AVR 445 - Lüfterprobleme Work-Around (Firmware 4.04)

+A -A
Autor
Beitrag
Illux
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2021, 02:25
Hallo zusammen

ich weiß nicht, ob irgendwer noch den AVR 445 betreibt. Ich tue es, ich mag ihn. 14 Jahre ist es jetzt her, dass ein damals 19 Jahre alter Junge viel Geld in die Hand nahm und sich den 445 kaufte. Von Anfang an hatte das Gerät Temperaturprobleme. 2009 erschien Firmware 4.04. Seither sprang alle 4 Minuten der Lüfter an. Gerade bei geringen Lautstärken irgendwann absoluter Terror. Wenigstens 10 Jahre habe ich mir habe ich mich darüber geärgert, den Receiver immer irgendwo verdeckt stehen zu haben, im das Lüftergeräusch zu filter.
IMG_20210215_160035

Heute war es so weit. Mittlerweile würde mir ein defekter Receiver finanziell nicht mehr so weh tun, wie vor 10 Jahren. Also, Schraubenzieher und ab dafür.

Ich habe den Grund gefunden, wieso der AVR445 so irre laut wird - und auch eine praktikable Lösung.

Benötigt: Kreuzschlitz, Kneifzange, neue Kabelbinder, 90mm Lüfter (2Pol/3Pol), ca. 2 Stunden Zeit.

Zunächst werden alle Schrauben am Gehäuse gelöst, anschließend werden vorsichtig die Kabelbinder im Gehäuse aufgeknipst. Nachfolgend wird das Frontpanel gelöst, danach der Stecker für den Lüfter sowie die drei Mehrpolstecker des Frontpanels und das auf der rechten Seite (von vorne) des Receivers verlaufende Flachkabel. Nun lässt sich die Frontblende bewegen (nicht komplett abnehmen!), was es erlaubt, das dahinter liegende Frontalblech (6 Schrauben) zu lösen.

Jetzt liegt der Lüfter frei. Dieser wird von einem Rahmen umfasst und von vier Schrauben am Kühlkörper gehalten. Der Lüfter hat irgendeinen merkwürdigen Anschluss am Mainboard, ich habe das Kabel durchtrennt und den neuen Lüfter per Lüsterklemme angeklemmt.

A) der Rahmen. Der hat null Sinn und sorgt nur dafür, dass Vibrationen ins Gehäuse geleitet werden. Er hält den Lüfter nicht, ich habe keine Ahnung, was dieser Rahmen soll. Ab und weg. Den braucht kein Mensch.
IMG_20210216_000522

B) der Lüfter. Klar, alte Lüfter werden laut. Dieser ist ein echtes Billigprodukt und dazu ohne Dämpfer mit dem Kühlkörper verbunden. Das überträgt irrsinnig Vibrationen. Ich habe herausgefunden, dass das Hauptgeräusch die Vibrationen sind, nicht das Lüftergeräusch. Die Schrauben fassen ziemlich tief und erlauben es, dünne, weiche Unterlegscheiben zu nutzen, was eine Art Puffer zwischen Lüfter und Kühlkörper darstellt.

=> 9 cm Kühler aus dem PC Bereich, Filzscheiben als Polster, angeschraubt, Kabel angesteckt, Probelauf:

Der Lüfter läuft so häufig wie vorher (weil Software), ist aber nur zu hören, wenn man das Ohr an den Receiver legt. Der neue Lüfter reduziert die gemessene Oberflächentemperatur um 6 Grad.

2 Stunden später war alles verbaut und ich habe Ruhe.

Wieso habe ich damit so lange gewartet 🤷🏻‍♂️.


[Beitrag von Illux am 16. Feb 2021, 11:15 bearbeitet]
ereseres
Neuling
#2 erstellt: 30. Mai 2021, 22:38
Manchmal gibt es auch einfache Wege zur Zielerreichung!
Ich habe nur den 2. Schritt umgesetzt.: Lüfter von außen angebracht, mit 6V Netzteil am Netzsocket des AVR angeschlossen. Alles super, keine Lüfterprobleme mehr, Montage ist super easy!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman/Kardon AVR 445 Firmware
Calmalor am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  6 Beiträge
harmann kardon avr 445 überhitzt und springt aus
187LUNATIKKK am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  4 Beiträge
Neue Firmware zu H/K AVR 445
sebu80 am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  7 Beiträge
harman / kardon AVR 445
DerOsterhase am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  35 Beiträge
Harman AVR 445
bananaman3 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  8 Beiträge
AVR 445 Goldcap tauschen
the.neon am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  2 Beiträge
HK-Receiver AVR 445 upgrade
elektrogoofy am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  4 Beiträge
HK AVR 445 und HKTS11
eisbaer76 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
welches Kabel für AVR 445
eisbaer76 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  6 Beiträge
Problem AVR 445 startet nicht
thebomb am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen