H/K AVR 41 automatisch starten

+A -A
Autor
Beitrag
zitzi
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2021, 17:37
Hallo zusammen!

Ich habe ein vielleicht etwas ungewöhnliches QAnliegen!
Mein toller alter AV-Receiver Harman Kardon AVR 41 leistet mir immer noch gute Dienste.
Er ist bei Nichtgebrauch immer mit einer Stromschaltleiste voll vom Netz getrennt.
Nun suche ich einen Weg um nach dem Einschalten des Stroms das Gerät vom dann vorhandenen Stand-by Zustand ohne drücken einer Quellentaste in einen Zustand zu bringen dass eine voreingestellte Quelle automatisch eingeschaltet wird.
Also:
Strom ein und automatisch ist z.B die Quelle "TV" zugeschaltet.
Eine brachiale Methode wäre es die gewünschte Stationstaste mechanisch festzuklemmen.
Ob das sinnvoll und vielleicht schädlich auf Dauer für das Gerät ist wäre eine andere Frage.
Wer hat eine Idee?

Freundliche Grüße, Zitzi
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2021, 18:15
Hallo,

Dazu bedarf es einen "weiträumigen" Eingriff in das Gerät und zusätzliche elektronische Schaltungen. (D)ein fachmännisches Wissen ist dabei Vorraussetzung, denn schliesslich muss die Elektronik auch an die richtigen Stellen der Platine(n) angeschlossen werden ...

Hier könnte man über das interne Stby-Netzteil eine Spannungsversorgung für eine Timer-Elektronik (z.B. mit NE555) abgreifen die nach einschalten der Netzspannung einen zeitversetzten (und potentialfreien) Schalt-Impuls parallel an die Tasten liefert. Hierzu werden dann aber zwei Impulse (für "EIN" und "TV") benötigt.


Eine brachiale Methode wäre es die gewünschte Stationstaste mechanisch festzuklemmen


Wird nicht funktionieren.


[Beitrag von Rabia_sorda am 02. Sep 2021, 18:17 bearbeitet]
zitzi
Neuling
#3 erstellt: 02. Sep 2021, 18:33
Danke für deine Antwort!
Einen größeren Eingriff möchte ich vermeiden.
Ich selbst traue mir das nicht zu.
Schaltpläne sind für das Gerät vorhanden.
Aber ich möchte es trotzdem lieber vermeiden.
Wenn ich die gewünschte Quellentaste beim einschalten gedon und bleibt auch bei gedrückter Taste.
Kann das Gerät dabei Schaden nehmen oder hat jemand eine Idee um dafür eineTastenkombination um das festzulegen?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2021, 18:45

Wenn ich die gewünschte Quellentaste beim einschalten gedon und bleibt auch bei gedrückter Taste.


Beide Tasten ("EIN" und "TV") gedückt gehalten und die Netzleiste dann eingeschaltet?

Wenn es tatsächlich funktioniert dann kannst du die Tasten irgendwie von aussen fixieren, oder gar von Innen Lötbrücken setzen. Ich vermute aber dass dann (fast) alle anderen Bedienungen nicht mehr funktionieren werden.
prengelmeister
Stammgast
#5 erstellt: 02. Sep 2021, 18:50
Moin,
versuch es mal mit einer programmierbaren Fernbedienung ala Logitech Harmony Companion etc.
Mit Schaltsteckdosen Strom einschalten und dann die Harman-Kardon Fernbedienung simulieren lassen.

Grüße
Harty
zitzi
Neuling
#6 erstellt: 02. Sep 2021, 18:58
Leider hat es vorhin einen Teil meiner Niederschrift verschluckt.
Sorry!
Wenn ich die TV Taste beim einschalten der Stromleiste gedrückt halte funzt es.
Auch wenn ich die Taste länger gedrückt halte.
Ich kann auch bei gedrückt gehaltener Taste mit der Fernbedienung die Lautstärke ändern und auch auf eine ander Quelle umschalten!
Soweit so gut.
Könnte das Gerät dadurch Schaden nehmen?
Von aussen fixieren wäre für mich ok wenn es mir das Teil nicht schrottet wegen dem Dauerkontakt.

Eine Logitech möchte ich mir nicht extra zulegen.
Viel zu teuer!
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2021, 19:00

Wenn ich die TV Taste beim einschalten der Stromleiste gedrückt halte funzt es.


OK, das hätte ich jetzt nicht vermutet - aber um so besser
Aber ich dachte der HK braucht auch noch den "Ein" - Befehl ...



Könnte das Gerät dadurch Schaden nehmen?


Nein.


[Beitrag von Rabia_sorda am 03. Sep 2021, 10:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
H/K AVR 7300
vampear am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  27 Beiträge
Air play mit AVR 160 (H/K)?
nano333 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  7 Beiträge
H/K AVR kaputt repariert
hoogy am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  3 Beiträge
H/K AVR 430 Goldcap
Eux am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  3 Beiträge
Quellenwechsel H/K AVR 255
rudinius am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  2 Beiträge
H/K AVR 247 Scaling
mike202 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  3 Beiträge
H/K AVR 2550 defekt
mafiaboss am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  2 Beiträge
h/k avr 630 frage
marritn am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  6 Beiträge
H/K AVR 430 Fragen???
pseudogeograpica am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  8 Beiträge
H/K AVR 265 Fernbedienung
saschah1983 am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen