Jetzt hats auch mich erwischt ("Protect" beim H/K AVR 3550)

+A -A
Autor
Beitrag
Hannes2k2
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jul 2006, 15:00
Hallo allerseits!

Nachdem ich scheinbar lange Zeit Glück hatte, und meine H/K-Komponenten fehlerfrei liefen, hat es jetzt auch mich erwischt.

Wenn ich meinen Reciever anschalte, schaltet er nach ca. 30-60 Minuten mit der Meldung "Protect" ab. Schalte ich ihn dann sofort wieder ein, läuft er stundenlang ohne Probleme durch.

Da der Fehler zuerst bei heißem Wetter auftrat, vermutete ich eine Überhitzung. Glaube aber nicht mehr daran, da:

1. Der Reciever nachher ja wieder stundenlang läuft.

2. Es auch bei kühlerem Wetter auftrat.

3. Er in meinem alten Zimmer (unterm Dach) auch im Sommer nie Probleme hatte, obwohl er dort deutlich weniger Luft um sich hatte.

Probleme mit den Boxen (Monitor Audio Silver - siehe Profil) schließe ich aus, da er ja früher, im größeren Raum nie Probleme hatte.

Da ich also Überlastung/Überhizung auschließe, habe ich schon mehrfach neu verkabelt, bringt aber auch nichts.
Die LS-Kabel sind mit Ader-End-Hülsen konfektioniert, so dass es eigentlich auch unmöglich ist, dort einen Kurzschluss zu erzeugen.

So, jetzt seid Ihr dran:

Wodurch kann die Schutzschaltunng noch aktiviert werden? Wie werde ich dieses (eigentlich bloß nervige) Problem los?

PS: Die Schutzschaltung aktiviert sich unabhängig von Quelle, Wiedergabemodus (2- oder 5-Kanal), Lautstärke und wie schon erwähnt auch unabhängig von der Temperatur.

Vielen Dank!
Hannes
harmin4000
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2006, 16:03
hmmm....das Problem tratt bei mir auch auf beim AVR 35....aber NUR wenn ich den Lautstärkenrägler so schnell drähte dass er von -20db auf 0 db in 1 sek oben war....das machte ich aber NUR weil ich ihn testen wollte ob er das aushält...nicht das ihr jetzt glaubt ich währe so ein Verstärker/Receiver zerstörer...das bin ich NICHT
Hannes2k2
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2006, 10:01
Oh nein! Meine Frage ist auf die zweite Seite abgerutscht...
Schnell wieder hoch!

Nochwas zum Thema Der Reciever braucht manchmal nichtmals die 30 Minuten bevor er "Protect" meldet. Die Angabe 30-60 Minuten müsste in 0-60 Minuten geändert werden...
Ist zwar nicht so relevant, aber ich kann ja mein eigenes Thema nicht mit Off-Topic zuspammen *gg*.
das_n
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2006, 10:06
macht er das auch, wenn gar keine boxen angeschlossen sind?
Hannes2k2
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jul 2006, 10:08
hmm... noch nicht probiert...

Du meinst alo Boxen abklemmen, Reciever an, Signal drauf geben und dann mal gucken, was passiert?
das_n
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2006, 10:10
genau, alles wie immer, nur boxen am receiver abklemmen, und zwar komplett.

wenn es dann nicht mehr auftritt, läuft tatsächlich bei einer endstufe oder bei einer box was schief.
Hannes2k2
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jul 2006, 10:13
Alles klar. Danke für den Tip! Test läuft...
Hannes2k2
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jul 2006, 11:18
So... Das ganze läuft jetzt seit ca einer Stunde. Die Schutzschaltung ist nicht angesprungen.

Werde jetzt gleich mal einen LS anklemmen und weiter testen. So müsste man ja herausfinden können, an welchem LS bzw. an welcher Endstufe der Fehler Auftritt.

Mein Problem: Wenn die Schutzschaltung einmal angesprungen ist, kann ich ja anschließend ohne weitere Störungen mehrere Stunden lang durchhören. Wenn jetzt also beim testen die Schutzschaltung anspringt, weiß ich gar nicht genau, wie lange ich warten muss, um weiter zu testen, damit der Fehler überhaupt wieder auftreten kann.

Und spricht dieses Phänomen nicht auch dafür, dass es gar keinen Fehler an LS oder Endstufe gibt? Der würde doch auch nach einmaligem Anspringen der Schutzschaltung bestehen bleiben, und müsste diese dann im weiteren Betrieb wieder auslösen. Könnte nicht auch die Schutzschaltung einen Defekt haben?

Werde jetzt erstmal den rechten Kanal testen...

Achja... Der Reciever wurde beim Test gerade genauso warm, wie mit angeschlossenen LS vorher...
Hannes2k2
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jul 2006, 19:45
n Abend!

Ich glaub, ich habs geschafft...

Dank Deiner Hilfe konnte ich das Problem auf den linken LS einschränken.
Und dann habe ich nach langer Suche doch tatsächlich zwei kleine Draht-Äderchen gefunden, die wohl beim Abisolieren mit abgeschnitten wurden. Diese ragten zwar nur einen Millimeter unter der Isolierung hervor, sodass ich mir kaum vorstellen konnte, dass sie irgendwie an das Gehäuse gekommen sein konnten (geschweige denn an ein anderes Kabel); Aber seit ich sie zwischen die anderen Adern gebogen habe(abschneiden ging nicht, da sie so kurz sind), trat das Problem nich mehr auf.

Also nochmals vielen Dank!

Werde mir jetzt erstmal ne DVD anschaun...
Kommt ja auch nichts anständiges im TV heute...
Vins
Neuling
#10 erstellt: 17. Aug 2011, 17:27
hallo leuts

habe auch urplotzliches ein problem mit meinem hk avr 135,
wenn ich die lautstärke ab -26db aufdrehe schaltet er in protect mode.Hatte vorher nie probleme gehabt egal ob von dvd oder xbox habe auch nicht umgestellt und nichts an den kabeln
geändert und konnte bis auf -18db rauf allerdings nicht lange war dann doch schon sehr laut und ist drotzdem nie in protect mode gegangen.
muss ich den angst habe das was kaputt ist?
glaube garantie ist um!
was kann ich machen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
H/K 3550 Sendersuche
obamer am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
unterschied: h/k 3550 und h/k 2550
kelt am 27.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  11 Beiträge
H/K AVR 2550 defekt
mafiaboss am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  2 Beiträge
H/K AVR 7300
vampear am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  27 Beiträge
H/K AVR 430 Fragen???
pseudogeograpica am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  8 Beiträge
H/K AVR 430 Goldcap
Eux am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  3 Beiträge
Knacken beim H/K AVR 507 LE
Bap am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  3 Beiträge
AVR 360 auf Protect
Truz23 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  2 Beiträge
h/k avr 630 frage
marritn am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  6 Beiträge
HK AVR 350 protect
Texxcore am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.776
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen