keine Bässe bei Harman-Kardon AVR 155

+A -A
Autor
Beitrag
jan_28
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Okt 2009, 16:48
ich hatte mein Problem hier schon mal geschildert, vielleicht geht es dort aber unter, darum hier noch mal - bitte nicht als Cross-Posting werten.

Hallo,

ich bin neu hier und habe mir in den letzten 2 Stunden die 45 Seiten dieses Themas durchgelesen. Allerdings hab ich die Antwort auf mein Problem hier noch nicht gefunden, darum hier mal in Kürze, worum es geht, ich hoffe, es ist hier richtig platziert.

Ich habe seit Nov. 2008 einen H/K AVR 155. Mir ist zwar klar, dass das der kleinste AVR ist und die Erwartungen nicht zu hoch geschraubt werden sollten, aber trotzdem...

Anfangs betrieb ich 2 Vollbereichslautsprecher an dem AVR. Die Bassausbeute fand ich nicht so prickelnd, was ich aber den billigen LS zuschrieb.

Seit einigen Tagen habe ich ein 5.1-System von Teufel (LT-3) an den AVR 155 angeschlossen. Der Subwoofer ist aktiv und an den Sub-PreOut des AVR angeschlossen.
Die Bassausbeute ist noch immer gering. Im Chanel Adjust des AVR habe ich den Sub schon auf +10dB gestellt und in der Klangregelung steht der Bass auch auf +8. Dennoch muß ich den Subwoofer auf volle Lautstärke stellen, damit zufriedenstellende Bässe ankommen.

Der Teufel-Subwoofer verfügt über eine Auto-On-Funktion, schaltet sich also alleine ein, sobald ein Basssignal komtmt. Das Signal vom AVR scheint aber so gering zu sein, dass der Sub nicht alleine anspringt, es sei denn, man stellt die Lautstärke des AVR auf min. -40 (oder höher), was aber schon nicht mehr unbedingt Zimmerlautstärke ist.

Die Standlautsprecher des 5.1 Systems habe ich alle als "small" eingestellt, X-Over steht auf 100 Hz, im Chanel-Adjust sind alle Satteliten und der Center auf 0dB, der Sub auf +10dB gestellt.

Hat jemand eine Idee bezüglich des fehlenden Basses? Hilft vielleicht ein Software-Update - das habe ich nämlich noch nicht gemacht.

Eine Idee meiner Seits - aber noch nicht probiert: Was ist, wenn man die Front- und die Surrroundlautsprecher sowie den Center auf -10dB stellt, den Sub aber auf +10dB belässt?
Dadurch müßte ja die Laustärke höher eingestellt werden um gleich laut wie vorher zu hören und das Signal zum Subwoofer wäre somit stärker.
Ist das sinnvoll oder unterliege ich einem Denkfehler?

Danke im Vorraus für die Hilfe.


Danke,
Jan, der noch immer keinen Rat weis


[Beitrag von jan_28 am 05. Okt 2009, 08:50 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2009, 12:05
Ich würde die Lautstärke am SW hoch einstellen (min. halbe Einstellung und aufwärts), damit die Auto-Ein-Funktion auch einwandfrei funktioniert. Hier hilft nur testen, ab wann die Schaltung anspricht. Wenn der Bass dann immer noch zu schmal ist, im LS-Setup des AVR entsprechend hoch einstellen. Wenn es sein muss, bis Maximum.
Danach lege mal eine DVD mit z.B. dem THX-Audiotest ein, um die Funktion und Lautstärke des LS-Systems zu prüfen.
jan_28
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Okt 2009, 13:29
Hab ich doch alles schon gemacht - steht doch auch in meinem obigen Text.

SW im AVR auf vole Pulle gedreht (+10dB), SW selber steht auf 75 (max. ist 80) und trotzdem nix.

Habe jetzt als Krücke den SW über die High-Level-Eingänge direkt an den Verstärkerausgängen der Frontlautsprecher angeschlossen, da der Pegel dann höher ist. Seit dem schaltet sich der Sub wenigstens ein. Für vernünftigen Bass muß ich den trotzdem voll aufdrehen.

Bin schon am überlegen, ob ich das Teufelszeug (schönes Wortspiel ) wieder zurückschicke und statt dessen vernünftige Vollbereichslautsprecher für vorne nehme und dann gute Sateliten für hinten und 'nen extra Center - ein 5.0 sozusagen.
T4180
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2009, 13:47
Hallo,

jan_28 schrieb:
ich hatte mein Problem hier schon mal geschildert, vielleicht geht es dort aber unter, darum hier noch mal - bitte nicht als Cross-Posting werten.

...Seit einigen Tagen habe ich ein 5.1-System von Teufel (LT-3) an den AVR 155 angeschlossen. Der Subwoofer ist aktiv und an den Sub-PreOut des AVR angeschlossen.
Die Bassausbeute ist noch immer gering. Im Chanel Adjust des AVR habe ich den Sub schon auf +10dB gestellt und in der Klangregelung steht der Bass auch auf +8. Dennoch muß ich den Subwoofer auf volle Lautstärke stellen, damit zufriedenstellende Bässe ankommen.

Der Teufel-Subwoofer verfügt über eine Auto-On-Funktion, schaltet sich also alleine ein, sobald ein Basssignal komtmt. Das Signal vom AVR scheint aber so gering zu sein, dass der Sub nicht alleine anspringt, es sei denn, man stellt die Lautstärke des AVR auf min. -40 (oder höher), was aber schon nicht mehr unbedingt Zimmerlautstärke ist.

Die Standlautsprecher des 5.1 Systems habe ich alle als "small" eingestellt, X-Over steht auf 100 Hz, im Chanel-Adjust sind alle Satteliten und der Center auf 0dB, der Sub auf +10dB gestellt.

Hat jemand eine Idee bezüglich des fehlenden Basses? Hilft vielleicht ein Software-Update - das habe ich nämlich noch nicht gemacht.

Eine Idee meiner Seits - aber noch nicht probiert: Was ist, wenn man die Front- und die Surrroundlautsprecher sowie den Center auf -10dB stellt, den Sub aber auf +10dB belässt?
Dadurch müßte ja die Laustärke höher eingestellt werden um gleich laut wie vorher zu hören und das Signal zum Subwoofer wäre somit stärker.
Ist das sinnvoll oder unterliege ich einem Denkfehler?


Danke im Vorraus für die Hilfe.


Danke,
Jan, der noch immer keinen Rat weis

kein Denkfehler deinerseits sondern (vom Prinzip) absolut sinnvoll. Es wundert mich nur ein wenig, dass in deinem Fall alle Satelliten gleich eingepegelt sind (werden) - das passt in den seltensten Fällen.

Was du zudem noch ausprobieren solltest wäre die Verwendung eines Y-Kabels. So kannst du beide Eingangsbuchsen des Subwoofers belegen und den Eingangspegel erhöhen (ich meine um 6db), was häufig bei Problemen mit der Einschaltautomatik hilft.

Gruß und viel Erfolg!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 155
Darkstrike88-88 am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 155
Lutz45 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  10 Beiträge
Harman-Kardon AVR-155.Tonproblem!
Mr.D am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  5 Beiträge
Harman/Kardon AVR 155 HDMI Problem
Iceman1506 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR 370
HZ_0815 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  292 Beiträge
harman kardon avr 347
r3cKleSS am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  1200 Beiträge
HK AVR 155 vs. HK AVR 255
Michael_Scofield am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  2 Beiträge
Harmon Kardon AVR 155 Welche Lautpsrecher
xeaL1989 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  3 Beiträge
Harman Kardon avr 142
hogruen am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  11 Beiträge
Harman Kardon AVR 170
happy001 am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.654

Hersteller in diesem Thread Widget schließen