Upgrade AVR X2300W für Bluetooth Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
Benrath123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2020, 23:12
HAllo ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mitte 2017 einen Denon AVR X2300W gekauft habe. Jetzt wollte ich versuche meine Bluetoot Kopfhörer mit dem AVR zu verbinden musst aber feststellen, dass man ihn nur über Blueetooth und Wlan ansteuern kann, damit er was abspielt, er aber nicht auf Kopfhörer senden kann. Zumindest konnte ich die Option nicht finden, auch nicht nach einem Update.

Kann er das doch? Wenn nein, was wäre ein adequates Upgrade in ähnlicher Preisklasse, damit ich das könnte. Am besten wäre, wenn er zwei Kopfhörer bedienen könnte, aber nicht nötig.
jebeyer
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2020, 06:03
Nein. Da kommt auch nichts mehr.

Nimm den X2600H, wenn du unbedingt zwei HDMI-Ausgänge benötigst oder den X1600H (1 HDMI-Ausgang).
Einen integrierten BT-Transmitter (Sender) haben beide.

Vom X2700H (2020er) würde ich momentan abraten, auf Grund des "HDMI-Bugs":

https://www.denon.com/de-de/news/4k-120hz-avr
https://denon-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/7348

Betrifft alle 2020er Denon-AVR/ AVC Modelle.


[Beitrag von jebeyer am 01. Nov 2020, 07:59 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2020, 07:16
Da die Bluetooth-Verbindung aber sehr oft mit einem Timelag verbunden ist, eignet sich das eher für Musik. Filme und Spiele sollten ja schon Lippensynchron wiedergegeben werden.
Benrath123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Nov 2020, 17:29
Ist das wirklich so ein Problem? , es wäre eigentlich eher für Filme und Serien gedacht als für Musik.

Mir reicht eigentlich ein hdmi von TV zum AVR
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2020, 17:33
Ja, ist es. Wir mit ganz aktuellen Low Latency Geräten zwar besser, aber die hin- und Rückwandlung des Signals bruahct halt einige Millisekunden. Und dann ist es einfach mehr oder weniger Asynchron. BT ist halt primär für Musikübertragung entwickelt. Da speilt das keine Rolle, wenn es 1/4 Sekunde verspätet ankommt.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2020, 17:34
Ist von den Komponenten, die Du verwendest abhängig und kann Dir niemand exakt voraussagen.

Ich habe bei meinem Yammi auch einen Kopfhörer, der vielleicht 50-100ms verzögert (damit kann man problemlos leben), ein anderer gleich fast 2s.


[Beitrag von fplgoe am 02. Nov 2020, 04:13 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2020, 17:53
Hier ein Auszug aus der X2700H Bedienungsanleitung (Hervorhebungen meinerseits):

HINWEIS

Die Lautstärke der Bluetooth-Kopfhörer kann nicht von diesem Gerät aus eingestellt werden. Stellen Sie die Lautstärke Ihres Bluetooth-Kopfhörers ein.

Der Stereo-Modus ist bei Verwendung von Bluetooth-Kopfhörern fest eingestellt. Andere Soundmodi und andere Audioeinstellungen sind bei der Audio-Ausgabe über Bluetooth-Kopfhörer nicht verfügbar.
Audioeinstellungen, Soundmodi und der All-Zone-Stereo-Modus stehen nicht zur Verfügung, wenn Bluetooth-Kopfhörer verwendet werden und “Ausgabe-Modus” auf “Nur Bluetooth” gestellt ist.

Audio-Signal kann bei Wiedergabe über Bluetooth verzögert werden.

Eine Verbindung mit Bluetooth-Kopfhörern kann nicht hergestellt werden, wenn in einer beliebigen Zone eine Bluetooth-Eingangsquelle verwendet wird.
Darüber hinaus wird die Verbindung zwischen diesem Gerät und Bluetooth-Kopfhörern unterbrochen, wenn in einer beliebigen Zone eine Bluetooth-Eingangsquelle ausgewählt wird.

Bluetooth-Kopfhörer können nicht verbunden werden, wenn dieses Gerät in der HEOS-App zu einer Gruppe hinzugefügt wurde.

Quelle: http://manuals.denon.com/AVRX2700H/EU/DE/DRDZSYyhpiwfqz.php

Trifft für die anderen Denon-Modelle mit integrierten BT-Transmitter analog zu.


[Beitrag von jebeyer am 01. Nov 2020, 17:56 bearbeitet]
Benrath123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Nov 2020, 23:58
Gilt das auch für andere Marken, es muss nicht zwingend ein denon sein?

Muss ich dann wahrscheinlich einen anderen thread aufmachen
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2020, 04:13

Benrath123 (Beitrag #8) schrieb:
Gilt das auch für andere Marken,...


fplgoe (Beitrag #6) schrieb:
Ich habe bei meinem Yammi auch einen Kopfhörer, der vielleicht 50-100ms verzögert (damit kann man problemlos leben), ein anderer gleich fast 2s.

Yammi steht dabei für Yamaha 3080...

Bluetooth ist einfach nicht wirklich dafür geeignet und hat andere Stärken, in der Flexibilität der anschließbaren Geräte etc. Leg Dir direkt kabellose Kopfhörer zu, wenn es Dir speziell um die verzögerungsfreie Wiedergabe geht.


[Beitrag von fplgoe am 02. Nov 2020, 04:18 bearbeitet]
Benrath123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Nov 2020, 12:34
Ich habe halt bereits Bluetooth airpods und Sony Kopfhörer. Jetzt noch ein Gerät ist mir too much.
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 02. Nov 2020, 16:13
Dann gibt es da keine weitere Lösung. Zumindest nicht kabellos...
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 02. Nov 2020, 16:50

fplgoe (Beitrag #11) schrieb:
Dann gibt es da keine weitere Lösung

Doch, theoretisch schon! Den X2300 gegen einen X2600 oder größer ersetzen . Damit klappt es bei mit Bluetooth auch lippensynchron.

Gruß ergo-hh
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 02. Nov 2020, 19:50
Klappt das mit AptX Low Latency einwandfrei? Ich habe da auch schon von nicht lippensynchroner Wiedergabe gehört, ob wohl das ja damit angeblich gehen soll...
jebeyer
Inventar
#14 erstellt: 02. Nov 2020, 21:59
Das integrierte BT der Denon AVR/ AVC, sowohl Sender wie Empfänger, beherrscht kein aptX LL.

Ob es einigermaßen synchron läuft, wird auch sehr stark vom verwendeten Fabrikat des BT-Kopfhörers abhängen.
Eine Einstellmöglichkeit gibt es dafür jedenfalls bei Denon nicht.
Lip-Sync Auto/Manuell greift ja nur bei HDMI.

Da bleibt dann nur eine externe BT-Lösung.


[Beitrag von jebeyer am 02. Nov 2020, 22:14 bearbeitet]
Benrath123
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Nov 2020, 22:44
Denon AVR-X2600H ab 499,00 € bei idealo: https://zz6e7.app.goo.gl/ikREzZxE4uSnMarh9

Also den z.b? Jetzt bin ich verwirrt dass die Meinungen auseinander gehen.

Ich hab sonst die Sony 1000xm2
Zwei Kopfhörer über Bluetooth scheint dann eh utopisch
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 05. Nov 2020, 00:45
Auf eine geringe Latenz kannst Du Dich jedenfalls nicht verlassen. Bluetooth ist dafür einfach nicht wirklich gemacht. Und mehrere Kopfhörer anbinden ist zwar kein Problem, aber nicht parallel nutzbar, sondern nur im Wechsel.
jebeyer
Inventar
#17 erstellt: 05. Nov 2020, 06:13

Benrath123 (Beitrag #15) schrieb:
...
Also den z.b? Jetzt bin ich verwirrt dass die Meinungen auseinander gehen.
...
Zwei Kopfhörer über Bluetooth scheint dann eh utopisch


Sie gehen nicht "auseinander" sondern bestätigen nur, dass es prinzipbedingt zu Latenzproblemen kommen kann, aber nicht zwangsläufig "muss".
Und es dafür keinerlei Einstellmöglichkeit in den BT-Optionen am Denon gibt.

Es gibt nun einmal bei BT keine Garantie dafür, dass es wie gewünscht funktioniert. Entweder du hast Glück und hast ein BT-Kopfhörer von einem Hersteller wo es funktioniert oder aber "Pech" und es geht nicht ohne (wahrnehmbare bzw. störende) Verzögerungen.

Also: "Works as designed" oder auf gut Deutsch: erwartungskonform.

Und ja, man kann mehrere BT Geräte mit dem Denon registrieren, aber sie nicht simultan zur Wiedergabe verwenden, sondern nur nacheinander.
Zitat Denon (Hervorhebung meinerseits):

Geräteliste
Verfügbare Geräte werden in der Liste angezeigt, sobald Sie den Kopplungsmodus auf dem zu verbindenden Bluetooth-Kopfhörer starten. Wählen Sie Ihren Bluetooth-Kopfhörer aus der Liste aus, um ihn zu koppeln.
Dieses Gerät kann nur mit einem Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig gekoppelt werden. Es können jedoch bis zu 8 Bluetooth-Kopfhörer registriert werden. Wechseln Sie von der Geräteliste im “Bluetooth Sender”-Einrichtungsmenü aus zwischen den registrierten Geräten.
...

siehe: http://manuals.denon.com/AVRX2700H/EU/DE/DRDZSYnoukoszf.php#

Und hier noch ein KB-Einrag zur Einrichtung der BT-Transmitter Option bei den unterstützenden Modellen (inkl. Video):
https://denon-de.cus.../a_id/7016/related/1


[Beitrag von jebeyer am 05. Nov 2020, 07:00 bearbeitet]
manfredsv
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Nov 2020, 12:28
Also ich hab den px5 von bowers & wilkins. Musik über Bluetooth hören ist sehr gut. Filme schauen ist Mist. Völlig asynchron. Aber das Teil hat auch ne 3,5mm Klinkenbuchse. Mit Kabel am Kopfhöreausgang von meinem X2600h ist der Ton dann synchron. Gibt dann eben keine Verzögerungsglieder wie analog/digitalwandlung, digital/bluetooth, bluetooth/digital, digaltal/analogwandlung in der Kette. Aber es ist eben nur Stereo. Ich ziehe da dann doch meine Nubert Lautsprecher vor. Kopfhörer ist nur für den Notfall.

greetz
manfredsv
Benrath123
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Nov 2020, 23:02
OK dann werde ich das wohl begraben müssen. War jetzt eher für ne kurze Zeit gedacht, wo es sich gelohnt hätte.

Gibt es denn keine gute Möglichkeit für wireless Kopfhörer gleichzeitig für zwei Personen?
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 07. Nov 2020, 07:28
Klinke-Y-Stück und zwei Wireless-Kopfhörer angeschlossen.
Benrath123
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Nov 2020, 12:01
Wenn ich mach wireless Kopfhörer suche kommen fast nur BT Varianten. Du meinst wohl eher welche mit ner Funk zwischen Station?
fplgoe
Inventar
#22 erstellt: 07. Nov 2020, 13:09
SO WAS zum Beispiel. Das läuft völlig ohne (messbares) Timelag.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR Bluetooth Kopfhörer
Stefan.70 am 24.07.2021  –  Letzte Antwort am 24.07.2021  –  6 Beiträge
Denon X2600H DAB - Bluetooth-Kopfhörer Firmware-Upgrade
r_nbg am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  5 Beiträge
Denon AVR X2300W Firmware
alias10 am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  7 Beiträge
Lautstärke Denon AVR-X2300w
sTeChYr am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  6 Beiträge
Denon AVR-x2300W Bildruckeln
hascha am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  4 Beiträge
AVR X2300w - Audyssey-Einstellungen
franks1 am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  15 Beiträge
Denon AVR-x2300W Einstellungsproblem
hascha am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  2 Beiträge
Denon AVR-x2300W Einstellungsproblem
hascha am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  8 Beiträge
Denon AVR X2100W vs X2300W
Neukunde am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  5 Beiträge
Denon AVR-X2300W - Subwoofer brummt
Uschuum am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen