2 Räume mit einer Anlage getrennt beschallen

+A -A
Autor
Beitrag
bastianxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jul 2014, 10:40
Hallo zusammen,

wir renovieren momentan unser Haus und ich kann somit alle Kabel in der Wand in Leerrohren verschwinden lassen. Nun würden wir gerne unseren Anbau mit der Anlage im Wohnzimmer beschallen, dh. 2 oder 3 Lautsprecher an die Wohnzimmeranlage zusätzlich anschliessen. Leerrohre hierfür würden durch den Keller gezogen.
Die Lautsprecher im Wohnzimmer und im Anbau müssen/sollen jedoch nicht gleichzeitig laufen. Vielmehr würde ich gerne, wie bei meinem alten Stereo-Receiver die Möglichkeit haben zwischen den Lautsprechern hin und her zu wechseln. Früher ging dies über einen Knopf Speaker A und B.

Die Anlage im Wohnzimmer von einem Harman/Kardon AVR 350 angetrieben. Dieser bietet aber meines Wissens nach nicht die Möglichkeit zwischen 2 verschiedenen Räumen hin und her zu schalten, oder?

Leider habe ich von diesem Thema überhaupt keine Ahnung und bitte Euch daher hiermit um Eure Hilfe für einen Lösungsansatz.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Sebastian
bastianxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Jul 2014, 20:57
hi, ich nochmal........

........also ich bin jetzt schonmal soweit, das der hk wohl den multiroom betrieb unterstützt. Habe momentan ein 5.1 system im wohnzimmer angeschlossen. bedeutet das, dass ich zusätzlich nun maximal 2 stereo boxen über den receiver laufen lassen kann (da 7 endstufen), oder ginge evtl. auch ein system mit 2 kleinen lautsprechern und einem kleinen sub wie beim bose acoustimass.

das hätte den charmaten vorteil das ich ein solches system noch im keller hängen habe, der aber demnächst anderweitig bestückt wird und die größe der lautsprecher auch problemlos von der chefin akzeptiert wird :-)))).


[Beitrag von bastianxx am 12. Jul 2014, 20:59 bearbeitet]
bastianxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jul 2014, 12:36
niemand? oder ist die Frage zu banal?

VG
flocke80
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Nov 2014, 10:27
Soweit ich weiss ist da nur Stereo möglich. Die werden dann an "SB/Multi" angeschlossen.
Ich habe den gleichen AVR und wir haben im offenen Wohn-/Essbereich 5.1 im Wohnbereich für TV und PS und die Stereoboxen im Essbereich hängen.
Für die Multiroomfunktion können nur analoge Signale (also Eingang über Cinch) benutzt werden. CD-Player nicht über optisches Kabel anschließen ;-) (Das hat bei uns gestern gedauert bis ich auf den Absatz gestoßen bin.)
Und es ist dann kein 6.1/7.1 mehr möglich!

Aber für dich wäre vielleicht eine Lösung mit einem zusätzlichen Verstärker was. Der wird dann mit dem AVR verbunden "Multiroom Audio Output". Dann bist du mit der Boxenwahl im Anbau frei und kannst 6.1 oder 7.1 am AVR immer noch nutzen. Und du musst nur ein Kabel in den Anbau verlegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
H/K AVR 165 Audi/Video getrennt steuern?
un!x am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  3 Beiträge
Harman AVR 335 ? Wie Multiroom aktivieren?
ruppi123 am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  3 Beiträge
Verkaufspreis für komplette H/K Anlage
doschlag am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  3 Beiträge
Hochfrequenzton bei Sourround Anlage.
Step_into_Liquid am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  2 Beiträge
Ist der AVR 460 RJ45 Anschluss geeignet für die Ansteuerung einer Loewe 3D Orchestra Anlage
Kai1976 am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  2 Beiträge
Mit einer AV240 auf Surround aufruesten
Zapatorius am 23.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.09.2021  –  11 Beiträge
Heimkino, Welche Anlage soll ich kaufen
volueho am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  2 Beiträge
H/K AVR 41 automatisch starten
zitzi am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  7 Beiträge
Harman/Kardon AVR und AB1
Traps am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  2 Beiträge
BDS277: Lüfter läuft bei ausgeschalteter Anlage?
grappa24 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen