AVR 70 mit HKTS 5 - ACHTUNG ANFÄNGER - Hilfe gesucht !

+A -A
Autor
Beitrag
ycee
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2013, 19:01
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir einen AVR 70 mit dem 5.1-System HKTS 5 gekauft.

Da ich absoluter Neuling in der Thematik 5.1 und AVR bin(sind beides meine ersten Geräte in der Art) stellen sich mir einige Fragen. Ich erhoffe mir hier ein bißchen Hilfe beim Einrichten und einige Erklärungen zur besseren Verständnis meinerseits

Ich versuch's mal mit meinem Laien-Wissen zu beschreiben, was ich gerne erklärt bekommen würde...es geht hauptsächlich um Crossover-/Frequenzeinstellungen und die Fragen beziehen sich hauptsächlich auf Musik(USB/Radio) und normales Fernsehen. Über die Klangqualität bei HD-Filmen(Sky) konnte ich mich noch nicht beklagen - da bin ich aber ja auch reinen TV-Sound gewohnt....da überzeugt natürlich jede Einstellung :-P

Der AVR lässt mich folgende Crossover's einstellen: 50/80/100/150/200. Da sollte 200 die beste Lösung sein(laut Harman Kardon selbst - auf telefonische Nachfrage hin), weil der zugehörige Woofer Frequenzen bis 200 Hz locker mitspielt. Klanglich überzeugt mich das auch bei 200 Hz...geh ich weiter runter, wird's alles nicht so drückend und irgendwie nicht ganz so räumlich.

Wenn mein Halbwissen mich nicht im Stich lässt, ist das auch logisch, weil die Frequenzen ja beispielsweise erst ab 50Hz(bei X-Over 50 Hz am AVR) abwärts an den SUB gehen und alles was höher ist, von den Satelliten gespielt wird. Die gehen ANGEBLICH auch bis 45Hz runter - das kann ich aber irgendwie nicht glauben - genauso wenig kann ich glauben dass der Bass bis 200 Hz hoch kommt. Ich dachte bisher, von "Bass" spricht man von 0-150 Hz, bitte berichtigt mich, falls ich Irrsinn rede :-P

Soweit so gut - am Bass selbst kann ich ebenfalls nochmal "crossover'n" - von 50-150 Hz. Was passiert jetzt mit den Tönen zwischen 150-200 Hz, wenn ich beim AVR ab 200 Hz an den SUB geh, aber der Sub maximal ab 150 Hz abwärts "fadet".

Momentane Einstellung ist: AVR sendet ab 200Hz abwärts an den SUB, am Subwoofer selbst ist X-Over auf ca.80/90 Hz gestellt. So gefällt mir das klanglich am besten....schöner Druck und auch sonst toller Klang - und die Satelliten nicht ganz so "piepsig", wie es vorher war: Da hatte ich am AVR 50 Hz eingestellt und am Subwoofer auch ganz runtergepegelt auf 50 Hz - erschien mir halt anfangs logisch. Nach dem Wechsel auf die Einstellung 200Hz(AVR) und ca 90 Hz(Sub) war das vorherige(50Hz) aber wirklich sehr hochtonlastig und nicht so, wie ich mir das wünsche.

Ich werd nicht ganz schlau draus, was das X-Over am Bass selbst nochmal bewirkt. Spielt der dann jetzt KEINE Töne über 80/90 Hz oder und wenn ja, was passiert mit den Tönen, wenn der AVR ja alles unter 200 Hz an den SUB leitet, der SUB aber nur alles unter 80/90 Hz ausgibt. Hab ich dann einfach gar keine Tonwiedergabe zwischen 90 Hz und 200 Hz?!?

Auch logisch erschien mir die Einstellung, wenn ich am AVR 150 Hz einstell - und den Sub auch auf 150 Hz...also maximal. Wenn ich mir das richtig selbst erklär grad, würden so alle Töne ausgegeben und sauber getrennt bei 150 Hz^^ Wenn ich das allerdings mach, hört sich alles sehr komisch an am Subwoofer, weil dann NUR lange schlabbernde Mega-Bässe kommen. Der vibriert und brummt dann permanent vor sich hin, was mir gar nicht gefällt.

Ich kenn mich damit nich aus - vielleicht red ich auch totalen Schwachsinn Ich wär nur froh, wenn mich jemand aufklärt.

Bitte seht über ein paar Fehler hinweg - ob nun eine mangelnde Vorstellung meiner Person(vielleicht ist das hier üblich) oder auch technisches Wirrwarr :-) Ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen....

Viele Grüße

Markus


P.S.: Welches Problem ich anfangs noch hatte, war dass der Subwoofer auf "Auto-Einstellung" öfter mal nicht mit angegangen ist, wenn ich den TV/Radio eingeschalten hab und nur leise TV/Musik hörte. Dieses Problem könne man laut Harman Kardon lösen, indem man den Subwoofer-Level am Sub selbst minimiert, dafür aber die Lautstärke des Subwoofers im AVR erhöht....dadurch kämen deutlichere(lautere) Signale an den Sub und er würde auch anspringen. Dies hab ich erst seit heute ausprobiert, aber es scheint zu funktionieren. Hatte die österreichische Dame am Telefon Recht, oder ist das reiner Zufall dass es jetzt funktioniert und die Dame hat einfach nur Quatsch erzählt?


[Beitrag von ycee am 08. Apr 2013, 19:55 bearbeitet]
djay72
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2013, 16:51
hi....

hast du denn schon eine lösung bzw. eine antwort bekommen?
gruß d.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR 255 & HKTS 5 Setup
Dennis_S_1979 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  2 Beiträge
AVR-156 + BDT20 + HKTS 9
rako2203 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  19 Beiträge
AVR 255 mit HKTS 16
Underworld1985 am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 270 mit HKTS 9 Probleme mit Konfiguration
NapsterBVB am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  4 Beiträge
AVR-255 + HKTS 11 (Lautstärke)
Lord_Devil am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  17 Beiträge
AVR 160 & HKTS-9 Subwoofer fiebt / piepst
Bigberta888 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  7 Beiträge
H/K AVR 247 + HKTS 11
Isuru am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  4 Beiträge
AVR 160, HKTS 9/16, Einstellungen
sehr_unwissend am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  2 Beiträge
AVR 161, HKTS 9 sporadisch kein Ton :(
SerdarGoku am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  4 Beiträge
AVR 460 vs AVR 660 und HKTS 16 vs HKTS 30
musicsoundsgood am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen