Denon 4400 Bildprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
bachus009
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2021, 07:29
Hallo,

habe seit längerer Zeit Probleme mit meinem Denon 4400.

Hab an diesem per HDMI einen LG LG OLED55BX9LB als Ausgabegerät hängen.
Weiterhin sind noch der Fire-Cube ein LG Blu-Ray Player und die Sky4K Box angeschlossen.

Nun hab ich seit längerer Zeit das Problem, das wenn ich von der Sky Box auf einen anderen Eingang umschalte (z.b. Blu-Ray) und dann nach ner Zeit wieder auf die Sky Box zurückschalte plötzlich das Bild verschwunden ist. Schalt ich die Sky Box dann aus, erscheint dann ganz kurz Bild und Ton.

Auch der Fire-Cube verhält sich am Receiver sehr seltsam. Wenn ich auf diesen Eingang umschalte dauert es ewig, also bis zu 30 Sekunden manchmal bis das Bild erscheint. (Rechts oben kann ich aber ganz kurz das HDR Logo sehen) Dann klackt es im Receiver und Bild ist da. Neuerdings ist es sogar so, dass nachdem ich z.b. Amazon Prime über den Cube einen Film oder Serie starte urplötzlich das Bild weg ist aber der Ton noch weiterläuft.

Das Problem tritt z.b. beim Blu-Ray Player viel seltener auf, ist aber schon mal vorgekommen.

Die HDMI Ports habe ich alle schon durchgetauscht, Denon ist auf Softwareseitig auf dem aktuellsten Stand. Sämtliche HDMI-Kabel sind durch die Bank sehr hochwertig und sogar 8K tauglich.

Manchmal habe ich jetzt sogar das Problem das wenn ich mit der Fernbedienung des Denon die Tonausgabe an den farbigen Tasten ändern will auch hier das Bild kurz 2-3 Sekunden weg ist.

Mittlerweile bin ich da schon echt bisschen verzweifelt und denke über einen Neukauf bzw. Einschicken des Gerätes nach.

Zur Zeit schaue ich alles über die Apps des TV und schleife den Ton über das Koaxial-Kabel durch. So funktioniert alles prima.

Das ist aber irgendwie nicht Sinn und Zweck des des Receivers.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee ob bei mir noch irgendwelche Einstellungen dieses Problem erzeugen könnten.

Danke für eure Hilfe.


[Beitrag von bachus009 am 03. Apr 2021, 07:31 bearbeitet]
molly78
Stammgast
#2 erstellt: 08. Apr 2021, 14:53
Klingt ja ein wenig nach HDMI Handshake Problemen.
Probeweise mal das Ausgabeformat für 4k auf Standard stellen.

Auszug aus dem Manual:

Wenn die Einstellung “Erweitert” ist, empfehlen wir den Einsatz von “Premium High Speed HDMI Cable” oder “Premium High Speed HDMI Cable with Ethernet” mit einem “HDMI Premium Certified Cable”-Etikett auf der Produktverpackung.


[Beitrag von molly78 am 08. Apr 2021, 14:53 bearbeitet]
bachus009
Neuling
#3 erstellt: 09. Apr 2021, 19:50
Hallo,

danke schon mal für die Antwort.

Aber ich habe schon 100 x sämtliche Kabel ausprobiert von 10 Euro bis 50 Euro....

Ich war jetzt schon so verzweifelt, dass ich mir den Nachfolger 4700 ins Haus geholt habe.

Aber leider ist dort das Problem genauso, wenn nicht sogar noch schlimmer.

Ich weiß mir jetzt echt nicht mehr zu helfen, und ich habe mittlerweile schon stundenlang alle Einstellungen probiert.

Leider ohne Erfolg.

Vielleicht hat noch jemand ne Idee.

Oder gibts vielleicht Fachmänner, die man ins Haus holen kann ?? Hat da jemand nen Tipp ??

Danke schon mal im voraus.
qwiddi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Mai 2021, 17:25
Hatte das selbe Problem. Wenn ich Netflix / DisneyChanel geguckt habe und es beende, hatte ich immer Schwarzen Bildschirm von Denon. Hab jetzt das Kabel getauscht und es läuft. Hatte vorher auch schon einige andere HDMI Kabel versucht.

Hab das jetzt versucht und funktioniert

https://www.amazon.d...id=1621956760&sr=8-3
bachus009
Neuling
#5 erstellt: 28. Mai 2021, 13:40
Hallo,

Danke für die Info. Aber genau diese Kabel hatte ich schon und hab Sie dann gegen Ölbach-Kabel getauscht. Hat aber nichts gebracht.

Ich habe jetzt zuhaus weiter rumprobiert und rausgefunden, das es irgendwas mit dem LG Oled TV zu tun haben muss.

Denn normale Full-HD Signale kommen beim TV an, sobald ich aber den 4K Cube auf 4K Auflösung stelle, höre ich beim TV nur den Ton aber das Bild kommt nicht an.

Über den Beamer kommt komischerweise das Bild in 4K an.

Ich wüsste jetzt echt nicht was ich am TV einstellen kann damit das ganze funktioniert.

Ich habe ja mittlerweile einen anderen Denon zum testen angeschlossen, da war das selbe Problem. Der Receiver sollte es also nicht sein.

Kann es was damit zu tun haben, dass ich earc nutze um den Ton von den Apps des TV´s am dem Receiver zu leiten ??

So langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende .....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X1100W + LG BP440
enascott am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  10 Beiträge
Denon AVR 1300 und die X Box One S
Der_Dortmunder am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  2 Beiträge
Probleme mit Dolby X1000 + Sony Blu-Ray Player
Teddyhamster am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  2 Beiträge
LG SM9000 LCD mit Denon x4700h
karotte am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  7 Beiträge
Denon AVR-X1700H DAB mit Sky Box kein Bild/Ton
chromrahmen am 18.03.2023  –  Letzte Antwort am 18.03.2023  –  5 Beiträge
Denon X4100 Probleme mit Sky Q Receiver
Fanboi am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  2 Beiträge
Tonproblem mit LG B6D
Easy1984 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  4 Beiträge
Denon 1911 Linke Box rauscht
Christian00 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
Bild und Ton Probleme
#Konne# am 10.10.2023  –  Letzte Antwort am 12.10.2023  –  4 Beiträge
X2000: Blu-ray Player ohne Bild; DVB-T gestört
MrMacGyver am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen