Denon AVC A1 XVA noch zeitgemäß

+A -A
Autor
Beitrag
ZeiMacer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2020, 19:05
Was meint Ihr, ist der Denon AVC A1 XVA noch zeitgemäß. Nach vielen Jahren hat man sich ja an den Klang gewöhnt. In den letzten Jahren bin ich am Überlegen ob ich mich verkleinere und eine Röhre zulege. Ich höre immer noch sehr gerne analog/ lege mir nach all dem Stress gerne Mal eine Platte auf und komme so runter oder geniesse dann den Abend.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2020, 19:58
Wie definierst Du denn 'zeitgemäß'? Für Stereomusik von der Platte ist er das wohl alle mal, da hat sich ja auch in den letzten 30 Jahren nichts geändert. Für Mehrkanalton aus aktuellen Tonsystemen ist er nicht mehr zu gebrauchen. In so fern, alles eine Frage des Anspruchs.

Aber wenn Du heute einen neuen AVR kaufst, ist er ja nächstes Jahr bereits (technisch) nicht mehr auf dem neuesten Stand.

So lange er Dir reicht, behalte ihn, solche Boliden werden heute ja nicht mehr gebaut.


[Beitrag von fplgoe am 10. Jan 2020, 19:58 bearbeitet]
ZeiMacer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2020, 20:14
Ja, ich bin ja eigentlich immer noch zufrieden. Ich war einfach im Zweifel, ob mir eine Röhre Gewinn bringt und ich eventuell auf all die Ansprüche...DVD, TV bzw. das ganze 5.1 verzichte. Ich räume ab und baue dann doch wieder auf. Nun haben wir gemalert und ich bin im Zweifel ob ich die kleinen B&W wieder an die Wand bringe oder generell auf Stereo Betrieb umsteige. Darum auch die Frage an Euch...wie Ihr Euch im Laufe der Jahre verändert habt, ob Euch dann etwas fehlt.
Aber Danke, dass Du Dich an meiner Frage beteiligst.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2020, 23:31
Da bin ich der falsche Gesprächspartner. Ich habe den Plattenspieler vor 25 Jahren in den Keller geschmissen und bin eigentlich immer in den letzten zwei Jahrzehnten den aktuellen Techniken gefolgt. Aber auch, weil bei mir Musik eher zweitrangig ist und ganz deutlich das Heimkino im Vordergrund steht.

Und Röhrenverstärker sind nicht mein Ding, ich bin (als Funkelektroniker) mit Halbleitern aufgewachsen und ich sehe da eher die nüchternen Eckdaten wie Klirrfaktor & Co. Da haben Röhrenverstärker natürlich Prinzip bedingt nicht ihre Kernkompetenz.

Da aber Plattenspieler seit Jahren ein Comeback erleben, Röhrenverstärkern bei eingefleischten Liebhabern immer noch die Krönung sind, gibt es natürlich auch die andere Seite, mit ich einfach nur nichts anfangen kann. Aber Du bist da sicher nicht alleine, ganz im Gegenteil, Deine musikalischen Mitstreiter werden immer mehr...
jebeyer
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2020, 00:11
Das hat auch Denon erkannt und spendiert seinen AVRs schon seit längeren wieder einen Phono-Eingang.
Und auch bei Stereo-Verstärkern ist man ja wieder vermehrt "aktiv". Auch gern ergänzt um Netzwerkfähigkeit und Streaming-Support.
Auch wenn man dies mit so einem "Boliden" vom Schlage eines AVC-A1XVA natürlich nicht vergleichen kann. Am ehesten vielleicht noch mit dem AVC-X8500H.

Bei mir spielt Musik schon auch eine wichtige Rolle, neben dem Heimkino, aber auch die "musikalischen Fähigkeiten" der aktuellen AVR Modelle reichen mir vollkommen aus. Und stellen für mich auch einen gangbaren Kompromiss dar, wenn man keine zwei einzelnen Geräte stellen will bzw. kann.


[Beitrag von jebeyer am 11. Jan 2020, 00:25 bearbeitet]
ZeiMacer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2020, 08:18
Schön von Euch zu lesen. Danke sehr. Ja, das mit dem Plattenspieler kenne ich. Vor ca. der selbigen Zeit habe ich meinen damaligen Plattenspieler auch einen guten Freund geschenkt. Auch meine Platten waren dabei und als alles weg war, ich weiss dies noch, war es wir eine Befreiung. Dann bin ich vor ca. 12 Jahren wieder auf den Plattenspieler gekommen und kaufte mir einen RPM 9 und war sehr zufrieden. Nach dem Umzug ins eigene Heim ging dieser verloren, es fehlte ein Karton der nie wiederaufgetaucht war. Also setzte ich andere Prioritäten. Nun hatte ich immer diesen analogen, sanftmütigen Klang im Ohr den ich von einer guten Platte kannte. Mein Ziel war Mal wieder eine Gute Platte nach dem Feierabend. Und so habe ich mir einen neuen Spieler gekauft und höre bis heute gerne die eine oder andere Platte. Ich kaufte mir einen kleinen Thorens und war aber doch unzufrieden, wenn man weiss wie der Umgang mit dem RPM 9 war. Also habe ich ein paar Winter gespart und bekam einen neuen Dreher. Natürlich sagte meine Frau, dies ist Dein Herzenswunsch und nun erfüllen wir Dir diesen. Allerdings bekomme ich diesen nicht eingestellt und warte noch auf einen Fachmann auf diesem Gebiet. Und nun höre ich vorläufig immer noch auf meinen alten Thorens. Den großen Denon hatte ich beinahe 2 Jahre nicht mehr angeschlossen. Hatte einen kleinen Ersatz der mir anfangs hier im Haus reichte. Aber nun, na es war einfach an der Zeit Mal wieder alles zusammen zu suchen. Und jetzt kam mir der Gedanke, ob es nicht einfach reicht, wenn ich alles hinausschmeiße und mir nur noch eine Röhre hinstelle und den Plattenspieler. Ich habe hier nun schon sehr viel gelesen, im Übrigen ein klasse Forum. Aber den richtigen Weg habe ich für mich noch nicht gefunden. so schaut es im Augenblick bei mir aus
ZeiMacer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jan 2020, 08:19
andere Perspektive
Ronny1976
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jan 2020, 08:54
Was mir an Deiner Wohnsituation auffällt: Du brauchst entweder ein DSP oder musst dringend akustisch was machen. Ob da wohl Dann der Innen(einrichtungs)minister mitmacht? So wie die Lautsprecher stehen, kann das nur verfälscht klingen. Ich vermute mindestens viel zu viel Bass...

Meine Empfehlung: ein aktueller AVR mit min. XT32 und dazu noch ein einstellbarer Phono-Vorverstärker. Das bringt Dir 10x mehr als der teuerste Plattenspieler und/oder Röhrenverstärker. Mit so einem automatisch einmessenden System hast du erst mal eine neutrale Referenz im Ohr. Sozusagen die Basis. Von dort würde ich dann evtl. weiter gehen.

Glaub mir, mir gefällt so ein großer Kasten auch nicht. Auch ich lege gern mal eine Platte auf (allerdings auf einem alten RFT PA 1203 mit AT95ML dran) oder schiebe eine CD in den Schacht. Allerdings bietet auch Internetradio und ein eigener, kleiner, Musikserver seine Vorteile - und schont auch die Platten. Allerdings habe ich bisher noch keine, kleine, unauffällige und automatisch funktionierende Stereo-Variante gefunden, meinen Raum in den Griff zu bekommen. Es gibt zwar das MiniDSP für recht kleines Geld, allerdings erfordert das erhebliche Einarbeitung in die Materie... Sonst kommt das auch nur wieder Brei aus den LS raus.

Da ich nur 12km von Geithain entfernt wohne, gäbe es da zwar noch eine andere Variante. Das ist mir jedoch viel zuviel fürs Hobby. Ich verdiene mein Geld mit meinen Händen, da sitzt das Geld nicht ganz so locker und üppig in der Börse.
arizo
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2020, 09:01
Sorry, wenn ich so blöd frage...
Aber ist der Plattenspieler nicht falsch herum aufgebaut?
Ich kenne das eigentlich nur so, dass der Arm auf der anderen Seite des Mitteldorns abtastet.
Oder dreht die Platte bei dir gegen den Uhrzeigersinn?
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2020, 09:10

Ronny1976 (Beitrag #8) schrieb:
...

Du hast das hier nicht wirklich verstanden, fürchte ich...
ZeiMacer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jan 2020, 09:33
Ja, da hast Du leider Recht. Mit dem Umbau hier, das würde sich als sehr schwierig gestalten. Unsere Stube ist zwar beinahe 9 Meter lang aber nur 3,40 Meter breit. Und da lässt sich auf diesem kleinen Raum nicht mehr sehr viel herausholen. Ich habe ja auch schon an ein paar kleinere Lautsprecher gedacht, aber im Augenblick…na ich tue mich schwer meine 804 aufzugeben, da mich diese vom Klang fasziniert haben. Noch vor Jahren war ich ein Fan von den ACR Isostatic RP 200 und dann hörte ich den warmen Sound, die Bühne der 804 und war von diesen hin und weg. Und dies bin ich eigentlich heute noch. Und so wie Du, na ich verdiene mein Geld auch mit meinen Händen…auf dem Bau. Und wenn es schnell gehen muss, dann höre ich Musik vom Server, dafür habe ich mir einen Syno DS918+ aufgestellt der dann mit dem Pioneer Netzwerkplayer verbunden ist. Aber dies ist ein ganz anderes Hören…aber es reicht halt um seine CD Sammlung auszulagern.
ZeiMacer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jan 2020, 09:36
@arizo...der ist nur abgestellt, da wir umgeräumt haben. Bzw. haben wir gerade gemalert und es musste schnell eingeräumt werden. Kommt Zeit...ich warte noch auf den Techniker der den PS wieder richtig einstellt.
Thowie
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Jan 2020, 09:42
Warum soll Ronny1976 das hier nicht richtig verstanden haben?

Bis auf die Bemerkung zur Tonarmposition hätte meine „Beratung“ so ähnlich ausgesehen.

Akustikoptimierung in Verbindung mit nem modernen Einmeßsystem wäre doch eine optimale, bessere, zeitgemäßere Lösung auch bei Vinyl?
Schon gerade bei den räumlichen Verhältnissen.
Das kann der alte Denon halt nicht. Auch, wenn er mal richtig teuer war und heute noch gut verstärkt.

Die gleiche Erfahrung machte ich übrigens auch, als ich auf meinen heutigen „unwürdigen Billigamp“ Yamaha R-N 803 D umstieg. Seitdem spielt auch Thorens 160 Super mit 2M Black besser als vorher am „amtlichen“ Amp mit Röhrenvorstufe. Und der Rest auch.

Gruß Thomas
arizo
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2020, 10:50
Ach so. Danke.
ZeiMacer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Jan 2020, 11:10
@Thowie…ja die räumlichen Verhältnisse hier sind nicht gerade optimal. Aber Ende Sommer kommen noch 7 x 6 Meter hinzu. Da hinter der Wand ein Leer/Luftraum ist, wollen wir diesen umbauen und mit zum Wohnzimmer nehmen. Früher war hinter dieser Wand eine Hebebühne, diese ist nun weg und wir nutzen dies als Boden über der Garage. Aber wir haben es nun auf den Plan und so werden wir dies in den Umbau einbeziehen. Und zum Denon…der Klang ist ja eigentlich recht zufriedenstellend, immer noch recht warm und ausdauernd was die einzelnen Richtungen anbelangt. Mir war die Erfahrung wichtig, ob es halt einfach Hörer gibt, welche sich von dem ganzen getrennt haben und auf minimalistisch umgestiegen sind. Mein Gedanke war, reicht eine Röhre und Radio/Musik über das Netzwerk für den alltäglichen Gebrauch…und wenn Zeit und Ruhe, dann einfach eine Platte oder vermisst man dann seine alten Gewohnheiten. Wie so oft im Leben gibt man altes auf und greift mit dem "NEUEN" dann schnell daneben.
Ronny1976
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jan 2020, 13:19
Dan lass es jetzt, konzentriere Dich auf den Umbau und bau Deine "alte Technik" erst mal im neuen Raum auf.

Sinnvoll wäre es ja, beim Umbau gleich mal akustische Maßnahmen im Blick zu behalten. Die zukünftige Einrichtung gleich auf sinnvolle Aufstellmöglichkeiten für LS und Technik abzustimmen wäre ja auch eine sinnvolle Herangehensweise.

Gerade weil mir/uns das Geld nicht aus allen Taschen quillt, will ich immer das Optimum aus den zur Verfügung stehenden Mitteln machen - um das dann wieder in Richtung eigenem Geschmack zu verbiegen. Schaffe Dir erst mal eine verlässliche Basis und von dort aus kannst Du dann ggf. Immer noch "tunen" und veredeln. Aber eben immer nur an einer Stellschraube drehen. Aber Du kannst IMMER auf die Basis zurück und von dort aus neu starten.

Aktuell hast Du eine nicht neutrale Quelle (Plattenspieler), einen neutralen (Annahme, da Serientechnik) Verstärker, einen nicht neutralen Lautsprecher in einer nicht neutralen Aufstellsituation. Da ist doch jedes Ergebnis nur purer Zufall. Damit das gewünschte Ergebnis zu treffen ist doch die Nadel im Heuhaufen. Und jede Ergänzung vergrößert den Heuhaufen doch nur...

Mein ernst gemeinter Rat:
1. Jetzt den zukünftigen Raum optimieren
2. Im Sommer das alte Equipment möglichst ideal aufbauen
3. einen Verstärker mit XT32 anschaffen und einmessen lassen
4. Hören! 3 bis 6 Monate, min. einen Winter lang. Deine Ohren ertmal wieder "nullen"
5. Dann nach Optimierungsmöglichkeiten suchen:
Erst mal an den Reglern drehen, wenn das nicht reicht dann ggf. noch ne Röhre für den Spieltrieb. Verbessern wird die allerdings vermutlich nichts.

Ich habe an meinem AVR auch nen zusätzlichen Verstärker hängen. Damit ich den Zapplern zu sehen kann und nicht nur auf die Wand starre...

DEN richtigen Sprung nach vorn hat mir das Einmessen gebracht. Nicht nur die Moden hatte ich auf einem Mal viel besser im Griff, auch die Bühnenstaffelung klappte auf einmal viel differenzierter. Ich habe nur ein 15m2-Zimmer mit 3m Breite. Da stehen Sofa und Lautsprecher zwangsläufig an der Wand...
ZeiMacer
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Jan 2020, 14:21
Hallo Ronny1976

Vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe es mir nun genau durchgelesen und werde dies natürlich beherzigen was Du geschrieben hast. Dann werde ich Mal mit dem Umbau warten und mir Gedanken machen, wie dann alles in unserem neuen Raum angeordnet werden könnte. Ich habe mir da auch schon ein paar Gedanken gemacht, meine Frau ist da so ziemlich unkompliziert und sagt…na Du machst das schon. Also werde ich weiter wie gewohnt den Dingen entgegen Fiebern und hoffen, dass ich dann bis über die Rente hinaus Ruhe haben werde. Mein Gedanke war ja, dass ich mich von allem Überfluss befreien möchte. Da sich im Laufe der Jahre beinahe 2000 CDs angesammelt haben, die nun auf dem Boden verpackt stehen, wollte ich das ganze minimalistisch gestalten. Und hier mag ich den Klang der Lautsprecher/diese wollte ich erhalten, den Plattenspieler und da hört es dann schon auf. Und dann kam mir der Gedanke, dass ich natürlich den alten Denon abschreibe und mir etwas Kleineres zulege was im Klang optimal sein sollte. Und hier war mir wichtig, die Erfahrung zu bekommen von Usern, die dann auch losgelassen haben und nur noch Stereo hören.
Aber das was Du geschrieben hast, ja ich werde dies alles beherzigen und mir Gedanken machen und nicht den erstbesten Gedanken realisieren.
Thowie
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 11. Jan 2020, 16:15
...übrigens ging es mir zuletzt ähnlich:
Ich hatte zwei Dreher, Röhren-Phonopre, CD Player, SACD Player, BD Player, Amp, Netzwerkplayer, Boxen, Sub.

Heute: geblieben ist der Thorens und ein Cambridge BD751 Blurayplayer am besagten Yamaha R-N 803D, der meine Audio Physic Tempo 3i befeuert. Und ein billiger, kleiner geschlossener 10er Saxx Sub.

Ordentlich aufgestellt und eingemessen klingt das im optimierten Hörraum deutlich besser als vorher. Vom Ertrag des Verkaufs der ganzen überflüssigen „Edelgeräte“ konnte ich nen schönen „Edel-Sylturlaub“ mit Frau und Hund buchen...

Seitdem höre ich übrigens noch mehr Musik und denke so gar nicht mehr darüber nach, ob „noch edler und teurer“ mich „noch weiter“ bringt.

Außer über das, was Ronny1976 gemacht hat: zusätzliche Endstufen mit „Zappelmetern“! Nicht, weil ich die bräuchte,- die Tempos haben 90Db, das packt der 803 locker-, sondern weil ich als Kind schon Zappelmeter wollte.
Doch der 803 kann wirklich vieles, nur auftrennbar ist er leider nicht.
Natürlich könnte ich den 803 gegen einen XT32 AVR tauschen. Nur würde der im Rack zu heiß. So wird’s eben ein Traum bleiben. Egal.

Daher: wenn Du das so anpackst, wie von Ronny1976 empfohlen, ist das auch m.E. sicher am besten.

Gruß Thomas
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 11. Jan 2020, 16:44

Thowie (Beitrag #18) schrieb:
...und Hund ...

Niedlicher Avatar übrigens...

sorry4OT
ZeiMacer
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Jan 2020, 17:56
Hallo Thowie/Thomas

Vielen Dank auch für Deine Mühe und Zeit. Ja, ich schrieb ja das ich die Gedanken von Ronny1976 beherzigen werde. Es kostet halt immer etwas Überwindung, wenn man einen Gedanken hat diesen auch nicht gleich umzusetzen. Und mit meiner Frau…wir haben vor einer Stunde nochmals über unseren Umbau philosophiert und so wie es uns im Kopf…na ich denke es wird mit Sicherheit sehr schön werden. Im Augenblick nutze ich das Wohnzimmer beinahe allein, da meine Frau sich nicht richtig wohlfühlt und dann doch lieber im Rest das Hauses verschwindet. Wir haben uns etwas verspekuliert. Das Wohnzimmer zu klein/schmal, der TV zu gross, das Sofa auch etwas überdimensioniert…alles im allem, es ist halt nicht stimmig. Und so kam dann doch der Gedanke…ein Umbau muss wieder Mal her. Und da ich mir immer einen ordentlichen/halt anderen Plattenspieler wünschte, bekam ich diesen dann von meiner Frau geschenkt. Also habe ich meinen RPM 9 im Freundeskreis vergeben und nutze meinen Thorens als jeder Tags Spieler. Und nun ist es an der Zeit, dass wir den letzten grossen Umbau hier hinter uns bringen und dann sollte alles was den Sound anbelangt auch stimmig sein. Wie man weiss…um so Älter wir werden um so weniger Lust hat man dann nochmals anzufangen. Und sicher…ich werde auf reines Stereo umstellen und plane dies dann auch so beim Umbau. Ich bin schon sehr aufgeregt.
Und einen Hund...den haben wir auch , der heisst Paul und ist gerade 5 Monate jung.
Thowie
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 12. Jan 2020, 02:20
Unser Dicker ist auch so niedlich wie er da guckt...
fplgoe
Inventar
#22 erstellt: 12. Jan 2020, 06:44
ZeiMacer
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Aug 2022, 07:21
IMG_6054Dieses Thema ist ja nun schon recht lange her, aber doch wollte ich Euch wissen lassen, dass ich den Umbau damals vollzogen habe und nun 40 qm habe, auf denen ich mich auslassen kann. Ich hatte jetzt auch schon zwei andere Verstärker hier aber bin dann doch immer wieder bei meinem Denon geblieben. Durch den Raum klingt nun alles perfekt. Grüsse Uwe
jebeyer
Inventar
#24 erstellt: 12. Aug 2022, 09:32
Sehr schönes Equipment. Respekt.
Ganz so viele Kassettendecks hatte ich nicht. Aber auch so einige...
ZeiMacer
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Aug 2022, 10:49
Vielen Dank @jebeyer ... schön, wenn es Dir gefällt. Ja, das liebe Geraffel. Ich wollte ja anfangs auch nur ein Tapedeck haben, aber nun bin ich dieser Leidenschaft verfallen und möchte diesen alten Dingen ein zweites Leben geben. Also kaufe ich ab und an mal ein paar Dinge, von denen ich glaube, dass diese irgendwie in unser Haus passen könnten. Platz haben wir ja genug und ein neues Zimmer ist geplant. Ich wünsche euch allen ein wundervolles Wochenende, Grüsse Uwe
jebeyer
Inventar
#26 erstellt: 12. Aug 2022, 11:24
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVC-A1 XVA
thxguru am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  3 Beiträge
Neuer Denon AVC-A1 XVA Abzocke?
Starchild_2006 am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  39 Beiträge
Denon AVC A1 XVA klingt dünn
helmchen68 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  3 Beiträge
Upgrademöglichkeiten Denon AVC-A1 ?
kencom am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  12 Beiträge
Denon AVC-A1
eyebrow40 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  11 Beiträge
Denon AVC A1 XV Endstufen zuweisen
Bas8888 am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  15 Beiträge
Bedienungsanleitung für Denon AVC A 11 XVA
LA am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  3 Beiträge
Denon AVC-A1 / Ton Probleme !!
Marcus001 am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  4 Beiträge
DENON AVR3802 noch zeitgemäß?
Kingbing88 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  12 Beiträge
DENON AVC-A1 HDA - Nachfolger in Sicht?
hhschanze am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen