Denon AVC A1 XV Ton vom TV

+A -A
Autor
Beitrag
ZeiMacer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2020, 09:18
Guten Tag und Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Denon AVC A1 XV. Ich möchte gerne den Ton von meinem TV (Samsung) über den Verstärker laufen lassen. Allerdings sollte der Ton nur beim zuschalten des Verstärkers über meine Anlage laufen, ansonsten normal über den Samsung TV. Ist dies möglich und wenn ja, was schließe ich wo/wie an.

Zum Setup;

SAT – Receiver (VU+ Ultimo 4k) geht mit HDMI in den TV (Samsung/Samsung UE75MU6179 189cm 4K UHD HDR PQI1300 SmartTV)

Problem; (im Augenblick) wenn ich nun vom SAT – Receiver von Cinch auf den Verstärker in TV ehe, habe ich nur ein Brummen.

Ist es also möglich, den TV so anzuschließen, dass ich wahlweise den Ton direkt vom TV bekomme wie normal und nach Lust/Laune auch über die Anlage laufen lassen kann?
Vielen Dank
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2020, 09:32
Warum schließt Du den den Receiver per Cinch an und nicht optisch? So hast Du doch nur Stereo?
Ist der TV denn gar nich an den DENOn angeschlossen? Willst Du den Ton von den Apps nicht am AVR haben?


[Beitrag von n5pdimi am 04. Sep 2020, 09:33 bearbeitet]
ZeiMacer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2020, 11:46
Hallo @n5pdimi,

vielen Dank für Dein Interesse an meiner Frage. Nein, ich habe den Denon noch nicht am TV angeschlossen. Um ehrlich zu sein, habe ich mich um dieses leidige Thema bis heute noch nicht so richtig gekümmert. Zwar habe ich die Bedienungsanleitung gelesen…jedoch sind dies für mich andere Welten, so dass ich das Buch wieder weit weggelegt habe. Im Augenblick habe ich eine Soundbar von Bose am TV. Jedoch möchte ich diese entfernen und Filme über die Anlage sehen bzw. Hören. Darum stellte ich mir die Frage, ob es auch funktioniert, wenn ich nur über den TV Ton haben möchte und bei Filmen dann die Anlage anmachen kann. Und das zu dem optischen Anschluss, ich weiss ja nicht wie es geht. Bzw. welche Eingänge ich nehme.
Wenn ich also vom SAT – Receiver mit einem HDMI Kabel in den TV gehe, ist alles Okay. Aber wie komme ich dann mit dem Ton an die Anlage zum Zuschalten/bei Bedarf? Ich weiss leider nicht welchen Eingang ich dann optisch nehmen muss oder wie auch immer. Vielen Dank
Denon
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2020, 11:58
Nur über SPDIF(optisch oder coax) wird auch 5.1 übertragen - über Cinch hast Du immer nur Stereo.
Diese optischen Eingänge sind zuordbar, sprich, sie sind einem jeweilieg "Schalt" Eingang zugewiesen. ich fürchte, um eine BEschäftigung mit der Anleitung und wie man das im Setup des DENON einstellt wirst Du nicht herum kommen.
Alleine schon wirst Du für den Betrieb Lautsprecher ein Setup durchführen müssen.
ZeiMacer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Sep 2020, 12:11
Hallo @n5pdimi,
Ich habe auch noch keine hinteren Lautsprecher verbaut. Diese liegen schon seit ca. 8 Jahren auf dem Boden da ich nur Stereo gehört habe. Aber all dies klingt sehr kompliziert. Ich glaube, wenn ich all dies lese, dann bleibt es die nächsten Jahre noch Stereo. Bin ja mit dem Klang zufrieden, jedoch war es ein Gedanke, einen Film auch Mal wieder über die Anlage zu Hören. Sehr schade das es so sehr kompliziert ist.
ZeiMacer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Sep 2020, 12:13
Aber Danke sehr, dass Du mich aufgeklärt hast.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2020, 12:13
Naja, das ist am Ende ungefähr so kompliziert wie sich am Automaten einen Fahrschein zu ziehen....
ZeiMacer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Sep 2020, 12:17
Hallo @n5pdimi,
und da haben wir das Problem…ich denke, einen Fahrschein habe ich das letzte Mal vor 40 Jahren eingelöst 
Na ich versuche nochmals das Buch zu lesen, eventuell finde ich ja doch den richtigen Ansatz. Eventuell fange ich ja mit den Lautsprechern an, dass die wieder einen richtigen Platz bekommen.
Und dann werde ich noch ein 4 Meter optisches Kabel kaufen, dass ich vom SAT Receiver zum Verstärker komme.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2020, 12:31
Das wäre doch ein Anfang....
Und wenn Du nicht weiter weißt -> dafür gibts hier das Forum.
Die wenigsten hier haben halt (verständlciherweise) Lust und Zeit das von null auf zu erklären. Das ist auch wesentlich schwieriger als beispieleweise im direkten Gespräch bei einer Flasche Bier. Einfach mal anfangen, und dann konkrete Fragen stellen. Da wird Dir sicher geholfen.
jetzt hast Du natürlich auch einen absoluten Boliden als AVR (wenn auch einen ziemlich alten). Je mehr so ein Gerät kann, umso mehr muss man sich natürlich damit beschäftigen. Das ist leider nicht ganz "Plug and Play".

Das Buch musst Du natürlich nicht von vorne bis hinten durchlesen, sondern jeweils die relevanten Kapitel.


[Beitrag von n5pdimi am 04. Sep 2020, 12:32 bearbeitet]
ZeiMacer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Sep 2020, 12:36
Da hast Du Recht...ich besitze diesen nun glaube ich schon 12 Jahre. Damals hatte ich alles verbunden/Verbinden lassen und doch habe ich mich in den letzten Jahren was die Musik anbelangt verkleinert...Lautsprecher usw.. Dann kam die Platte und ich hörte nur noch Stereo. Und jetzt...na es ist einfach wieder Mal Zeit etwas lauteres zu Hören. Aber aufgeben wollte ich das alte Stück noch nicht, da ich vom Klang immer noch sehr überzeugt bin. Und dieser passt halt auch einfach zu den Lautsprechern. Na ich bestelle nun Mal ein Kabel und mache mich an die hinteren Lautsprecher. Aber Danke für die netten Hinweise.
ergo-hh
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2020, 14:37
Ich würde dir empfehlen, die Bedienungsanleitung als PDF Datei herunterzuladen, dann kannst du in der Anleitung bequem nach Stichworten suchen.

Ein automatisches Umschalten zwischen TV Lautsprechern und dem Denon wird nicht funktionieren. Das ist m. E. aber auch nicht sonderlich schlimm, da du, wenn nur der TV Ton zu hören sein soll, den Denon halt nicht einschaltest und ggfs. die Lautstärke am TV hochdrehst. Unter Umständen musst du dann über das TV Menü (etwas umständlich) den optischen Ausgang des TV deaktivieren, damit die TV Lautsprecher aktiv werden. Anders herum den Denon einschalten und die TV Lautsprecher auf stumm schalten. Ob die Stummschaltung auch die optischen Ausgänge betrifft kann ich dir leider nicht sagen, ggfs. ausprobieren. Vielleicht hilft es auch nur die Lautstärke des TV herunterzudrehen, wenn dann die Lautsärke am optischen Ausgang unverändert bleibt.

Wie bereits beschrieben, solltest du denTV mit dem Denon über ein optische Kabel verbinden. Siehe dazu das Bild auf Seite 10 der Bedienungsanleitung und die Kabelverbindung zwischen Denon 'OPTTICAL 1 IN' und 'OPTICAL OUT', dem optischen Ausgang deines TV. Zusätzlich musst du noch die Eingangszuordnung vornehmen, siehe dazu Seite 57 der Bedienungsanleitung. Dort musst gemäß Ziffer 2 und 3 der Quelle 'TV' den Eingang 'OPT1' zuweisen. Um den TV Ton zu hören musst du dann auf der Fernbedienung die Taste 'TV' drücken.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 04. Sep 2020, 14:56 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 04. Sep 2020, 14:41
..und wenn er den SAT Receiver optisch direkt mit dem DENON verbindet und nicht über den TV (so wir beschrieben) so kann er das einfach damit steuerrn wenn der DENON An oder Aus ist...
ergo-hh
Inventar
#13 erstellt: 04. Sep 2020, 14:55
Ja, den SAT Receiver hatte ich überlesen

Wenn der SAT Receiver direkt über HDMI mit dem TV verbunden ist, sollte das funktionieren. Es muss dann nur die Lautstärke am TV entsprechend herunter bzw.herrauf gedreht werden.
Der zweite Absatz meines Beitrags glt aber dann auch noch. Nur muss er dann nicht den TV sondern den VU+ mit dem Denon optisch verbinden.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 04. Sep 2020, 14:59 bearbeitet]
ZeiMacer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Sep 2020, 15:14
Hallo @ergo-hh und @n5pdimi,

vielen Dank das Ihr Euch all die Mühe macht. Ich habe gleich im Media Markt angerufen und fragte nach einem optischen Kabel in 4 Meter Länge. Haben diese nicht. Also habe ich dieses gleich bei Amazon bestellt und hoffe, es kommt wie gewohnt recht schnell. Der TV bzw. SAT – Receiver steht ca. 3,50 Meter vom AVC entfernt. Sobald das optische Kabel da ist, werde ich mich nun versuchen, in der Hoffnung, dass ich dies hinbekomme. Die Bedienungsanleitung habe ich mir gleich als PDF abgespeichert. Morgen werde ich mir Zeit nehmen und die Lautsprecher verbauen, dann bin ich gespannt auf den ersten Film. Habe schon sehr viele Jahre nichts mehr über den AVC an Filmen gehört. So bleibt es spannend. Vielen Dank an Euch zwei, Klasse. Sollte ich dann Fragen haben, werde ich Euch mitteilen was geht oder auch nicht. Danke und vorerst Euch allen ein wundervolles Wochenende.

Und hier ein vorläufiges Update von meinem SetUp
so schaut es gerade aus
ZeiMacer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Sep 2020, 10:57
So, nun ist es an der Zeit ein Feedback zu geben. Gestern nun kam das optische Kabel in 4 Meter Länge. Also habe ich es angebaut/verlegt und nichts ist passiert. Es ließ mir keine Ruhe und ich ging in der Nacht nochmals über diese ganze Einstellung. Allerdings ohne Erfolg. Dann habe ich nochmals die Bedienungsanleitung gelesen und den Absatz zu den optischen Eingängen gelesen. Also habe ich alle optischen Eingänge von 2 – 6 auf OFF gestellt und siehe da, der Ton ist plötzlich wie von Geisterhand da. Der Sound ist klasse und nun bin ich zufrieden. War das doch ein Weg… Allerdings habe ich dies nur mit Eurer Hilfe geschafft. Jetzt kann der Winter kommen, Zeit für Filme und grosses Kino. Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Menue vom AVC. Wie bekomme ich dieses auf den TV? Ich habe vom AVC den HDMI Ausgang/Monitor Out an den HDMI 3 am TV. Jedoch erscheint hier kein Menue. Darf ich Euch nochmals auf den Nerv steigen. Aber doch…ach was bin ich glücklich, dass der Ton nun sehr gut läuft. Danke Euch

Eigentlich wollte ich die kleinen B & W nicht mehr verbauen, aber jetzt wo ich den Sound bemerkt habe...na ich bin sehr froh das diese nun auch wieder an der Wand hängen. die kleinen B & W sind nun auch wieder online
ergo-hh
Inventar
#16 erstellt: 08. Sep 2020, 12:57
Hast du die Seite 26 der AVC Bedienungsanleitung verinnerlicht ?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 08. Sep 2020, 12:58 bearbeitet]
ZeiMacer
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Sep 2020, 14:43
Ich werde dies heute am Abend Mal genauer Lesen um zu sehen, ob ich nun auch mit diesem Thema fertig werde. Ich staune schon, Du hast dies wo sicher alles im Kopf, die Seiten. Hm...ich benötige leider immer etwas länger aber ich werde mich kümmern. Danke für den Hinweis, ich werde berichten ob ich es geschafft habe. Danke sehr
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVC A1 XV Endstufen zuweisen
Bas8888 am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  15 Beiträge
Denon AVC-A1 XVA
thxguru am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  3 Beiträge
Denon dvd a1 xv Sacd
"Ark" am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  5 Beiträge
Denon AVC-A1 / Ton Probleme !!
Marcus001 am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  4 Beiträge
Denon AVC-A1
eyebrow40 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  11 Beiträge
Nachteile eines AVC-A1 XV/A
phhere am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  7 Beiträge
Upgrademöglichkeiten Denon AVC-A1 ?
kencom am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  12 Beiträge
Erfahrungen mit Denon AVC-A 11 XV
Analog-Mann am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  123 Beiträge
Denon AVC A11 XV Upgrade I
Qualia_004 am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  16 Beiträge
Neuer Denon AVC-A1 XVA Abzocke?
Starchild_2006 am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen