BDT 30 auf AVR 370 stellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Framo_Fantastisch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2013, 09:47
in allen elektromärkten oder werbebilder im internet sieht man die blu ray spieler auf den av receivern stehen. passen ja auch optimal aufeinander.
in den anleitungen steht allerdings, dass man einen gewissen abstand nach oben und den seiten frei lassen soll. ist ja auch nicht unberechtigt, denn der avr strahlt ganz schön wärme ab.
ein verkäufer meinte zu mir: wir haben sie den ganzen tag laufen und keine probleme...und bei überhitzung schaltet sich der avr einfach ab.
natürlich will ich nichts herausfordern und schäden vermeiden.
was meint ihr? jemand erfahrungen diesbezüglich?

grüße
Oceanblue
Stammgast
#2 erstellt: 08. Feb 2013, 17:38
Also ich würde das tunlichst nicht machen.
Nicht nur dem AVR wird es nicht bekommen, sondern auch dem BTD 30.

Bei "Standard" HiFi-Geräten habe ich jetzt nicht unbedingt beobachtet, dass dort hochbelastbare Bauteile (extrem temp stabil) oder gar ausgeklügelte Kühlkonstruktionen verwendet werden, denen man zutrauen würde auch unter schwierigen Bedingungen für längere Zeit zu funktionieren.

Und dem Verkäufer kann es herzlich egal sein, ob, wann und warum so ein Teil die Grätsche macht.
Neben der Notabschaltung, die akute Schäden und Totalausfall vermeiden soll, hast Du ja wärmebedingt eine schnellere Alterung diverser Bauteile, wie z.B. Elkos, Speicherbausteine, Prozessoren (Elektromigration, Verdunstung Elektrolyt, etc.). Es reicht ja schon, wenn so ein Bauteil dann kurz nach der Garantie das Zeitliche segnet, was der Verkäufer wohl nie erleben wird.

Ausserdem sind die "modernen" Gerätefüße, die H/K neuerdings verwendet so niedrig, dass von Haus aus eine gute Luftzirkulation von unten nach oben nicht optimal möglich ist.

Wie gesagt, ich würde es nicht riskieren, dafür wären mir die Geräte zu teuer.

Grüße
Marcus


[Beitrag von Oceanblue am 08. Feb 2013, 17:40 bearbeitet]
Framo_Fantastisch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2013, 18:23
vielen dank für das ausführliche und plausible argument!
Framo_Fantastisch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Feb 2013, 19:20
ach ja, meinen hk 980 und den hd 980 hab ich auch aufeinander stehen. gilt da das selbe prinzip? der hk hat zumindest keine lüftungsöffnung oben. hab noch gar nicht getestet, wie warm der wird...

grüße
plyr2153
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Feb 2013, 23:33
Hallo,
wenn es die Tiefe von Deinen BDP zlässt stell den AV auf den Blu Ray Player!
Prinzipiell ist es so,solange Du kleine Lautstärken fährst ist es,sch.. egal Wenn Du aber wirkungsgradschwache Boxen hast , und Discopegel fährst lass das Teil atmen-
Gruss Reiner
Framo_Fantastisch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Feb 2013, 15:48
also heiß wird der avr auch bei zimmerlautstärke mit hkts 16. den player auf den receiver stellen hatte ich mir auch schon überlegt. avr wiegt ja auch nur 8 kg. nur warm wird der player auch...
wenn ich nicht so allmählich platzprobleme hätte, wäre das alles keine sache
Oceanblue
Stammgast
#7 erstellt: 11. Feb 2013, 19:55
Der HK 980 ist ja etwas anders aufgebaut. Unter den seitlichen Endstufen mit ihren riesen Alu Kühlkörpern ist das Bodenblech großzügig gestanzt und die Seitenteile des Gehäuses ebenso. Also zirkuliert die Luft von unten zur Seite. Nach oben hin ist garnicht vorgesehen, da der Deckel geschlossen ist. Ausserdem hat besagter AVR ja mehr Endstufen plus weitere Wärme abgebende Bauteile - da wird von Haus aus schon mehr Abwärme produziert.
Von daher sollte HD 980 auf HK 980 nicht problematisch sein.

Grüße
Marcus


[Beitrag von Oceanblue am 11. Feb 2013, 19:57 bearbeitet]
simonlaessig
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Feb 2013, 08:31
Also ich hab den BDT 30 auf den AVR 370 gestellt ohne Probleme, ob der Lüfter mal anläuft weiß ich nicht, gehört hab ich nix.
Der BDT 30 hat ja centimeter hohe Standfüße.
Framo_Fantastisch
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Feb 2013, 08:56
hatte den player auch anfangs oben stehen, aber da hat sich zwischen den geräten so eine wärme entwickelt, dass beide geräte richtig heiß wurden. würde auch davon abraten. vielleicht is es echt ne gute alternative, den avr auf den bdt zu stellen.


[Beitrag von Framo_Fantastisch am 14. Feb 2013, 08:59 bearbeitet]
Enni12
Neuling
#10 erstellt: 19. Feb 2013, 18:00
Hallo, habe meinen AVR 265 auf meinem BDT 30 stehen, jetzt kann der AVR atmen und mein BDT der oben keine Lüftungsschlitze hat macht auch keine zicken.
park.ticket
Stammgast
#11 erstellt: 08. Aug 2013, 21:13
war bei mir ebenso: zuerst habe ich den Player auf den AVR gestellt, woraufhin der Lüfter
des Players beim Abspeilen anging (gar nicht mal so leise).
Dann habe ich den Player unter den AVR gestellt, ab dann war Ruhe.

Schöne Grüße,
park.ticket
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BDT 20 an AVR 30 anschließen
suey am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  5 Beiträge
AVR 370
dj.04941 am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  3 Beiträge
HK AVR 370
fr.ei am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  6 Beiträge
AVR 370 Netzteil defekt?
ml181 am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  8 Beiträge
Harman Kardon AVR 370
HZ_0815 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  292 Beiträge
Kaufentscheidung AVR 370
simon_s am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  4 Beiträge
Avr 370 subwoofer grösse
johnjey1973 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  6 Beiträge
AVR 370 12v Trigger ausgang
scarefire am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  6 Beiträge
Harman AVR 370 schaltetsich ab
Sekipbey am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 370 Internetradio Presets?
duselbruder am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.662

Hersteller in diesem Thread Widget schließen