AVC-X3700H Videoproblem bei HDR Zuspielung

+A -A
Autor
Beitrag
saturn-14
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Sep 2020, 11:18
Hallo Leute,
ich habe seit ein paar Tagen diesen neuen Denon Receiver ( AVC-X3700H ) und bin noch in der Lernphase.

Nun bin ich aber auf ein Problem gestoßen, das ich nicht selbst lösen kann.

Ich habe einen Fire TV 4k Stick an einen der HDMI Eingänge des Receivers angeschlossen und musste feststellen, das bei HDR Signalen auf dem ganzen Bildschirm weiße flimmernde Punkte auftauchen.
Schalte ich HDR aus, sind diese Punkte verschwunden.
Wenn ich den Stick direkt an den TV anstecke ist das Bild okey. (Sony 65 A1)

Nun besitze ich auch eine PS4Pro, die auch in der lage ist 4k mit HDR auszugeben und auch hier tritt das selbe Phänomen auf. Wieder nur bei HDR. Dierekt am TV angeschlossen gibt es keine Probleme.

Was kann ich tun ? Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr einen Rat für mich hättet.

AVC-X3700H HDR Problem
AVC-X3700H HDR Problem
AVC-X3700H HDR Problem

Auf den Fotos kommen die Punkte, warscheinlich durch die Kompriemierung, nicht so gut rüber, aber sie sind strahlend weiß nicht statisch, das heist sie flimmern über den gasammten Bildschirm und sind bei schwarzen Hintergründen besonders störend.
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2020, 11:22
Hast du mal andere Kabel getestet? Was sind das für Kabel, und wie lang sind sie insgesamt?
saturn-14
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Sep 2020, 11:31
den Fire TV 4K Stick habe ich direkt ohne Kabel an die HDMI Buchse des Receivers gesteckt, den Type des Playstation Kebels kenne ich nicht, aber es ist das selbe Kabel, mit dem ich die Playstation mit dem TV verbinde und da treten keine Probleme auf.

HDMI Kabel war auch meine erste Vermutung, aber ich denke, daran liegt es nicht.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2020, 11:35
wie ist "4K/8K Signal Format" im AVR eingestellt?
Link


[Beitrag von XN04113 am 13. Sep 2020, 11:44 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2020, 11:36
Und im Denon mal testweise die. kpl. Videobearbeitung deaktivieren.

Also Video-Modus auf "Bypass" und I/P & Scaler auf "aus".

Siehe: http://manuals.denon.com/AVCX3700H/EU/DE/GFNFSYmlxuhedk.php
saturn-14
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Sep 2020, 11:47
Das sind gut Fragen, das werde ich prüfen, ich werde mich jedenfalls melden, wenn ich eine Antwort auf eure Fragen habe.

Vielen Dank erstmal für eure Tipps.
saturn-14
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Sep 2020, 14:44
Ich habe mich nun nochmal mit meinem Receiver beschäftigt.

Die Einstellungen vom Videomodus haben keinen Einfluss auf meine Punkteproblematik.

Bei "4K/8K Signal Format" war die Einstellung "Erweitert".
Nachdem ich hier die Einstellung auf Standart gesetzt habe, waren die Punkte weg.

Nun scheint Prime mit 4k und hdr zu laufen, aber auf der ps4 geht hdr nur noch mit 1080 p.

Wenn ich ein Spiel mit 4k hdr starte, erscheint eine Meldung, in der ich auf eine fehlerhafte Einstellung meines TV hingewiesen werde. Schalte ich nun wieder auf Erweitert bei "4K/8K Signal Format", habe ich wieder diese weißen Punkte.

Nun weiß ich nicht mehr weiter, was kann ich tun ?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2020, 14:49

saturn-14 (Beitrag #3) schrieb:


HDMI Kabel war auch meine erste Vermutung, aber ich denke, daran liegt es nicht.


Wieso denkst Du dass es das Kabel nicht ist?
Nick_Nickel
Inventar
#9 erstellt: 13. Sep 2020, 14:52
Ist am AVR das 4K Signal Format auf erweitert eingestellt?
Das Bild aus der BDA ist vom 4500er aber so was müsste deiner ja auch haben.

Unbenannt
derLegoMann
Stammgast
#10 erstellt: 13. Sep 2020, 15:07
Moin!

Hatte dasselbe Problem mit meine Panasonic UHD-Player als ich das erste mal 4k HDR/Dolby Vision zugespielt habe.
Bei mir lag es tatsächlich am Kabel.

Deine PS4 und dein FireTV-Stick funktionieren direkt am TV. Schließt du die Geräte allerdings an den 3700H, dann hast du diese Bildprobleme.
Hast du schon das Kabel vom 3700er zum TV gewechselt?

MfG
derLegoMann
saturn-14
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Sep 2020, 15:38
An das Kabel vom TV zum Receiver hab ich noch nicht gedacht, leider hab ich im Moment kein hochwertigeres Kabel zur Hand.

Ich halte es aber nicht wirklich für ein Kabelproblem, weil eben dieses Kabel prima funktioniert, wenn ich die ps4 direkt an den TV anschließe.
Ja, kann ja sein, das , wenn der Receiver noch dazwischen geschalten wird kommt ja noch ein Kabel dazu, das sich die Unzulänglichkeiten der Kabel addieren.
Kann aber auch nicht sein, da das Problem ja auch mit dem Fire tv Stick auftritt, der ja direkt im Receiver steckt. Da ist ja nur das eine Kabel im Spiel, das ja seine Funktionalität schon mit der ps4 unter Beweis gestellt hat.

Um ein Kabelproblem komplett auszuschließen ist es vieleicht wirklich das Beste die ganze Kette mit top Kabeln auszurüsten.

Habt ihr eine Empfehlung für gute preiswerte Kabel?


[Beitrag von saturn-14 am 13. Sep 2020, 15:51 bearbeitet]
winne2
Inventar
#12 erstellt: 13. Sep 2020, 16:24
https://www.amazon.d...tronics%2C215&sr=1-3

die sind vernünftig aufgebaut, nicht teuer und funktionieren perfekt bei mir
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 13. Sep 2020, 18:00
Bei HDMI Kabeln eine Schlussfolgerung ala "A funktioniert mit B - B mit C - also muss auch A mit C klappen" zu ziehen ist ein grundlegender Denkfehler. Diese Logik zieht bei HDMI nicht.
Fakt ist, dass Deine Fehlerbeschreibung ganz offensichtlich auf ein HDMI Bandbreiten Problem hindeutet. Das liegt aus langjähriger Forumserfahrung zu 95% am HDMI Kabel. Meistens an dem zwischen TV und AVR. So, jetzt kannst Du selbst entscheiden, was Du als nächstes probierst...


[Beitrag von n5pdimi am 13. Sep 2020, 18:01 bearbeitet]
saturn-14
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Sep 2020, 18:26
Danke für eure Hilfe, ich werde mir erst einmal ein neues HDMI Kabel besorgen und dann sehen, was passiert.
Währe ja schön, wenn es "nur" das Kabel währe. Ich werde Bescheid geben, wie sich die Sache entwickelt, vieleicht ist es ja für den einen oder anderen von Interesse.

Vielen Dank für Eure Hilfe und die Tipps. Ich habe vorher wirklich nur in Richtung Receiver gedacht.
winne2
Inventar
#15 erstellt: 13. Sep 2020, 18:56
selbst wenn es nicht am Kabel liegen sollte (aber nur mit einem neuen kannst du das feststellen), ist es kein Fehler, sowas als Reserve in der Schublade zu haben.
Laskd
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Sep 2020, 10:48
Hatte mit meinem neuen AVC-X4700 ein ähnliches Problem und bei mir war es auch das Kabel zwischen AVC und TV (welches ich verwendet habe um den alten AVR mit dem TV zu verbinden)
saturn-14
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 14. Sep 2020, 17:47
Hallo Leute,

was soll ich sagen, es lag doch tatsächlich am HDMI Kabel. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines 48 Gbit/s Ultra High Speed Kabels.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. Besonders dir n5pdimi, ohne deinen nachdrücklichen Verweis auf das Kabel, hätte ich diese Richtung sicher verworfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVC-X3700H - Klangeinstellung Center
bbth6afi am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  24 Beiträge
Denon AVR-S960H vs AVC-X3700H
Granatapfel91 am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  6 Beiträge
Denon AVC-X3700H und Canton 496.2
nomi_ch am 09.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  26 Beiträge
Denon AVC-X3700H zerstört HDMI Eingänge bei Beamer und TV ?
Moviemagic am 10.10.2022  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  38 Beiträge
Denon X3700H Lautsprecher Konfig Prresets
JUK-Bavaria am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  5 Beiträge
Videoproblem beim Denon A/VReceiver
.maik. am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  2 Beiträge
Denon 2020 Line-Up: AVC-X6700H/ -X4700H/ -X3700H/ AVR-X2700H
jebeyer am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  8666 Beiträge
Denon AVC-X3700H schaltet in Auto Standby trotz Signal
BigMischa am 10.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  10 Beiträge
Denon AVC-X3700H - Ton nur von oben möglich
Knallfrosch76 am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2 Beiträge
gelöst: Denon AVC-X3700H wechselt die Konfiguration selber
nomi_ch am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen