Harman Kardon AVR 270 mit HKTS 9 Probleme mit Konfiguration

+A -A
Autor
Beitrag
NapsterBVB
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2013, 10:04
Hallo zusammen,

Ich habe mir letze Woche den Receiver AVR 270 von Harman Kardon gekauft. Mit dabei waren die boxen HKTS 9 ebenfalls von Harman Kardon. Da ich leider blutiger Anfänger bei sowas bin benötige ich mal eure Hilfe. Ich hoffe ihr nehmt mir meine vielleicht blöden Fragen nicht übel 😄

Mein Hauptproblem liegt eigentlich bei der Konfiguration. Mitgeliefert bekommt man ja ein Mikrofon welches dir boxen automatisch einstellen soll. Dabei sollte das Mikrofon auf Sitzhöhe positionierten werden. Dabei werden die boxen aber so laut angesteuert, dass ich das Gefühl Habe die Fliegen gleich auseinander. Also hab ich das Mikrofon nicht auf meine Sitzposition sondern weiter vorne positioniert das hat aber auch nicht so ganz geklappt. Naja ich hab es dann versucht manuell einzustellen was bei meinen geringen Kenntnissen auch nicht so funktionierte wie es soll. Beim fernsehen hab ich das Gefühl das die Center box blechert und dir hinteren Boxen kaum Geräusche abgeben obwohl sie lauter eingestellt sind als die anderen. Bei Musik hab ich das Gefühl das die Lieder laut anfangen aber dann immer leiser werden. Kann mir einer sagen wie ich die Boxen am besten einstelle und welchen Modus ich auswählen muss ?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Sep 2013, 11:11

Dabei werden die boxen aber so laut angesteuert, dass ich das Gefühl Habe die Fliegen gleich auseinander.

Was meinst du mit angesteuert? Das Testsignal kannst du in der Lautstärke nicht verändern. Sind dir die Lautsprecher nach dem Einmessen zu laut, dreh die Lautstärke runter oder ändere den Pegel für einzelne Lautsprecher.


Beim fernsehen hab ich das Gefühl das die Center box blechert und dir hinteren Boxen kaum Geräusche abgeben obwohl sie lauter eingestellt sind als die anderen.

Das könnte daran liegen, das vom Fernseher je nach Anschluss und/oder ausgestrahlem Tonformat nur ein Stereosignal übertragen wird, welches in ProLogic oder ähnliche Formate gewandelt wird. Hierbei werden Front und Rear zuweil tatsächlich weniger angesprochen als bei Dolby Digital oder DTS..


Bei Musik hab ich das Gefühl das die Lieder laut anfangen aber dann immer leiser werden.

Hier würde ich auf einen psychologischen Gewöhnungseffekt tippen.


Kann mir einer sagen wie ich die Boxen am besten einstelle und welchen Modus ich auswählen muss?

Generell würde ich alles neutral einstellen (gegebenenfalls auf Werkszustand zurücksetzen).
Es müsste wie bei anderen AVRs auch beim H/K eine Einstellung geben, die automatisch das eingehende Tonformat erkennt, lies hierzu mal die Bedienungsanleitung (dort stehen sicherlich auch relevante Informationen zur Einstellung der Lautsprecher).
NapsterBVB
Neuling
#3 erstellt: 25. Sep 2013, 14:11

hiroyuki (Beitrag #2) schrieb:


Was meinst du mit angesteuert? Das Testsignal kannst du in der Lautstärke nicht verändern. Sind dir die Lautsprecher nach dem Einmessen zu laut, dreh die Lautstärke runter oder ändere den Pegel für einzelne Lautsprecher.


Also ich ändere an der Lautstärke nichts. Lass den automatischen Lauf für die Einstellung der Boxen laufen. Dann kommt aus jeder Box ja ein testton. Und der ist so laut das du denkst die Boxen zerspringen. Ich kann während des Laufes nichts an der lautstarke ändern.



Das könnte daran liegen, das vom Fernseher je nach Anschluss und/oder ausgestrahlem Tonformat nur ein Stereosignal übertragen wird, welches in ProLogic oder ähnliche Formate gewandelt wird. Hierbei werden Front und Rear zuweil tatsächlich weniger angesprochen als bei Dolby Digital oder DTS
.

Ich hab einen normalen digital reservier über scart an den Fernseher und mit einem
Optischen Audiokabel an den Receiver. Kann ich denn ein "normales" Tonsignal nicht auf dolby oder DTS umstellen ? Sendet Sky nicht immer in dolby ?



Generell würde ich alles neutral einstellen (gegebenenfalls auf Werkszustand zurücksetzen).
Es müsste wie bei anderen AVRs auch beim H/K eine Einstellung geben, die automatisch das eingehende Tonformat erkennt, lies hierzu mal die Bedienungsanleitung (dort stehen sicherlich auch relevante Informationen zur Einstellung der Lautsprecher).


Bedienungsanleitung hat nicht geholfen. Wie gesagt beim automatischen Lauf hab ich Angst das ich die Boxen kaputt fahre und beim manuellen Lauf reichen meine Fähigkeiten nicht aus. Gibts eine Möglichkeit - Datei oder guten Film - um dolby oder DTS zu testen ?
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Sep 2013, 15:59

Lass den automatischen Lauf für die Einstellung der Boxen laufen. Dann kommt aus jeder Box ja ein testton. Und der ist so laut das du denkst die Boxen zerspringen. Ich kann während des Laufes nichts an der lautstarke ändern.

Ich sagte doch bereits, dass du den Testton nicht in der Lautstärke ändern kannst. Das soll so sein und da geht auch nichts kaputt, keine Sorge.


Kann ich denn ein "normales" Tonsignal nicht auf dolby oder DTS umstellen ? Sendet Sky nicht immer in dolby ?

Nichte alle Sendungen bei Sky werden in Dolby Dgital 5.1 ausgestrahlt. Wenn aus dem Center und aus den Rears Ton kommt, wurde ein Stereosignal bereits zu Dolby ProLogic oder DTS:Neo oder was auch immer umgewandelt.


Gibts eine Möglichkeit - Datei oder guten Film - um dolby oder DTS zu testen ?

Am einfachsten über einen Blu-ray oder DVD-Player oder eben wenn bei Sky eine Sendung im entsprechenden Format ausgestrahlt wird.


Bedienungsanleitung hat nicht geholfen.

Dann liegt der Fehler wahrscheinlich bei dir.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Harman/Kardon AVR 270
@Frank am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  8 Beiträge
Harman Kardon AVR 270 resetten?
spakki am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  11 Beiträge
Harman Kardon HKTS 7
Alex693 am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  6 Beiträge
Harman Kardon AVR 270 Rauschen normal?
Roedel75 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  11 Beiträge
Harman Kardon AVR 370
HZ_0815 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  292 Beiträge
Harman Kardon AVR 270 Subwoofer Einstellung
Xpb am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  3 Beiträge
Harman/Kardon AVR 350
berndguttmann am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  13 Beiträge
Harman Kardon BDS 270/570 HDMI Probleme
Berry-65 am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  8 Beiträge
Harman Kardon AVR 360 und 7.1 Konfiguration
sven29da am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  10 Beiträge
Harman Kardon AVR 255
AlexanderX am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen