DLNA bei 7773W funktioniert nicht

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mountain79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2014, 21:21
Hallo zusammen,

habe mir twar einige eurer Freds gelesen, aber nichts gefunden, das einer unzufrieden bzw keinen funktion nachweisen kann.

Ich habe mir zu Weinachten das 7773W selbst geschenkt (auch wenn es März war ) und bin eigentlich sehr zufrieden.
Da ich wusst das ich umziehe war es auch lnage noch orginal Verpackt.
nun, im eigenen Haus alles installiert un es hört sich spitze an.

Da ich danke der Telekom noch kein I.net habe, hatte ich meinen Synology auch nicht aufgebaut, da ich mir keien eingenen Router zulegen wollte.
NUn Router da, Netzwerk hergestellt.
Die HKS werden mir im Netzwerk mit 2 Adressen angezeigt, 1.das Airplay und 2. das HKS Netzwerk. keinen Anung warum, aber es sind halt 2 IP's.
Fakt ist, Airplay funktioniert im Ton, Bild wird keines übertragen!
DLNA muckt nicht. Es tut sich einfach nichts, wenn ich im Hauptmenü auf DLNA klicke.

hoffe zwar nciht, das noch einer dieses Problem hat, würde mich aber freuen, wenn er schon mal hatte und mir weiterhelfen kann.

bis die tage dann
real_Lucky
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jul 2014, 08:59
Hi,

es wäre hilfreich wenn Du mitteilen würdest welche Geräte Du angeschlossen hast um DLNA wieder zu geben?

Gruß
Lucky
mountain79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2014, 11:34
Mahlzeit.

Also Datenquelle ist mein Synology DS213j. Als Datentransfer habe ich die Stromleitung mit einem devolo dlan Adapter. Ich bin online. Kann über das Heimnetzwerk auch Airplay nutzen. Die iOS app funktioniert auch. Nur eben dlna nicht.
real_Lucky
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2014, 12:47
Hi,
kannst Du ein anderes Gerät mit DLNA-Player (TV, Tablet im WLAN),... anschließen. Um zu sehen ob der NAS als DLNA Server überhaupt aktiviert ist? Die Tatsache das Du ins Internet kommst ist alleine noch kein Garant für eine DLNA-Übertragung. DLNA Server und Player müssen beide aktiv sein....

Gruß
Lucky
mountain79
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jul 2014, 12:57
Hey,
Erstmal Danke, das dich kümmerst.
Also ich habe zusätzlich noch einen Netzwerk-Mediaplayer, der über Kabel und WLAN über dlna streamen kann.
Internet hab ich keins im Haus, nicht das dies zu Missverständnissen führt. Es sind sogesehen alles Gerate im Heimnetzwerk online. Die drambox, der Nas, Handy, Tablet. Der hks mit 2 ip's. Anscheinend hat das AirPlay eine eigene ip.
Meine aktuelle Firmware ist : 3.8.120.9219 bzw. V2.32.0 Bin eigentlich nicht so wild darauf, ein Update aufzuspielen, da ich mir die Sorgen anderer User schon durchgelesen habe.


[Beitrag von mountain79 am 06. Jul 2014, 13:00 bearbeitet]
mountain79
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jul 2014, 16:09
Update: AirPlay funktioniert auch nicht. Das war bluetooth. Also alles was übers WLAN bzw LAN funktionieren sollte, funktioniert nicht
real_Lucky
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jul 2014, 16:14
Hi,

na ja... gibt wohl nicht viele die bei dem Wetter drin hängen....aber ich bin etwas krank

by the way... 2 x IP ist normal. Um das Update würde ich mich kümmern wenn die Anlage läuft. Hast Du denn überhaupt einen Zugriff - via Airplay oder sonst wie... auf die Anlage?

Und was ist mit Deinem Mediaplayer? Ist der angeschlossen und streamt DLNA von der Synology? Kannst Du mit einem Deiner Geräte DLNA stremen von der Synology? Kannst Du das mal bitte vorab klären. Und achte darauf das Du nicht einfach so was streamst... Sondern wirklich nur über DLNA.. Sonst kommst Du nicht weiter...

Gruß
Lucky
mountain79
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jul 2014, 16:35
Also ich habe eine HI-Media Netzwerkplayer. Mit dem habe ich vollen Zugriff auf die synology.
Habe es eben Nichteinhaltung getestet.

Zum Netzwerk: ich sehe all meine Onlinefähigen Geräte im Router aufgelistet.
Incl. HKS

Komisch ist nur, das im netzwerkmenu der hks es immer heißt: " Verbindung fehlgeschlagen" einer von denen lügt. Und ich tippe mal auf hks.

Ich dachte ich hätte Aurplay zugriff, das war ein Fehler meinerseits. Es war eine bluetooth Verbindung.

Habe bereits LAN Kabel gewechselt. Nichts. Sollte die lanbuchse am hl. nicht leuchten, wenn LAN drin ist? Tut es nicht

Hoffe ich habe alles wiedergeben können was die vorerst interessiert

Grüße
Mountain


Konnte gerade Musik über AirPlay wiedergeben


[Beitrag von mountain79 am 06. Jul 2014, 16:55 bearbeitet]
real_Lucky
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jul 2014, 09:43
Hi,

stelle am Netzwerk alles aus.
Verbinde die BDS direkt mit Kabel an den Router und stecke alles andere ab!. Stelle den Router an (warte 3 Minuten bis der vollständig hochgefahren ist) Stelle die BDS an. Gehe in das Netzwerkmenü und mache einen Verbindungstest! Was bekommst Du als Antwort?

Gruß
Lucky
mountain79
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jul 2014, 19:47
Alles abgesteckt, BDS und Router direkt verbunden Netzwerkverbindung fehlgeschlagen.
Doch update, oder Wechsel verlangen?

Am LAN Anschluss habe ich ein grünes dauerlicht und oranges blinken


[Beitrag von mountain79 am 07. Jul 2014, 19:50 bearbeitet]
real_Lucky
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jul 2014, 20:04
geh' mal bei der BDS in die Netzwerkinstallation. Was für eine IP holt er sich vom DHCP-Server? Ist die überhaupt auf DHCP eingestellt?
Sollte was mit 192.168.xxx.xxx sein.

Gruß
Lucky
mountain79
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jul 2014, 20:25
192.168.2.101 holt er sich. K.a war aber der Rest nicht funzt
mountain79
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jul 2014, 20:26
Hatte ip auch schon manuell vergeben. Hilft nix
real_Lucky
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jul 2014, 11:48
Hi,

geh' mal bitte im BDS-Menue auf Einstellung->System->IP Einstellung->manuell

Dort die IP notieren und alles (von der IP) auf 0 setzen.

Wenn Du dannach auf der FB "Pfeil-Back" drückst kommt welche Meldung?

Da sollte jetzt sowas kommen wie: ...." invalide settings...."

geh' dann bitte auf BDS-Menue auf Einstellung->System->IP Einstellung->auto
nun erneut auf BDS-Menue auf Einstellung->System->IP Einstellung->manuell

Steht dort jetzt die gleiche IP wie die oben notierte?

Schon mal in der Kombination "nur Router und BDS" ein "Standard wieder herstellen" gemacht?

Wenn Du im Menü "Netzwerk" bist, welche Einstellungen sind in den anderen Menüpunkten?

Gruß
Lucky
mountain79
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jul 2014, 16:51
Also die BDS holt sich nach deiner beschriebenen Prozedur die alte ip zurück. Reset hat auch nichts gebracht. Ham mal HK geschrieben, die haben vorerst das selbe geschrieben wie du.
real_Lucky
Stammgast
#16 erstellt: 08. Jul 2014, 20:36
Hi,
nochmal die Frage : Da sollte jetzt sowas kommen wie: ...." invalide settings...."
Kommt so'n Meldung?

Wenn "JA", dann würde ich den Fehler aus 2 Gründen woanders suchen:

1. die BDS merkt, dass sie eine falsche IP hat
2. der Kontakt zum Router ist richitg und vollständig hergestellt

Da die BDS merkt wenn eine Netzwerkverbindung falsch ist, läßt es vermuten das die Verbindung korrekt ist. Die BDS bekommt vom Router (der meist auch die Funktion DHCP-Servers hat) eine korrekte IP da sonst die NULL-Setzung beibehalten sein würde.

Bliebe also, wenn die BDS wie o.g. funktioniert, die Funktionsprüfung an dem NAS und am Router. Aber da muß ich mich ausklinken... das ist nicht mein Bereich.

Gruß
Lucky
mountain79
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Jul 2014, 21:26

real_Lucky (Beitrag #16) schrieb:
Hi,
nochmal die Frage : Da sollte jetzt sowas kommen wie: ...." invalide settings...."
Kommt so'n Meldung?

Wenn "JA", dann würde ich den Fehler aus 2 Gründen woanders suchen:



Ja, der Fehler kommt... Dann suche ich mal weiter! Melde mich zurück
mountain79
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Jul 2014, 15:06
Also, während ich gerade in der Support Warteschlange der Damen mit Osteuro. Akzent warte, tippe ich mal meinen Aktuelle erkentniss ab.

Sie sagt: Nas und BDS funktioniert nicht, das ist im Haus bekannt.
Dann sagt sie, ich muss als erstes einmal vom PC Streamen und dann findet das BDS alle DLNA Fähigen Geräte...


Ich habe in der zwischenzeit einen anderen Router getestet----null Erfolg
auch habe ich die neue Software aufgespielt. Zum Glück alles b eim alten. zwar kein DLNA aber Ton ist da, was andere User ja schon bemängelt hatten.


Werde den NAS mal per LAN direkt an die BDS stecken, mal sehen was passiert. Evtl beschnuppern sie sich und es tut sich was


ich melde mich wieder...



achja, ich hatte auch mit de HK Werkstatt telefoniert, der Techniker dort meinte, ich soll mir den PS3 Mediaserver laden und testen. Falss die BDS den auch nciht mag, kann ich es ihnen mal schicken...


[Beitrag von mountain79 am 10. Jul 2014, 15:08 bearbeitet]
real_Lucky
Stammgast
#19 erstellt: 10. Jul 2014, 15:51
Hi,

na ja, das Mädel mit Akzent studiert wahrscheinlich Germanistik in Eriwan. Die kann am wenigsten dafür....

Aber das mit dem NAS ist eigentlich Blödsinn. Ich habe den WD-MyCloud dran - und das funktioniert wunderbar.
Probier mal auf der BDS Youtube => das sollte gehen wenn die Netzverbindung steht. Dann ist das mit der NAS (geht nicht )=Quatsch.

Vielleicht hängt sich das Ganze auch nur auf weil kein Internetzugriff vorhanden ist...oder hast Du jetzt iNet. Klingt irgendwie blöde...aber manchmal hängen die Dinger wegen einem (fehlenden) Impuls in der Schelife und nix geht mehr..

Gruß
Lucky
mountain79
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Jul 2014, 16:03
i-net dauert noch einige wochen. T-Doof hat es noch nicht geschafft....

warte seit Mai und im Juli wirds noch knapp...
real_Lucky
Stammgast
#21 erstellt: 10. Jul 2014, 17:18
Hi,

hast Du noch ein anderes Gerät mit DLNA - ausser PC - TV oder AndroidTablet (von MAC habe ich keine Ahnung) das mal ohne alles an den Router angeschlossen werden kann? Mal sehen ob der DLNA-Stream vom Synology-MediaServer überhaupt rüberkommt.

Gruß
Lucky
mountain79
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Sep 2014, 11:01
Hallo zusammen!

Ich wollte mcih nur mal kurz melden und euch darüber informieren, was denn so passiert ist.
Ja, ich habe endlich Internet! ja es hat 3 Monate gedauert und nein, das DLNA Problem wurde nciht mit dem INternet gelöst (was ja eigentlich logisch war) ....

so, aber es FUNKTIONIERT !

UNd hilfreich war mir folgender Link, evtl kanne s sein, das den der eine oder andere auch mal braucht
Keine Ahnung, warum ich vorher nciht darauf gekommen bin das zu googeln...

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/452

nochmals danke an alll Beteiligten, die sich bemüht haben, mich vorwärts zu bringen. Danke

Grüße
Mountain
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