Einsteigerfrage - nur Center zum "normalen" Fernsehen ansteuern

+A -A
Autor
Beitrag
civic666
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jun 2021, 12:43
Guten Tag!

Da ich 5.1 Lautsprecher besitze und einen guten Center am Lowboard platziert habe, möchte ich auf eine extra Soundbar verzichten und zum normalen Fernsehen (Nachrichten, Zappen etc.) nicht gleich alle Lautsprecher aktivieren und viel "Lärm" erzeugen.
Zurzeit besitze ich einen alten Sony DB 830 QS Receiver welchen ich mühsam mit einer eigenen Fernbedienung einschalten und steuern muss wenn ich einmal Filme über meine "großen" Lautsprecher hören möchte!
Daher möchte ich einen neuen HIFI Receiver wie den 4700H...

Kann ich das bei dem Denon zb.. 4700h so einstellen, das dieser sich unkompliziert mit dem TV mit einschaltet und dann der Ton nur aus dem Center Lautsprecher kommt und ich nur die TV Fernbedienung benutzen muss und wenn ich dann einmal einen Actionfilm sehen will dann natürlich alle Lautsprecher ansprechen möchte!
Also sowas wie eine Standarteinstellung und für mehr halt dann umschalten auf das richtige Klangprogramm.

Kurz und knapp; Mit TV Fernbedienung ein, Denon mit ein, Ton nur aus dem Center wie bei einer kleinen Soundbar, wenn ich "mehr" brauche dann natürlich mit der Denon Fernbedienung auf alle Lautsprecher umschalten!

Geht das unkompliziert so wie ich mir das denke?

So ich hoffe ich konnte meine Frage so stellen das es richtig verstanden wird!


[Beitrag von civic666 am 01. Jun 2021, 12:47 bearbeitet]
Novak10
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jun 2021, 13:32
Hi,

mach es doch ganz einfach, und lass normales Tv (sowieso fast alles Stereo) wie Nachrichten, Dokus oder ähnliches über den Modus Stereo laufen. Warum? Du hast ne Bühne, du merkst, wenn was von links nach recht "fährt" und umgekehrt, was du bei deinem Center alleine nicht hättest. Es entsteht nicht mehr "Lärm" und bei Filmchen mit DolbyD-Signal schaltet er automatisch wieder auf deinen eingemessenen LS um.
Lässt du, wie auch immer, nur deinen Center laufen, falls das überhaupt sinnvoll umsetzbar ist, hast du quasi ein Monosignal ohne erkennbare Bühne. Da hättest du selbst über deine TV-LS mehr Aha-Effekt.

Spaß/Grüße
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2021, 13:41
Also das Einschalten zusammen mit dem TV mit allen Geräten mit CEC Funktionalität möglich.

Aber ob der Denon auch nur den Center kann? So als "User-Profil"...?

Auf Seite 125 des Manuals gibt es den Punkt "Kanalpegel-Einstellung".
Der erlaubt aber nur bis zu -12dB für die einzelnen Kanäle.
Wäre ja auch schon mal was.

Auf Seite 130 gibt es dann noch "LS-Konfig.-Preset".
Das ist aber nicht sonderlich Detailliert beschrieben...
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2021, 13:49

Aber ob der Denon auch nur den Center kann?


Würde mich wundern.

Normalerweise kann man bei den Denon-AVRs alle Boxen als nicht vorhanden im Menü einstellen, ausser den Front-Boxen.

Die lassen sich höchstens als Klein einstellen, aber nicht deaktivieren.

Macht ja auch Sinn, da die Front-Boxen die Basis für alle Konfigurationen sind.
Carsten-Bochum
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jun 2021, 12:15
Hallo,

den X4700h kannst Du so konfigurieren wie Du möchtest.
Er hat zwei Lautsprecher-Presets, so dass das auch einfach umzuschalten ist

Gruß
Carsten
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2021, 13:30
Das würde aber das ach so mühsame Umschalten mit der eignen FB des Denon nicht ersparen, außer man verwendet eine Universal-FB für alles.

Slati
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2021, 13:34
@ Carsten-Bochum


den X4700h kannst Du so konfigurieren wie Du möchtest.


Wie schaltest du denn die Frontboxen ab, wie es der TE möchte?

Laut Online-Manual vom 4700 lässt sich bei den Frontboxen nur Gross oder Klein wählen, aber nicht Keiner, das geht bei allen anderen Boxen, aber eben nicht bei der Front.


[Beitrag von dharkkum am 02. Jun 2021, 13:35 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 02. Jun 2021, 13:38
Außerdem (auch wenn ich selbst keinen DENON habe) kenne ich das von den aktuellen AVRs nicht, dass man irgendwas auf "MONO" schalten könnte, denn genau das will der TE ja tun bzw. da liegt ein Denkfehler des TE:
Soundbars sind natürlich immer Stereo, ein Center ist aber nur ein MONO Speaker, es müsste also auch noch entschieden werden, welcher Kanal (R oder L) auf den center ausgegeben wird - das will man ja auch nicht. Deswegen geht das unter anderen wohl auch nicht.
Die beiden Front R/L hat es am AVR nunmal immer zu geben.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 02. Jun 2021, 13:40
Wenn man E-Technik könnte, dann ließe sich auch mit ein bisschen THT Krams fix was zusammenbraten

Line-Out vom TV
12V Steckernetzteil
Kanäle auf Mono summieren
ein kleiner TDA dazu
Relais-Umschaltung AVR <-> DIY-Schaltung
fertig ist die Laube

Als Bausatz ist mir sowas aber nicht bekannt...
civic666
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jun 2021, 15:40
Danke für eure Antworten.

Muss, wenn ich wieder daheim an der bestehenden Sony Anlage bin, einmal schauen.
Was ich weiss, wenn ich auf Present "2Ch Stereo" gehe, kommt nur der Sound vom Center, was mir beim zwischendurchschauen wie eben Nachrichten, Zappen, völlig ausreicht.
Bei einem Film schalte ich dann auf AFD ( Auto Format Decode) oder ein Surround Programm, welcher mir durch eine blaue Led Leiste signalisiert, dass Digitaler Ton (Dolby /Dts) dekodiert wird und es geht im Wohnzimmer die Post ab ;-)
Zu später Stunde schalt ich dann schon einmal den Dynamikumfang zurück...

Wie beschrieben der Sony AVR ist aus dem Jahr 1999 ein Top Gerät, aber ohne HDMI, Arc usw.

Möchte eben fürs Fernsehen die Oled Fernbedienung nehmen. Knopf Ein - TV Ein
und Denon Ein aber ohne das alle 5.1 Lautsprecher aktiv sind und es gleich so rumpelt :-)
und das alles mit der TV Fernbedienung.

Das ich bei Filme auf andere Presents mit der Denon Fernbedienung zugreifen muss und mich dann mit den Einstellungen und Klangprogrammen "spielen" kann ist mir schon bewusst.

Aber "normales" TV schauen soll so einfach wie möglich sein, so als wäre statt den TV Lautsprechern eine gute Soundbar vorhanden, die wird ja auch nur mit der TV FB gesteuert und mit an und ausgeschaltet und lauter, leiser ohne viel extra "drücken" zu müssen.

So stell ich mir das an meinen neuen Denon dann auch vor 😁

Schöne Grüße


[Beitrag von civic666 am 02. Jun 2021, 15:46 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 02. Jun 2021, 17:07
egal welcher AVR "nur Center" geht nicht, es muss mindesteens FL+FR laufen
Carsten-Bochum
Stammgast
#12 erstellt: 02. Jun 2021, 17:09

dharkkum (Beitrag #7) schrieb:
@ Carsten-Bochum


den X4700h kannst Du so konfigurieren wie Du möchtest.


Wie schaltest du denn die Frontboxen ab, wie es der TE möchte?

Laut Online-Manual vom 4700 lässt sich bei den Frontboxen nur Gross oder Klein wählen, aber nicht Keiner, das geht bei allen anderen Boxen, aber eben nicht bei der Front.




Warum ganz abschalten?

Konfiguration
- Multi channel stereo
- Center: +3 dB
- Alle anderen deaktivieren oder -12 dB

Das alles auf eine Schnellspeichertaste.



Geht wunderbar



Gruß
Carsten


[Beitrag von Carsten-Bochum am 02. Jun 2021, 17:09 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#13 erstellt: 02. Jun 2021, 17:15

civic666 (Beitrag #10) schrieb:

Was ich weiss, wenn ich auf Present "2Ch Stereo" gehe, kommt nur der Sound vom Center, was mir beim zwischendurchschauen wie eben Nachrichten, Zappen, völlig ausreicht.

Sehr eigenartig, denn bei "2Ch Stereo" sollte eigendlich der Ton nur über die 2 Frontlautsprecher wiedergegeben werden (2-Kanal-Stereo eben).

civic666 (Beitrag #10) schrieb:

Bei einem Film schalte ich dann auf AFD ( Auto Format Decode) oder ein Surround Programm, welcher mir durch eine blaue Led Leiste signalisiert, dass Digitaler Ton (Dolby /Dts) dekodiert wird und es geht im Wohnzimmer die Post ab ;-)
Zu später Stunde schalt ich dann schon einmal den Dynamikumfang zurück...

Mal davon abgesehen, dass auch der Stereo-Ton digitaler Ton ist, klingt das für mich nicht nach 5.1, sondern eher nach Dolby Digital/DTS 2.0, da bei 5.1 die verschiedenen Surround-Modi nicht anwählbar sein sollten, da eine native Wiedergabe der 6 zugespielten Kanäle erfolgt.

Slati
Carsten-Bochum
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jun 2021, 18:17

Fuchs#14 (Beitrag #11) schrieb:
egal welcher AVR "nur Center" geht nicht, es muss mindesteens FL+FR laufen


Oh .... aber nein !

Es gab doch schon eine Antwort hier, wie es mit JEDEM funktioniert. Und mit dem 4700er geht es so gut, dass von FL u. FR so gut wie nichts zu hören ist.
Und mit etwas Bastelei ist NUR der Center aktiv.


[Beitrag von Carsten-Bochum am 02. Jun 2021, 18:24 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 02. Jun 2021, 18:32
Das ist aber Murks hoch 3! Alles was an die Front geleitet wird ist dann nicht oder nur ganz leise zu hören, einen Downmix auf Center gibt es nicht. Aber das ganze Vorhaben ist eh murks... kann man also auch zuende murksen ...
Carsten-Bochum
Stammgast
#16 erstellt: 02. Jun 2021, 18:43
Lieber Fuchs Nr. 14,

das ist kein Murks.
Es funktioniert hervorragend.

Wo hast Du es gehört oder ausprobiert, dass Du das so gut beurteilen kannst?

Danke im Voraus lieber Fuchs#14 für Deine Antwort, denn ich glaube ja nicht, dass Du das unbegründet behauptet hast.

Gruß
Carsten

PS
Ironie des Schicksals ... was zeigt Dein Profilbild? Mancher würde das "Murks" nennen, aber das würde ich nie wagen.


[Beitrag von Carsten-Bochum am 02. Jun 2021, 20:58 bearbeitet]
civic666
Stammgast
#17 erstellt: 05. Jun 2021, 10:33
[/quote]
Sehr eigenartig, denn bei "2Ch Stereo" sollte eigendlich der Ton nur über die 2 Frontlautsprecher wiedergegeben werden (
[/quote]

So hab jetzt nocheinmal nachgesehen.
Tatsächlich sind 2Ch Stereo die beiden Lautsprecher.

Wenn ich den Mode "Normal Surround" wähle dann kommt der Stereo TV Ton nur aus dem Center.

[img]1103157[/img]


[Beitrag von civic666 am 05. Jun 2021, 10:34 bearbeitet]
Carsten-Bochum
Stammgast
#18 erstellt: 05. Jun 2021, 10:37
#Merkelmonstermaskenskl...
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Jun 2021, 17:00

Carsten-Bochum (Beitrag #16) schrieb:
Lieber Fuchs Nr. 14,

das ist kein Murks.
Es funktioniert hervorragend.

Wo hast Du es gehört oder ausprobiert, dass Du das so gut beurteilen kannst?


Hab dazu auch eine lehrreiche Erfahrung gemacht:

Hatte die Audyssey-Pegeleinstellung mit einem Schallpegelmessgerät (dBA --> Dialogbereich) überprüft und damit doch Abweichungen zwischen den LS von insgesamt 2 dB am Hörplatz gemessen.


Also habe ich, ohne irgendwas zu erwarten, nur mal versuchsweise die Pegel der LS im Receiver so eingestellt, daß das Rauschen am Schallpegelmeßgerät in dBA von allen gleich laut angezeigt wird.

Der Klangunterschied hat mich sehr verblüfft. Habe nicht erahnt, welchen großen Einfluß z.B. +1,5 dB Center, -1 dB L/R, -1,5 SR +1,5 dB SBL haben können.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Nur weil es ein Schema-F gibt, muß das nicht heissen, daß die Messungen fehlerlos sind. Weitergehende Messungen können sehr hilfreich sein.

Davon abgesehen, daß das Audyssey-Mic unkalibriert und nicht gerade vom Eichamt ist, muß man bedebkeb, daß die von Audyssey vorgenommenen LS-Pegelkorrekturen nur theoretisch errechnet sind und keine Verifikation der vorgenommenen Korrekturen stattfindet.
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 05. Jun 2021, 17:59
Das Mikro muss auch nicht exakt auf Pegel kalibriert sein, denn es geht ja nur um die Verhältnisse zueinander, nicht um den absoluten Pegel.

Unterschiede kommen da eher durch Raumakustik und selbst minimal unterschiedliche Positionen der Mikrofone. Selbst wenn man zwei mal nacheinander mit dem gleichen Verstärker mit (vermeintlich) gleichen Positionen ein misst, kommt selten das exakt gleiche heraus.
#Merkelmonstermaskenskl...
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Jun 2021, 23:50
Mir ist wichtig darauf hinzuweisen, daß man die Pegel nach der Einmessung selber kontrolliert.
fplgoe
Inventar
#22 erstellt: 06. Jun 2021, 01:01
Und ich wollte nur darauf hinweisen, dass -je nachdem wie Du das Mikro beim Messen aufgestellt hattest und wie Du Deinen Schallpegelmesser gehalten hast- es da natürlich immer Unterschiede gibt. Und je nachdem bei welchem Frequenzbereich die Einmessung den Pegel justiert hat, ergibt sich da zu Deinem Messungen der nächste Unterschied, bedingt durch Raumakustik bzw. Frequenzgang und Abstrahlverhalten der Schallwandler.

Natürlich kann man immer 'nachmessen', aber man kann auch ganz einfach nach Geschmack und Gehör verstellen, wie es für einen selbst am Besten klingt.


[Beitrag von fplgoe am 06. Jun 2021, 01:03 bearbeitet]
#Merkelmonstermaskenskl...
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Jun 2021, 14:51
Du unterstellst mir, daß ich nicht eine Messung so durchführen kann, daß ich einen aussagekräftigen Mittelwert ablesen kann?

Profis, die viele Grammys gewonnen haben, verwenden andauernd Analyzer und vergleichen ihre Arbeit ständig mit ihren Referenzsachen, aber ein Laie soll hören, ob RBS um 1 dB zu leise ist, währnd FR um ein 1 dB zu laut ist.
Alles klar...
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 06. Jun 2021, 15:02
Ich unterstelle gar nichts. Ich sage nur, dass die Messung mit zwei völlig unterschiedlichen Systemen und Signalen kaum exakt die gleichen Werte erbringen kann.
#Merkelmonstermaskenskl...
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Jun 2021, 15:06
Nicht selber nachmessen, weil Messungen von der Ortskoordinate abhängen. Super "Logik"...

Schalldruck wird ja auch mit Rauschen gemessen. Die Ortabhängigkeit des fg, der nicht mit Rauschen gemssen wird, ist unvergleichlich stärker ausgeprägt, wie die Abhängigkeit des Schalldrucks von der Ortskoordinate.
fplgoe
Inventar
#26 erstellt: 06. Jun 2021, 15:47
Yep, schon gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X4400 nur Höhenlautsprecher ansteuern?
Nemesis200SX am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  7 Beiträge
Einzelne HDMI Ausgänge ansteuern
$hai7aN am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  3 Beiträge
AVR-X2200W Plattenspieler ansteuern
Ronny1960 am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  5 Beiträge
Denon AVR 1804 Sub ansteuern
TeddyTornado am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  2 Beiträge
Lautstärke sehr laut einstellen zum Fernsehen nötig?
IT-Eric am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  9 Beiträge
denon avr-1911 nur Lautsprecher von TV ansteuern?
vandervincent am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  7 Beiträge
Denon AVR 1100 Subwoofer extra ansteuern
Illuminator76 am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  5 Beiträge
Center-Breite automatisch einstellbar?
Progmore am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  3 Beiträge
Denon x4500H Center Klarheit variiert
THrEexX am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  4 Beiträge
Center an Denon AVR WIE?
MichaelJackson am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen