AVR 151 Dolby Digital möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Hermi84
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2016, 10:00
Hi liebe HiFi-Gemeinde,

wie gesagt hab ich das AVR151, dazu ein Samsung Smart TV und die Unitymedia Horizon Box (Samsung). Vom AVR (Ausgang) geht ein HDMI zum TV (Eingang), um vom TV den Sound über die Anlage abspielen zu können (Externe Festplatte oder Youtube) hab ich ein optisches Kabel verwendet. Die Horizon Box hab ich auch mit einem HDMI am AVR angeschlossen. Soweit sogut, nur im Menü der Box kann ich Dolby Digital aktivieren, bei dem AVR kann ich aber nur Dolby Pro Logic 2 anwählen im Surround Mode/Movie Modes, bzw bei aktiviertem Dolby Digital (Box) steht es da dann zwar aber dazu wird kurz eingeblendet "2/0/.0 DS OFF" was ja bedeutet dass dann Dolby Surround aus ist und nur auf 2 Kanäle abgespielt wird. DTS 6 Neo Cinema und Logic 7 mal ausgenommen. So wie ich es verstanden hab ist ja Dolby Digital besser als Dolby Pro Logic 2. Wie komm ich dazu das ich Dolby Digital rein kriege? Ist es überhaupt über HDMI möglich? Wie kriege ich den besten Sound beim TV schauen raus? Sorry ich hab da nicht so viel Ahnung und ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklären können.
Hier nochmal Bilder der Geräte von hinten:

AVR 151
Horizon Box
Samsung UE55H6890 TV


LG Hermi
std67
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2016, 10:06
Hi

nicht alle Sendungen im TV, sogar eher nur ein geringer Prozentsatz, wird in 5.1 ausgestrahlt
Dolby Digital kann eben auch nur Stereo sein, oder sogar Mono.DD sagt nichts über die Anzahl der Kanäle aus. Bei 2.0 musst du halt einen der "Decoder" nutzen. Prologic oder Neo:6
Hermi84
Neuling
#3 erstellt: 26. Mai 2016, 11:08
Soweit ich weiß werden HD Kanäle generell nur in DD ausgestrahlt und das steht auch bei jeder Sendung wenn ich auf Einstellung/Audio gehe, da steht dann immer Deutsch - Dolby Digital. Wieso muss ich dann immer decodieren mit Dolby PL2? Wenn ich im Menü Dolby Digital aktiviere steht da ja dann trotzdem Dolby PL2 (0/0/.0 Ds OFF).
std67
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2016, 11:21
in DolbyDigital, ja. Aber wie schon gesagt nicht zwingend in 5.1
Hermi84
Neuling
#5 erstellt: 26. Mai 2016, 11:38
Ah ok... Also meinste das ich soweit alles richtig angeschlossen und eingerichtet hab?

Hab ne andere Frage, wenn ich meine Festplatte anschließe am TV der ja mit nem optischen Kabel ans AVR angeschlossen ist, und von der Platte nen Film abspielen wo der Ton in DTS oder DD ist, wieso geht es da auch nur mit decodierung und nicht dem originalen Ton?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2016, 11:57
Ja, alles richtig.
Festplatte: Da benutzt Du ja den internen Mediaplayer des TV. Der sollte über optisch 5.1 liefern. Manche TV's machen das nur noch bei DD (unverständliche Sparmaßnahmen der Hersteller im Preiskampf). Samsung sollte das aber auch bei DTS machen. Du musst aber, wenn der Film läuft, die Tonausgabe umstellen, auf Bitsream oder Dolby Digital! Standartmäßig steht das glaube ich auf Stereo!
Du hast ja selbst gemerkt, dass dann kein "ProLogic II" mehr im Display stehen sollte.
Hermi84
Neuling
#7 erstellt: 26. Mai 2016, 12:12
Wo soll ich auf Bitstream stellen? Finde das nicht im TV oder im AVR.

Update:
ok hab es gecheckt, muss im TV Menü von PCM umstellen. Bitstream hab ich da aber nicht, dafür DD, DTS und DTS NEO 2:5 wobei ich letzteres noch nie gehört habe.


[Beitrag von Hermi84 am 26. Mai 2016, 12:50 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2016, 16:14
Da musst Du generell erstmal auf DD umstellen. Und wenn der Film läuft musst Du ggf. auch noch mal die Tonspur wählen. Ich selbst hab keinen Samsung, hab das nur hier mehrfach schon gehört.
Ein Blick in die Anleitung/Online Manual des TV kann bei solchen Fragen übrigens auch weiterhelfen...
Hermi84
Neuling
#9 erstellt: 26. Mai 2016, 22:27
Danke für eure Hilfe bin jetzt etwas schlauer. Nun hab ich noch eine andere Frage, und zwar hab ich eben in der Beschreibung bei dem Händler der nach einem Planeten benannt wurde gelesen das der AVR 151 auf 7.1 erweiterbar ist, wie soll das gehen wenn keine weiteren Ausgänge vorhanden sind? Ist es ein Fehler in der Beschreibung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR 151 vs Regza Link
TorFi89 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  2 Beiträge
AVR 70, Dolby Digital ohne ARC möglich?
OliHeu am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  4 Beiträge
AVR 151 & HKTS5
Madmax89 am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  17 Beiträge
AVR 151 keine Tonwiedergabe
TheOssi am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  3 Beiträge
Harman/Kardon AVR 151
ausnahmezustand001 am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  4 Beiträge
Probleme mit AVR 151
DeeJayDave am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  13 Beiträge
AVR 151 Störungen im Kopfhörer
martin.83 am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  2 Beiträge
UHD TV mit AVR 151
martin.83 am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  9 Beiträge
Harman Kardon AVR 151 Firmware
thetemplar am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  5 Beiträge
Harman Kardon AVR 151/161/171 erhältlich!
tope123 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen