Surround-Einstellung AVR 240

+A -A
Autor
Beitrag
Ocixot
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2012, 22:30
Hallo.

Ich hatte bisher einen AVR von Sony und bin jetzt auf HK umgestiegen. Entschieden habe ich mich für den 240er weil er alle Anschlüsse hat die ich benötige. Nicht mehr und nicht weniger. Zudem habe ich sowieso schon seit längerer Zeit HK-Lautsprecher.

Nun habe ich heute meinen Sat-Receiver, BD-Player, etc. angeschlossen. Und nun wurde ich von den Auswahlmöglichkeiten das AVR-240 "erschlagen". Bei meinem (alten) Sony konnte ich keine 30 verschiedene Sound-Einstellungen vornehmen, da gab es nur 5.1 oder 2.1 und das wars.
Jetzt kann ich plötzlich aus zig verschiedenen Signalen wählen welche dann in zig verschiedene Surroundvarianten unterteilt sind. Da habe ich als "Einschalten-und-hören"-User keinen Durchblick mehr.

Kann mich vielleicht der eine oder andere mal verständlich auf den aktuellen Stand der Dinge bringen und erklären wo da die ganzen Unterschiede sind bzw. wie ich welches Signal welchen Eingang sinnvoll zuordne?
z.b. Der Sat-Receiver ist mit einem optischen Kabel mit dem AVR verbunden. Natürlich strahlt jeder Fernsehsender das Tonsignal anders aus. Der eine nur in Stereo, der andere in 5.1 der andere in 2.1 usw. Was wäre also eine sinnvolle Einstellung für einen solchen Eingang?
Ich hab keine Lust jedesmal die Signalart am AVR umstellen zu müssen.

"Früher" hab ich einfach meinen Sony eingeschaltet und der hat alles in "5.1" umgewandelt. War es ein Stereo-Signal wurde das Signal der beiden vorderen Lautsprecher "einfach" auch auf die hinteren Lautsprecher gelegt.

Das es SOOO schlimm wird auf einen neuen AVR umzusteigen hätte ich nicht gedacht...

Wie gesagt, ich habe bei sovielen Einstellungsmöglichkeiten den Überblick verloren und vielleicht kann mir irgendjemand einen kleinen Einblick in "die neue Technik" geben.


Mit bestem Dank
Ocixot
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2012, 23:08
Was ist ein 240er?
Also bei meinem Yamaha ist das so: ich wähle (default Einstellung) "surround Decode", dann kommt bei 5.1 Zuspielung automatisch der DolbyDigital/DTS Decoder zum Einsatz, ohe irgendwelche DSP's, bei 2.0 automatisch das Surround Programm, das sich als letztes gewählt habe. Ich benutze standartmäßig ProLogicII Movie.
Ocixot
Neuling
#3 erstellt: 06. Okt 2012, 23:36
Ich meine mit 240 den AVR-240 von Harmann/Kardon.

Da sind die Einstellungen so vielfältig (ist ja auch schön) das es für jemanden der Neu in die Materie einsteigt oder von einem 15 Jahre alten System "updated" erschlagend ist!
Wie gesagt, "früher" hab ich meinen alten Sony eingeschaltet und der hat das eingehende Signal entweder als Stereo auf alle Kanäle "umgelegt" oder als 5.1 Signal ausgegeben.

Der 240er von HK erkennt das eingehende Signal anscheinend nicht automatisch (das wäre mir natürlich am liebsten).

Aufgrund der Vielzahl der Auswahlmöglichkeiten wäre ich dankbar wenn mir jemand einen kurzen "Überblick" verschaffen kann.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2012, 00:32
Gut, dann geh mal in das Forum für AV-Receiver, HK Sektion. Da sind sicher mehr Leute, die das lesen und sich melden. Meine Lust, mich jetzt anhand der BDA in ein Gerät einzuarbeiten, dass ich nicht kenne um es dann Dir mit meinen Worten zu erklären, was in der BDA steht, ist eher gering...
Ocixot
Neuling
#5 erstellt: 07. Okt 2012, 14:13
Naja, eigentlich möchte ich nur den Unterschied zwischen den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten wissen.
Zitat: "z.b. Der Sat-Receiver ist mit einem optischen Kabel mit dem AVR verbunden. Natürlich strahlt jeder Fernsehsender das Tonsignal anders aus. Der eine nur in Stereo, der andere in 5.1 der andere in 2.1 usw. Was wäre also eine sinnvolle Einstellung für einen solchen Eingang?!"

Das ist unabhängig vom AVR! Dieses "Problem" sollte ja jeder haben.

Ich habe die Frage in beiden Kategorien gestellt (Sektion HK und Allgemein) aber die Frage im Allgemeinen wurde gelöscht und in die Sektion HK verschoben. Schön das man einen Beitrag in einer nicht so gefragte Sektion verschiebt...
>Spider<
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2012, 18:35

Ocixot schrieb:
Was wäre also eine sinnvolle Einstellung für einen solchen Eingang?!"

Bei DD 5.1 einfach decodieren lassen, das geht automatisch.

DD 2.0/2.1 decodieren lassen, geht wieder automatisch und dann z.B. noch mit Prologic II Surround decodieren lassen.

PCM 2.0 auch von Prologic II decodieren lassen.
Ocixot
Neuling
#7 erstellt: 07. Okt 2012, 22:30
Da versteh ich nur Bahnhof! ;-)

Meine Geräte sind alle mit optischen Kabeln miteinander verbunden.
Bei allen Geräten wo man was einstellen kann ist entweder Dolby-Digital, Multi-Channel oder PCM eingestellt.

Am AVR-240 gibt es nun zig Einstellungen die über mein (anscheinend sehr altes Wissen) hinaus geht.
Ich hab da nur Einstellungen wie:
Dolby Digital
Dolby Digital EX
DTS 5.1
DTS-ES 6.1 Matrix
DTS-ES 6.1 Discrete
Dolby Pro Logic II Movie
Dolby Pro Logic II Music
Dolby Pro Logic II Game
Dolby Pro Logic II Pro Logic
Dolby Pro Logic IIx Music
Dolby Pro Logic IIx Movie
Dolby Pro Logic IIx Game
Logic 7 Cinema
Logic 7 Music
Logic 7 Enhance
DTS Neo:6 Cinema
DTS Neo:6 Music
DTS 96/24
Dolby 3 Stereo
Dolby Virtual Speaker Reference
Dolby Virtual Speaker Wide
Theater in 5.1 und 6.1
Hall 1 in 5.1 und 6.1
Hall 2 in 5.1 und 6.1
VMAx Near
VMAx Far
5-Channel Stereo
7-Channel Stereo

Was ist denn der Unterschied zwischen den ganzen Möglichkeiten und welche davon sind für ein "normales Satellitenfernsehen" sinnvoll?

Hätte ich gewusst was da auf mich zukommt, wäre ich bei meinem alten Sony geblieben. ;-) Wobei der Klang mit den neuen Geräte teilweise viiiiiiiiiieeeeellll besser ist! *G :-P *lechz

Danke für eure Hilfe.

Gruß
>Spider<
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2012, 23:32

Ocixot schrieb:


Am AVR-240 gibt es nun zig Einstellungen die über mein (anscheinend sehr altes Wissen) hinaus geht.



Neues Wissen gibt es in der BDA, aber eigentlich wurde schon alles so beantwortet, dass man das nicht braucht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mit HK AVR 240 Radio hören?
Mr._Will am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  10 Beiträge
HK AVR 5000
Dao am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  12 Beiträge
HK AVR 142 Bildschirmmenü?
PatrickSappeur am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  3 Beiträge
HK AVR 350 protect
Texxcore am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  2 Beiträge
HK AVR 365 ersetzen?
Porki87 am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  4 Beiträge
Night-Mode im AVR-240
Ocixot am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  3 Beiträge
HK AVR 155 vs. HK AVR 255
Michael_Scofield am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  2 Beiträge
Fernbedienung für HK AVR 51
frischka am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  5 Beiträge
HK AVR 255 Lautstärke Einstellungen
Zeench am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  3 Beiträge
Fernbedienung HK AVR 160
Milanex am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen