AVR 3550: Surround funktioniert nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Cinepollos
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Mai 2012, 21:45
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem HK AVR 3550, der ca. 9 Jahre alt ist. Vor einer Woche habe ich etwas Falsches auf der FB gedrückt ... ich glaube es war "sleep" und "surr" ... (die FB ist wirklich ein Graus, so unübersichtlich und chaotisch!) und seither hat der Ton in bestimmten Surround-Modi einen leisen, dumpfen Klang. Aus dem Center kommt glaube ich gar kein Ton mehr. Der LFE dürfte funktionieren. Aus den Rear/Front-Boxen kommt schon Ton, aber ich bin mir nicht sicher, ob in der korrekten Lautstärke. Offensichtlich besteht dieses Problem bei allen "Dolby"-Modi. Das ist nicht so schlimm bei FM-Radio/CD, wo IMHO ohnehin 5-Kanal-Stereo am besten geeignet ist. Aber bei DVD lässt dieser "Schaden" kein Sourround-Erlebnis mehr zu. Man merkt es, wenn ich beim DVD-sehen/hören von Dolby-Digital auf VMAx schalte (etwas anderes geht dabei nicht), dann wird der Ton merklich lauter und stimmt wieder (allerdings natürlich ohne LFE und Surround).

Der DVD Player hängt mittes digitaler Coax-Verbindung am AVR.

Ich habe schon den Reset gemacht, aber das Problem besteht.

Ob es nur Zufall war mit der "auslösenden" Tastenkombi, oder ob da tatsächlich etwas verändert wurde, bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher.

Ich weiß allerdings keinen Rat mehr. Einen fast 10 Jahre alten Receiver reparieren zu lassen, wird sich nicht rentieren. Zumal auch ab und zu ein Brumm in allen Lautsprechern zu hören war (zeitweise). Vielleicht ein schlechter Kontakt im Receiver, der dann letztendlich zum Defekt geführt hat ... oder eine ganz andere Ursache.

Jedenfalls überlege ich auch ein Exit-Szenario: Kauf eines neuen Receivers (doch da muss ich noch recherchieren und mal auflisten, was so alles angehängt werden muss. Insbesondere wenn man das vorsintflutliche TV-Gerät bedenkt)
schweizer22
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Mai 2012, 10:19
Cinepollos,
da ein Reset nicht funktioniert hat, scheint es an den "Innereien" zu liegen. Solltest du dich trauen dann schraub mal den Deckel runter (vorher natürlich den Netzstecker ziehen) und schau nach ob du dort geplatzte oder aufgeblähte Kondensatoren findest. Wenn ja, dann ist es für eine Werkstatt kein Problem es zu reparieren. In Anbetracht des Alters allerdings musst du dir überlegen ob du das noch ausgeben willst.
Defekt wie er ist kannst du ihn auch noch gut bei ebay verkaufen.
Cinepollos
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Mai 2012, 18:22
ich denke, das ist vermutlich die letzte Chance. Werde das Ding mal aufschrauben und schauen, ob es was zu sehen gibt. Wenn nicht, dann ist wohl ein Verkauf angesagt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 3550 Bedienungsanleitung (bzgl Einmessfunktion)
sony21 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  7 Beiträge
H/K 3550 Sendersuche
obamer am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
AVR 3550 - ungewöhnlicher Brumm und Rauscheffekt
Tesser am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR 3550- welche LS?
goldwater am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  2 Beiträge
Schaltbild für Harman Kardon AVR 3550 gesucht!
Donzee am 04.04.2023  –  Letzte Antwort am 10.04.2023  –  3 Beiträge
AVR 3550 - Kein Ton mehr über linkem Kanal
Jul3s am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  2 Beiträge
Surround-Einstellung AVR 240
Ocixot am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  8 Beiträge
Surround funktioniert nicht
raulsl am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  5 Beiträge
AVR 171 Surround Modi problem
Mario-Selm am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  2 Beiträge
Surround Anlage Harman Kardon AVR 138.
Daniel.k1701 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065

Hersteller in diesem Thread Widget schließen