Nur Probleme mit HK AVR 255

+A -A
Autor
Beitrag
*MrBrightside*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Okt 2012, 14:08
Habe meinen Harman Kardon AVR 255 jetzt schon das zweite mal in der Garantieabwicklung, wegen knacksen bei digitalen Übertragungen (HDMI, Coax, Opt.)

Bin echt am überlegen, die Marke zu wechseln - so gut verarbeitet wie die alten sind die neuen wirklich nicht mehr!

Ich finde es halt echt traurig, dass mein fast 15 Jahre alter Harman Kardon AVR 10 Surround/Stereo Receiver im nur Stereo-Modus geiler klingt als mein AVR 255 (7.1) - im Dolby Digital/DTS-HD bla bla usw. ist der neue natürlich dem alten um Welten überlegen - aber Klang für Musik hat bzw. gibt mir der alte (gerade wieder im Einsatz wegen Garantiefall) deutlich mehr!

Wäre denn z. B. ein aktueller Marantz qualitativ mindestens so gut wie der AVR 10 inkl. den ganzen neuen Features? Die bei Saturn haben gemeint, dass ein durchschnittlicher aktueller Receiver nur noch ~ 6 Jahre(!!!) hält - für mich ist dann klar, dass der AVR 255 spätestens 1 Monat vor Garantieauslauf untern Hammer geht (ebay)

Zum Preis der AVR 255 hat damals 349 € bei Saturn gekostet (ist etwa ein Jahr her) - hatte davor den 360, der ging aber schon nach ein paar Tage flöten (ähnlich digitales knacksen)

Was ist denn momentan von der Verarbeitung/Qualität und Leistung das Beste bis maximal 500 Euro??? Bin momentan echt ein wenig verzweifelt und überlege den AVR 255 jetzt schon zu verkaufen und mit dem AVR 10 im Stereobereich glücklich zu werden.

Ach ja - vielleicht kurz mein System zur Abstimmung ;-)

Front/Stereo: 2 * Infinity Alpha 40 (http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Infinity_Alpha_40__953362)
Real: 2 * Infinity Alpha 10 (http://www.ciao.de/Infinity_Alpha_10__953256)
Real für 7.1: 2 * Infinity Alpha 5 (aus dem System: http://www.ciao.de/Infinity_Alpha_HCS_5__955821)
Subwoofer: Infinity Alpha Sub (aktiv) (aus dem System: http://www.ciao.de/Infinity_Alpha_HCS_5__955821)
Center: große Infinity Centerbox (http://www.ciao.de/Infinity_Alpha_Center_Buche__955632)

Ich muss dazu sagen, dass mir mittlerweile wegen den Alpha 40 der alleinige Stereogenuß wichtiger geworden ist (hab die letztens erst günstig von jemanden bekommen - davor waren die Alpha 10 vorne)

Vielen Dank schon mal für die Antworten :-)
Lunarrmann
Stammgast
#2 erstellt: 15. Okt 2012, 19:06
Servus MrBrightside,

habe den 255 bestimmt schon 1,5 Jahre und gut! Keinerlei Probleme , solide Verarbeitung, ordentliche Einmessung, laststabil, wenn auch nicht ultimativ hohe Leistung. Ich vermisse nur ein 5.1 Stereo-Modus wie bei meinem Yamaha!

Da der Fehler bei dir schon beim 260er aufgetreten ist, würde ich es für möglich halten, dass deine Quellengeräte da ein Problem aufweisen!?

Grüße

lunarrmann
*MrBrightside*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Okt 2012, 15:04

Lunarrmann schrieb:
Servus MrBrightside,

habe den 255 bestimmt schon 1,5 Jahre und gut! Keinerlei Probleme , solide Verarbeitung, ordentliche Einmessung, laststabil, wenn auch nicht ultimativ hohe Leistung. Ich vermisse nur ein 5.1 Stereo-Modus wie bei meinem Yamaha!

Da der Fehler bei dir schon beim 260er aufgetreten ist, würde ich es für möglich halten, dass deine Quellengeräte da ein Problem aufweisen!?

Grüße

lunarrmann



Hallo lunarrmann,

Es kann nicht an den Quellgeräten liegen - habe schon alles ausgetauscht - sogar die Kabel! Keine Verbesserung! Der 360er war von Anfang an kaputt - da war dann kein Klacken sondern ein Komplettausfall nach paar Tagen... der 255er wie beschrieben im Laufe der Zeit... die Typen vom Service haben gemeint, dass heutzutage ein AVR nur noch ~ 6 Jahre hält... bin vom Stereoklang auch maßlos enttäuscht.

Wenn er jetzt nächste Woche repariert und voll funktionstüchtig wieder kommt okay - in 7.1 ist er richtig gut! Kann ich irgendwie den alten Stereo Verstärker dahinter schalten, sodass ich bei "nur Stereo" die Frontlautsprecher über den alten Verstärker laufen habe und nur alles was digital/5.1/7.1 ist über den AVR 255 laufen lassen???
Lunarrmann
Stammgast
#4 erstellt: 17. Okt 2012, 15:40
Servus MrBrightside,

ok, dann sind die Quellengeräte (als mögliche Fehlerquelle) schon mal ausgeschlossen

Noch mal was zum (schlechten/enttäuschenden) Stereoklang: Du hast für kleines Geld einen Multikanaler erworben, der auch genau dafür entwickelt wurde. Vielleicht sind deine Erwartungen zu hoch, was man so für 349 Euro alles erwerben kann? Fürs Geld allein gesehen, macht der 255 eine richtig gute Figur! Ich persönlich betreibe ihn ausschließlich im Mehrkanalmodus. Zum Musikhören habe ich einen Vincent SV 234 ... Ich weiß schon warum ...

lunarrmann
Robin4108
Neuling
#5 erstellt: 22. Jan 2014, 02:01
Hallo
Dachte nur ich hätte den mist mit den avr255 das ist voll der mist mega teuer neupreis und trozdem voll der scheiss.Klang ist scheisse spackt immer rum,hat dauernd problem damit man man man wenn man soviel zahlt möchte ich auch was vernünftiges haben und nicht so eine scheisse wo kommen die eigendlich her viertnam von kleinen kinder zusammen gebaut als sie haben .Fatzit mega kakke klang und sound trotz ciene bla und bla dolby digital da kann ich lieber ein aus der steinzeit kaufen also nicht emphelenswert .
Lunarrmann
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jan 2014, 20:05
Hallo Robin,

ich schenk` dir erst mal ein paar Satzzeichen wie Komma und Punkt; dann könnte ich deinen Bericht vielleicht besser lesen und verstehen ...

Hast du einen Sponsor, der dir für jedes "scheiss" und "kacke" nen Dollar gibt?!?

Weche LS betreibst du denn damit, wie hast du diese angeschlossen?

lunarrmann
Robin4108
Neuling
#7 erstellt: 27. Jan 2014, 15:13
Nee,mich regt es einfach nur auf!
Ich habe eine Bose anlege 5.1 angeschlossen.Das Problem ist dass der vertäker sich nich einstellen
lassen will.
Lunarrmann
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jan 2014, 20:52
Hallo Robin,

kann es sein, dass dir ein Teil des Speaker-Setup-Menus abhanden gekommen ist? Bei mir war das auch mal der Fall. Ich konnte dann bei der manuellen Einstellung keine Entfernung und keine Übergangsfreuenz mehr einstellen. Da hilft nur ein Reset, dann taucht es wieder auf

Gib mir bitte mal die genaue Bezeichnung deines Bose-Sets durch. Ist der Subwoofer aktiv, wie steuerst du ih an? Sind die LS über den Woofer verbunden oder stecken sie im Receiver?

Bei mir klingt es wirklich gut; allerdings benutze ich den HK nur im Heimkinobetrieb. Wäre doch gelacht, wenn es nicht auch bei dir klappen würde. Allerdings hege ich etwas Zweifel bei der Wahl deiner LS...

lunarrmann
jello23
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Mrz 2014, 23:58
Moin,
die miesen Kritiken zum HK AVR 255 kann ich nur bestätigen!

TV/Filmwiedergabe: Sucht sich laufend neue Suround Modi bei unterschiedlichen TV-Eingangssignalen aus. Nicht nachvollziehbar, warum bei (auch bei denselben!) HD-Qellen immer wieder andere automatisch andere Einstellungen eingestellt werden. Lautstärke musste mit der Zeit immer höher gedreht werden. (...oder ich werd schon langsam taub )

Stereo/Surround: Anfangs geil geklungen, dann dasselbe Problem: Verstellt sich "irgendwie", Sound immer schlechter, neu einstellen....

Betrieb: Nicht sicher, ob es am Vodafone TV center oder am HK liegt: Oftmals Tonausfälle, nur Bild, alles an-ausschalten, etc...Vodafone TV center direkt am TV: Keine Probleme bislang.
Lauter Lüfter, wird trotzdem heiß! Beim Anschalten ging die Monitoranzeige vom pc immer zweimal an- und aus...

Kurz zusammengefasst (@Robin4108 ): Spackt nur rum!

Vor zwei Wochen: Totalausfall! [/u] Geht zwar noch an, aber kein TV Menü, da keine Bild- und Tonausgabe. Im rechten Feld des Displays am AVR blinken die zwei oberen Boxensymbole; Kumpel meint: "Platinendefekt". Konnte die Fehleranzeige nicht im I-net recherchieren, in der Bedienungsanleitung finde ich auch nix zu dieser Fehleranzeige...

Kennt jemand den Fehler, lohnt sich zu reparieren? (Natürlich nur, um ihn in Zahlung zu geben, für ein neues Teil )

Deswegen hier im Forum gelandet! Erst informieren, bevor gekauft wird!

Wobei der HK AVR 255, damals auch sehr positiv in den meisten "Tests" und teilweise auch im hifi-forum beschrieben wurde, wie ich nachträglich feststellen konnte.

Der HK AVR 255 war ausstattungs- und preismäßig vor 4 oder 5 Jahren "Mittelklasse" und würde auch heute noch locker sämtliche gebräuchlichen Bild- und Tonformate auf die Boxen/den Bildschirm bringen...


Wenn er denn funktionieren würde!


Deswegen schreibe ich die Kritik für dieses:cut Teil:

Weil es wichtig ist, diese komplexen technischen Teilchen auch mal Belastungstest (Software!) zu unterziehen und die "Innereien", die verbaute Technik, einmal genauer von einem unabhängigen Profi untersuchen und beurteilen zu lassen!

Anstatt nur Lobeshymnen auf die neuesten technischen Gimmicks zu singen! Bevor diese in Einsatz kommen können, gehen die meisten AVR kaputt! Damit wir uns alle 3-5 Jahre ein neues Teil kaufen müssen...

Grüße,
jello


[Beitrag von jello23 am 06. Mrz 2014, 00:12 bearbeitet]
bmxmitch
Stammgast
#10 erstellt: 13. Mrz 2014, 16:00
Das mit der automatischen Quellen-Auswahl find ich auch bescheuert. Hab daher auf movie oder game gestellt um das zu verhindern.
Das Problem was ich aber seit geraumer Zeit habe, ist dass ich komische Tonaussetzer in der "movie" "game" und "music" Dolby Einstellung habe.
Der Ton setzt nicht komplett aus, aber die Stimmen klingen nur noch sehr dumpf und leise, der Rest wird ohne Probleme widergegeben.
Unter "stereo" tritt das Problem nicht auf. Nur, wer will seine Filme denn noch in Stereo schauen....?

Gibts denn irgendwelche Lösungen zu den Tonaussettzern und dem knacken? Oder is das einfach ein Fehler des Receivers?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK AVR 255 HDMI Probleme
loginforever am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  7 Beiträge
HK AVR 255 Ersatzteile
miegda am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  4 Beiträge
HK AVR 155 vs. HK AVR 255
Michael_Scofield am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  2 Beiträge
hk avr 255 macht plötzlich probleme
jacobkreutzfeld am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  4 Beiträge
Lautstärkeproblem mit HK AVR 255
PhilippS1988 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  8 Beiträge
HK AVR 255 EzSet / EQ
trautman am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  3 Beiträge
HK AVR 255 Lautstärke Einstellungen
Zeench am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  3 Beiträge
AVR 255
Fischi73 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  2 Beiträge
Update für avr 255
donnja am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  8 Beiträge
HK AVR 255 schaltet sich aus "Protect"
longstag am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen