Denon AVC A1 XV Endstufen zuweisen

+A -A
Autor
Beitrag
Bas8888
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Okt 2011, 11:51
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich möchte mir den oben genannten Verstärker zulegen (oder den XVA...).
Dieser hat 10 frei zuweisbare Endstufen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich diese für meine zwecke nutzen kann!?

Mein Ziel:
Meine Frontboxen (Nachbau Hobby Hifi Optimum, allerdings mit jeweils 4 TIW 250xs von Visaton) sollen Teilaktiv betrieben werden.
Hoch und Mitteltöner (Stereo) erhalten pro Seite eine Endstufe des Denon, Center und Effekte noch 3 Endstufen. Somit könnte ich theoretisch noch 5 Endstufen des Denon zuweisen.

Ich würde gerne jeweils 2 TIW vom Denon über einen Endstufen Kanal ansteuern lassen ( also zusätzlich werden dann für den linken und rechten Kanal insgesamt 4 der 5 Endstufen benötigt).
Da dazwischen noch ein Behringer Controller hängt, kann ich die Speaker aber nicht einfach so an den Verstärker klemmen.

Deshalb die Frage:
Kann ich "theoretisch" aus dem Denon über die PreOut Ausgänge in den Controller und dann vom Controller wieder zurück in den Denon? Und dann 4 der 10 Kanäle zusätzlich als "Frontspeaker" laufen lassen? So wäre es mir möglich, die gesamte Box über den AVC zu nutzen?

Hoffe die Frage ist nicht zu kompliziert.
Vorallem bin ich gespannt obs möglich ist.


VG
Bastian
Boot
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2011, 09:41
Nein, dann hättest du ein Looping. Du brauchst einen AVV oder einen AVC, der die Vor-/Endstufen über Brücken koppelt. Dieses gab es aber nur bei wenigen Modellen früherer Jahrgänge, aber wenn du nach dem A1 suchst, könnte das eine Option sein. Das Bild habe ich noch vor Augen, komme aber nicht mehr auf das/die Modelle.

Alternative wäre, die Signalaufbereitung vorzunehmen und über den Ext.In einzuspeisen. Dann würde dir jedoch die AudioSektion des A1 nicht zur Verfügung stehen und für deine LS beständeakute Lebensgefahr, wenn der Eingang wechselt.


Boot
rockfortfosgate
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2011, 11:00
@boot
du verkaufst deine a11xv?
was soll es denn neues werden?

gruß ralf
Boot
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2011, 00:09
Yep. Aktuell halte ich ihn noch für einen Interessenten zurück. Eigentlich steht er nur noch als Angebot da, falls dieser doch nicht kann oder möchte.

Für Stereo bin ich komplett auf Audionet gegangen. Für Surround bin ich derzeit beim Pio LX83, wobei die Fronts über die Stereo-Kette gehen.
Jedoch bin ich mit dem Pio nicht 100%ig zufrieden. Das betrifft zum einen die Skalierbarkeit der LS-Konfiguration, die fehlende vom Basisformat abhängende Pegelanpassung und dem Klang bei SACD.
Bei SACD verliert er gegen den A11 bei Zuspielung über DL zu deutlich. U.U. ist es auch eine Folge der erwähnten Limitierungen beim Setup. Egal, denn entscheidend ist das Ergebnis.

Vermutlich werde ich auf den AVC-A1HD gehen, die genaue Beschäftigung erfolgt erst nach meinem Umzug. Wegen des ganzen 3D-Geschwurbels hoffe ich, dass da was auf dem Gebrauchtmarkt ist.


Boot

PS: Mir fällt gerade auf, dass ich seit der Umstellung kaum noch SACD gehört habe.
Bas8888
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Nov 2011, 01:36
@Boot:

Ok, schonmal danke für die Auskunft.

Ist denn folgende Konfig möglich?

Den Frontboxen jeweils 3 Endstufen zuweisen (also 6 Endstufen insgesamt) und davon 4 Endstufen mit einem Tiefpass
Variabel einzustellen?
Also quasi Hoch und Mitteltoneinheit an einen Lautsprecherausgang und Tieftöner auch an einen Ausgang!?

Soweit ich das gelesen habe, kann man HP/TP und Trennfrequenzen einstellen, außerdem Equalizing betreiben?

Mit freundlichen Grüßen
Bastian Semmler
Boot
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2011, 08:35
Der A1 ist nicht für den Betrieb als aktive Frequenzweiche geeignet.


Boot
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Nov 2011, 14:09
Hi,

für diese Betriebsart musst Du das Gerät modifizieren.
Das Gerät muss hinter dem DSP aufgetrennt werden, was über den Preout und den Multichannel-In geschehen kann.
In gleicher Art und Weise habe ich das mit meinem Pio Ax5i gemacht, nur dass ich den Preout nicht nutze und in deshalb nicht verkabelt habe.
Die Signale für Center und Surround würden bei Dir unbearbeitet wieder in den AVR wandern, die Frontsignale würden über den DCX verarbeitet und dann in die entsprechenden Endstufeneingänge geleitet.
Du kannst die Endstufen dann nutzen, wie Du es willst. Der AVR benötigt dann gar keine Routing-Funktion dafür.

Wenn man sich etwas mit der Technik auskennt, ist der Eingriff sehr leicht.

Gruß
Bas8888
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Dez 2011, 03:06
mmhhh.... Kann ich nicht ggf. die Ext. in Eingänge nehmen?

Bsp:

Den Controller in die Ext in des Denons. Dann werden doch alle Signale direkt "analog" du den Lautsprecherausgängen verteilt, oder?

Alternativ: Was kostet denn so ein Umbau?
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Dez 2011, 11:28
Moin,

klar kannst Du auch den Ext-In nehmen. Dann hast Du aber keine verarbeiteten Signale aus dem AVR. Du brauchst ja die aufgetrennten Mehrkanalsignale, die der DSP ausgerechnet hat.

Gruß

PS: ich weiß nicht, ob man so einen Umbau irgendwo machen lassen kann. Dafür muss die Werkstatt erst mal verstehen, was sie überhaupt machen soll.
Mit Demontage und Montage habe ich etwa 2h bei meinem Gerät gebraucht. Da Du andere Anforderungen hast, wird es länger dauern, da man mehr Verkabelungen vorzunehmen hat und dafür auch die entsprechenden Schnittstellen finden muss. Gibt es keine gut passenden, dauert es noch länger.


[Beitrag von sakly am 27. Dez 2011, 11:32 bearbeitet]
Bas8888
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Dez 2011, 11:44
Ok, nehmen wir mal an, ich gehe mit jedem der 8 Basslautsprecher in jeweils einen "Ext.In".

Die DSP sind mir ja relativ egal, da der Controller alles macht.
Wenn ich dann mit "Mehrkanal Stereo" höre, sollte das dann klappen?

Mensch, warum hat nicht jeder Verstärker einfach "Main in"

Gibt es denn noch bekannte "Boliden" die main in haben?

VG
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Dez 2011, 11:51
Wenn Du den Ext-In benutzt, ist der DSP-Modus egal, da nur die externen Signale genutzt werden. Wenn Du nur 8 Bässe ansteuern willst, dann ist das ja auch egal, aber nicht, wenn Du einige der vom DSP ausgerechneten SIgnal weiter verwenden willst. Und so klang das für mich vorher.
Der DSP muss sein Signal nun aber auch irgendwo herbekommen.

Gruß
Bas8888
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Dez 2011, 12:22
Alles meine Idee ist folgende:

- Vom Front "Pre-Out" des Denon in den Controller und dann zurück in den "Ext- In" des Denon.

Hoch und Mitteltöner laufen direkt über die Lautsprecherausgänge "Front" des Denon. Die 8 Bässe würde ich über die restlichen Endstufen verteilen (sind ja noch 8 Stück übrig). Trennfrequenzen Equalizing etc. wird direkt über den Controller gesteuert.

Wichtig ist dann, dass die Lautstärke auch "angehoben" wird, wenn ich beim Denon den Volumenregler betätige.

Eventuell habe ich auch einen Denkfehler!?
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Dez 2011, 17:01
Ja, hast Du. Welches Signal soll denn am Preout rauskommen, wenn Du als Quelle den Ext-In wählst?
Klingt allerdings so, als wolltest Du nur ein Stereosignal verarbeiten. Wenn dem so ist, dann kannst Du alle Quellen am Record-Out abgreifen und dem Controller zuführen.
Am Ext-In schließt Du dann den Controller und den Record-Out an, um die Signale auf die Endstufen zu schalten.
Digitale Signale lassen sich so jedoch nicht mehr verarbeiten.

Gruß
Bas8888
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Dez 2011, 04:00
Mmh, irgendwie ist das alles nicht das wahre.
Ich bräuchte "Main In", dann würde alles perfekt klappen.

Somit werde ich wohl oder über auf mehrere Endstufen zurückgreifen müssen.

@Sakly Vielen Dank für deine Hilfe!
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Dez 2011, 10:45
Moin,

dann brauchst Du aber den dicken Yammi nicht. Es würde dann ein kleineres Gerät ausreichen, welches Vorverstärkerausgänge hat.
Dann arbeitest Du mit dem Controller aber auf einem stark pegelreduziertem Pegel. Eine andere Möglichkeit hast Du aber kaum, wenn Du kein Gerät modifizieren willst. Für Deine gewünschte Betriebsart sind die Geräte eben nicht vorgesehen. Das musste ich ja ebenso schmerzlich feststellen (wobei meine Wünsche ja nur ein Bruchteil Deiner waren).

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVC A1 XV Ton vom TV
ZeiMacer am 04.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  17 Beiträge
Denon AVC-A1 XVA
thxguru am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  3 Beiträge
Denon dvd a1 xv Sacd
"Ark" am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  5 Beiträge
Nachteile eines AVC-A1 XV/A
phhere am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  7 Beiträge
Upgrademöglichkeiten Denon AVC-A1 ?
kencom am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  12 Beiträge
Denon AVC-A1
eyebrow40 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  11 Beiträge
Denon AVC-A1 / Ton Probleme !!
Marcus001 am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit Denon AVC-A 11 XV
Analog-Mann am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  123 Beiträge
Denon AVC A11 XV Upgrade I
Qualia_004 am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  16 Beiträge
Neuer Denon AVC-A1 XVA Abzocke?
Starchild_2006 am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  39 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen