HK 645 - Bass weg nach EZSET/EQ

+A -A
Autor
Beitrag
maxus1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Okt 2009, 17:25
Hi Leute,

habe ein paar Probleme mit der Einmessung.

Als erstes war es immer so,dass ich nach Einmessung,fast nur den Frontlinks gehört habe,und der Rechte sozusagen tot war.Jetzt hab ich es hinbekommen,dass beide ca. gleich laut sind.


Aber nun ist mein Tiefbass weg....Bei Musik in Stereo ohne Sub,wie auch in 5.1 MIT Subwoofer.


Möchte das EZSET/EQ aber benutzen,da es die Effekte besser rüberbringt.

Gibt es eine Möglichkeit EZSET/EQ zu resetten?Manche sagen,dass auch ohne Einmessen aber angeschaltetem EZSET/EQ der Klang deutlich besser wurde.


[Beitrag von maxus1 am 08. Okt 2009, 18:03 bearbeitet]
m.buehler
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Okt 2009, 20:19
Hallo maxus1!

Ich habe zwar keinen HK sondern einen Denon, aber hatte ein ähnliches Problem nach dem Einmessvorgang.

Irgendwie schaltet mein Receiver nach dem Einmessen immer die Basswiedergabe für den Sub um... Er ist zwar aktiv (Subwoofer: Ja) aber die tiefen Frequenzen werden nicht an diesen weitergegeben sondern bleiben auf die Frontspeaker verteilt obwohl diese auch schon einmal auf small bei 80Hz abgetrennt wurden, kurz: Bei 80Hz getrennt, tiefere Signale werden umgeleitet aber doch wieder auf die Frontspeaker verteilt und somit bleibt der Tiefbass aus. Kannst ja mal schauen ob du da was entsprechendes findest.

Andere Möglichkeit, hatte ein Freund von mir: Die Mess-Software hat den Abstand des Subs zur Sitzposition völlig falsch erkannt und dann hat die Phasenlage nicht gepasst und man saß im Wellental. Ergebnis: Kaum Tiefbass... wobei davon die Frontspeaker eigentlich ja nicht betroffen sein dürften (da du geschrieben hast, der Tiefbass fehlt auch im Stereo-Modus ohne Bass).

Letzte Idee: Wenn das Mikro etwas ungünstig gestanden ist (z.B. zwar am Sitzplatz, aber deutlich zu tief) kann es sein, dass dort die Basswiedergabe deutlich aufgrund einer Überlagerung deutlich stärker war und er hat den Tiefbassbereich zu stark herausgepegelt. Weiss nicht genau wie die Software misst, aber wenn sie, wie die meisten, an mehreren Positionen misst, sollte das aber eigentlich nicht sein.

Normalerweise resetten sich die Messprogamme beim erneuten einmessen von selbst.

Hoffe dass ich dir vll. irgendwie helfen konnte, ansonsten noch viel Erfolg bei der Fehlersuche

Gruß,
Marc
maxus1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Okt 2009, 20:24
Danke für deinen Beitrag.Leider konnte er mir nicht helfen.

Die Software misst nur an einer Position ein ...inklusive Nahfeldmessung der Front.


Meinem Empfinden nach,hat das Einmessen den Kickbass erhöht,aber den Tiefbass komplett rausgenommen..


[Beitrag von maxus1 am 08. Okt 2009, 20:57 bearbeitet]
Musicmatch
Stammgast
#4 erstellt: 09. Okt 2009, 07:24
Moin,

was für einen Sub hast Du. Ich hatte das gleiche Problem mit
zwei Subs. Ohne EQ war es stark am dröhnen mit EQ alles fort dröhnen und Tiefbass. War einner der Gründe für einen Wechsel, hatte keine Lösung gefunden. Ich gehe davon aus das DU einen recht Potenten Sub mit ordentlich Tiefbass dein eigen nennst.
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2009, 07:51

maxus1 schrieb:


Meinem Empfinden nach,hat das Einmessen den Kickbass erhöht,aber den Tiefbass komplett rausgenommen..


In den Lautsprechereinstellungen schon experimentiert? Evtl hat das Einmesssystem auch das "Dröhnen" entfernt, was du vorher als Tiefbass assoziiert hast.
maxus1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Okt 2009, 12:13

Eminenz schrieb:

maxus1 schrieb:


Meinem Empfinden nach,hat das Einmessen den Kickbass erhöht,aber den Tiefbass komplett rausgenommen..


In den Lautsprechereinstellungen schon experimentiert? Evtl hat das Einmesssystem auch das "Dröhnen" entfernt, was du vorher als Tiefbass assoziiert hast. ;)


Alles schon gemacht...
Was dröhnen ist weiss ich...mein Tiefbass davor war aufjedenfall kein Dröhnen-immer getestet mit Transformers Teil 1.

Edit:Habe jetzt nochmal getestet und jetzt ist mir aufgefallen,dass der Klang sehr von links kommt,also die rechte Seite leiser klingt..obwohl sie beide gleich eingestellt sind.

Ausserdem ist es so,dass ich n bischen Bass habe,aber nur wenn ich Monsterpegel fahre(-2DB)....Bei -15DB ist kein Bass vorhanden.


[Beitrag von maxus1 am 09. Okt 2009, 13:03 bearbeitet]
cccs
Stammgast
#7 erstellt: 11. Okt 2009, 06:37
das problem kenne ich von meinem avr 435 und ich habe follgendermasen gelöst.
einmessen der lautsprecher auf vorgabe position wenn der sub an der reihe ist micro in stabhöhe über dem boden ( bei mir ca mitte raum wo der bass am schwächsten ist ). die entfernungen stimmen und die pegel ebenso.
ich hatte bei dieser einmessung den vollen pegel wieder.
allerdings bläht der hk den mitl oberen bass etwas auf.

ach.... ein paar versuche sind notwendig und schnelligkeit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK EzSet/EQ-Kalibrierungssystem
schachi08 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  5 Beiträge
HK AVR 255 EzSet / EQ
trautman am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  3 Beiträge
AVR1610 ezSet/EQ Fehler
-HeLado- am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  20 Beiträge
ezset/eq bds 680
Maik1984 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  7 Beiträge
AVR 255 EzSet SUB weg
vbbaby am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  6 Beiträge
ezset eq bei h/k
Infiech am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  4 Beiträge
ezset eq misst subwoofer falsch ein!
Candywhite_GTI am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  7 Beiträge
Unterschied HK AVR 645 u. 745
Son-Goku am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  2 Beiträge
avr 645 probleme nach update
oli*hk645 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  5 Beiträge
Ach Mann.AVR 645
saar_spezi am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.423

Hersteller in diesem Thread Widget schließen