Apple TV, Marantz SR6007 und kein 5.1?

+A -A
Autor
Beitrag
Bralor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2020, 21:20
Guten Abend!
Das Christkind hat mir ein Apple TV 4K geschenkt. Normal habe ich all meine Quellen an meinem Marantz SR6007 und schalte dort dann entsprechend um. Zum Fernsehen geht nur 1 HDMI Kabel.
Leider macht mir beim HDR und 4K der Receiver einen Strich durch die Rechnung. Nun hab ich das Apple TV direkt am TV hängen und gehe nun über den HDMI/ARC wieder zurück zum SR6007 (Monitor 1 (ARC)). Funzt soweit AUßER ein gescheites 5.1.
Wenn ich einen YouTube Surround-Test mache hör ich alles auf dem linken und auf dem center Lautsprecher. Sobald es in dem Test zum "right-only" geht ist alles ruhig. OK, da geb ich nicht viel drauf weil YouTube. Hab mir dann eine extra App runtergeladen die auch merkwürdiges tut.... links allein funzt, rechts allein funzt, bei hinten links geht nur vorne links und mit rechts das selbe. Wenn bei dem Test nur hinten die angefahren werden funktioniert das komischerweise auch.... nur einzeln machen die hinteren nicht was sie sollen.
Hab nun viel ausprobiert und rumgestellt (auto., PCM, DTS usw etc pp) und bin nun mit meinem Latein und den Nerven am Ende.
Bitte. Ist hier jemand der mir helfen kann
Ich weiß auch nicht wer diesen Kauderwelsch konkret verursacht. Das Fernsehen? Das Apple TV? Der A/V Receiver? Alle zusammen????

Noch mal kurz zur Übersicht:
Fernseher: Sony Bravia KD-55X8505C mit neuster Firmware
Receiver: Marantz SR6007 mit neuster Firmware
Quelle: Apple TV 4K (64GB) mit neuster Firmware

Apple TV an HDMI 3 des Fernseher
Fernseher HDMI 4/ARC an Monitor 1 (ARC) des Marantz

Mit Hoffnung auf Hilfe wünsche ich euch noch ein schönes Restjahr und einen guten Start ins neue

Liebe Grüße,
Bralor


[Beitrag von Bralor am 31. Dez 2020, 16:40 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2020, 21:42
Es gibt keinen funktionierenden Youtube 5.1 Test...
Bralor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2020, 21:50
Ja, eben dies dachte ich mir auch schon weswegen ich mir dann diese App für das Apple TV runtergeladen habe.... und plötzlich funktioniert die auch nicht wie sie soll?
Jemand sonst mal noch eine Idee wie ich das anständig testen kann? Falls es tatsächlich nicht an den Einstellungen liegen sollte.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2020, 21:53
Kann der TV überhaupt 5.1 von einem HDMI Eingang weiterreichen ?
Bralor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Dez 2020, 01:01
Zitat aus dem Sony-Forum:


...es werden über ARC nur 5.1 Dolby Digital Signale unterstützt. DTS oder ander Mehrkanaltonformate werden nur in Stereo übertragen.


Außerdem reagieren die hinteren Lautsprecher ja, nur nicht so, wie sie angeblich sollten.
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2020, 01:19
Der AVR hat eine Infotaste die Dir das Eingangssignal anzeigt. Was wird da angezeigt ?
Bralor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Dez 2020, 02:31
Da steht aktuell der Sound den ich eingestellt hab. Momentan ist das "Dolby Pl II Movie". Darüber steht dann noch "Source: TV Audio". Da steht leider nichts dabei, was das TV wirklich rüber schickt,
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2020, 09:30
Und der TV steht nicht zufällig auf PCM Ausgabe?
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2020, 10:19
Bei PL II kommt nur Stereo an


[Beitrag von Fuchs#14 am 31. Dez 2020, 12:40 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2020, 12:16

Bralor (Beitrag #7) schrieb:
Da steht aktuell der Sound den ich eingestellt hab. Momentan ist das "Dolby Pl II Movie". Darüber steht dann noch "Source: TV Audio". Da steht leider nichts dabei, was das TV wirklich rüber schickt,

Dann kann Er das OSD noch nicht bei ARC auf den Bildschirm legen, eigentlich sollte das aber auch im Bullauge angezeigt werden.
Aber egal es kommt nur Stereo.
Also bitte mal einen Film von einem Streaminganbieter in 5.1 starten einmal in einer TV internen APP und einmal auf dem Apple TV
Dann sollte Dolby Digital als Zuspielformat stehen wenn der TV richtig eingestellt ist.

Falls nicht den Ton im TV Menü ARC aud Bitstream umstellen. Wenn dann beim Apple immer noch D PL II steht kann der TV das nicht durchreichen.
Bralor
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Dez 2020, 14:46
Ich hab das PL 2 selbst eingestellt, ich kann die Modi ja durchswitchen. Könnte zB auch "Virtual" oder "Auto" (und einige andere) einstellen.

OK, ich teste es nachher dann mal mit ein paar Filmen. Mein Problem momentan ist einfach, dass ich nichts handfestes finde das mir zuverlässig sagt: Jawohl, das da ist jetzt mal nur der Lautsprecher hinten links. Beim Einpegeln der Lautsprecher funktioniert das ja aber bei der fertigen Wiedergabe hab ich noch mal zwei weitere, potentielle Fehlerquellen dabei.
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 31. Dez 2020, 14:53
Also wenn auf Auto stellen. Wenn die LS beim Einmessen an richtiger Position erkannt wurden passt das.
Was für Fehler ?
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 31. Dez 2020, 15:05
Wenn Du PLII selbst auswählen kannst, ist das ein unmißverständliches eindeutiges Zeichen dafür, dass nur Stereo zugespielt wird. Bitte checke die Ausgabeinstellung im TV!
Bralor
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Dez 2020, 15:17
Hab jetzt den Modus des AVR auf "Auto" gestellt. Das Bullauge zeigt mir leider immer nur den Kanal und die Lautstärke an, keine Info über den Modus.

Wenn ich aber über die Einstellungen die Signalinfos aufrufe steht "Signal: PCM" und "Modus: Stereo" also scheint es tatsächlich so zu sein, dass der ARC-Anschluss kein 5.1 unterstützt.... tolle Wurst.

@pegasusmc ich meinte damit die möglichen Fehlerquellen wie Apple TV und Fernseher selbst.
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 31. Dez 2020, 15:20
Deshalb im TV Menü das passend einstellen. Zumindest vom internen TV Tuner und APPS muß DD 5.1 übertragen werden.
Foto vom TV Menü/ Audio einstellen.

https://helpguide.sony.net/tv/caep1/v1/de/04-04_01.html


[Beitrag von pegasusmc am 31. Dez 2020, 15:28 bearbeitet]
Tobias/G
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Dez 2020, 15:26
Der Apple TV gibt immer nur in PCM dekodiert aus. Da wird der Fernseher auch nur PCM weiterleiten was nicht in 5.1 über ARC funktioniert.
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 31. Dez 2020, 15:37
Laut der BDA des TV kann Er das auch annehmen, finde aber nicht ob Er das über ARC auch weiterleitet, das muss halt ausprobiert werden. Also erstmal den TV richtig einstellen.

Audio: 5,1-Kanal linear PCM: 32, 44,1, 48, 88,2, 96, 176,4 und 192 kHz, 16, 20 und 24 Bit, Dolby Digital und DTS
ARC (Audio Return Channel: Audiorückkanal) (nur HDMI IN 4)
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 31. Dez 2020, 15:37
Wenn im Tv an der Audioausgabe nix umgestellt wurde steht die vermutlich auf default = PCM!
Bralor
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Dez 2020, 15:38
Ich kann dem Apple TV aber gezielt sagen: Gib in 5.1 aus. Da funktioniert es aber auch nicht
pegasusmc
Inventar
#20 erstellt: 31. Dez 2020, 15:40
Kannst Du endlich mal ein Foto vom TV Menü einstellen damit es hier vorwäts geht. Und wwas kommt raus wenn ein Film angespielt wird ?
Tobias/G
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Dez 2020, 15:45

Bralor (Beitrag #19) schrieb:
Ich kann dem Apple TV aber gezielt sagen: Gib in 5.1 aus. Da funktioniert es aber auch nicht :cut


Auch dann wird in 5.1 PCM ausgegeben. Der Apple TV gibt keinen Bitstream aus. Also auch kein in Dolby Digital oder sonst wie kodiertes Format. Für PCM 5.1 langt die Bandbreite von ARC nicht aus.
Bralor
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 31. Dez 2020, 15:51

Tobias/G (Beitrag #21) schrieb:

Bralor (Beitrag #19) schrieb:
Ich kann dem Apple TV aber gezielt sagen: Gib in 5.1 aus. Da funktioniert es aber auch nicht :cut


Auch dann wird in 5.1 PCM ausgegeben. Der Apple TV gibt keinen Bitstream aus. Also auch kein in Dolby Digital oder sonst wie kodiertes Format. Für PCM 5.1 langt die Bandbreite von ARC nicht aus.

So sieht es aus. Signal steht weiterhin auf PCM. Hab jetzt mal noch ein Toslink-Kabel verwendet. Hier aber das selbe Spiel: Modus Stereo und Signal PCM. Hoffe ich hab jetzt keine facepalms hervorgerufen Wollte mit so wenig Kabel wie möglich auskommen, da in der Ecke sowieso schon genug liegen. Aber das Toslink zeigt die gleichen Eigenschaften wie der ARC-Anschluss.

EDIT:
Beim ATV kann ich den Audiomodus von "auto" auf "16bit" einstellen. Aber auch hier o.g. Bild. Stereo, PCM.


pegasusmc (Beitrag #20) schrieb:
Kannst Du endlich mal ein Foto vom TV Menü einstellen damit es hier vorwäts geht. Und wwas kommt raus wenn ein Film angespielt wird ?

Oh, sorry. Hab ich überlesen. Was willst du denn genau sehen?
Wenn ich einen Film über das Apple TV laufen lasse, dann hab ich bei den hinteren Lautsprechern tatsächlich Ton (ich glaub nachdem ich dem ATV explizit sagte: Jetzt hau mir mal 5.1 raus). Allerdings weiß ich nicht ob es das "richtige" 5.1 ist oder ob er mir da nur irgendwas simuliert.


[Beitrag von Bralor am 31. Dez 2020, 16:01 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 31. Dez 2020, 16:04

n5pdimi (Beitrag #18) schrieb:
Wenn im Tv an der Audioausgabe nix umgestellt wurde steht die vermutlich auf default = PCM!



!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bitte bitte bitte, bevor Du jetzt noch2 Kabel um den Block ziehst - gehe in die Audio Ausgabeeinstellungen im TV, nicht im AVR, nicht im Apple TV, nicht am Küchenradio, und stelle davon ein Foto ein bzw. schreibe wenigstens, was da eingestellt ist....
Bralor
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 31. Dez 2020, 16:13
Haltet mich bitte nicht für bekloppt aber ich finde nix zu PCM in den Einstellungen.... generell finde ich das Menü vom TV ein Kraus.
Hier trotzdem mal ein paar Bilder

Menü Sony KD
Menü Sony KD
Menü Sony KD
pegasusmc
Inventar
#25 erstellt: 31. Dez 2020, 16:25
Automatisch 1

gibt es noch eine Einstellung für den ARC `?
Bralor
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 31. Dez 2020, 16:39

pegasusmc (Beitrag #25) schrieb:
Automatisch 1

gibt es noch eine Einstellung für den ARC `?

Auto 1 hatte ich auch schon. Habs mal nur testweise auf 2 gestellt, da da was mit Mehrspur stand

ARC wird nirgends groß namentlich erwähnt außer bei den HDMI-Kanälen wo ich die Namen umbenennt kann. Ich sag ja, das Menü ist schrecklich. Ich durchwühl später mal noch die BDA nach PCM vielleicht ist es ja tatsächlich in irgendeinem sinnfreien Untermenü versteckt.
pegasusmc
Inventar
#27 erstellt: 31. Dez 2020, 17:05
Wie empfängst Du normales TV Signal ?
Bralor
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 31. Dez 2020, 17:37

pegasusmc (Beitrag #27) schrieb:
Wie empfängst Du normales TV Signal ?

Weiterhin "Mode: Stereo" und "Signal: PCM".
Dies halt wenn ich den Modus beim Marantz auf "Auto" hab.
Langsam glaub ich, dass es doch etwas am Marantz liegt, oder?


Wait:
Übers Apple TV zeigt er mir nun "Mode: DOLBY DIGITAL" und "Signal: Dolby Digital". Allerdings nur wenn ich über der Weboberfläche auf den Marantz zugreife. Schalte ich den HDMI Kanal um, um die Infos auf dem Fernseher einzusehen, zeigt er mir Stereo und PCM an.

Heißt das nun, dass es funzt auch wenn es über diese komische 5.1. App nicht so dargestellt wird?

EDIT2:
Beim Apple TV den Sound gezielt auf 5.1 einstellen. Modus kann auf "Auto" bleiben und muss nicht auf 16bit gestellt werden. Somit zeigt der Marantz Dolby Digital an. Stell ich den Ton beim ATV allerdings auf automatisch, so habe ich wieder mein Stereo und PCM


[Beitrag von Bralor am 31. Dez 2020, 17:49 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#29 erstellt: 31. Dez 2020, 17:49
Frage war per Kabel oder Satellit ?
Bralor
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 31. Dez 2020, 17:50

pegasusmc (Beitrag #29) schrieb:
Frage war per Kabel oder Satellit ?

ZDF Mediathek. Hab am TV selbst kein Kabel oder Satellit. Hab einen Sky Receiver der aber direkt an den AVR geht.
pegasusmc
Inventar
#31 erstellt: 31. Dez 2020, 17:52
Sky per Kabel oder Satellit
Bralor
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 31. Dez 2020, 18:00

pegasusmc (Beitrag #31) schrieb:
Sky per Kabel oder Satellit

Satellit
pegasusmc
Inventar
#33 erstellt: 31. Dez 2020, 18:09
Dann klemm mal das Satkabel an den TV und mach einen Sendersuchlauf. Dann kann wenigsten die richtige Einstellung am TV überprüft werden.
Der ATV ist erstmal unwichtig und kommt zum Schluß.
Hast Du ne Amazon oder Netflix APP direkt auf dem TV ?
Dann können wir uns das umklemmen sparen.
Bralor
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 31. Dez 2020, 18:13

pegasusmc (Beitrag #33) schrieb:
Dann klemm mal das Satkabel an den TV und mach einen Sendersuchlauf. Dann kann wenigsten die richtige Einstellung am TV überprüft werden.
Der ATV ist erstmal unwichtig und kommt zum Schluß.
Hast Du ne Amazon oder Netflix APP direkt auf dem TV ?
Dann können wir uns das umklemmen sparen.


Jop, hab ich auch.
Amazon Prime: Beides auf Dolby Digital.
pegasusmc
Inventar
#35 erstellt: 31. Dez 2020, 18:28
Wenn da DD 5,1 am Marantz ankommt ist es soweit gut.
Bralor
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 31. Dez 2020, 18:44

pegasusmc (Beitrag #35) schrieb:
Wenn da DD 5,1 am Marantz ankommt ist es soweit gut.

Bei Amazon wie auch beim Apple TV steht nun:

Sound ModeDOLBY DIGITAL
SignalDolby Digital
Format3/2/.1
Fs48kHz
OffSet0dB
pegasusmc
Inventar
#37 erstellt: 31. Dez 2020, 18:59
Alles ist gut.
Bralor
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 31. Dez 2020, 19:07

pegasusmc (Beitrag #37) schrieb:
Alles ist gut.

Also gehe ich davon aus, dass diese 5.1 App genauso zuverlässig funzt wie die 5.1 Tests auf YouTube?
pegasusmc
Inventar
#39 erstellt: 31. Dez 2020, 19:22
Auf Youtube gibt es nur Stereo
Bralor
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 31. Dez 2020, 19:27
OK, dann versuch ich mich damit mal zufrieden zu geben auch wenn ich gerne irgendwie einen konkreten Beweis hätte, dass das was ich hinten links höre, auch wirklich dort sein soll

Vielen Dank an alle für die Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Fuchs#14
Inventar
#41 erstellt: 31. Dez 2020, 19:48
Kannst du im menue vom AVR testen
Bralor
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 31. Dez 2020, 20:12

Fuchs#14 (Beitrag #41) schrieb:
Kannst du im menue vom AVR testen

Ja, bei der Kalibrierung hat das ja alles gepasst, weiß halt nur nicht ob das Signal das auch korrekt an den AVR sendet aber ist jetzt egal, denke ich kann damit nun leben
Fuchs#14
Inventar
#43 erstellt: 31. Dez 2020, 21:08
es gibt 5.1 Testfiles zum Download, aber vergiss YT
pegasusmc
Inventar
#44 erstellt: 31. Dez 2020, 22:45
Wenn der Testton passend für jeden LS ausgegeben wird ist es auch richtig verkabelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR X2300W + Apple TV HDR = Kein Bild
MartinLSC am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  9 Beiträge
X2800H mit 5.1 und Apple Music
Paddy24 am 14.10.2023  –  Letzte Antwort am 14.10.2023  –  4 Beiträge
Denon 4500 und Apple TV4k kein HDR
steven64 am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  32 Beiträge
Denon x2600H kein hdr apple tv4k
Hansolo4k am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  6 Beiträge
x1200 und Apple TV 4k
GoesLikeHell am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  2 Beiträge
X4800H - Apple TV Dolby Vision Problem
DekWizArt am 05.01.2024  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  2 Beiträge
IPADVideo -> Apple TV box -> Denon 3800: kein DD
Alibaba_1965 am 06.11.2023  –  Letzte Antwort am 06.11.2023  –  7 Beiträge
5.1 System und kein Ton
Aze030 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  23 Beiträge
Über ARC kein Dolby 5.1 ?
heavya3 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  12 Beiträge
Denon 1708 und Apple TV 2
henningt am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Hersteller in diesem Thread Widget schließen