Anschluss einer Vorstufe an AVC A1 SE

+A -A
Autor
Beitrag
Dieter5523
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2020, 19:32
Hallo
Ich würde gerne eine Vorstufe ( Denon AVP-A1 THX AV-Vorverstärker )
an meinen Denon Vollverstärker AVC A 1 SE anschließen.
Die Vorstufe würde ich mir bei positiven Antworten zulegen.
Nun meine Frage an euch:
Da ich keinen Eingang bei dem Vollverstärker fand.
Besteht überhaupt eine Möglichkeit bei meinem Verstärker so eine Verbindung herzustellen ?
Gibt es eventuell einen Link ins www
zu Anschluss Möglichkeiten meines Wunsches.
Ich kenne mich nur minimal mit der Materie aus da ich meine Anlage noch nicht lange habe ( ich dachte : ganz einfach alle Geräte an die Vorstufe anschließen und dann je Gerät eine Verbindung zum Verstärker )
Aber so geht's wohl eher nicht
Könnt ihr mir einen Typ geben.
Ich währe dankbar.

Sorry noch ne Frage
Da ein Angebot besteht soll ich mir den Denon AVC A1SR zulegen ?
Ist der viel besser als meiner ( AVC A1 SE )
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2020, 21:47
Als erstes mal, also ich habe weder die Vorstufe noch den Vollverstärker, aber anschlusstechnisch ist das kein Problem. Die Outputs der Vorstufe werden pro Kanal (Front, Center, und Surrounds) an den entsprechenden Input des Volverstärkers angeschlossen.
Wenn ich das richtig sehe hat er sogar 3 (!) Anschlüsse dafür.
Die Quellen werden also alle an die Vorstufe angeschlossen und von da geht es EINMAL in den Vollverstärker.
Die Frage, die sich mir stell ist:
Was versprichst Du Dir davon, also welche Verbesserung? Die Geräte sind surroundtechnisch beide Steinzeit und können auch beide das gleiche. Wenn Du also mit einer modernen Vorstufe Deinen Verstärker auf einen aktuellen Stand (HDMI, neue Tonformate usw.) bringen wolltest würde das in meinen Augen vielleicht noch Sinn ergeben.
Diese Vorstufe kann aber so wie ich das sehe nix, was Dein Vollverstärker nicht auch selbst könnte. Also wäre der einzige Unterschied, dass Du noch so ein Bolidengerät das vor 20 Jahren mal sauteuer war rumstehen hättest. Macht natürlich optisch was her.
Also was wollst Du denn da überhaupt alles anschließenbzw. damit machen?
Der Denon AVC A1SR scheint mirgenau das gleiche zu sein, nur 2 Jahre "aktueller"?

Die Dinger hatten halt für damals sau teure und exklusice D/A Wandler. Aber 20 Jahre später kann das meiner Meinung nach praktisch jeder Ensteiger Vollverstärker AVR genausogut für ein Bruchteil des Preises. Die Technik entwickelt sich halt weiter.


[Beitrag von n5pdimi am 14. Okt 2020, 21:50 bearbeitet]
Dieter5523
Neuling
#3 erstellt: 14. Okt 2020, 23:53
Hallo
Danke für die Rückantwort
Es sieht so aus
Da ich mir teure neue Geräte nicht leisten kann habe ich mir verschiedene Geräte ( Alt aber gut) von Denon nach und nach gekauft
Alles Nichtraucher und sehr gepflegt.

Verstärker AVC A1 SE
Minidisk player MD1000
DVD Player 3910
CD Player DCM 500 AE

Rotel RT 12
Tuner DAB+ RT12

T+A
Standlautsprecher
Criterion T130 E Transmission Line


ASW
Standlautsprecher
Cantius vi
Spezial Edition

Nun habe ich gehört das eine Vorstufe den Klang aufwertet und der Verstärker dann den Klang verfeinert
Deswegen meine Anfrage hier
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2020, 07:10
Dann trennt man das aber auch konsequent, also man steckt sein Geld in eine Vorstufe + Endverstärker OHNE Vorstufe. Wenn Du jetzt zu Deinem Vollverstärker einfach eine Vorstufe dazustellst, dann ändert das ja nix an den Endstufen. Sind die gliechen wie vorher.
Aus meiner Sicht zimelicher Unsinn.


[Beitrag von n5pdimi am 15. Okt 2020, 07:11 bearbeitet]
Dieter5523
Neuling
#5 erstellt: 15. Okt 2020, 07:25
Hallo
Danke
Das sind die Infos wo Ich brauche.
Funktionalität
Sinn oder Unsinn

Damit kann ich Arbeiten ( überlegen was zu tun ist oder nicht)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVC-A1 SE als Vor- oder Endstufe ??
Melzman am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  33 Beiträge
Upgrademöglichkeiten Denon AVC-A1 ?
kencom am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  12 Beiträge
Denon AVC-A1
eyebrow40 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  11 Beiträge
Denon AVC-A1 XVA
thxguru am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  3 Beiträge
Denon AVC A1 SE Problem mit den Eingangssignalen
hifi-freak2001 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  9 Beiträge
Denon AVC-A1 / Ton Probleme !!
Marcus001 am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  4 Beiträge
Nachteile eines AVC-A1 XV/A
phhere am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  7 Beiträge
Denon AVC A1 XVA noch zeitgemäß
ZeiMacer am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  26 Beiträge
Alterungserscheinungen bei Denon AVC-A1 aus 2000?
funnystuff am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  6 Beiträge
DENON AVC-A1 HDA - Nachfolger in Sicht?
hhschanze am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen