Einmessung HK 335

+A -A
Autor
Beitrag
prag
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2005, 16:27
Hallo zusammen,

ich habe gerade zum zweiten Mal den HK 335 zu Hause. Das erste Mal vor ein paar Wochen zum Testen und nun gekauft.
Allerdings bekomme ich jetzt bei der automatischen Einmessung eine Meldung, die ich beim ersten Mal nicht hatte.
LS sind alle korrekt angeschlossen (Meldung LS "Check" kommt auch). Bei der nächsten Messung (zur Verzögerung) erhalte
ich jedoch nachdem der Testton an den ersten LS geschickt wird die Meldung "Pls check volume level" und die Einmessung stoppt.

In der Anleitung steht nichts zu dieser Meldung. Ist möglicherweise der Lautstärkepegel z.B. von draußen während der Messung zu hoch?
Da sind die HK-Mikrofone ja bekanntlich besonders empfindlich. Bei erneutem Versuch passiert allerdings dasselbe an der gleichen Stelle.
Deshalb schätze ich, daß es nicht daran liegt. Kann dazu jemand etwas sagen?

Vielen Dank im Voraus!
DZ_the_best
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2005, 17:06


Ist möglicherweise der Lautstärkepegel z.B. von draußen während der Messung zu hoch?


Das wäre ein Grund.
Es muss wirklich absolut ruhig sein, wenn die Einmessung beginnt.
Bei meinem Yamaha kommt auch sofort eine Meldung wenn die Grundlautstärke zu hoch ist.
Aber in der Bedienungsanleitung müsste doch eigentlich etwas dazu stehen.
Ansonsten vielleicht mal beim HK-Service nachfragen....

MFG DZ
prag
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Aug 2005, 17:52
Hallo DZ,

obwohl die Anleitung ansonsten eigentlich sehr gut ist (denke da an den Vergleich mit einer von Denon, die ich kürzlich vorliegen hatte! ), wird bei diesem Punkt nur auf den möglichen Fehler, daß ein LS nicht erkannt wird näher eingegangen. Deshalb kann es sein, daß es wirklich an äußeren Störgeräuschen liegt.

Was mich dabei nur wundert ist halt, daß bei Wiederholung immer wieder an der selben Stelle gestoppt wird. Oder kann es sein, daß bei der ersten Prüfung der Anschlüsse Störgeräusche nicht von Bedeutung sind, weil nur getestet wird, ob der LS angeschlossen ist und bei der folgenden Delay-Einstellung es dann eben doch stört?

Ansonsten muß ich wirklich mal den Service bemühen.
Oder hat noch jemand eine Idee?

Gruß
prag
UHeinz13
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Aug 2005, 11:10
Hallo,

hast du vor dem Einmessvorgang auch die Lautstärke auf die vorgegebenen -35 db laut Anleitung eingestellt?

Hatte ich nämlich auch mal bei der Einmessung meines HK 435 vergessen und dann kam auch so ne Fehlermeldung wie bei Dir!

Gruß

UHeinz13
prag
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Aug 2005, 15:31
Hallo UHeinz13!

schade, ich dachte schon daran könnte es gelegen haben.
Hatte vorher nämlich -40 db (also die Hälfte) eingestellt.
Bei meinem 335er steht nämlich nichts davon, daß man die
Einmessung mit -35 db durchführen muß. Habe es jetzt auch
mit -35 probiert, aber leider passiert wieder dasselbe:
Abbruch bei der Delay-Messung und die Meldung "Pls check
volume level"! An der Umgebungslautstärke kann es übrigens
auch nicht liegen, ich habe es letzte Nacht bei absoluter
Stille versucht und selbst da ging es nicht
Keine Ahnung was ich jetzt noch versuchen kann (außer bei
HK nachfragen)

Gruß
prag
angus6
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Aug 2005, 15:14
hi, ich hab nen 235er und ich muss beim einmessen auf -10db aufdrehen.... steht zumindest so in der anleitung. vielleicht funktioniert das bei dir?
mfg
angus6
prag
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Aug 2005, 12:53
Hallo Angus6,

danke für den Tipp. Wer ich heute abend mal ausprobieren.
Wundert mich nur, daß beim 235er und 435er db-Angaben in
der Anleitung stehen, bei meinem 335er jedoch nicht. Und
dann auch noch so unterschiedliche. Bin mal gespannt.
Allerdings weiß ich noch, daß ich die Lautstärke beim ersten
Mal als ich den Receiver zum Testen hatte nicht derart hoch
eingestellt hatte und es da trotzdem ging.

Na ja scha ma ma!
Running
Stammgast
#8 erstellt: 30. Aug 2005, 22:55
Stimmt es, das man das Einmessmikro 1.Meter über die Hörposition platzieren muss? Habe es in der Gebrauchsanweisung des HK 435 gelesen. Mein 435 ist immer noch nicht da, vor 3 Wochen bestellt.
prag
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Aug 2005, 23:10
Also ich habe in den Anleitungen mehrerer Receiver bisher
immer den Hinweis gelesen, das Mikro einfach an der
Hörposition in Ohrhöhe zu platzieren. So auch bei meinem
HK 335.

Drei Wochen Wartezeit ist natürlich bitter
Dann hoffe ich mal für Dich, daß er bald kommt. Dafür
kannst Du Dich schon mal freuen. Denn abgesehen von meinem
kleinen Einmeßproblem, vom Klang und der Leistung ist mein
HK 335 wirklich super und das wird beim 435er dann ja erst
recht der Fall sein.

Gruß

prag
Running
Stammgast
#10 erstellt: 31. Aug 2005, 00:23
Hier ist der Beweis:
http://www.ewetel.ne...nleitung%20hk435.jpg

Jetzt frage ich mich aber, warum man das Mikro einen Meter über Ohrhöhe platzieren muss. Damit ich im stehen besser hören kann?
Beethoven20
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Aug 2005, 00:51
@ prag.

habe einen HK8500 hier benötige ich keine Lautstärke Voreinstellung. An der Fernbedienung wird der Knopf SPL so lange gedrückt, bis die LED zu blinken aufhört ( ca.5 sec.), dann die Zahl 5 bzw.7 für die Anzahl der Angeschlossen Lautsprecher und der Einmessvorgang beginnt.Die gelbe bzw.grüne LED blinkt bei korrekter einstellung. Schau mal in meiner Anleitung ob ich was zur Fehlermeldung finde.

Nachtrag
In meiner Anleitung habe ich nur noch den Hinweis gefunden, daß im Setup Menü der Testton für den Sub ausgeschaltet werden sollte.


[Beitrag von Beethoven20 am 31. Aug 2005, 01:02 bearbeitet]
Running
Stammgast
#12 erstellt: 09. Sep 2005, 18:16
Mein HK 435 ist da.
Habe schon ein Problem mit der Einmessung.

Wenn ich Automatisch einmesse geht es, hört sich aber schrecklich an. Wenn ich manuell die Frequenz der Lautsprecher auf 100Hz stelle und die Einmessung im Manuellen Modus(die Frequenz der Lautsprecher wird nicht gemessen) starte, klappt die Einmessung nicht. Laut Ferhlermeldung soll ich das Mikrofon kontrollieren.

Es hat schon einmal geklappt, der Sound danach war sehr gut.
Habe die messung wohl 6 mal hintereinander gestartet, nix.

Wohlgemerkt: Die voll Automatische Einmessung klappt immer, sogar wenn der laute PC mitläuft!
prag
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Sep 2005, 12:45

Running schrieb:

Wohlgemerkt: Die voll Automatische Einmessung klappt immer, sogar wenn der laute PC mitläuft!


Gerade die klappt bei mir nicht. Ist ja alles höchst seltsam.
Übrigens hat mein Fachhändler mir gestern gesagt, der
Harman-Service selbst tippt auf einen Defekt und kein
Einstellungs- bzw. Lautstärkeproblem. Vermuten, daß es am
Prozessor liegt. Ich soll das Gerät zurückbringen und die
schicken es zu Harman. Da bin ich ja mal gespannt!!

Ich selbst hatte auch schon mal vermutet, daß es an einem
defekten Mikro liegt, aber das glaubt man bei meinem Fachhändler
eher nicht, warum auch immer. Würde nämlich
auch erklären, warum kein Signal ankommt. Oder bei Harman
kennt man das Thema schon - auch ne Möglichkeit
Running
Stammgast
#14 erstellt: 13. Sep 2005, 13:44
Die Manuelle Einmessung hat jetzt doch geklappt. Ich habe einfach den Receiver vor jeden start der Einmessung, über den Hauptschalter ausgeschaltet.
prag
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Sep 2005, 12:53
Sodele...

was lange währt wird endlich gut (teilweise zumindest )

Nach langem ratlosen Probieren und hin und her bin ich dem
Einmeßproblem auf den Grund gegangen. Hatte auch vorher natürlich
schon mal die Position des Mikros variiert, aber was soll ich
sagen, als ich das jetzt nochmal gemacht habe, hat's funktioniert!!
Ist scheinbar irgendein raum-technisches Problem gewesen.
(Elektromagnetische Einflüsse möglicherweise?? - egal)
Wenn ich das Mikro direkt in Hörposition aufstelle klappt
die Einmessung nicht und es passiert immer was oben beschrieben
ist. Nun hab ich es höher und weiter vorne probiert und es geht!

Na gut soweit - dennoch ein Problem:
Bei der Einstellung der LS-Größe stellt mir das System die
Fronts auf Small (mit einer Übergabefrequenz an den Sub von
200 Hz) und die Rears auf Large (mit 60 Hz)!
Was soll ich denn davon halten?

Wär nett wenn jemand einen Tipp hat.

Gruß

Prag
DZ_the_best
Inventar
#16 erstellt: 26. Sep 2005, 14:10


Bei der Einstellung der LS-Größe stellt mir das System die
Fronts auf Small (mit einer Übergabefrequenz an den Sub von
200 Hz) und die Rears auf Large (mit 60 Hz)!
Was soll ich denn davon halten?


Wenn du für die Rears eine Eckposition gewählt hast, könnte es sein, dass der Bass dadurch stärker wirkt.
Das Messmikro erwartet somit einen potenten Bass, weshalb die "Large" Option gewählt.

MFG DZ
prag
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Sep 2005, 14:42
Hallo DZ!

OK das kann ich ja noch nachvollziehen. Aber 60 Hz als
Übergabefrequenz. Ich mein laut Angabe schaffen die Rears
das zwar aber wenn ich die Einstellung
so lasse würd ja nix mehr an den Sub gehen. Wieso auch eine
noch tiefere Einstellung als bei den Fronts?

Und warum die Fronts als Small

Hast Du da auch ne Idee?
DZ_the_best
Inventar
#18 erstellt: 30. Sep 2005, 15:04
Sagen wir mal, deine Frontlautsprecher stehen nicht direkt an einer Wand (nach allen Seiten min. 50cm Platz).
Somit klingen sie natürlich nicht so im Bassstark wie die Rears, welche direkt an einer Wand stehen.
Das könnte zumindest eine logische Erklärung sein, warum die Fronts als "small" und die Rears als "large" definiert werden.

MFG DZ
THX-Prince
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Sep 2005, 18:28
Die Einmessung hat bei mir auch Probleme gemacht und ich hatte die gleiche Fehlermeldung.War bei mir aber ein Aufstellungsproblem.Habe in meinem Wohnzimmer ein Ecksofa und einer der Rearspeaker steht genau in dieser Ecke.Stelle ich das Einmessmikrofon genau auf den Hörplatz sind es zu diesem ca 40 cm.Zum anderem Rearspeaker sind es Platzbedingt ca 400 cm,also alles andere als optimal.Erst als ich das Mikrofon ca 100 cm vom naheliegenden Rearspeaker aufstellte hat die Einmesselektronik alles zu meiner Zufriedenheit eingepegelt.Die extremen Längenunterschiede waren hier das Problem.

Gruss Dirk
prag
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Sep 2005, 19:11

DZ_the_best schrieb:
Sagen wir mal, deine Frontlautsprecher stehen nicht direkt an einer Wand (nach allen Seiten min. 50cm Platz).
Somit klingen sie natürlich nicht so im Bassstark wie die Rears, welche direkt an einer Wand stehen.
Das könnte zumindest eine logische Erklärung sein, warum die Fronts als "small" und die Rears als "large" definiert werden.

MFG DZ :prost


Hallo DZ,
hmm- das wär schon möglich. Die Rears hängen wirklich an der Wand, wohingegen die Fronts tatsächlich rundrum Platz haben, was ja auch so sein soll. Allerdings meine ich, daß als ich den gleichen AVR zum Testen da hatte, die Größeneinstellungen der LS anders eingestellt wurden (von der Automatik). Will es jetzt aber auch nicht beschwören...
Und vor allem würde das die Einmeßautomatik ja ein wenig ad absurdum führen, wenn es wirklich daran liegt. (Schreibt man das eigentlich "ad" oder "at"?! Bin kein Lateiner - hatte nur Frnzösisch und Spanisch in der Schule Dann kann/muß man ja gleich einen Teil selbst vornehmen.
Na ja, wie auch immer- ich bin ja vor allem froh, daß der Receiver nicht defekt ist. Das war ja meine größte Sorge.

@THX-Prince:
Paßt ja genau zu meiner Erfahrung, daß es erst funktionierte, als die Position des Mikros noch ein wenig mehr geändert wurde. Gut, dann hat es ja jetzt doch noch bei uns beiden geklappt, die Größe der Fronts hab ich dann jetzt manuell auf Large geändert und die Übergabefrequenz auch.
A propos, welche Übergabefrequenzen habt ihr denn eigentlich für die Fronts, die Rears und den Center eingestellt?
Und noch eine Frage, sollte die Größe der Rears auf Small geändert werden oder nicht? Hatte noch keine Zeit den Unterschied ausgiebig zu testen.

Gruß

prag
DZ_the_best
Inventar
#21 erstellt: 30. Sep 2005, 21:42


(Schreibt man das eigentlich "ad" oder "at"?! Bin kein Lateiner


"ad absurdum" ist richtig, trotz meiner Latein 5.

MFG DZ
prag
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Sep 2005, 21:54
Gut na dann bin ich beruhigt

Wäre super wenn Du mir noch was zu Deinen Frequenzen schreiben
könntest und zu meiner letzten Frage bezüglich der Rears.

Sorry, sah in meinem Beitrag so aus, als wärs nur an THX-Prince
gerichtet

DZ_the_best
Inventar
#23 erstellt: 30. Sep 2005, 22:10
@ prag
Welche Lautsprecher verwendest du eigentlich?
Besitzt du einen Subwoofer?



A propos, welche Übergabefrequenzen habt ihr denn eigentlich für die Fronts, die Rears und den Center eingestellt?


An meinem Yamaha kann ich nur eine Übernahmefrequenz einstellen.
Diese habe ich auf 100Hz eingestellt, was aber irrelevant sein sollte, da du damit nichts anfangen kannst.

MFG DZ
prag
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Sep 2005, 22:44

DZ_the_best schrieb:
Übernahmefrequenz

Jetzt wo Du's markiert hast merk ich , ich schreib schon
die ganze Zeit Übergabe! Hm- sowas

Ich habe ein Nubert-System:
2x nuBox 400
2x nuBox 310
1x nuBox cs-330
1x nuBox AW-440

Bei den Fronts hab ich den von der Einmeßautomatik eingestellten
Wert von 200Hz (!) manuell auf 100Hz geändert.

Gruß

prag
DZ_the_best
Inventar
#25 erstellt: 01. Okt 2005, 13:12


Ich habe ein Nubert-System:
2x nuBox 400
2x nuBox 310
1x nuBox cs-330
1x nuBox AW-440


Ok, dann würde ich alle Lautsprecher als "small" definieren.
Die "large" Einstellung ist für den Einsatz ohne Subwoofer gedacht.



Bei den Fronts hab ich den von der Einmeßautomatik eingestellten
Wert von 200Hz (!) manuell auf 100Hz geändert.


Du solltest die Übernahmefrequenz so einstellen, wie es für dich am Besten klingt.
Ich bezweifle, dass diese bei 100Hz liegt, da selbst meine Vector ab da so langsam Unterstützung vom Subwoofer brauchen!

MFG DZ
prag
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Okt 2005, 13:49

DZ_the_best schrieb:
Du solltest die Übernahmefrequenz so einstellen, wie es für dich am Besten klingt.
Ich bezweifle, dass diese bei 100Hz liegt, da selbst meine Vector ab da so langsam Unterstützung vom Subwoofer brauchen!

MFG DZ :prost


Hi DZ,

so Signatur eingefügt
Klar muß jetzt, nachdem sich die Probleme mit der Automatik
geklärt haben noch jede Menge Einstellungen vergleichen, um
zu optimieren. Du denkst also 100Hz wird schon zu niedrig
sein, lieber den Sub schon etwas vorher übernehmen lassen?
Werd ich alles noch genauer vergleichen...

Auf jeden Fall schon mal danke für Deine Beiträge

Gruß

prag
DZ_the_best
Inventar
#27 erstellt: 01. Okt 2005, 16:23
Kein Problem, viel Spaß noch mit deiner Anlage.

MFG DZ
THX-Prince
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Okt 2005, 09:48
Hab ja leider noch keinen Sub,da ist das Einstellen der
Übergangsfrequenzen gerade für die Front´s nicht nötig.
Die 8´ter Dalis müssen erstmal reichen.
Einstellungen:
Center 80
Front 40
Rear 80


Gruss Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom mit HK AVR 335
starship2002 am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  4 Beiträge
Frage zur Einmessung eines 5,1. Systems
herrdadajew am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  2 Beiträge
HK 645 - Bass weg nach EZSET/EQ
maxus1 am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  7 Beiträge
Fragen zum AVR 161
mav777 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  26 Beiträge
Videostream HK AVR270
user0009 am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  3 Beiträge
Kaufentscheidung / Meinung für die HK 360 oder HK 460 Receiver ?
tiefighter757 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  4 Beiträge
HK AVR 360 Problem
Lightperformer am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  8 Beiträge
HK AVR 365 ersetzen?
Porki87 am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  4 Beiträge
HK AVR2550 mit B&W CM9
mygrin am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  2 Beiträge
HK AVR 142
steffenjenzen am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen