AVR 3550 - ungewöhnlicher Brumm und Rauscheffekt

+A -A
Autor
Beitrag
Tesser
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jan 2012, 17:59
Hallo zusammen,

hab hier einen HK AVR 3550 bei mir rumstehen. Allerdings hat der scheinbar ne Macke. Folgender Effekt:

Von Zeit zu Zeit stellt sich ein Brummton gemischt mit einer Art Rauschen und Knistern ein. Dieses Störung ist allerdings nicht konstant, sondern ich würde es als "pulsierend" beschreiben. Es setzt auch langsam ansteigend ein, je länger das Gerät läuft. So ca. nach 5 - 10 Min erst ganz sporadisch, dann immer häufiger und am Ende ein "konstantes Pulsieren" (klingt paradox aber ich kann es nicht besser beschreiben). Erstaunlicherweise verschwindet es manchmal auch wieder. Man hört es aber sehr sehr deutlich z.B. im Radio Betrieb wenn gesprochen wird. Vorallem auch dann wenn man die Lautstärke ganz runter oder raufregelt (das Brummen wird in beiden Richtungen lauter) Erstdiagnose: Vmtl. irgendwas an der Endstufe würde ich sagen.

Bisherige Diagnosemaßnahmen:

- Alle Geräte der Kette bis auf Lautsprecher getrennt --> Fehler tritt auf

- Betrieb ohne Antenne --> Fehler tritt auf

==> Irgendwelche durch Probleme durch unterschiedliche Potentiale / Erdung etc. sind es m.E. daher nicht

- Gerät aufgeschraubt, alle Elkos visuell geprüft:

--> keine Aufälligkeiten zu erkennen (nicht geplatzt, gewölbt o.ä.)

Nun, ganz ehrlich: ich hab erstmal keine Lust im Zweifel völlig ungeplant Elkos rauszuholen und zu messen. Damit wäre ich ja Tage beschäftigt. Daher meine Frage:

Was denkt ihr, was für genau das beschrieben Phänomen die Ursache sein könnte? Mich wundert es eben, dass es kein konstanter Fehler ist, sondern wie eben gesagt pulsierend klingt und sporadisch auftritt.

Bin jetzt kein großer Experte, aber auch nicht total unbewandert und nen Lötkolben hab ich auch schonmal in der Hand gehabt

Wäre für Vorschläge, Tipps und sachdienliche Hinweise sehr sehr dankbar, weil ich jetzt erstmal mit meinem bescheidenen Latein am Ende bin. Was kann ich nur zum Test probieren?

EDIT: Das On Screen Menu zittert auch wie wild und zwar mit den gleichen Störungen analog zum Brummgeräusch. Kurzum auch hier ist der Ausgang gestört. Hmm vielleicht dann doch irgendein Störstrom vom Netzteil??

Grüße

Tom


[Beitrag von Tesser am 14. Jan 2012, 18:23 bearbeitet]
digitalfeature
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jan 2012, 01:45
Hallo Tom,
manchmal outen sich die Elkos selbst und blähen sich auf... allerdings kommt es auch bei dieser Serie vor, dass die Dinger dermaßen taub werden, dass die Sicherung fliegt.
Ist leicht einzugrenzen: nach dem Plan sämtliche Elkos der Stromregelbausteine (also zwischen Glechrichter und den Stufen) rauslöten und nachmessen. Da die Dinger eh von lausiger Quali sind, lohnt es sich in jedem Fall alle zu tauschen. So viel ich weiß 4 größere, der Rest mit 10µ.
Die 16V in jedem Fall gegen 25V ersetzen...
Gruß
-digitalfeature-
Tesser
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jan 2012, 12:34
Hallo digitalfeature,

erstmal danke. Wie gesagt optisch, also aufgebläht etc., konnte ich keinen finden. Werde die von Dir beschriebenen aber dennoch mal tauschen, ist ja kein großer Akt. Einen Schaltplan von der Kiste hast Du nicht zufällig irgendwo zu Hand oder kannst kurz beschreiben wo sich die genau befinden? Wenn es das dann nicht war, überlege ich es mir nochmal, ob ich noch weiter suche.

Grüße

Tom


[Beitrag von Tesser am 15. Jan 2012, 13:58 bearbeitet]
digitalfeature
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2012, 21:57
Hallo Tom,
google doch mal nach der "ElektroTanya"... dort wirst du fündig :-)
Komischerweise hat HK diesen Zustand nie geändert... ob Serie 3xxx oder 35xx oder 3550. Schade, denn vom Aufbau finde ich diese Dinger einfach genial. Da inzwischen mein "Pimp-my-445" perfekt läuft, werde ich mich wohl von meinem 5550 trennen
-Gruss digitalfeature-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR 3550: Surround funktioniert nicht mehr
Cinepollos am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  3 Beiträge
Schaltbild für Harman Kardon AVR 3550 gesucht!
Donzee am 04.04.2023  –  Letzte Antwort am 10.04.2023  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 3550 Bedienungsanleitung (bzgl Einmessfunktion)
sony21 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  7 Beiträge
Harman Kardon AVR 3550- welche LS?
goldwater am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  2 Beiträge
H/K 3550 Sendersuche
obamer am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
AVR 3550 - Kein Ton mehr über linkem Kanal
Jul3s am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  2 Beiträge
Jetzt hats auch mich erwischt ("Protect" beim H/K AVR 3550)
Hannes2k2 am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  10 Beiträge
unterschied: h/k 3550 und h/k 2550
kelt am 27.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  11 Beiträge
Harman Kardon AVR 8500 Problemsammlung
binap am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  16 Beiträge
Harman Kardon AVR 365 schaltet sich selbständig aus
Andreas1602 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen