AVR 3700 konviguration

+A -A
Autor
Beitrag
Knitterface
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2022, 13:52
Ich habe seit kurzem einen AVR 3700 von einem Verwandten gebraucht erhalten. Bis dahin hat das Gerät einwandfrei funktioniert. Beim anschliesen bzw Anschlüße konvigurieren gibts nicht als Probleme.Als erstes habe ich ein HDMI-Kabel an den TV angeschloßen, mit arc. soweit so gut, ich konnte damit Grundeinstellungen vornehmen, dann verband ich DVD und Kabeltuner mit dem AVR, damit begann das Fiasko. Ich konnte zwar Fernsehen, aber werder Radio, DVD oder Plattenspieler betreiben. Ständig schaltet der AVR auf Kabeltuner. In der Bedienungsanleitung konnte ich dazu nichts finden. Irgendwann schloß den DVD und den Kabeltuner wieder direkt an den TV an. Jetzt gings plötzlich. Anscheinend vertragen sich der AVR und die Kabelbox nicht. Der FM-Radioempfang ist miserabel, aber der AVR hat ja W-Lan Radio, großartig. Leider kann man keine Station fest abspeichern, man muß die Station jedesmal neu suchen.
Ich hatte noch ein W-Lan Radio, das ich an meine alte Anlage angeschloßen hatte, geht einwandfrei. Morgens AVR anschalten und Radio hören. Denkste. Der AVR schaltet mir den Fernseher ein. Den Versuch die Kabelbox auszuschalten beantwortet der AVR mit Sturheit und beharrt darauf, die Kabelbox samt Fernseher anzuschalten. Jetzt habe ich genug und zog das HDMI-Kabel, das den AVR mit dem TV verbindet kurzerhand raus. Warum nicht gleich so. Jetzt kann ich auf Knopfdruck Radiohören, Schallplatten oder CD/DVD abspielen. Ich weiß nicht, ob das nur Eigenheiten von Harman Kardon Geräten sind, oder muß man mit sowas bei allen moderen Audioanlagen rechnen. Ich jedenfalls fühlte mich dabei an Geschichten von E.Kishon erinnert.
Noch eine Anmerkung, ich bin gelernter Radio und Fernsehtechniker, komme eigentlich mit allen Geräten der U-Elektronik gut klar, auch wenn meine Gesellenprüfung 1970 war, ich seit ca 30 J diesen Beruf nicht mehr ausübe. Ich vermute mal, daß sich die Herren Ingenieure in ihrer Begeisterung für das technisch mögliche etwas verrannt haben und Benutzerfreundlickhkeit total aus den Augen verloren haben.
Auch die Bedienungsanleitung lässt darauf schließen, daß der Autor seine Kenntnisse über das Gerät voraussetzt.
Bis jetzt konnten meine Familienmitglieder ohne weiteres Fernseher oder Radio anschalten und brauchten dazu nicht erst einen Lehrgang. Manchmal kommen einem schon Zweifel über den Sinn der technischen Entwicklung.
Übrigens, der Klang der Anlage ist überragend.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2022, 13:58
Ich geb Dir mal den Tip, anstatt hier rumzuschimpfen, Dich einfach mal mit dem Produkt buw. den Produkten und deren Anleitungen zu beschäftigen. Das Stichwort zur Eingrenzung der Suche wäre hierbei HDMI Steeuerung bzw. HDMI CEC. Über diese Einstellungen bestimmst Du nämlich, wie sich die Geräte steuerungstechnisch zueinander automatisch verhalten solle.
Knitterface
Neuling
#3 erstellt: 12. Mai 2022, 14:44
Danke für den Tipp. Ich werds versuchen. Natürlich schimpfe ich . Vor deshalb, weil man darauf auch in der Bedienungsanleitung hinweisen könnte. Aber vielleicht sollten solche Geräte auch mal von sog.Normalsterblich getestet werden, vor allem die nötigen Einstellungen. Nicht jeder arbeitet täglich mit diesen Geräten.
Knitterface
Neuling
#4 erstellt: 12. Mai 2022, 14:47
Nachtrag zu meiner Antwort.
Ich habe genau deshalb beim Harman Kardon Kundensupport nachgefragt. Leider hat mir der Kollege darauf keine Antwort gegeben, deshalb habe ich angenommen, daß das bei diesem Geräte eben so ist.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2022, 14:49
Naja, Du kaufst das Gerät gebraucht. Im Neuzustand ist da normalerweise nix eingestellt, deswegen tritt das Verhalten neu nicht auf. Was kann denn jetzt der Hersetller dafür?
Deswegen macht man auch als allererstes mit so einem Gerät einen Werksreset, weil man nicht weiß, was der Vorbesitzer konfiguriert hat.
Knitterface
Neuling
#6 erstellt: 12. Mai 2022, 17:42
so , ich habe mal bei den Einstellungen cec- Steuerung aus( geht nur aus oder ein) gestellt, ebenso Tv-Steuerung. Tatsächlich konnte ich, nachdem ich den Kabelreceiver ausgeschaltet habe, auch Quellen umschalten. So weit so gut. Kabelreceiver und TV wieder einschalten ging nicht mehr. Nachdem ich den Receiver wieder direkt am TV angeschlossen hatte und das HDMI-Kabel vom AVR zum TV gezogen war, ging wieder alles. Anscheinend harmonieren der Kabelreceiver und der AVR nicht bzw beeinflußen sich gegenseitig, sobald der Kabelreceiver direkt am AVR angeschlossen ist. Warum das so ist, weiß ich nicht, bis jetzt konnte mir es auch niemand erklären, na gut, geht halt nicht anders. Ist nur ein wenig enttäuschend.
Was der Hersteller dafür kan? Dazu hab ich meine Meinung bereits kund getan.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2022, 08:54
Tip: auch der Kabelreceiver hat die HDMI Steuerfunktion....


[Beitrag von n5pdimi am 13. Mai 2022, 08:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK AVR 171 - ARC via HDMI mit LG TV
Simplicity am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  3 Beiträge
avr 365 problem mit hdmi arc
nightworks am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  9 Beiträge
AVR 460 - Plattenspieler anschließen HILFE!
Sturmbrand am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  7 Beiträge
AVR schaltet nicht über TV ein
PSchnei688 am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  4 Beiträge
AVR 435 stürzt ständig ab!
Batigol am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  6 Beiträge
Probleme mit AVR 171s
est1256 am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  3 Beiträge
AVR 5550 oder AVR 645?
chrissi001 am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  3 Beiträge
AVR 365 - Problem mit AVR Menü/ Anzeige
Bemple am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  6 Beiträge
AVR 132 Problem mit HD Kanälen
Perri1084 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  5 Beiträge
Kältefehler beim AVR 4000 - Eingangsquellen
Garfiled am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen