Harmon Kardon AVR 132 Lautsprecher einrichten

+A -A
Autor
Beitrag
Saurius
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2009, 20:00
Hallo

Habe hier ein Harmon Kardon AVR 132 Surround System und leichte Probleme beim einrichten der Lautsprecher.

Er seigt mir egal welche Quelle / Optischer Eingang ich gewählt habe nur einen L und R im Quadrat an. Die Einstellung für Small und Large kann ich verändern doch der Rest der Quadrate ist leer.

Beim Surround Test der Anlage werden alle Quadrate mit den einzelnen Bezeichnungen aktiviert L / R / SR / SL / etc.

Mein Subwoofer welcher über Coxial und dem Sub Pre Out angeschlossen ist funktioniert auch nicht! Das Kabel habe ich durchgemessen das ist in Ordnung.

Kann jemand weiterhelfen??

Danke
T4180
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2009, 21:25
Hallo,

Saurius schrieb:
Hallo

Habe hier ein Harmon Kardon AVR 132 Surround System und leichte Probleme beim einrichten der Lautsprecher.

Er seigt mir egal welche Quelle / Optischer Eingang ich gewählt habe nur einen L und R im Quadrat an. Die Einstellung für Small und Large kann ich verändern doch der Rest der Quadrate ist leer.

Beim Surround Test der Anlage werden alle Quadrate mit den einzelnen Bezeichnungen aktiviert L / R / SR / SL / etc.

Mein Subwoofer welcher über Coxial und dem Sub Pre Out angeschlossen ist funktioniert auch nicht! Das Kabel habe ich durchgemessen das ist in Ordnung.

Kann jemand weiterhelfen??

Danke

zunächst zum Verständnis:
Die Quadrate zeigen dir an, welche Lautsprecher aktiviert sind (wenn es Quadrate sind bedeutet das zudem, dass die Lautsprecher als "small" deklariert sind).
Die Buchstaben zeigen an, was für ein Eingangssignal anliegt. Wenn nur (F)L und (F)R angezeigt werden bedeutet das, dass der Receiver ein Stereosignal erhält.

Bei als "small" deklarierten (Front)Lautsprechern sollte der Subwoofer immer Laufen, bei als "large" deklarierten Frontlautsprechern kannst du einstellen, in wwelchen Fällen der Subwoofer mitlaufen soll (immer oder nur bei LFE-Signalen).

Zwei Fragen:
- Wie hast du deine Quelle (welche) angeschlossen und was hast du da als Ausgabesignal eingestellt?
- was spielst du ab, wenn dir nur ein Stereoeingangssignal angezeigt wird? - Stereo- oder Mehrkanalmaterial (z.B. Filme in DD 5.1)?

Gruß
Saurius
Neuling
#3 erstellt: 25. Jun 2009, 07:08
also ich nutze den optischen Eingang des PCs z.B. und verwende einer der Surround einstellungen z.B. DTS oder Dolby Surround.

Selbst wenn ich einen DVD Player oder die Playstation3 über eine der Optischen Eingange angeschlossen habe und den Surround Modi auf DTS oder Pro Logic II stelle zeigt er mir nur diese beiden Lautsprecher an.

Wie gesagt bei AVR Surround Test stimmen alle der Reihe nach durch...
ralph1964
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2009, 09:14
Auf was ist die Audioausgabe bei den Playern gestellt? PCM oder Bitstream?

Grüsse Ralph
Saurius
Neuling
#5 erstellt: 25. Jun 2009, 19:24
im Display wird immer PCM 48 khz angezeigt

kann das auch nicht umstellen oder?
ralph1964
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2009, 19:34
Beim AVR nicht, aber bei den Zuspieler (DVD-Player und PS3) solltest Du die die Audioausgabe auf Bitstream stellen. Bei der PCM-Einstellung über optisch wird "nur" Stereo, was Dir auch der H/K auch anzeigt, ausgegeben.

Grüsse Ralph
Saurius
Neuling
#7 erstellt: 25. Jun 2009, 19:38
hab auch mein PC über den optischen eingang angeschlossen da sollte Surround doch auch funktionieren wie kann ich das überprüfen und umstellen?

und wo stelle ich beim DVD auf Bitstream bzw bei der PS3 wieso muss man das umstellen kann das der AVR net selbst alles?
ralph1964
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2009, 19:50
Beispiel PS3: Bei der PCM-Einstellung dekodiert sie die Toninformationen und gibt sie an den AVR, der sie dann ausgibt. Bei der Bitstream-Einstellung gibt die PS3 die Informationen an den AVR, der sie dann dekodiert und ausgibt. Da, wie schon geschrieben, über optisch und PCM-Einstellung nur Stereo möglicht ist, sollte man auf Bitstream-Ausgabe umstellen.

Bei der PS3 unter Einstellungen/Video-Einstellungen/BD-Audio-Ausgangsformat optisch digital (fast zu unterst) auf Bitstream stellen.

Wo das beim DVD-Player gemacht werden kann, weiss ich nicht, da Player mir unbekannt. Umgestellt wird das normalerweise im Audio-Menu.

Grüsse Ralph
T4180
Inventar
#9 erstellt: 25. Jun 2009, 19:52

Saurius schrieb:
hab auch mein PC über den optischen eingang angeschlossen da sollte Surround doch auch funktionieren wie kann ich das überprüfen und umstellen?

und wo stelle ich beim DVD auf Bitstream bzw bei der PS3 wieso muss man das umstellen kann das der AVR net selbst alles?

Etwas bildlich gesprochen: Der AVR ist nicht der "Schuldige" an deinem Problem. Das sind die Quellen, die das 5.1-Signal erst garnicht herausgeben...

Wie du die entsprechenden Einstellungen an deinen Quellen vornimmst steht in den jeweiligen BDA.
Saurius
Neuling
#10 erstellt: 25. Jun 2009, 20:34
okay zum verstandnis

wenn ich pc über optisch anschließe und musik höre habe ja trotzdem nur L und R richtig?

Bei einer DVD am PC müsste er ja dann auf DTS oder Dolby umschalten oder?


Hab auch einen Subwoofer von Harmon Kardon! Doch der funktioniert leider auch nicht! Die LED oben leuchtet gelb bzw blau doch Bass oder irgendein mux kommt da nicht raus.

Kann da die Sicherung im Sub kaputt sein?
T4180
Inventar
#11 erstellt: 25. Jun 2009, 20:46

Saurius schrieb:
okay zum verstandnis

wenn ich pc über optisch anschließe und musik höre habe ja trotzdem nur L und R richtig?

Bei einer DVD am PC müsste er ja dann auf DTS oder Dolby umschalten oder?

...

Zur ersten Frage: Richtig (PCM-Stereo)

Zur zweiten Frage: der AVR wird umschalten, sofern deine Soundkarte nicht generell ein PCM-Stereosignal ausgibt. Dasselbe gilt für deinen DVD-Player. Wie schon von ralph1964 geschrieben: in den Menüs der Quellgeräte muss eingestellt sein, dass sie nicht nur PCM sondern auch andere Signale ausgeben. Bei DVD-Playern erfolgt das im Allgemeinen über die Einstellung "bitstream", teilweise muss die Ausgabe von DD und DTS auch separat aktiviert werden.


Saurius schrieb:
...
Hab auch einen Subwoofer von Harmon Kardon! Doch der funktioniert leider auch nicht! Die LED oben leuchtet gelb bzw blau doch Bass oder irgendein mux kommt da nicht raus.

Kann da die Sicherung im Sub kaputt sein?

Ob der defekt ist (sein könnte) kann ich nicht sagen - was sagt denn die BDA, in welcher Farbe die LED leuchten müsste?
Ansonsten habe ich weiter oben schon etwas zu deinem Subwooferproblem geschrieben. Poste mal die Subwoofereinstellungen im AVR-Menü und am Subwoofer und beschreibe, wie du den Subwoofer angeschlossen hast (AVR: Sub-Out, welcher Eingang am Subwoofer, Y-Kabel oder einfach). Läuft der Subwoofer, wenn du den Lautsprechertest des AVR durchführst?

Gruß

EDIT:
Ergänzungen zum Subwooferproblem, s.o.


[Beitrag von T4180 am 25. Jun 2009, 20:55 bearbeitet]
Saurius
Neuling
#12 erstellt: 25. Jun 2009, 23:00
also hatte meine AVR komplett resettet mehrmals! Alle Einstellungen sind auf Default.

Ich habe den Sub über den Pre Out Anschluss des AVR angeschlossen (Coaxial Kabel)

Das Handbuch habe ich leider nicht zur Hand aber der Sub leuchtet blau bzw. gelb
ralph1964
Inventar
#13 erstellt: 25. Jun 2009, 23:33
Ist im Lautsprechermenu der Sub auf "yes" gestellt?
T4180
Inventar
#14 erstellt: 25. Jun 2009, 23:44

ralph1964 schrieb:
Ist im Lautsprechermenu der Sub auf "yes" gestellt?

...guter Ansatz ;), aber:

Saurius schrieb:
also hatte meine AVR komplett resettet mehrmals! Alle Einstellungen sind auf Default...

Die Werkseinstellung ist: alle Lautsprecher "small" und Subwoofer "ein" - daran sollte es also nicht liegen...

Saurius schrieb:
...Ich habe den Sub über den Pre Out Anschluss des AVR angeschlossen (Coaxial Kabel)

Das Handbuch habe ich leider nicht zur Hand aber der Sub leuchtet blau bzw. gelb

Anschluss klingt richtig, blaues Licht ist: "ein" (zumindest bei einem HKTS/ - ich vermute mal, dass das dein Lautsprechersystem ist (hast ja keiine Info gegeben))
- hast du den Lautstärkeregler am Subwoofer aufgedreht oder auf min?

Achso:
BDA H/K AVR 132
BDA HKTS7
jetzt hast du sie zur Hand!

Was passiert denn, wenn du auf den Tunerbetrieb umschaltest und den Modus "5-Kanal-Stereo" aktivierst? Laufen alle Lautsprecher incl. Subwoofer?
Saurius
Neuling
#15 erstellt: 26. Jun 2009, 19:54
so also DVD, PS3 etc funktioniert jetzt alles perfekt vielen Dank dafür doch der Subwoofer bleibt weiterhin stumm!!!

LED leuchtet Blau doch kein Boom Boom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 132
Zebbi am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  3 Beiträge
Harmon Kardon AVR 155 Welche Lautpsrecher
xeaL1989 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  3 Beiträge
Harman AVR 132 OSD?
mperathoner am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 132 - Wie Übernahmefrequenz einstellen ?
DeBaba am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  33 Beiträge
AVR 132 - Frage
Trueman1987 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  3 Beiträge
digitaler eingang AVR 132
japercan am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  3 Beiträge
Fragezu HK AVR 132
BakerX am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  12 Beiträge
Harman/Kardon AVR 11
rgarcia am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  9 Beiträge
Harman Kardon AVR 255
gumsen am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  3 Beiträge
AVR 132 Schutzschaltung / Geht nicht mehr an
Silbermöwe am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen