Surround vs. Klang vs. Bass - Marantz SR 6004

+A -A
Autor
Beitrag
wunst
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jun 2010, 13:09
geschätze Allwissenheit

kürzlich hab ich euch mal bzgl. einer Neuanschaffung meiner Surroundanlage bemüht.

70 m² Raum, so die allgemeine Meinung, seien unter 5000 € nicht vernüftig zu beschallen.

Mit dem Gedanken dieser Investition hab ich mich mittlerweile schon abgefunden

Nun habe ich folgende Anschaffung getätigt:

Marantz SR 6004
Nubert nuvero 5 als Center
2 stk Nubert nuline ds62 als Surround LS

Als Front LS arbeiten im Moment noch meine alten Quadral Rubin

Beim Aufbau der neuen Gerätschaften habe ich die DS 62 mal mit meinem alten Stereo AMP Onkyo Integra 8850 ausprobiert.

Ich war völlig begeistert, was die Dinger rüberbrachten. Richtig schön knackiger Bass und auch der Klang war zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Nach dem vollständigen Aufbau inkl. Einmessen kam dann das böse erwachen. Bass war fast nicht mehr vorhanden und klanglich war ich auch nicht gerade begeistert.

Natürlich weiß ich, dass die DS 62 im Surroundbetrieb nicht viel abbekommen, und dass die Quadral wohl auch nicht die höchste Kunst sind, aber kann ich davon ausgehen, dass ich dieses Problem mit nem Paar nuvero 11 oder 14 lösen kann, oder muss ich da den AMP ersetzen?

Ich möchte auf keinen Fall einen Subwoofer einsetzen, da ich nicht soooo viel Bass brauche und mir meine Freundin dann richtig Ärger macht. Ich denke aber dass das mit den vero´s nicht nötig wäre oder?
QE.2
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2010, 14:44
Hi

Ich würde erstmal pur direkt probieren, da sind ja die Frequenzmanipulationen außen vor. Außerdem kann Du doch die Einmeßergebnisse manuell noch verändern. Ich würde jedenfalls erstmal bißchen probieren. Da es Stereo mit dem Verstärker gut war, werden andere Boxen das Problem, denke ich, nicht beheben. Allerdings, mal so pauschal gesagt, klingt eben Onkyo und Marantz nicht unbedingt gleich. Die haben jeder so ihre eigene Philisophie von Klang. Mich begeistert Marantz auch nicht unbedingt, aber das ist reine Geschmackssache.

Gruß QE.2


[Beitrag von QE.2 am 30. Jun 2010, 14:48 bearbeitet]
twinmaster
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jun 2010, 14:55
Wie sind die hinteren Boxen denn jetzt eingestellt am Receiver.....auf " small "...oder " large "....???....
Wenn die auf "small" stehen sollten bekommen die auch nicht den vollen Bass .
wunst
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Jun 2010, 15:34
Danke für die schnellen Antworten

Die LS sind alle auf large, und das mit den EQ-Einstellungen bzw. Pure Direct hab ich schon versucht, aber bringt alles nicht die erwünschte Verbesserung.

Der Unterschied zwischen Onkyo und Marantz war ja ne Welt,
obwohl ich da wahrscheinlich Äpfel mit Birnen, bzw. Surround- mit Frontkanal vergleiche.

Das die DS 62 auf dem Surroundkanal nicht die volle Leistung bringen ist mir auch klar.
Das Problem liegt meiner Meinung nach an den "minderwertigen" Quadral Front LS.
Wobei meine Meinung nur eine nichtwissende Schätzung ist

Ich wollte eigentlich nur wissen ob ich mit dem Austausch der Front LS gegen die nuvero 11 das Problem lösen kann,
oder ob ich wirklich in die Verstärkeroberklasse wechseln muß.
QE.2
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2010, 17:11
Na hänge doch mal die DS 62 an die Frontausgänge und laß den Marantz mal nur in Stereo laufen.

Gruß QE.2


[Beitrag von QE.2 am 30. Jun 2010, 17:12 bearbeitet]
Kingfisher_OK
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jul 2010, 20:38
Schließe den Onkyo über die Pre Outs an.

Ich habe auch von einem alten NAD 3045 zu einem Denon AVR 1910 gewechselt und erlebte eine klangliche Entäuschung.

Der Denon bringt einfach keine Bässe rüber. Er hat eine tadellose Auflösung, genau wie mein alter NAD auch. Allerdings keinerlei Tiefbass für meine alten Canton GLE 70.

Deswegen pre outs gebastelt und ihn dran gehängt.

DAS nenn ich kino

Probier das aus! du wirst begeistert sein. Alter Knackiger Stereo klang gemixt mit neuen Errungenschaften der Surround Technik

Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR-7200 vs. SR-5400 vs SR-4600
dicker_brummbär am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  6 Beiträge
Bildstörungen Marantz SR-6004
Fritz_42 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung Marantz SR 6004
Bafrie am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  7 Beiträge
Marantz SR 6004
blabupp123 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  7 Beiträge
Marantz SR 5004 und Marantz SR 6004
happy001 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  1554 Beiträge
SR-5006 vs. SR-5007
Teejay! am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  2 Beiträge
Problem mit Marantz SR 6004
pfälzer1985 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  4 Beiträge
Marantz SR 6004 Plattenspieler anschließen
KrayZea_M am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  7 Beiträge
Marantz SR 6004 Handshake Problem?
rauchsten.mgh am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  3 Beiträge
Probleme ? mit Marantz SR 6004
dididark am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen