AVR 151 vs Regza Link

+A -A
Autor
Beitrag
TorFi89
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2015, 23:20
Hallo liebe Hifi-Gemeinde!

Ich habe mir den AVR 151 gekauft und habe nun ein kleines Problem damit. Da mein TV (Toshiba Regza SL738G) kein ARC unterstützt, habe ich den Ton per optischem Kabel angeschlossen. Dies funktioniert auch, denn der Ton wird übertragen. Auch den Regza Link hab ich aktiviert, worüber es mir möglich ist, die Lautstärke per Toshiba Fernbedienung zu regeln und der AVR schaltet sich automatisch mit aus, sobald ich den TV ausschalte. Außerdem gibt der TV nur Dolby Digital aus, wenn ich die beiden verlinke, ansonsten sendet er über das optische Kabel nur Stereo. o.O

Mein Problem ist nun aber: Wenn ich den TV anmache, ist der AVR am HDMI 1 angeschlossen. Schalte ich auf HDMI 1 sehe ich das bild vom Laptop / der PS4 bzw. dem was ich gerade am AVR aktiviere. Will ich aber ganz normal fernsehen, schalte ich an meinem Fernseher von HDMI 1 auf "TV" als Quelle um, da das TV-Signal über Antennenkabel am TV direkt angeschlossen ist. Am AVR muss ich nun auf "Audio" drücken. (Das Optische Signal hab ich auf Audio eingestellt). Nun springt mein TV aber wieder zurück auf HDMI 1, sodass ich das selber wieder per hand auf "TV" zurückstellen muß.

Am liebsten wäre mir ja, wenn ich auf der H/K-Fernbedienung "TV" drücken könnte. Dort ist aber im Master Menu des AVR im Reiter "TV" ARC als Tonquelle voreingestellt und grau hinterlegt, sodass ich das nicht auf optisch ändern kann. Deshalb der Umweg über "Audio". Nur wenn ich aufm AVR "Audio" drücke denkt der er soll auch das Bild übertragen und nötigt den TV auf HDMI zu schalten.

Hat jemand ne Idee wie ich entweder die Tonquelle vom "TV"-Reiter auf Optisch ändern kann oder aber es ausschalten kann, dass der AVR die Bildquelle meines TV ändert wenn ich auf Audio drücke? Den Regza Link würde ich aus o.g. Gründen gerne beibehalten...

(Bevor sich die Frage vllt stellt: Unter dem Reiter "Audio" ist natürlich als "Video in" der Wert "No" gewählt"- gerade deshalb ist es unverständlich, dass er die Bildquelle ändert...)

Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen... Ich sag schon mal Danke im Voraus !
TorFi89
Neuling
#2 erstellt: 10. Jan 2015, 00:50
Problem konnte von mir halb gelöst werden. Ich schreibs mal für diejenigen rein, die vllt. ein ähnliches Problem nach mir haben:

Dass mein TV ohne Regza Link nur Stereo sendet, stimmt so doch nicht. Ich hatte in dem Moment, als ich es getestet habe leider nen Sender erwischt, der gerade nur nen stereo-signal ausgegeben hat. Ansonsten funktioniert es aber auch ohne den Link. Ich habe außerdem herausfinden können, dass die Standardeinstellungen des AVRs sind: Ist die Funktion "Link" auf "on" schaltet er bei Audioquelle des TV automatisch auf ARC. Deaktiviert man die Funktion "Link" im Master Menu des AVR, schaltet er die Audioquelle automatisch auf Optisch. Verstellen kann man aber auch das nicht!

Alles in Allem sehr bescheidene Software des AVR! Man hat bei der Programmierung wohl nicht bedacht, dass es auch TVs gibt, die ne Verlinkung zulassen, aber trotzdem kein ARC unterstützen. Außerdem wurde wohl auch nicht bedacht, dass es TV's gibt, die keinen optischen, sondern lediglich einen Koaxial Ausgang haben. Was denn dann?! (z.B. der TV meines Vaters hätte nur Koaxial Out, dort habe ich nämlich zuletzt erst ne Anlage verkabelt...der hatte dafür aber Gott sei Dank ARC )

Aus dem Ganzen ergibt sich für mich nun der Nachteil, dass ich beide Geräte nicht mit 1 Fernbedienung ausschalten kann und ich zum Sender verstellen die 1 Fernbedienung nehmen muß, zum Lautstärke verstellen die Andere. Dafür funktioniert jetzt die Tonausgabe und er springt mir nicht mehr wild zwischen den Bildquellen hin und her... Alles in allem nicht optimal, aber über ne programmierbare Fernbedienung (die ich mir nun wohl mit Extra-Kosten zulegen muß) lösbar...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit AVR 151
DeeJayDave am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  13 Beiträge
AVR 151 & HKTS5
Madmax89 am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  17 Beiträge
AVR 151 keine Tonwiedergabe
TheOssi am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  3 Beiträge
Harman/Kardon AVR 151
ausnahmezustand001 am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  4 Beiträge
AVR 151 Dolby Digital möglich?
Hermi84 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  9 Beiträge
AVR 151 Störungen im Kopfhörer
martin.83 am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  2 Beiträge
UHD TV mit AVR 151
martin.83 am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  9 Beiträge
Harman Kardon AVR 151 Firmware
thetemplar am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  5 Beiträge
Harman Kardon AVR 151/161/171 erhältlich!
tope123 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  5 Beiträge
Crossover Frage zu AVR 151 + HKTS9
Healtheater am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen