Frage zu Harman Kardon AVR Serien

+A -A
Autor
Beitrag
haupter
Stammgast
#1 erstellt: 13. Aug 2013, 16:06
Hallo. Ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Harman Kardon AVR der Mittelklasse. Ersetzt werden soll ein Kenwood KRF-V7090D Receiver.

Ich bin mit dem Kenwood eigentlich immer zufrieden gewesen. Leider hat er keine HDMI Anschlüsse, was heute aber irgendwie praktischer ist, weniger Kabelsalat u.s.w. Einen Netzwerkanschluss muss der neue nicht unbedingt haben. Betrieben wird ein Heco Metas 5.1 System.

Zu Harman Kardon möchte ich wechseln, weil mir die Optik der Receiver sehr gut gefällt. Technisch ist ein neueres Gerät sicher auch noch einmal eine Verbesserung.

Aber nun zum eigentlichen Thema. Ich steige bei den Bezeichnungen der Harman Kardon Receiver noch nicht ganz durch. Auf deren Website findet man nur die aktuellen Modelle, aber es kann bei mir gern auch einer aus 2011 oder 2012 sein.

Ist bei den Bezeichnungen generell eine höhere Gerätenummer gleichbedeutend mit einem besseren Gerät oder kann man das so Pauschal nicht sagen? Gibt es irgendwo eine Übersicht, mit der man die AVRs anhand Anschlüsse u.s.w. vergleichen kann?
Oceanblue
Stammgast
#2 erstellt: 16. Aug 2013, 11:27
Hallo,

also ob neuer gleich eine technische Verbesserung bedeutet, sei mal dahingestellt.
Gerade bei den neuen H/K Modellen (habe selbst den 265) hat eine derartige Vereinfachung und Rotstift Einzug gehalten, was mit den älteren Boliden nichts mehr gemein hat. Das muss man mögen.

Ich würde erstmal überlegen, was Du brauchst:

HDMI, wie viele?
3D?
5.1 oder doch 7.1?
Leistung?
Farbe egal (Schwarz / Silber)?
analoge Eingänge, bzw. analoger 5.1 / 7.1 Eingang? (brauche ich z.B. am Computer)
WLAN / LAN / Netzwerk?
USB Anschlüsse, bzw. generell Fronteingänge?
Einmessfunktion?
Internetradio?

Und natürlich: Preis

Bei H/K sagt die Modellnummer - auf den ersten Blick - nix aus, das geht drunter und drüber. Ausser vielleicht, dass die ganz alten 2stellige Nummern hatten, danach kamen 4stellige, dann 3stellige (also für Europa). Das wars aber auch schon.

Hier ist eine gute Übersicht der Modelle:
http://www.productwi...urer--harman-kardon/

Ansonsten ist Amazon auch eine gute Anlaufstelle.

Ich selbst habe am Computer noch einen AVR 235 und finde den bzgl. Wertigkeit und Bedienung deutlich besser, als meinen 265. Dieser ist aber technisch natürlich aktueller.

Wenn "nur" HDMI gewünscht wird, wirst Du bei gebrauchten H/Ks schnell fündig, die sind aber trotz gebraucht nicht gerade billig.

Wenn es ein aktuelles Modell sein soll, würde ich persönlich nicht nur bei H/K bleiben, sondern mich auch bei Onkyo umschauen.

Grüße
Marcus


[Beitrag von Oceanblue am 16. Aug 2013, 11:29 bearbeitet]
haupter
Stammgast
#3 erstellt: 16. Aug 2013, 15:43
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine kurze Einschätzung. Hast mir schon ein bisschen weitergeholfen.

Habe mich in den letzten Tagen auch schon etwas in die H/K Welt eingelesen. Man ließt viel positives aber auch viele negative Stimmen. Ich bin jetzt nicht so der Technik-Freak. Wichtig ist mir der HDMI Anschluss und dass das Gerät technisch auf einem neueren Stand ist als mein Kenwood.

Ich hatte mich jetzt auch schon etwas auf den AVR 265 eingeschossen. Gebraucht bekommt man den für ca. 250,- €.
Muss ihn mir mal irgendwo anschauen, um mir ein Bild machen zu können.

Was war für Dich an Deinem "älteren" AVR 235 denn besser? Wenn Du schreibst, auch die Wertigkeit war besser, bin ich von dem neuen gleich wieder nicht mehr so überzeugt
Oceanblue
Stammgast
#4 erstellt: 16. Aug 2013, 22:41
Gut sind die neuen H/K in jedem Fall, keine Frage.

Was eben im Vergleich zu Vorgängermodellen extrem auffällt, ist diese "Vereinfachung" zu Gunsten des Designs.
Während z.B. die Displays sonst immer alles mögliche angezeigt haben, sind es jetzt nur noch 2 Zeilen Text. Man bekommt z.B. keine Info, welche Lautsprecher gerade angesteuert werden - die symbolhafte Darstellung der LS wurde entfernt. Das nur als Beispiel.

Die Einmessfunktion ist für die Füße. Zum einen weißt Du garnicht, was genau verändert wurde und die Level und Entfernungseinstellungen hatte ich auch so hinbekommen.

Die Bedienung über das "vollgrafische OSD" ist altbacken. Sehr träge, viel zu klein, nur zeilenweise Scrollen möglich, keine durchlaufenden Zeilentexte, etc.

Bzgl. der inneren Werte:
Ausschweigen über die tatsächliche Leistung im Surround Betrieb (das konnte man bei H/K sonst immer nachlesen), keine richtigen Gerätefüße mehr, USB Frontanschluß nur für (alle Schaltjahre mal erscheinende) Firmware Updates (bis auf das Top Modell), Kühlkörper immer noch mit Blechrippen, aber dafür einen Lüfter verbauen, keine analogen Mehrkanaleingänge mehr, etc. und wo bitte ist das Gewicht hinverschwunden (bei den ganz neuen ist es klar - digitale Schaltnetzteile).

Hört sich alles dramatischer, als es vielleicht ist und sieht jeder anders. Der Klang ist nach wie vor genial und die Leistung immens. Aber wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich auch mal bei den Onkyo TX-NR Modellen der 800er oder 700er Reihe geschaut.

Grüße
Marcus
haupter
Stammgast
#5 erstellt: 21. Aug 2013, 07:28
Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Design ist nicht alles. Ich denke, da schaue ich mich wohl doch noch mal ein bisschen länger um.
Framo_Fantastisch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Aug 2013, 21:06
von der optik her finde ich auch h/k einzigartig schick. der klang ist auch top. nur die verarbeitung lässt zu wünschen übrig.

folgende geräte musste ich bisher einschicken bzw. reklamieren:

3x avr 365 (knacken)
1x avr 370 (pfeifen)
1x hd 25 (lesefehler)
1x hkts 65 sub (blinken)

andere mütter haben auch schöne töchter
haupter
Stammgast
#7 erstellt: 22. Aug 2013, 22:01
Du musstest den 365 Drei Mal einschicken Du meine Güte. Da hätte ich schon lange versucht, ihn zurück zu geben.
Ist dies jetzt dein aktueller Receiver?

Je mehr ich über die H/K Receiver lese, desto weiter entferne ich mich von denen. Was aber schade ist. H/K fand ich irgendwie
schon immer gut. Das Design finde ich echt geil. Allein dieser innen beleuchtete Lautstärke-Regler. Damals war mir H/K viel zu teuer,
deshalb habe ich mich für Kenwood entschieden, über den ich kaum was negatives sagen kann. Der hat jetzt aber fast zehn Jahre aufm Buckel und nun bin ich wieder bei H/K gelandet.

Was mir an den neuen Receivern echt nicht so gefällt ist dieses "Minimalism Design", die reduzierten Anzeigen im Display u.s.w. Was hat denn das für Vorteile? Wenn ich wissen will welche Boxen grad laufen, dann will ich dies auch im Display sehen
Framo_Fantastisch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Aug 2013, 23:58
ne, hab drei mal nen neuen bekommen, bis ich keine lust mehr hatte.
dann musste ich den 370er einmal wegen störgeräusch zurückgeben und jetzt bin ich (momentan) stolzer besitzer eines intakten h/k systems

hatte mich damals durch über 5 elektromärkte geschlagen, und jeder verkäufer hatte auf eine andere marke geschworen, bis ich auch wieder bei h/k gelandet bin. ...und kein stück schlauer war.

keine einfache sache, aber ich drück dir die daumen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR Harman Kardon 130
Gipser35 am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  5 Beiträge
Harman Kardon avr 142
hogruen am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  11 Beiträge
Harman/Kardon AVR 151
ausnahmezustand001 am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR 460
robertaberer am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  4 Beiträge
Harman/Kardon AVR 11
rgarcia am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  9 Beiträge
Harman & Kardon AVR 460
HiFiFan66 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 142
lebronb23 am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  3 Beiträge
Harman/Kardon avr 3000
laola78 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 155
Lutz45 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  10 Beiträge
Harman Kardon AVR 160
Tartan76 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  176 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen