Marantz NR1504 schleift PC-Ausgang nicht durch

+A -A
Autor
Beitrag
peter.carstens
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2016, 23:41
Hallo zusammen,

mein Marantz NR1504N, der eigentlich als Medienzentrale dienen sollte, bedient leider meinen PC-Monitor Asus PB 278 QR mit der Auflösung 2560x1440 nicht, wenn der PC am Eingang hängt (egal an welchem).

Anschluss (alles mit HDMI): PC OUT --> Marantz (HDMI-IN 3 Game) --> Monitor (HDMI OUT) --> Asus Monitor HDMI IN.

Beim booten (Windows 7) wird lediglich für ein paar Sekunden die Anzeige "Windows wird gestartet" ausgegeben, danach nur noch dunkelgrauer Screen.

Seltsamerweise werden die Marantz-eigenen Systemmeldungen am Monitor einwandfrei angezeigt.

Mein Verdacht ist nun, dass die Auflösung von 2560x1440 des Monitors trotz HDMI 1.4 den Marantz einfach überfordert (Pass-through ist "Ein").

Hat jemand ähnliche Probleme oder irgendeine Idee dazu?

Danke schon mal.
Peter
andre11
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2016, 17:48

peter.carstens (Beitrag #1) schrieb:
...bedient ... mit der Auflösung 2560x1440 nicht...

Die Auflösung ist kein (noch nicht mal im PC Bereich) Standard.
Für Videoübertragung von Medien, also DVD, Bluray & Co. gibt's Full HD, oder Ultra HD (4K) Auflösung.
Mit der Ausgabe von 1980 x 1080 wird das Durchschleifen funktionieren.
Wenn das nicht reicht, hilft wohl nur ein zweites Kabel.
peter.carstens
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2016, 22:19
@andre11

Danke für den Tipp, klingt eingängig und werde das in Kürze austesten. Das mit dem zweiten Kabel ist mir noch nicht klar (könnte das so ne Krückenlösung à la USB-Y-Kabel sein?), ich möchte aber tunlichst ohne ein solches auszukommen.

Recht hast du mit dem non-Standard der Auflösung, bloß: Die GraKa (GeForce 970) machts, der Monitor sowieso (ASUS PB278QR), nur die Schaltzentrale des Ganzen zickt (Marantz) - die sollten dann halt ehrlicherweise in ihren Prospektangaben sagen was geht und was nicht.

Frage an die Runde: Sind denn andere AV-Receiver bekannt, die das besser können? Es wäre doch einfach klasse, wenn an den Eingängen ein PC/Graka (für HiCore-Spieler mit beliebiger Auflösung), ein BluRay-Player etc. mit einem "AV-Receiver-Rundumsorglospaket" auch ohne Hilfestellung aus dem HiFi-Forum problemlos funktionieren würde...
andre11
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2016, 22:32
Zweites Kabel wäre der Ton zum Receiver - Bild dann direkt zum Monitor.

Es wird auch kein Gerät geben, dass das kann, weil es, ausser PC-Monitoren, keine Wiedergabegeräte (TV), und auch keine entsprechend codierte Software (BD, UHD-BD, TV-Sender) gibt.
Ob es Spiele gibt, die dieses Format nativ ausgeben, weiss ich nicht, könnte mir aber vorstellen das es die nicht gibt (so wie im Konsolenbereich).
Nutze zwar selbst ein solches Display, nicht für den AV-Bereich, aber im Vollbildmodus wird skaliert, meine ich.
peter.carstens
Neuling
#5 erstellt: 24. Jan 2016, 22:46
ok, Alternative wäre also S/PDIF - Toslink, da bliebe dann aber womöglich 5.1 auf der Strecke, da nur Stereo möglich (?)
andre11
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2016, 22:54

peter.carstens (Beitrag #5) schrieb:
...S/PDIF ... womöglich 5.1 auf der Strecke, da nur Stereo möglich (?)

Kommt auf deine Soundkarte an.
Toslink kann selbstverständlich Mehrkanal übertragen.
peter.carstens
Neuling
#7 erstellt: 24. Jan 2016, 23:00
Keine Soundkarte, "nur" GeForce 970
andre11
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2016, 23:29
Bei sowas bin ich leider raus.
peter.carstens
Neuling
#9 erstellt: 27. Jan 2016, 02:11
andre11: Versteh ich, die PC-Anwendung ist ja auch vordergründig kein reines HiFi-Problem.

Mittlerweile bin ich fündig geworden, die Quintessenz war von dir aber oben schon vorweggenommen:
Zitat aus den Marantz-faqs:
"Wählen Sie bitte NUR solche Auflösungen, die von Heimkino-Equipment normalerweise unterstützt werden, etwa: 1920 x 1080 @ 60 Hz oder 1280 x 720 @ 60 Hz".


Da darf dann aber schon etwas Frust aufkommen - man erwirbt ein solches Gerät doch quasi als Mittelpunkt der HiFi-Landschaft und möchte damit BluRay, CD, "Radio" und sonst was zentral, als Medienzentrale eben, steuern, was von Marantz ja auch entsprechend beworben wird. Ein PC gehört da heutzutage sicher dazu.

Die sollen dann halt in ihre Flyer schreiben "... Wir können nur Standard. Sofern Sie Endgeräte mit zeitgemäßer Auflösung nutzen wollen, sind Sie bei Marantz fehl am Platz..." oder so ähnlich.

Interessant auch, dass sowas in den allfälligen HiFi-Jubel-Postillen noch niemandem aufgefallen sein soll...
andre11
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2016, 13:30

peter.carstens (Beitrag #9) schrieb:
...Endgeräte mit zeitgemäßer Auflösung...

Das sind nunmal Geräte die FullHD, oder UltraHD können, weil's auch nur dafür Quellmaterial gibt.
2560 ist eben kein Standard, wie ich auch schon geschrieben habe.
Ich selber nutze ja auch so ein Display, aber weder zum Spielen, noch zum Filme schauen.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass für die Vollbilddarstelllung von Spiel/Film immer skaliert wird.
Diese Auflösung bringt nur Vorteile bei PC Anwendungen (Split-Screen, mehrere Fenster, u.ä.).
peter.carstens
Neuling
#11 erstellt: 27. Jan 2016, 15:04
Hm... Das sollte also dann - vielleicht oder aber auch nicht :? - mit einem UHD/4K-Monitor (da Standard) und HDMI funktionieren, zumal Marantz HDMI 1.4 spezifiziert. Nach deren faqs befürchte ich jedoch, dass eher Try and Error angesagt ist, soll heißen: Nix Genaues weiß man nicht.

DP scheidet ja mangels Anschlussmöglichkeiten am Marantz aus.

Wenn ein "echter" UHD-Monitor zu einer 100% sicheren Lösung führen würde, wäre dies allerdings eine Option.

Wir driften zwar etwas aus dem HiFI-Metier ab, aber ich habe die Hoffnung auf eine rundum-sorglos-Audio/HiFi-Spiele-Lösung noch nicht aufgegeben...
andre11
Inventar
#12 erstellt: 27. Jan 2016, 18:49

peter.carstens (Beitrag #11) schrieb:
...Try and Error...

Das ist heute auch schon so.
Es gibt reichlich Gerätepaarungen, bei denen schon der Tausch des "standardisierten" Kabels (ab 2012 tragen sie übrigens keine Versionsnummer mehr!) reicht, um störungsfrei zu arbeiten.
Wesker21509
Stammgast
#13 erstellt: 06. Feb 2016, 18:34
Was heutzutage ein Standard TV Signal ist steht hier auf Seite 16:
https://tech.ebu.ch/docs/tech/tech3320.pdf
UHD ist selbst in den aktuellen Standards für TV Produktionen nicht definiert.
Wonach sollen sich die Gerätehersteller denn sonst richten wenn nicht nach den gültigen Normen für's Fernsehen?

Auch 4K ist ein natives Signal für digitales Kino und nicht gleich UHD.
Da kann man dem AV Receiver wohl keinen Vorwurf machen dass er Signale außerhalb jeder Norm nicht erkennt.
jag_daniels
Neuling
#14 erstellt: 12. Dez 2016, 13:00
Hi

Ich habe gestern Versuchsweise mal meinen PC per HDMI an den Marantz 1504 gehängt und über HDMI-ARC an den Panasonic TV weitergeleitet. Leider funktioniert dies nur, wenn ich das HDMI-Kabel vorne beim AUX-Eingang anschliessen. Ich möchte jedoch lieber einen rückseitigen Anschluss (z.B. Blueray/DVD) nutzen - jedoch krieg ich da kein Bild übertragen. Kann mir jemand weiterhelfen?


Gruess Jag
jag_daniels
Neuling
#15 erstellt: 14. Dez 2016, 23:42
Nach einigen Versuchen ist es mir gelungen, den PC über den HDMI-Anschluss 'CD' anzuschliessen. Wieso es über meinen Wunschanschluss 'Media Player' nicht funktioniert habe ich nicht rausgeunden. Bei der Eingangs-Zuordnung hatte ich die gleichen Einstellungen. Na egal - Hauptsache es funzt jetzt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR1504
Tommy1986 am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  2 Beiträge
Marantz SR5003 schleift 3D durch
mrbig1206 am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  5 Beiträge
Marantz NR1504 genung Leistung?
Tomek51 am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  16 Beiträge
Marantz NR1504 - Tonaussetzer
Crunk_85 am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2024  –  19 Beiträge
Marantz NR1504 mit Beolab 8000?
alexlore am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  5 Beiträge
Marantz NR1504 - Fragen zur Einrichtung
bullitt3881 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  4 Beiträge
Marantz NR1504 - Fragen zur Einrichtung
bullitt3881 am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  10 Beiträge
Kopfhörerausgang NR1504
HenrykD am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  3 Beiträge
NR1504 - erkennt Mini-PC nicht mehr
Flauti am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  2 Beiträge
Marantz NR1504 kaum Bass im Stereo Betrieb
Masterd112 am 21.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  76 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Top Hersteller in Marantz Widget schließen