Marantz AV-Receiver 2016 Slim Line 1607

+A -A
Autor
Beitrag
Rikibu
Inventar
#51 erstellt: 13. Mrz 2017, 14:48
ist nur ein bt receiver, kein sender...
geht also nich
Fuchs#14
Inventar
#52 erstellt: 13. Mrz 2017, 14:50
Blödsinn


Jedes MusicCast-Produkt kann Bluetooth senden und empfangen. Von Video Hosting-Diensten bis hin zur Musik App können Sie alle Audioinhalte über Ihr Smartphone streamen. Außerdem können Sie Musik in andere Räume verteilen.

Quelle https://de.yamaha.co...out.html#contents--3
stoeberkoeber
Stammgast
#53 erstellt: 13. Mrz 2017, 14:51

Rikibu (Beitrag #51) schrieb:
ist nur ein bt receiver, kein sender...
geht also nich


????
A-TOM
Stammgast
#54 erstellt: 13. Mrz 2017, 16:39
Und wer sagt das der NR1606/NR1607 MusicCast kann?

MusicCast => Yamaha

Ansonsten mit einem Bluetooth Transmitter >>> TaoTronics Bluetooth Adapter


[Beitrag von A-TOM am 13. Mrz 2017, 16:42 bearbeitet]
Rikibu
Inventar
#55 erstellt: 13. Mrz 2017, 16:42
oben is ja son yamaha dingens manual verlinkt - YAMAHA kann musicast... der marantz nicht - und deshalb hab ich das geschrieben was ich geschrieben hab...

jetzt kanns natürlich sein, dass ich den kontext nicht verstanden habe... habe das gerät aber selbst hier und mit bt verbindet sich das gerät nicht was soundausgabe angeht, mit bt als eingangssignal sehr wohl...
Fuchs#14
Inventar
#56 erstellt: 13. Mrz 2017, 18:01
sorry, Rikobos Aussage stimmt! Wie komme ich auf Yamaha? Also der Marantz kann das nicht, dazu brauchst du einen Transmitter
Rikibu
Inventar
#57 erstellt: 13. Mrz 2017, 21:56
Jaja :-) passiert, wenn man sich in den Threads und verschiedenen Geräten gedanklich vertut... aber nix für ungut...

man kann ja für den Fall so nen Transmitter an den analogen output anstöpseln...

Bin aber schon begeistert von dem kompakten Teil.
Betreibe das Ding mit meinen betagten Infinity Beta HCS Speakern und was der 1607er hier abfeuert is schon geil.. vor allem wird das Teil wirklich nur minimal warm... also optimal um in ein Rack eingebaut zu werden...

Was ich gut finde ist die Reduktion aufs Wesentliche. mein alter Yamaha 673 hat so viele soundmodi wie Church, big hall und so zeug, das ich nie benutzte... also so Presets - das hat der Marantz nicht und wirkt deshalb aufgeräumter. Was auch schön ist, die quasi fast vorhandene Gapless Wiedergabe über DLNA - die Pausen sind wirklich sehr minimal, das hat der Yamaha nicht so gut gemeistert...
Cinema3D
Inventar
#58 erstellt: 16. Mrz 2017, 13:36
Neue Firmware wurde veröffentlicht... keine Ahnung was verbessert wurde.
Rikibu
Inventar
#59 erstellt: 16. Mrz 2017, 18:36
Laut changelog im avr selbst nur Stabilitätsverbesserungen...

nur das das update so verdammt lange brauch is echt nervig...20 minuten muss man einplanen.
Cinema3D
Inventar
#60 erstellt: 16. Mrz 2017, 19:16
Stimmt, hatte bei mir auch ca. 20 Minuten gedauert.
zackmuc
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 16. Mrz 2017, 22:30
Habe ein Problem ..
schalte bei Audio /Audyssey immer MultEQ auf Reference und Dynamic Volume auf Light, sonst ist der ton sehr leise.

Nur wenn ich mal zwischen sound modes wechsle (stereo - surround -dts ...> dann sind dort wieder alle einstellungen auf off .. kann man das nicht irgendwie behalten?
Rikibu
Inventar
#62 erstellt: 06. Apr 2017, 13:43
ich würde versuchen, deine voreinstellungen nebst quellenwahl auf eine der schnelltasten zu legen...

ich hab nochmal ne frage zur manuellen Lautsprecherkonfiguration.
Ab wann gelten Lautsprecher als klein bzw. groß?

Bei den Lautsprechern stellt man die niedrigste vom Lautsprecher geleistete Übergangsfrequenz ein, richtig?

Beim Subwoofer (per LFE angeschlossen) bin ich mir unsicher ob man LFE (standard) oder LFE + Main einstellen soll...
und was hat es mit der LFE Tiefpass-Filter Einstellung auf sich? ist hiermit die Übergabefrequenz gemeint?

ich danke für eure Hilfe.
Fuchs#14
Inventar
#63 erstellt: 06. Apr 2017, 13:55

Ab wann gelten Lautsprecher als klein bzw. groß?

Wenn du einen Sub hast immer klein, egal wie "groß" die Lautsprecher wirklich sind.

Bei den Lautsprechern stellt man die niedrigste vom Lautsprecher geleistete Übergangsfrequenz ein, richtig?

Nein, diese Werte sind meist genau so realitätsfremd wie der CO2 Ausstoß bei VW


Lies mal http://av-wiki.de/subwoofer#einstellung
Rikibu
Inventar
#64 erstellt: 06. Apr 2017, 14:55
Hallo Fuchs#14,

danke für die Info...
Habe mich jetzt mal durch das Wiki geforstet, aber leider immer noch keine Antwort auf die Frage gefunden, welche Übergabefrequenz für die Satelliten optimal ist.

Meine Infinity Beta HCS Satelliten haben laut Handbuch 64 - 40000 Hz Frequenzgang...
Fuchs#14
Inventar
#65 erstellt: 06. Apr 2017, 14:57
ich würde mal 80 Hz testen, evtl sogar 100
Rikibu
Inventar
#66 erstellt: 06. Apr 2017, 15:01
ok, und wie merkt man akustisch, ob 80 oder 100 besser ist?
wenn die übernahmefrequenz vom sub zb. falsch ist, entsteht ja so ein akustisches loch...
gibts bei den satelliten ähnliche effekte die man hören kann? bzw. kann man durch die falsche wahl dieser übernahmefrequenz die boxen zerstören? die gefahr besteht doch sicher, wenn ich diese außerhalb der im handbuch angegebenen range einstelle, oder?
oliverpanis
Inventar
#67 erstellt: 06. Apr 2017, 18:17
Einfach per Hörprobe.
Ist die ÜF zu niedrig eingestellt, wird Dir der Bereich im Oberbass/Grundton zu schlank erscheinen. (zB. sonore Männerstimmen)
Hier gilt so niedrig wie möglich, aber so hoch wie nötig!
Tylerdurden79
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 11. Apr 2017, 21:59
Hallo vielleicht kann mir jemand helfen. Hab heute meinen Marantz NR1607 bekommen und hab alles mit dem Einrichtungsassistenten eingestellt. Alles gut geklappt bis die Option "Netzwerk einrichten" kam. Ich schau schon seit mindestens 10 Minuten auf einen drehenden Kreis und oben steht "Bitte warten..."!
Wie lange soll man da denn bitte warten?!? Ich hab ein LAN Kabel drin stecken, die Antennen sind nach oben gerichtet und ansonsten funktioniert mein WLAN wie auch LAN (Internet ect.) ohne Probleme bei anderen Geräten. Ist das normal, dass die Ersteinrichtung des Netzwerks soooo lange dauert?

Danke
Rikibu
Inventar
#69 erstellt: 11. Apr 2017, 22:32
Ssid lässt du anzeigen?
Mit kabel und aktiviertem dhcp sollte es schnell erkannt werden

Mac filter sollte im router auch nicht aktiv sein, wenn die mac adresse vom avr dem router noch nicht bekannt ist
oliverpanis
Inventar
#70 erstellt: 12. Apr 2017, 06:48
Hatte vor längerer Zeit ein ähnliches Problem.
W-Lan hatte lange funktioniert, doch plötzlich war keine Verbindung mehr da.
Hab dann zig mal versucht es neu zu konfigurieren, aber es dreht sich immer ewig der Kreis und dann kommt keine Verbindung möglich.
Hab dann per Lan angeschlossen, da ich eh noch einen Anschluss am Powerlanstecker frei hatte.
Keine Ahnung, ist wohl ein Softwarefehler.
Rikibu
Inventar
#71 erstellt: 12. Apr 2017, 07:47
genauso könnte der wlan chip ausgestiegen sein...
passiert ja auch von jetzt auf gleich...

man kann ja die konfiguration per app sichern... da würde ich mal resetten, versuchen das wlan einzustellen und über die app wieder die einstellungen rückzuspielen.
Rikibu
Inventar
#72 erstellt: 15. Mai 2017, 20:36
Bin mit dem 1607 noch immer sehr zufrieden

Das einzige womit ich irgendwie probleme habe ist, die verschiedenen pegel der verschiedenen quellen auf ein lautstärkeniveau hin zu pegeln
Tv is leiser als fire tv und blu ray

Wie krieg ich das zuverlässig angeglichen? Hat jemand nrn tipp?
Danke schon mal
oliverpanis
Inventar
#73 erstellt: 16. Mai 2017, 18:22
Setup/Eingänge/Eingangspegel einfach für jede Quelle einstellen wie man es brauch!
Rikibu
Inventar
#74 erstellt: 17. Mai 2017, 09:00
Danke für die Info.

Allerdings ergibt sich dank neuer Möbel für mich das Problem, dass der 1607er nicht mehr rein passt... aaaahhhh

wer also einen 1607er sucht, kann sich bei mir melden
Fuchs#14
Inventar
#75 erstellt: 17. Mai 2017, 09:07
wenn der schon nicht passt, dann sehe ich aber schwarz .... Welches Gerät soll es dann werden?
Rikibu
Inventar
#76 erstellt: 17. Mai 2017, 09:15
keine ahnung...

passt halt wegen nem halben cm nicht in der höhe...
Fuchs#14
Inventar
#77 erstellt: 17. Mai 2017, 09:23
siehe https://av-wiki.de/av-receiver_slim

Pioneer S520 oder Onkyo TX-L50 = 7 cm
Rikibu
Inventar
#78 erstellt: 17. Mai 2017, 09:26
großartige Hilfe, danke.
aber erstmal muss ich den 1607 loswerden...
Fuchs#14
Inventar
#79 erstellt: 17. Mai 2017, 09:27
Das sollte kein großes Problem sein, ist ja ein top Gerät und wird oft gefragt
Rikibu
Inventar
#80 erstellt: 17. Mai 2017, 09:30
wo denn?
weder hier im Forum noch auf ebay kleinanzeigen, bisher keine Resonanz...
Fuchs#14
Inventar
#81 erstellt: 17. Mai 2017, 09:35
Na ein wenig Geduld musst du schon mitbringen, ist ja gerade ein Tag her

Solche größeren Anschaffungen machen die meisten am Monatsanfang wenn es Geld gegeben hat
Rikibu
Inventar
#82 erstellt: 17. Mai 2017, 09:36
da haste natürlich recht...
Fuchs#14
Inventar
#83 erstellt: 17. Mai 2017, 09:38
Deswegen stelle ich solche Anzeigen zum Monatsanfang ein, da steht sie dann ganz oben wenn die Leute Geld haben....

Aber das ist jetzt OT
oliverpanis
Inventar
#84 erstellt: 17. Mai 2017, 19:11
Die Frage ist ob ein anderer Slimline überhaupt mithalten kann? Ist schon ein tolles Gerät der Kleine und durch die Audyssey App aktuell noch mehr aufgewertet!
Rikibu
Inventar
#85 erstellt: 17. Mai 2017, 19:31
ja da muss ich dir wohl zustimmen. wenn ich aber etwas kritisieren würde am 1607er, dann die teils langen reaktionszeiten beim hdmi eingangswechsel...
das ging bei meinem vorherigen yamaha 673 doch etwas zügiger...
Cim1Bom
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 22. Mai 2017, 18:30
Hallo (Rikibu)

Denke mal das du 1607 ausgiebig testen kontest.

Hab SR 5011 für 2 wochen getestete klang alles wunder bar ABER hab mit Audysse xt das bass dröhnen nicht weg bekommen war zu stark.
Mir wurde auf Audysse xt32 vorgeschlagen hier im Forum nur komm ich mit Preis nicht hin (650€)
Egal welcher AV muss silber oder titan sein Anweisung Chefin 😁
Nun 1607 hat nur Audysse EQ wie ist der gegen über XT ?
Sieht man da was anderes an der Einstellungen am Av ?

Hätte schon Interesse an 1607 was soll er denn kosten.
Rikibu
Inventar
#87 erstellt: 22. Mai 2017, 19:24
Gerät is leider schon weg...
Fuchs#14
Inventar
#88 erstellt: 22. Mai 2017, 19:44
Und nun?
Quince
Stammgast
#89 erstellt: 25. Sep 2017, 18:02
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemad helfen...
Ich habe einen 4K TV an meinen Marantz 1607 angeschlossen. Ich bekomme aber z.B. die Lautstärke-Anzeige nur dann zu sehen, wenn ich maximal 1080p zuspiele. Sobald ich 4K Quellen habe und der Marantz die zum TV durchschleift, verschwindet die Anzeige.

Kann ich am Marantz irgendwas einstellen, damit ich die Anzeige wieder irgendwie herbekomme?

Grüße
Rikibu
Inventar
#90 erstellt: 25. Sep 2017, 18:19
Du meinst die Lautstärkeanzeige vom Marantz selbst?
sind die Einstellungen richtig? das overlay kann man doch ein oder ausblenden... bzw. eine Bearbeitung des Datenstroms ein oder ausschalten (ich habs aus - hab den 1608er)
Fuchs#14
Inventar
#91 erstellt: 25. Sep 2017, 18:34
Das wird er nicht können, schau in die BDA.
Rikibu
Inventar
#92 erstellt: 25. Sep 2017, 19:23
natürlich kann er das

wenn du das overlay nicht einblendest, wird der datenstrom durchgeschleift. schaltet sich ein avr overlay mit infos auf das eingangssignal, findet natürlich eine modifikation des datenstroms statt...

die frage ist nur, warum das overlay abhängig von auflösungen sein soll.. ich konnte es nicht reproduzieren
Fuchs#14
Inventar
#93 erstellt: 25. Sep 2017, 20:31
Er kann es bei 1080p, aber nicht bei UHD
Quince
Stammgast
#94 erstellt: 25. Sep 2017, 21:44
Es war die Videokonvertierung, die ich abgeschaltet hatte. Ich weiß zwar nicht, wieso das was damit zu tun hat, aber nach dem Einschalten war die Anzeige auch bei 4K wieder da.
Rikibu
Inventar
#95 erstellt: 25. Sep 2017, 22:54
sag ich doch, dass es was damit zu tun gehabt haben muss...
zackmuc
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 27. Sep 2017, 19:47
Jetzt ist das HLG und DolbyVision Update da.
Quince
Stammgast
#97 erstellt: 01. Okt 2017, 14:58

Rikibu (Beitrag #95) schrieb:
sag ich doch, dass es was damit zu tun gehabt haben muss... :)


Seit dem neuen Update nützt die Videokonvertierung auch nix mehr... 😉
Das OSD wird nicht angezeigt (Lautstärke, etc.). Der Menüaufruf geht wie gewohnt.
Dumpfbacke
Stammgast
#98 erstellt: 07. Nov 2017, 14:06
Ich habe mit dem 1607 folgendes Problem:
Von meinem über HDMI angeschlossenen Oppo BDP83 bekomme ich nur Bild, keinen Ton, egal welches Format ich einstelle (LPCM oder Bitstream). Auch Music CD oder SACD, nix, nada. Der Marantz gibt über das Info aus, dass er das Soundformat nicht erkennt.
Über optisches Kabel kommt dann bei DVD zumindest ein Ton in DD5.1, aber nicht bei SACD (was aber auch so in der BD steht). Ich habe sowohl die Eingänge DVD, BluRay und CD durchprobiert, nirgends ein Ton zu hören.
Aaaaaaaber: Einfach mal spaßhalber an den Fronteingang gestöpselt: Funktioniert! Und zwar alle Formate ohne Probleme!
Das sieht aber sch..... aus, und deswegen hätte ich schon gerne das Kabel hinten. Weiß jemand eine Lösung?


[Beitrag von Dumpfbacke am 07. Nov 2017, 14:07 bearbeitet]
oliverpanis
Inventar
#99 erstellt: 21. Dez 2017, 14:07
Hat noch Jemand nach dem aktuellen Update Probleme mit dts Ton?
Bei mir geht nur noch DTS- MA und DTS-X, bei normalem DTS bleibt der NR stumm und zeigt bei Info nichts an!
Stelle ich meine Dreambox von Controlled by HDMI auf Convertiere zu DTS geht es dann, aber es wird aus MA und X auch normales DTS.
Soulite
Stammgast
#100 erstellt: 29. Dez 2017, 13:00
Habe gerade mal aus Spaß die Queen- Live Montreal bluray in die Xbox 1X geschoben, da funktioniert DTS bei allen auswählbaren Optionen unter Musik auf der Fernbedienung, keine Ahnung, ob Dir das hilft.

Ich komme mit dem marantz auch nach einem Jahr noch nicht richtig klar. Ich muss eigentlich die meiste Zeit Audyssey aktiviert haben, damit der Sound schön voll klingt und der Subwoofer auch ein wenig drückt...
Allerdings bekommen Stimmen bei gesprochenen S-Lauten, gerade Frauenstimmen, ein unangenehmes Zischen (ich bin sehr empfindlich, was hochfrequente Geräusche angeht, höre ab 5 db auf allen Frequenzen). Auch mit Cinema-Dingens (Hochtonanteilabsenkung laut Beschreibung).
Schalte ich Audyssey-Gemurks aus, verschwindet der Effekt, aber es ist natürlich auch alles viel leiser, unspektakulärer. Dafür für mich angenehmer zu hören.
Leider hat man nur bei deaktiviertem Audyssey den Grafik-EQ, bei dem ich die hohen Frequenzen abgsenkt habe.


[Beitrag von Soulite am 29. Dez 2017, 13:01 bearbeitet]
oliverpanis
Inventar
#101 erstellt: 29. Dez 2017, 15:49
Ich kann klanglich eigentlich nicht klagen.
Aber das Mit dem DTS Ton nervt mich schon, weil ja vorher alles super funktioniert hat.
Hatte vor Tagen schon dem Marantz Support geschrieben, leider bisher keine Reaktion.
Mir wäre ja schon mit der Vorgängersoftware geholfen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz AV-Receiver 2017 Slim Line 1508, 1608
heino_h am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  126 Beiträge
Marantz 1607 ARC einrichten
Totty13 am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  8 Beiträge
Marantz NR 1607 oder ausreichend der 1606?
MÖTZI_ am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  4 Beiträge
Marantz AV-Receiver 2016 - SR5011, SR6011, SR7011
Schnoesel am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2024  –  1422 Beiträge
Marantz NR 1607 Pre out
Ralle+ am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  4 Beiträge
Marantz NR 1607 für Dali 5.1 Set?
mopi84 am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  2 Beiträge
Marantz 1607, Apple TV und 4K TV
tzumtobel am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  7 Beiträge
1607 Update
zackmuc am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  6 Beiträge
Marantz NR 1607 über IP / http steuern
kopf.nuss am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  3 Beiträge
Marantz 1607 - Tuner bringt keinen Ton
Tut_tut am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen