BDS 870: Wie schaltet man das Radio ausschließlich ein ?

+A -A
Autor
Beitrag
frankth
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2012, 18:23
Habe die BDS 870 mit dem TV-Gerät Samsung UE46D8090 über HDMI ARC verbunden. Wenn die beiden BDS 870 Parameter „One Touch Wiedergabe“ und „One Touch Standby“ auf „AN“ gesetzt werden, verhält sich das System wie folgt:

•Drücken der Taste „Power“ auf der Fernbedienung des BDS 870: Receiver und TV werden eingeschaltet (das ist so in Ordnung)
•Drücken der Taste „Power“ am TV: TV und Receiver werden ausgeschaltet (das ist so in Ordnung)
•Drücken der Taste „Radio“ auf der Fernbedienung des BDS 870: Radioempfang am Receiver wird eingeschaltet, aber leider auch das TV-Gerät (das ist nicht in Ordnung. Wenn man Radio hören will, will man nicht gleichzeitig den TV-Bildschirm anschalten).

Das kann doch nicht sein, daß derartig selbstverständliche Funktionen nicht explizit verständlich realisierbar sind. Hat jemand eine Idee, ob und wie das geht?

Gruß

frankth
xutl
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2012, 18:27
Setz one touch auf aus.
frankth
Neuling
#3 erstellt: 13. Mai 2012, 08:34
Hallo,

wenn ich beide one-touch-Parameter einschalte, dann kann ich mit der RADIO-Taste zwar das Radio separat einschalten. Aber wenn ich die POWER-Taste des BDS 870 drücke, schaltet nur der Receiver ein, aber nicht mehr der Fernseher. Das ist also nicht die Lösung.

Gruß

frankth
xutl
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2012, 09:43
Wenn es für Dich unzumutbar ist, 2 Tasten zu drücken, weil Dein Wunsch eher unüblich ist und der hersteller nicht jeden Idee berücksichtigen kann, dann bin ICH leider nicht in der Lage, Dir weiter zu helfen.
Viel Glück
std67
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2012, 09:58
naja

unüblich ist es nicht das man bei Radio hören keinen TV einschalten will

Auch nach meinem Verständnis sollte bei Quellwhl Radio, CD etc der TV nicht eingeschaltte werden
Leider scheinen die hersteller das nicht so zu sehen

Meine Lösung ist deshalb eine Logitech Harmony. Die schaltet das ein was ICH will
xutl
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2012, 12:54
An die Harmony hatte ich natürlich auch schon gedacht.

Aber irgendwie habe ich da mit entsprechende Kommentaren des TE gerechnet und es somit gelassen, diese zu erwähnen

Die meisten hier wollen, das TV und AVR, Player mit EINEM Tastendruck angehen.

Radio findet eigentlich überhaupt nicht statt.

Ich habe hier allerdings auch schon mal gelesen (VOR Arc), daß sich jemand aufregte, daß der TV bei Radio AUS blieb, wo er doch die Infos auf dem TV sehen wollte und nicht auf dem kleinen Display.
frankth
Neuling
#7 erstellt: 15. Mai 2012, 09:09
Hallo,

Unterhaltungselektronik sollte doch wohl in erster Linie für normale Endanwender handhabbar sein, und nicht für Technikfreaks. Da ich mich eher zu letzterer Kategorie zähle, kann ich mit einigen Tastendrücken mehr schon leben. Auch damit, daß man beim Anschalten des Systems halt die Power-Taste des BDS drücken muß und beim Abschalten dann eben die Power-Taste des TV. Es geht aber weiter: wenn man z.B. mal im Modus Radio abspielen war, verhält sich das System beim Wiedereinschalten völlig anders als vorher. Jetzt muß man plötzlich noch die "AUX"-Taste drücken, um wieder in den ARC-Modus zu kommen.

Wenn ich mir vorstelle, daß ich dieses unlogische Verfahren dem Rest der Familie beibringen muß, graust es mir schon. Eigentlich wollte ich in erster Linie für meinen neuen Fernseher eine bessere Audioqualität haben. Da will ich halt nur möglichst wenig Tastendrücke haben. Aber ich muß jetzt feststellen, daß diese Kombination aus TV und Surroundsystem von der Handhabung her eine absolute Katastrophe ist. So etwas als Lösung für normale Nutzer anzubieten ist schlicht eine Frechheit der Hersteller. Dabei ließen sich diese wenigen Basisfunktionen sicher ohne weiteres implementieren, vielleicht sogar mit eigenen Tasten. Aber das Design hat man hier wohl den Audio-Freaks überlassen. Die Leute, die solche Benutzeroberflächen verbrechen, sollten sich mal bei einem Autohersteller informieren, wie man sowas vernünftig angeht.

Gruß

frankth
xutl
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2012, 14:14

frankth schrieb:
.... Es geht aber weiter: wenn man z.B. mal im Modus Radio abspielen war, verhält sich das System beim Wiedereinschalten völlig anders als vorher. Jetzt muß man plötzlich noch die "AUX"-Taste drücken, um wieder in den ARC-Modus zu kommen.

DAS liest sich ja schon mal GANZ anders.
DA stimme ich Dir völlig zu!

In irgendeiner Funktionsauswahlschleife hängenbleiben und dann noch nicht mal wissen, wo....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BDS 870
bazzoo am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  11 Beiträge
HK BDS 870 pcm problem nach update
dani7904 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  13 Beiträge
BDS - Bedienung ohne OSD
Fellyboy am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  4 Beiträge
Problem mit bds 577
Moe981 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  3 Beiträge
BDS 577 (BDS 7773w)
ShAfTlE am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  17 Beiträge
Schlechter Ton BDS 280 Airplay
Heisti am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  5 Beiträge
Harman Kardon BDS 770
AvaTor am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  2 Beiträge
BDS 5 übersteuert und schaltet ab. Evtl Lötstelle defekt?
Jörg_Philipp am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  3 Beiträge
BDS 570
celifan am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
BDS570 870 Trennfrequenz einstellbar?
Killersteve am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.029

Hersteller in diesem Thread Widget schließen