Grundrauschen Harman/Kardon AVR 5500

+A -A
Autor
Beitrag
Volc0m
Stammgast
#1 erstellt: 12. Sep 2006, 23:51
Hallo!

als ich von meinem alten Technics Stereo-Amp auf meinen H/K AVR umgestiegen bin, ist mir sofort dieses gewisse rauschen aufgefallen - vom Hörplatz nur unter besten Vorraussetzungen wahrnehmbar, immer vorhanden, gleichlaut bei jeder Lautstärke. Dass dieses leise Rauschen "relativ normal" ist, ist mir bekannt. Jedoch dachte ich mir, dass das es bei einem AVR mit Neupreis 1299,- EUR doch leiser ausfallen könnte, bzw. nur wenn man mit den Ohren nur wenige cm von den LS weg ist hören kann.

Haben eure Harman-AVRs dieser Serie auch ein solches, noch gut hörbares Rauschen?
Gibt es Wege dieses Rauschen durch Austausch von Bauteilen zu beseitigen/verringern?



MfG, Volc0m
Schorsch1986
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Sep 2006, 01:16
Ich hab' einen AVR 4550.
Bei dem kann ich keinerlei Rauschen ausmachen.
Versuch' mal die einzelnen Kabel der Quellen (CD, DVD,...) nacheinander auszustecken. Vielleicht hast du irgendwo 'ne Brummschleife drin.
Was bei manchen auch solche Probleme beseitigt, ist, den Stecker anderstrum die Stckdose zu stecken. Ich weiß nicht, ob es bei dem auch was bringt. Aber versuchen kannst du es ja mal.
Volc0m
Stammgast
#3 erstellt: 13. Sep 2006, 01:37
Du hörst also auch wenn du mit deinem Ohr direkt am LS "klebst" keinen Ton aus den Boxen? Das fasziniert mich...

Ich teste das bei Gelegenheit mal durch was du eben geschrieben hast!


Danke, Volc0m
Schorsch1986
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Sep 2006, 01:56
Ich hab's mal eben getestet.

Beim Digitaleingang hör' ich garnix und beim Analogeingang hör' ich bis etwa 20cm Abstand ein leises Rauschen. Das is' mir aber zuvor noch nicht aufgefallen.
Volc0m
Stammgast
#5 erstellt: 24. Sep 2006, 18:13
Hmm.. mein AVR hat dieses von dir beschriebene Rauschen bei analogen Eingängen ebenfalls. Allerdings hab ich, egal welcher Eingang gewählt ist, immer dieses gleichbleibende "Brummen" - hört sich fast nach 50Hz Brummen an

Welches Bauteil fabriziert denn sowas? Bzw. liegts am Strom selbst? Wie könnte ichs wegbekommen?



Freu mich über jede Antwort..


Gruß, Volc0m
Schorsch1986
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Sep 2006, 18:33
Volc0m
Stammgast
#7 erstellt: 24. Sep 2006, 19:04
Jepp, das klingt schonmal nach ausprobieren

Wo finde ich denn einen guten Erdungspunkt? Am Antennenkabel der Dachantenne?


Danke schonmal, Volc0m
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 24. Sep 2006, 19:16
Hallo,

ich betreibe einen AVR 630 und höre auch nur ein ganz leises Rauschen, wenn ich mit den Ohren an den LS klebe. Dies ist am Hörplatz aber auf keinen Fall zu hören.

Ich denke also auch, dass es nicht am AVR selbst liegen sollte.

Gruß Marco
Schorsch1986
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Sep 2006, 19:27

Volc0m schrieb:
Wo finde ich denn einen guten Erdungspunkt? Am Antennenkabel der Dachantenne?


z.B. die Erdung in der Steckdose, die Heizung sollte geerdet sein, Wasserrohre auch (auch wenn du vermutlich keine neben dem Verstärker hast ).

Bei der Antenne wär' ich mir jetzt nicht so sicher.
Volc0m
Stammgast
#10 erstellt: 24. Sep 2006, 20:17
Hab gerade was seltsames rausgefunden:

Der AVR hat keinerlei Kontakt/Erdung zum Schutzleiter in der Steckdose. Ist das denn normal? Im Inneren des AVRs gehen lediglich braun und blau aus dem Netzkabel auf die Platine. Hätte mir eigentlich gedacht das Netzkabel wäre 3-adrig, doch da hab ich mich getäucht...

Spricht nun etwas dagegen das Gehäuse das AVRs mit dem Schutzleiter der Steckdose zu verbinden? (Oder reden wir vielleicht sogar die ganze Zeit über nichts anderes? )


Gruß, Volc0m

btw: sind eure AVRs (Hersteller mal nebensächlich) mit dem Schutzleiter verbunden?
Volc0m
Stammgast
#11 erstellt: 24. Sep 2006, 20:52
so... hab gerade mal einen provisorischen Schutzleiter aufs Gehäuse gelegt:

Beim Kontakt des Leiters mit dem Gehäuse hört man bei genauem hinhören ein sehr leises, impulsartiges Knacken am HT (Hörabstand ~5cm). Am Brummen selbst ändert sich aber trotzdem rein gar nichts

hmpf..


[Beitrag von Volc0m am 24. Sep 2006, 20:53 bearbeitet]
SirKlickalot
Neuling
#12 erstellt: 24. Sep 2006, 21:43
Moin,Moin!
Ich habe mir Aufgrund von Brummproblemen (hauptsächlich
bei PC zu Anlage),einen "Ground Loop Isolator"(Autosound-
abteilung eines grossen Elektronikteilekaufhauses Con.Elek) gekauft,keine 12Euro.
Funktioniert wie normales Chinch.
Supereffekt,selbst der Ton zwischen DVD und AV-Verstärker
wurde meines Ohrerachtens besser.
Ich hoffe,ich konnte Euch helfen.
Volc0m
Stammgast
#13 erstellt: 17. Okt 2006, 00:18
...da bin ich wieder *wink*

Seit heute benutze ich an genanntem AVR auch die Surroundkanäle (vorher nur Front+Center).
Und was höre ich!?
- Die Surroundkanäle rauschen um einiges weniger als Front bzw. Center! (konnte es erst sogar garnicht wahrnehmen!)

Soll das nun heißen die anderen 3 Kanäle sind "verbraucht", "defekt" oder einfach nur "schlecht"?


hmm...


Gruß, Volc0m


[Beitrag von Volc0m am 17. Okt 2006, 00:34 bearbeitet]
Volc0m
Stammgast
#14 erstellt: 17. Okt 2006, 19:36
ach.. und nochwas:

ich habe ja die Möglichkeit die Endstufen einfach anders zuzuweisen (PRE OUT und MAIN IN vertauschen und anschließen die LS Kabel passend anschließen)

Angeblich sind es ja 5 gleiche Endstufen, so wäre es theoretisch problemlos möglich... oder?


MfG, Volc0m
Volc0m
Stammgast
#15 erstellt: 18. Okt 2006, 17:06
Hmm... Harman antwortet genauso wenig wie ihr...

"Endstufenverschwörung" ?

jonas_82
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Jul 2012, 09:38
Ich habe das gleiche Problem.
Allerdings habe ich diese Teile hier schonmal gesehen:

Ground-Loop-Isolator http://groundloopiso...nd-Loop-Isolator.jpg
Und die verhindern dass irgendwie die "Quellen" brummen. Bei mir ist aber das Signal das in den AVR geht digital. D.h. es hat mit den Quellen imho nichts zu tun. Ich kann auch die Quelle ändern, auf Analog CD Player oder auf FM-Tuner. Das Problem bleibt. Ich kann sogar die Anlage "Muten" aber die Boxen brummen immer noch.
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 08. Jul 2012, 09:53

jonas_82 schrieb:
....aber die Boxen brummen immer noch.


Brummen und Grundrauschen bezeoichnet aber nicht das Gleiche!

Das Teil, das du gezeigt hast, kann Brummprobleme in der Tat mindern. Gegen Grundrauschen des Verstärkers hilft es gar nix!
digitalfeature
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Jul 2012, 15:01
Hallo zusammen,
ja, die Endstufen sind gleich ausgeführt. Das würde gehen. Jedoch gibt es einfach AVR´s die mehr oder weniger rauschen. Dafür gibt´s viele Gründe wie zb. die Massenherstellung der Bauteile + deren Toleranzen. Wie natürlich auch der Verschleiß und die Alterung dieser Teile. Der AVR5500 ist je nicht gerade "taufrisch". Ein Brummen- sofern nicht durch die Antenne oder eine Schleife eingestreut- könnten auch gealterte Elkos der Vorstufen sein, dafür sind die AVR´s berühmt Ansonsten: alle Eingänge + Antenne abklemmen. Einen analogen Eingang auswählen und diesen per Kurzschlussstecker überbrücken (...Signal auf Masse). Dann testen. Alternativ mal die Endstufe direkt anschließen- also zb. mit einem CD-Player mit regelbaren VV-Ausgang.
-digitalfeature-
jonas_82
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Jul 2012, 01:07
Habe Reciever 90° gedreht, jetzt ist das Brummen fast ganz weg und das Säuseln sehr leise. Ein Tipp woran es liegt? Ist es teuer Elkos und Vorstufe zu reparieren? Was heisst Elko ausgeschrieben?
digitalfeature
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Jul 2012, 08:40
??? 90Grad gedreht ??? Ist denn so etwas wie eine Leuchtstofflampe, Energiesparbirne in unmittelbarer Nähe? Oder ein anderes, größeres Magnetfeld. Frontseitig ist er nur relativ geschirmt; ringsrum dürfte das weniger etwas ausmachen. Die Elkos zu tauschen ist bei der Serie nicht schlimm- Vorstufe sind´s 4 Stk.
-digitalfeature-
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 13. Jul 2012, 12:01

jonas_82 schrieb:
....Was heisst Elko ausgeschrieben?


Elektrolytkondensator.
Böötman
Inventar
#22 erstellt: 13. Jul 2012, 12:19
Aber ihr wisst schon das der Fred fast 6 Jahre geruht hat?
Apalone
Inventar
#23 erstellt: 13. Jul 2012, 15:23

Böötman schrieb:
Aber ihr wisst schon das der Fred fast 6 Jahre geruht hat?


Ja, und? Jonas_82 fragte doch nach, weil er dasselbe Problem hat!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bedienungsanleitung Harman Kardon AVR 5500
oliii am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  2 Beiträge
Harman AVR 255 Grundrauschen!
Zorrtis am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  10 Beiträge
Harman Kardon AVR 435 Erfahrungen
Düsselsound am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  24 Beiträge
Harman Kardon AVR 460
robertaberer am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  4 Beiträge
harman kardon avr 347
r3cKleSS am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  1200 Beiträge
Harman Kardon AVR 160
Tartan76 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  176 Beiträge
Harman/Kardon AVR 11
rgarcia am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  9 Beiträge
harman / kardon AVR 445
DerOsterhase am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  35 Beiträge
Harman Kardon AVR 132
Zebbi am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  3 Beiträge
Harman Kardon avr 142
hogruen am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.081

Hersteller in diesem Thread Widget schließen