmertür auf steht, habe es grade getestet.

die Messung erfolgte bei geschlossener Badezimmertür, sollte ich nochmal bei geöffneter Tür einmessen? würde Audyssey da was machen können?
oder können vielleicht die Metas das Problem sein? Bassreflex? EDIT: ok die Metas sind es eindeutig nicht, habe mal den Sub augeschaltet, das dröhnen war weg.

hier ein paar Bilder:





[Beitrag von Flipfuchs am 19. Mai 2020, 21:59 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2020, 04:34
Lass die Tür einfach geschlossen, wenn Du einen Film schaust. Macht keinen Sinn, da jetzt ein raumakustisches Problem wegmessen zu wollen und damit vielleicht Eingriffe der Einmessung zu provozieren die an anderer Stelle Einschränkungen bringen, wenn Du die Ursache mit einem Handgriff beseitigen kannst.
Flipfuchs
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mai 2020, 07:36
ja du hast schon Recht

vielleicht mache ich trotzdem nochmal eine Messung zum Spaß mit geöffneter Tür aus Interesse, habe das alte Profil ja gespeichert

Aber vielen Dank für deine Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVRx1200w nach neu Einmessung schlechter Klang
osman1904 am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  6 Beiträge
Sprachverständlichkeit nach Audyssey Einmessung
Bluefoxx am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  28 Beiträge
Probleme bei Audyssey Einmessung
Alex1896 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  16 Beiträge
Neue Einmessung nach Hochtöner-Tausch?
tobinator am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
Lautsprecherabstände nach Einmessung ändern
amasingh am 20.04.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  4 Beiträge
Probleme nach Audyssey Einmessung
328_QP am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  14 Beiträge
Verwunderung nach Einmessung
Klas126 am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  4 Beiträge
Nach Einmessung mit Audyssey APP.
Michael2907 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  8 Beiträge
Einmessung 2500
andal111 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  11 Beiträge
Denon X2200W - Kanalpegel nach Einmessung
LordWickedez am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen