Harman/ Kardon AVR 355 und PS3

+A -A
Autor
Beitrag
Raefox
Stammgast
#1 erstellt: 10. Aug 2009, 19:42
Hallo zusammen,

hab am Freitag meinen in die Jahre gekommenen Onky TX SR 703 ausgemustert da der keine HDMI-Eingänge hattet. Bin nun nach etwas recherche auf den Harman/Kardon avr 355 gestoßen und hab ihn gleich gekauft.

Im Nachhinein muss ich allerdings sagen dass das wohl nicht die beste Entscheidung war, der Klang beim Onkyo empfand ich als druckvoller und dynamischer - vorallem bei Musik, was der HK hier abliefert ist nur untere Mittelklasse. Jetzt hab ich gestern auch das neuste Update aufgespielt (was mich tierisch geärgert hat dass ich das erst mal machen muss damit das Teil überhaupt zu gebrauchen ist)

Nun aber zu meinem Problem:

Ich hab gestern mal wieder ne Blu-Ray über die PS3 (per HDMI an dern Harman und weiter zum Beamer) geschaut, leider kann ich hier aber keine Klangart außer Dolby ProLogicIIx wählen, DTS-HD oder andere Modi sind ausgegraut und lassen sich nicht anklicken. Die Einstellungen der PS3 sind richtig, auch die Soundausgabe habe ich auf HDMI gestellt (also PCM)

Weiß jmd. weiter?

Ach ja, kann mir einer sagen warum bei vielen BluRays DTS-HD nur bei Englischer Sprache (das DTS Logo steht neben Sprache "Englisch") möglich ist? So ging es mir bei "Gran Torino" und "Der Tag an dem die Erde still stand".

Bereue es echt nicht bei Onkyo geblieben zu sein, aber die haben ja zur Zeit Lieferschwierigkeiten bei der 7er Reihe....

Stefan
soppman
Stammgast
#2 erstellt: 10. Aug 2009, 20:32
Hi,

wahrscheinlich ist es das 10000000000 mal aber egal, die PS3 gibt die HD Tonformate dekodiert aus als LPCM aus. Wenn du sie auf Bitstream stellst kriegst du DD bzw DTS angezeigt im Display aber dann gibts keine HD Tonformate.


Mfg David
Raefox
Stammgast
#3 erstellt: 10. Aug 2009, 23:06

soppman schrieb:
Hi,

wahrscheinlich ist es das 10000000000 mal aber egal, die PS3 gibt die HD Tonformate dekodiert aus als LPCM aus. Wenn du sie auf Bitstream stellst kriegst du DD bzw DTS angezeigt im Display aber dann gibts keine HD Tonformate.


Mfg David


Hmmm, also erst mal danke für die Antwort. Allerdings habe ich das doch gar nicht gefragt! Dass weiß ich doch, mein Problem ist dass ich beim AVR keine anderen Soundformate einstellen kann, also anstatt Dolby ProLogicIIx z.B. DTS HD ect! Was der anzeigt ist mir egal aber die Formate lassen sich gar nicht wählen. ist dass bei anderen Receviern auch so?

Übrigens: Bitstream geht über HDMI gar nicht!
soppman
Stammgast
#4 erstellt: 10. Aug 2009, 23:10
LoL,

was erzählst du da?

Am Receiver kannst du keine Tonformate wählen. Man kann höchstens Soundaufpolierer wählen ( Neo;6, Dolby Pro..)

Und Bitstream geht über HDMI, wer hat dir erzählt das es nicht geht? Wäre sonst komisch das mir mein Pio DTS anzeigt wenn ich DTS per Bitstream, HDMI und der PS3 ausgebe ....

Ich glaube du solltest dich nochmal in das Thema AVR und Co. einlesen.

Wie soll ein Receiver das Tonformat beeinflußen? Wenn der Player ein Datenstrom in Bitstream (also eine komprimierter Datenstrom) ausgibt? Dafür ist dann der Decoder im Receiver der entpackt diesen Datenstrom und gibt in dann aus. Das Format kann der Receiver nicht beeinflußen es liegt doch auf der Scheibe oder Datei etc..

Das Abspielgerät selbst kann wenn vorhanden diesen Datenstrom selbst decodieren und als unkomprimierten Datenstrom an den AVR leiten sofern dieser es unterstützt (LPCM) das wars aber auch schon.

Mfg David


[Beitrag von soppman am 10. Aug 2009, 23:16 bearbeitet]
Raefox
Stammgast
#5 erstellt: 10. Aug 2009, 23:16

soppman schrieb:
LoL,

was erzählst du da?

Am Receiver kannst du keine Tonformate wählen. Man kann höchstens Soundaufpolierer wählen ( Neo;6, Dolby Pro..)

Und Bitstream geht über HDMI, wer hat dir erzählt das es nicht geht? Wäre sonst komisch das mir mein Pio DTS anzeigt wenn ich DTS per Bitstream, HDMI und der PS3 ausgebe ....

Ich glaube du solltest dich nochmal in das Thema AVR und Co. einlesen.

Mfg David


Richtig! Genau die "Aufpolierer" möchte ich nutzen - DolbyPro LIIx gefällt mir bei dem Gerät absolut nicht - bei meinem Onkyo empfand ich den am besten. Kann deiner dass denn über PCM?

Und nein, ich kann Bitstream definitiv nicht auswählen - wie du aber schreibst wärs ja eh Blödsinn ohne die HD-Formate hätt ich ja gleich meinen alten behalten können...

Stefan
soppman
Stammgast
#6 erstellt: 10. Aug 2009, 23:21
Darf man fragen wofür du den Mist nutzt ?

Auf einer BD/DVD liegt ein DD 5.1 oder DTS 5.1 Datenstrom bei BD evtl sogar ein echtes 7.1. Somit hast du alles was man braucht. Dolby Pro Logic ist dafür da aus eine Stereoquelle Mehrkanalsound zu machen. Du hast allerdings echten Mehrkanal auf den Scheiben liegen. Was meinst du nun was sich besser anhört? Bei der PS3 gehen die HD Soundformate nicht über Bitstream das ist klar, sie kann das technisch nicht ausgeben. Aber sie kann normales DTS und DD als Bitstream über HDMI ausgeben.

Mfg David
Raefox
Stammgast
#7 erstellt: 10. Aug 2009, 23:42

soppman schrieb:
Darf man fragen wofür du den Mist nutzt ?

Auf einer BD/DVD liegt ein DD 5.1 oder DTS 5.1 Datenstrom bei BD evtl sogar ein echtes 7.1. Somit hast du alles was man braucht. Dolby Pro Logic ist dafür da aus eine Stereoquelle Mehrkanalsound zu machen. Du hast allerdings echten Mehrkanal auf den Scheiben liegen. Was meinst du nun was sich besser anhört? Bei der PS3 gehen die HD Soundformate nicht über Bitstream das ist klar, sie kann das technisch nicht ausgeben. Aber sie kann normales DTS und DD als Bitstream über HDMI ausgeben.

Mfg David


Weißt du ich bin mit dem Klang nicht so ganz zufrieden, da habe ich eben gehofft ein wenig ausprobieren zu können. Aber wie du ja berschreibst bringt das eh nur ne Verschlimmbesserung. Überlege mir das Ding wieder zu verkaufen und auf die neue Onkyo-07 Serie zu setzen - ist eben immer auch geschmackssache aber meines Erachtens spricht für den Harman nur die sehr schöne Optik und die durchdachten Menüs.

Trotzdem danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman/Kardon AVR 355
Nicronom am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  6 Beiträge
Harman Kardon AVR 355 HDMI
joergblock1 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  5 Beiträge
Problem: Harman-Kardon AVR 355
Tarkan.52 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR 355 Tonaussetzer
domingos am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  5 Beiträge
Harman Kardon avr 355-Lautstärke
icons9262 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  5 Beiträge
Harman/Kardon AVR-355 Surround Mode
ymmot86 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  6 Beiträge
Hochskalieren vom Harman Kardon 355
affe am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  2 Beiträge
Problem mit Harman Kardon AVR 355
Pascal_Jung am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  7 Beiträge
Antenne für Harman Kardon AVR 355
hajo57 am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 355 oder 360 ?
lou-matic am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen