Harman Kardon AVR 270 Rauschen normal?

+A -A
Autor
Beitrag
Roedel75
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2014, 14:46
Hallo, ich habe mir den Harman Kardon AVR 270 gekauft. Wenn ich die Anlage voll aufdrehe habe ich ein Rauschen auf den Boxen. Mit anderen Recievern hatte ich das Problem nicht. ich möchte gerne wissen ob das beim AVR 270 normal ist ? MFG
Freelander22
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2014, 18:16
Ich kann Dir zum AVR 270 nichts sagen, ich weiß nur bei meiner BDS 370 damals und bei einem anderen HK AVR von nem Bekannten ist auch ein Rauschen zu vernehmen gewesen. Ich würde mal sagen, typischen HK Problem.
mmtk
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2014, 22:25
Servus!

Bei meinem AVR 270 hat nichts gerauscht - ich habe aber auch nie "voll" aufgedreht. Also wenn kein Signal auf den Boxen liegt hört man auch nichts, zumindest bei normaler Lautsärke.
Oder meinst du er rauscht wenn du was abspielst bei hohen Lautstärken? Hast du mal hochauflösendes Audiomaterial versucht, ob es da rauscht?

Könntest du bitte mal checken ob dein AVR270 den Subwoofer-Pegel vom Menü aus regeln kann? (siehe Beitrag von mir hier gleich im Forum).

Danke, LG
Roedel75
Neuling
#4 erstellt: 04. Jan 2014, 11:43
Hallo mmtk , das Rauschen tritt z.B. auf, wenn ich im Menue meiner PS3 bin, und dann voll aufdrehe. Bei HD Filmen kommt das Rauschen nicht vor. Wenn kein Signal vorhanden ist dann Rauscht es auch bei voller Lautstärke nicht. Der Bass Pegel läst sich über das Menue des AVR einstellen . MFG
mmtk
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2014, 15:46
Dürfte an der PS3 liegen, also dass hier dann sehr kleines Signalrauschen anliegt und der HK das dann als "Signal" interpretiert und verstärkt. Solange der HK nicht rauscht, also was an den Boxen zu hören ist, wenn kein Signal an der Quelle liegt - -> alles soweit super!

Verstärkung (allgemein):
Generell sollte man die Quelle bzw. das erste Signal nie voll aufdrehen (fachspezifisch: voll aussteueren). Ausgangsstufen (z.B. Leistungstransistoren) sind auf einen Arbeitspunkt eingestellt und haben eine nichtlineare Verstärkung sobald man den Arbeitspunkt verlässt. Man sollte im Menü der PS3 oder etwa auch beim Sat-Receiver/CD-Player/Plattenspieler/usw. ungefähr 90-95% der Lautstärke ausgeben. Wenn man 100% ausgibt ist der Ausgang "voll ausgesteuert" und sehr weit vom Arbeitspunkt entfernt, d.h. im nichtlinearen Bereich. Dort kommt es zu Verzerrungen und folglich auch zu (mehr) Rauschen. Leider wissen das viele nicht. Hab fast mein Elektrotechnikstudium beendet *gg*.

Danke fürs Kontrollieren des Bass-Pegels. Einstellen lässt sich der Regler im Menü bei mir ja auch, aber es hat keine Auswirkungen auf den Bass den man hören sollte. Hörst du auch Veränderungen zwischen -10dB und +10dB bei einm Lied?

LG
Roedel75
Neuling
#6 erstellt: 07. Jan 2014, 19:05
allo, bei mir verändert sich am Bass auch nicht wenn ich Ihn verändere. Liegt das vielleicht an dem Dolby Volumen? Danke für deinen Tip hat mir wirklich weitergeholfen. Der PC rauscht über den AVR nicht mehr. Bei der PS3 lässt sich der Audioausgang nicht einstellen. Wie sieht es bei Dir beim Thema Lip Sync aus? MFG
mmtk
Neuling
#7 erstellt: 07. Jan 2014, 20:01
Hallo!

1) BASS-MANAGEMENT:
Könntest du den Beitrag "..bei mir verändert sich am Bass auch nicht wenn..." vielleicht in den von mir erstellten Forumsbeitrag (einer Ebene höher) verschieben? Jetzt bin ich nicht mehr alleine mit dem "Bass-Problem". Hier gehts ja eigentlich ums Rauschen. Es kann nicht am Dolby liegen. Das Problem liegt ja allgemein bei der Boxeneinstellung. Es ist vollkommen egal woher das Signal kommt, also ob CD/TV/usw. Das Problem liegt ja im Einstellungsmenü der Pegelanpassung. Wie gesagt, einstellen kann man ja von -10dB bis +10dB recht fein, nur ohne wirkliche Auswirkung auf die Lautstärke des Basses. Ich habe das reklamiert und das Gerät ging zurück. Bei meinem alten HK funktionierte es, d.h. mein Subwoofer ist nicht defekt. Ich bekomme am Donnerstag meinen AVR 370 und werde kontrollieren ob es dort auch dieses Problem gibt. Wenn ja werde ich mich gleich an HK wenden und falls man mir nicht weiterhelfen kann auch den 370er zurücksenden! Für mich ist das nicht akzeptabel da es sich definitiv um einen Fehler handelt. Vielleicht liest hier ja auch jemand dieses Problem und erklärt mir, dass ich der Fehler bin *gg*. Vielleicht habe ich ja was falsch eingestellt? Vielleicht lässt sich der Bass gar nicht einstellen im Menü? Vielleicht ist es ein bis dato unentdeckter Firmwarebug (was ich vermute)? Vielleicht ist die ganze x70-Reihe fehlerhaft...? Wer weiß....

2) RAUSCHEN (Tipps):
Interessant, dass man bei der PS3 keine Laustärke einstellen kann. Ist auch gar nicht so schlecht ausgedacht (aus rausch-technischer Sicht).
a) Wie gesagt, erstes Gerät nie über 95% Lautstärke betreiben.
b) Du solltest auch gut geschirmte Lautsprecherkabel verwenden (wenn du es dir leisten willst). Es kommt nicht wirklich auf die Stärke/Dicke der Kabel an. Es gibt Leute die haben unsinnig teure Kabel und es bringt genau: nichts. Im HK drinnen sind auch nur normale Kabel und keine vergoldeten High-End-Kabel die zig-fach geschirmt sein. Selbst auf der Leiterplatte sind Einopplungen von Störungen möglich. Jeder der selber mal eine Leiterplatte entworfen hat, weiß dass es nicht so einfach ist die Komponenten so zu platzieren dass sie sich gegenseitig nicht zu sehr beeinflußen....Wenn Störungen also in dein System eindringen wollen dann tun sie es an der anfälligsten Stelle, und das kann auch im HK-Gehäuse sein. Und ja: das Gehäuse ist noch lang kein guter Faradayscher Käfig wo nichts rein könnte!
c) Auch ein geschirmtes 220Volt-Netzkabel kann Einkopplung von Netzbrummen/Rauschen herunterdrücken. Könnte (theoretisch) *gg*.
d) Bei der Pegelanpassung im Menü macht es ebenfalls keinen Sinn etwa die vorderen Boxen zu erhöhen um den Sound aus den hinteren Boxen nicht so laut zu haben. Sinnvoller ist es die lauteste Box auf 0dB oder vielleicht höchstens auf +6dB zu stellen und dann die anderen Boxen daran auszurichten. Ich würde keine Box ÜBER 2/3 des Einstellbereichs einstellen, also hier 10dB divisiert durch 3 mal 2 = 6,67dB =~ 7dB. Runter drehen ist kein Problem so sehr, aber auch nicht an die unterste Grenze von -10dB unbedingt.
e) In der Nähe von Lautsprechern und deren Kabeln und dem HK besonders Leuchtstoffröhren oder Deckenfluter (mit Dimmfunktion) oder andere Trafos vermeiden. Spots, die in vielen Wohnzimmern an der Decke sind (wenn mit Trafo versorgt) sind ebenfalls starke Störer.

3) LIPSYNC:
Hab es nocht nicht wirklich getestet. Hast du hier Probleme festgestellt?
Roedel75
Neuling
#8 erstellt: 07. Jan 2014, 21:12
Hallo, ja leider habe ich mit der LIPSYNC Probleme, musste auf 180 MS stellen damit Bild und Ton zusammen passen. Bei alten Filmen wie Bud Spencer fällt es immer noch leicht auf. Ich bin am überlegen den HK zurück zugeben und mir den Denon AVR-X3000 zu kaufen. Vieleicht bin ich auch zu
Pingelig für diese Welt. Summt der AVR bei dir auch im betrieb? MFG
mmtk
Neuling
#9 erstellt: 08. Jan 2014, 16:18
LIPSNC:
Also 180ms ist nicht mehr ganz normal!?
Aber um LipSync einzustellen solltest du nicht unbedingt synchronisierte Filme verwenden.
a) Der deutsche Ton kann niemals synchron zu den Lippenbewegungen sein, da ja Bud & Terence ja Englisch sprechen im Original.
b) Selbst wenn du den englischen Ton ausgibst wird die Lippenbewegung nicht synchron sein, da alte Filme (und auch immer mehr neuere Filme) im nachhinein erst (Studio) vertont werden zwecks besseren Tons und dann passt natürlich der Ton nicht 100% genau.
Hab mich noch nie so beschäfigt mit LipSync aber es gibt sicher Test-DVDs oder Test-Dateien welche man da gut verwenden könnte.
Wenn Bild und Ton NICHT zusammen übertragen werden wie bei HDMI, und du z.B. den Ton optisch/koaxial an den HK weitergibst sind Verzögerungen durchaus möglich. Bei Bild und Ton zusammen (also HDMI) solltest du eigentlich (!) keine Synchronisation brauchen und der HK sollte das schon selber managen *g*.

SUMMEN:
Der AVR270 war absolut leise im Betrieb und im Standby. Nur wenn man das Ohr ans Gehäuse legt hört man ein Summen. Solange man kein Summen/Brummen/Fiepsen/Knistern/usw. vom Sofa aus wahrnehmen kann, sollte das Gerät in Ordnung sein. Beim Umschalten von Quellen oder beim Ein/Aus-Schalten hört man auch Relais schalten - das ist normal.



Ich habe auch überlegt auf Denon X3000 zu wechseln, aber ich werde dem AVR370 (der heute morgen mit der Post gekommen ist) noch eine Chance auf Fehlerfreiheit geben. Wenn dieser AVR370 nun Geräusche macht oder der Bass sich wieder nicht einstellen lässt werde ich 1.) hier im Forum berichten und 2.) die Finger von der aktuellen HK-Serie lassen. Den Yamaha RX-V775 musste ich zurückschicken da der Ton nicht an den HK herangekommen ist. Ich habe dazu auch auf Amazon eine Bewertung unlängst erst abgegeben. Jetzt könnte nur mehr Denon in Frage kommen, oder Marantz....
Roedel75
Neuling
#10 erstellt: 08. Jan 2014, 16:29
Hallo, erstmal vielen dank für deine Hilfe. Ich bin gespannt auf deinen Bericht über die HK 370. MFG
mmtk
Neuling
#11 erstellt: 09. Jan 2014, 10:51
Ad RAUSCHEN: (Dolby Volume Calibration)

Was ich total vergessen habe zu schreiben ist, dass RAUSCHEN auch auftritt (zumindest hört es sich wie Rauschen an), wenn die DOLBY VOLUME CALIBRATION nicht korrekt eingestellt ist. Ich habe das gestern wieder beobachtet.
Im Systemeinstellungsmenü gibt es ja den Punkt Dolby Calibration ---> Falls man den Regler "zu weit herunterdreht" verstärkt sich das Rauschen auf den Boxen während man ein Lied hört! Zuerst dachte ich, ich drehe es mal schön runter, weil irgendwie der Ton dann besser klang (also der Surround-Effekt). Nach einigen Liedern fiel mir auf, dass es besonders in Musikpausen oder wo der Ton leise war, übermäßig rauschte. Bin dann wieder ins Menü und hab den Regler auf Ausganszustand (0dB) gestellt. Das Ergebnis: kein Rauschen mehr.
Auf welchen Wert man den Regler stellt steht in der Betriebsanleitung. Bei mir ist das errechnete Ergebnis (-2dB) auch das akustisch beste Ergebnis.

Gehört eigentlich nicht hier her:
Wegen AVR370: Ich kann einen "kleinen Unterschied" hören zum AVR270. Der 370er ist wirklich etwas präziser und der Bass etwas genauer. Mir kommt vor, dass er die Stimmen besser rausbringt. Leider muss ich aber sagen, dass er nicht ganz so weich und warm mehr klingt wie der 270er. Das ist eben der Preis, den man für etwas mehr Detailtreue und Brillianz zahlen muss. Es kann auch sein, dass mein (reklamierter) 270er überhaupt defekt war wegen des Bass-Fehlers im Pegeleinstellungsmenü. Beim 370er funktioniert die Pegeleinstellung beider Subwoofer im Menü einwandfrei! Es handelte sich bei mir also zu 100% um einen Hardeware- o. Firmwarebug beim 270er was den Bass-Pegel angeht!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 270 resetten?
spakki am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  11 Beiträge
Harman/Kardon AVR 7300 rauschen
sleazyi am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  39 Beiträge
harman/kardon avr 2000 rauschen!
Tobii-- am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR 270 Subwoofer Einstellung
Xpb am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  3 Beiträge
Probleme mit Harman/Kardon AVR 270
@Frank am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  8 Beiträge
Harman Kardon AVR 370
HZ_0815 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  292 Beiträge
Harman kardon Avr 2000
Heineken_73 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  4 Beiträge
Grundrauschen Harman/Kardon AVR 5500
Volc0m am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  23 Beiträge
Harman kardon bds 270 / 570
Tim786 am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  2 Beiträge
Harman kardon bds 270 / 570
Tim786 am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen