Denon AVR-X520BT mit 4-8 Ohm Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
caduli_
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2020, 15:38
Hallo, zuerst mal SORRY, ich habe keine Ahnung von der Thematik.
Ein Freund hatte mir den besagten Receiver geschenkt und gestern habe ich dann alte Lautsprecher bekommen.
Wir hatten einfach alles angeschlossen und einen Film geschaut bis ich am Ende gemerkt habe, dass ein Lautsprecher ein
totales Störgeräusch hat. Ich weiß nicht ob er schon defekt war oder kaputt gegangen ist, weil auf den Lautsprechern 4-8 Ohm steht
und der Receiver für 6-16 Ohm ist :/. Damit hatte ich mich vorher nicht beschäftigt. Ich möchte der weder die Lautsprecher noch den
Receiver weiter kaputt machen, ich finde aber keine Einstellung, wo ich den Widerstand anpassen könnte.
Kann ich das jetzt in der Konstellation vergessen?

Liebe Grüße
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2020, 16:42
4-8 und 6-16 Ohm haben doch durchaus Überschneidungen, das passt also Für die Fehlersuche systematisch die "störenden" Lautsprecher mit einem anderen tauschen, danach die Kabel tauschen, danach schauen ob es unabhängig von der Quelle und dem gewählten Klangmodus auftritt, etc.
Passiert das auch bei Testtönen, oder nur bei Film/Musik?

Paar mehr Informationen wären hilfreich, wenn wir helfen sollen.

Ciao, Daniel
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2020, 18:57

caduli_ (Beitrag #1) schrieb:
...Receiver weiter kaputt machen, ich finde aber keine Einstellung, wo ich den Widerstand anpassen könnte. ...

Das ist auch nicht nötig. Lautsprecher haben ohnehin einen sehr weiter Impedanzbereich, man muss da nichts anpassen.

Im Verstärker gib es i.d.R. eine Anpassung, meist 8Ohm/4Ohm, dabei wird aber nur die Endstufenleistung etwas eingeschränkt, wenn man den niederohmigeren Wert wählt. Der 520 scheint eine solche Anpassung aber gar nicht zu haben.

Außerdem ist bei älteren Lautsprechern eher zu vermuten, dass da ein Defekt auftritt, schlicht weil sie aufgrund der mechanischen Beanspruchungen eher Ermüdungserscheinungen zeigen, als die Elektronik eines Verstärkers.

Aber wie schon Daniel schrieb, einfach mal die Lautsprecher tauschen und sehen, ob dass der Fehler mit wandert.
caduli_
Neuling
#4 erstellt: 19. Mai 2020, 18:59
Den Lautsprecher hatten wir schon getauscht der Fehler bleibt auch mit anderem Kabel, an einem anderen Ausgang.
Und auch egal ob man Musik hört oder Filme guckt. Es ging eher um den allgemeinen Betrieb weil mir gesagt wurde, die Überschneidung sei zu gering, ich würde damit im Notfall eher beides beschädigen.
Da wollte ich mal fragen, ob man da noch etwas genaueres Einstellen kann oder wie das genau ausschaut.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2020, 19:57
Wenn es bei dem Gerät nichts anzupassen gibt, muss der Verstärker da durch. 4-8 Ohm sind eigentlich alle gängigen Lautsprecher angegeben.

Wenn das 'Störgeräusch' aber beim Tausch der Kabel bzw. der angeschlossenen Lautsprecher auf dem jeweiligen Kanal bleibt, sieht das schon sehr nach einem Defekt am Verstärker aus.

Bist Du sicher, dass am der Klemme nicht irgendwo ein Rest einer Litze hängt und vielleicht einen Schluss gegen das Gehäuse verursacht?
dan_oldb
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2020, 20:07
Ich lese daraus das die Kanäle OK sind, und der Fehler mit dem Lautsprecher mitwandert.
Was für Lautsprecher und wie viele hast du denn angeschlossen? Und in welcher Lautstärke habt ihr gehört?

Ciao, Daniel
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2020, 20:10
Sorry.... nochmal nachgelesen, bleibt beim Lautsprecher, nicht beim Kanal, das hatte ich missverstanden. Dann ist doch der Lautsprecher selber die Problemquelle.
caduli_
Neuling
#8 erstellt: 19. Mai 2020, 21:42
Ja, ich werde den Lautsprecher einfach mal ersetzen, wenn ihr sagt das müsste so passen :-). Ich wusste nur nicht, ob ich vielleicht eine Einstellung zum anpassen übersehen hatte. Vielen Dank für die Antworten :-).
Es sind 5 angeschlossen aber das alter weiß ich nicht mehr, aber schon älter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X520BT
schlacke04 am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  6 Beiträge
Denon x520BT
Wr4ath am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  16 Beiträge
Probleme mit AVR-X520BT
Brent am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  3 Beiträge
Denon AVR X520BT und Funklautsprecher ?
schlacke04 am 13.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  4 Beiträge
DENON AVR-X520BT - Kein Subwoofer
daniel1229 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  8 Beiträge
Denon AVR-X520BT riecht komisch
Chinselorz am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  5 Beiträge
AVR X520BT Lautsprecher
dksurf am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  15 Beiträge
Denon AVR-X520Bt mit Bose Einmessmikro?
ninjaattack am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  19 Beiträge
Hilfe: AVR-X520BT koppeln mit Bloototh Kopfhörern
*Moe* am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  3 Beiträge
Denon AVR X520BT und passiv Subwoofer
xxnonexx am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen