Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Marantz NR1504 kaum Bass im Stereo Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Masterd112
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 14. Okt 2019, 19:10
Es geht nicht um die Lautstärke sondern ich habe die Befürchtung das es nicht reicht um die Sicken der Tieftöner der Standlautsprecher richtig zu bewegen so wie sie es vorher getan haben.
Irgend einen Grund muss es ja geben das beim Marantz auf full Bass es genauso klingt wie bei meinem alten Receiver wenn ich den Bass fast rausgedreht hatte...
Bei meinen Lautsprechern wird ja auch eine viel höhere Mindestleistung verlangt (Center mind. 80 Watt Standlautsprecher mind. 100 Watt) das wird ja nicht umsonst vorausgesetzt sondern hat bestimmt einen Grund ansonsten könnte man ja auch mit 10 Watt pro Kanal arbeiten da ich eh nicht richtig aufdrehen kann...


[Beitrag von Masterd112 am 14. Okt 2019, 19:13 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#52 erstellt: 14. Okt 2019, 20:27
Wenn ein Lautsprecher eine solche 'Schwelle' hätte (ein paar Watt, bis sich die Lautsprechersicken bewegen), dann würde er haltlose Verzerrungen erzeugen.

Wenn der Wirkungsgrad gering ist, braucht man relativ viel Leistung für wenig Lautstärke, aber ich wieder hole mich gern, für ordentliche Zimmerlautstärke braucht man nur ein paar Watt Leistung, selbst wenn Deine Lautsprecher da keine Koryphäen sind, muss der Verstärker reichen.

Ist nur der Bassbereich schlecht liegt das nicht an der Leistung, sondern mangelnder Konfiguration, bzw. Raumakustik.
Masterd112
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 14. Okt 2019, 22:20
Und ich wiederhole mich jetzt zum 5ten mal: alle Einstellungen gemacht. An der Raumakustik wurde nichts geändert und es geht nicht um die Lautstärke.
Irgendwie nervt es mich das hier Leute kommentieren und mich Sachen fragen die alle schon in den oberen Posts beantwortet wurden.
Wenn ihr immer wieder mit der gleichen Leier ankommt die schon 4 mal in den Posts obendrüber beantwortet wurden dann sagt bzw schreibt doch bitte garnichts mehr dazu. Erspart mir nämlich Arbeit.
Vielen Dank
mtthsmyr
Stammgast
#54 erstellt: 14. Okt 2019, 23:35
Hallo,

Kann es sein, dass deine Standboxen eine Nennimpedanz von 4 Ohm haben? Und der Marantz nur für 6 Ohm oder höher spezifiziert ist?
Wenn das beides der Fall ist, könnte das den etwas dünnen Klang erklären.

VG, Matthias
Masterd112
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 14. Okt 2019, 23:50
Ja haben 4 Ohm. Ob er jetzt nur ab 6 Ohm gut funktioniert das weiß ich leider nicht...
Ich google mal bischen
dan_oldb
Inventar
#56 erstellt: 14. Okt 2019, 23:53

mtthsmyr (Beitrag #54) schrieb:
Kann es sein, dass deine Standboxen eine Nennimpedanz von 4 Ohm haben? Und der Marantz nur für 6 Ohm oder höher spezifiziert ist?


Dem ist so.
Aus der Anleitung des Marantz: "Die Impedanz der Lautsprecher sollte zwischen 6 und 16 Ω/Ohm liegen."

Aus dem hifi wiki zu den Elac: "Impedanz: 4 Ohm"

Allerdings war sein bisheriger Onkyo laut Anleitung auch nur für 6-16 Ohm geeignet: "Connect only speakers with an impedance between 6 and 16Ω to the TX-SR700/700E/600/600E. Connecting speakerswith an impedance lower than 6 Ω may damage theamplifier."

Ciao, Daniel
Masterd112
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 15. Okt 2019, 00:08
Vlt ist mein alter ja auch deswegen kaputt gegangen 😂
Naja... Scheinbar liegt es daran.
Zum Glück hat ein Kollege von mir ein Auge auf drn Receiver geworfen und ohne das ich was sagte mir gesagt wenn du den nicht mehr willst nehm ich ihn 😁
Ich behalte ihn aber trotzdem bis Ende des Jahres bzw wenn ich was gutes anderes gebrauchtes finde...
Das war der erste vernünftige Beitrag der mir geholfen hat.
Danke Daniel. Trotzdem danke an alle anderen für die Hilfe.
Könnt ihr was gebrauchtes günstiges empfehlen?
Ich brauch nur einen optischen Eingang alles andere ist uninteressant...


[Beitrag von Masterd112 am 15. Okt 2019, 00:11 bearbeitet]
maddin21
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 17. Dez 2019, 14:33
Hallo zusammen,

ich grabe mal dieses Thema aus, da ich genau das selbe Problem habe.

Vielleicht nochmal zur Zusammenfassung. Der Klang bei Surround ist top und absolut zufriedenstellend. Also genau wie beim Threadersteller. Unterschied: Ich habe keinen Sub sondern 2 Dali Zensor 5.

Der Bass bei Stereoquellen ist schlichtweg nicht vorhanden. Und dafür muss es doch eine Ursache geben? Entweder in den Einstellungen oder anderswo? Und wenn man mal grob googelt haben einige das Problem. Es findet sich nur leider nicht die einzig wahre Lösung.

Hat sich bei dir Masterd112 was ergeben?
Masterd112
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 17. Dez 2019, 17:08
Nein bei mir hat sich leider nix ergeben.
Werde den Receiver tauschen.
Marantz meinte dazu das der Receiver im Surround Mode zu wenig Watt hätte um große LS gut anzutreiben da er nur (glaube) 27,5 Watt pro Kanal hat im Surround...
Wenn du eine Lösung findest schreib mal bitte hier...


[Beitrag von Masterd112 am 17. Dez 2019, 17:09 bearbeitet]
maddin21
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 17. Dez 2019, 17:12
Was aber ja keinen Sinn macht, da wir (ich gehe jetzt mal davon aus, deine Beiträge richtig verstanden zu haben) im Surround ja vollkommen zufrieden sind.
Masterd112
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 17. Dez 2019, 17:30
Ich bin nicht zufrieden im Surround... (Nicht wirklich Bass und Membrane der Tieftöner bewegen sich kaum)
Denke mal das der Receiver viel zu wenig Leistung hat um SL gut anzutreiben...
Mir wurde von Marantz mitgeteilt das unser Receiver absolut Einsteigerklasse ist und er zu wenig Leistung hätte...
Ich tausche meinen gegen einen Denon 2309 von 2009.
Der hat quasi knapp die 3 fache Leistung... Mal sehen ob es dann läuft
fplgoe
Inventar
#62 erstellt: 17. Dez 2019, 18:03
Wenn einem Verstärker bei großen Leistungen und maximaler Lautstärke die Luft ausgeht, kann man darüber nachdenken. Ist der Bassbereich aber bereits aber bei sehr ordentlicher Zimmerlautstärke bis knapp darüber so, reden wir von vielleicht 10-20 Watt Gesamtleistung. Dafür braucht man keinen Boliden, das hat mit Leistung nichts zu tun.

Dass Denon gerne größere Geräte verkaufen möchte und sie deshalb empfiehlt, ist wirtschaftlich wohl nachvollziehbar...
Masterd112
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 17. Dez 2019, 18:10
Ich bekomme immer nur schlaumeiersprüche in dem Thread anstatt das geholfen wird...
Wenn du dir so sicher bist das es nicht an der Leistung liegt dann sag doch bitte woran es liegt...
Weil mit meinem alten Onkyo (der auch 3 mal soviel Leistung hatte) gingen die LS ab wie Schmitz Katze...
Es ist ja laut genug aber halt nur kein Bass.
Es hört sich so an als ob nur der Hochtöner gut arbeitet und der Tief und Mitteltöner keine Lust hätten...
An den Einstellungen kann es auf keinsten liegen da ich alles ausprobiert habe was der Verstärker kann und nichts hat geholfen...
Und by the way wir reden nicht von Denon sondern von Marantz???
Masterd112
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 17. Dez 2019, 18:18
Achso, morgen hol ich von Kleinanzeigen in der Nähe einen soliden Yamaha A 700 ab. Gut erhalten alles funktioniert kein Potti kratzt für 60 Euro. Damit werde ich erstmal Stereo hören bis mein Kollege mit dem Receivertausch in die Pötte kommt.
Denke mal das Angebot ist relativ ok und ich bekomme damit auch einen schöneren Stereo Klang wie mit einem AVR...
fplgoe
Inventar
#65 erstellt: 17. Dez 2019, 18:23

Masterd112 (Beitrag #63) schrieb:
...Wenn du dir so sicher bist das es nicht an der Leistung liegt dann sag doch bitte woran es liegt...
Du meine Kristallkugel ist gerade weg zur Inspektion.

Das Problem ist einfach, dass die Aufstellung und Installation so viele Tücken und Fehlerquellen bietet, dass der vermeintliche Leistungsbedarf da nun wirklich die letzte Schwachstelle ist, die mir einfallen würde. Wenn ich dann lese, dass Audyssey im Tieftonbereich eingreift, sieht es noch mehr nach irgendwelchen Raummoden aus. Aber Du beißt Dich so an der Leistung fest, dass eine andere Alternative kaum in Frage kommt?!?


Masterd112 (Beitrag #63) schrieb:
...Es ist ja laut genug aber halt nur kein Bass. Es hört sich so an als ob nur der Hochtöner gut arbeitet und der Tief und Mitteltöner keine Lust hätten...
Merkst Du es nicht selbst? Die Leistung reicht für Lautstärke, Mitten und Höhen, aber es sind keine Bässe hörbar. Ja, Lautsprecher liegen bei tiefen Frequenzen mit den Impedanzen meist niedriger, was den Verstärker belastet. Wenn es aber wirklich an der Leistung so deutlich mangeln würde, würdest Du das ebenfalls in den Mitten und den Höhen feststellen. Er kann ja gar nicht beeinflussen, was er verstärken will und was nicht. Wären die Endstufen also im Tieftonbereich überlastet, würden auch Mitten und Höhen verzerren, und glaub mir, das hört man erheblich deutlicher raus.


Masterd112 (Beitrag #63) schrieb:
...Und by the way wir reden nicht von Denon sondern von Marantz???
Ist das gleiche in Grün. Aber selbst für einen Verstärker völlig anderer Hersteller gilt das analog. Warum betonst Du das so?
Masterd112
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 17. Dez 2019, 18:41
Weil ich alle erdenklichen Einstellungen ausprobiert habe. Jeden Parameter einzeln ausprobiert.
An der Aufstellung kann es nicht liegen da nix verändert.
Also kann es nicht daran liegen.
Wenn mir sogar selbst der Hersteller sagt das er zu wenig Leistung bringt für größere LS dann könnte da vlt etwas dran sein. Vorallem weil auf meinen Elacs mind 100 Watt steht.
Ich bin einfach nurnoch abgeturnt von dem Receiver.
Bass fast auf voll hört sich an wie bei meinem Onkyo Vorgänger auf Minus 8... (Der Onkyo hatte die 3 fache Leistung und hat seinen Job top gemacht bis er kaputt ging.)
Und Audyssee ist aus... Das hat sich nach der Einmessung nur noch schlimmer angehört...
BjoernMZ
Inventar
#67 erstellt: 17. Dez 2019, 18:54
Aber jeder zweite Verstärkerkauftip ist ein AVR hier im Forum.

Hatte bei meiner Kombi Pioneer LX86 und Canton vento ohne Sub auch mehr bass erwartet.

warum haben Vollverstärker eigentlich kein Einmesssystem alla dirac zb?
Den ganzen Firlefanz in einem AVR nervt nur beim Musikhören. Und am ende bekommt man noch einen Lowcut filter eingebaut auf die Main's, weil die Leute gefälligst noch einen SuB kaufen sollen.
Trype
Inventar
#68 erstellt: 17. Dez 2019, 19:00
Klar geht es um die Lautstärke. Wie dir schon 3 Leute versucht haben zu erklären kann es nicht an fehlender Leistung liegen, wenn du mit ausreichender Lautstärke hören kannst und die Mitten und Höhen gescheit klingen.

Es gibt da in Verstärkern nicht die Funktion "Leistung reicht nicht, schalt mal den Bass ab"
Masterd112
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 17. Dez 2019, 19:24
Mitten kommen auch nicht gescheit rüber nur die Höhen.
Der Hochtöner benötigt ja viel weniger Leistung als ein Mittel und ein Tieftöner. Eventuell liegt es daran.
Ich weiß nur das ich alles ausprobiert habe und meine LS am AVR vorher satt und genial geklungen haben und jetzt nix mehr los ist.
Bei manchen Soundspuren hört es sich auch so an als ob etwas "verschluckt" wird.
Die Höhen sind gut aber der Rest stimmt einfach nicht...
Ich habe auch keine Lust mehr auf die Diskussion hier weil mir schon 5 mal in dem Thread das gleiche erzählt wurde und mit lesen des Threads würden solche Theorien nicht mehr auftreten...
Fakt kst der AVR kommt weg weil er (in meinen Augen) nix kann und sich grausig anhört (mit der Kombi mit meinen LS)
Genau deswegen gibt es ja verschiedene Berstärker und Leistungsunterschiede weil nicht alle LS mit allen Verstärkern gut können...
Masterd112
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 17. Dez 2019, 19:28
Vlt liegt es auch daran wie und welche LS angeschlossen wurden. Die 2 Fronts haben 4 Ohm.
Der Center 4 Ohm und die Rears haben 8 Ohm. Ich schließe jetzt mal die Rears als Front an und schreib gleich nochmal...
fplgoe
Inventar
#71 erstellt: 17. Dez 2019, 19:34

BjoernMZ (Beitrag #67) schrieb:
...Und am ende bekommt man noch einen Lowcut filter eingebaut auf die Main's, weil die Leute gefälligst noch einen SuB kaufen sollen.

Äh... ja, für die Frequenzen, die Deine Lautsprecher ohnehin nicht wiedergeben können und nur den Verstärker belasten (denn elektrisch verbrauchen sie die nicht umsetzbaren Anteile trotzdem).
Masterd112
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 17. Dez 2019, 19:55
Ohaaaa... Wenn ich meine Rears als Front dranmache hört sich das so an wie meine Fronts nur noch 5 mal schlimmer. Die Membrane der Tief und Mittelton bewegen sich garnicht (wie bei meinen Fronts) sondern es ist nur ein leichtes vibrieren in den Membranen. Ebenfalls musste ich viel viel lauter machen um auf Zimmerlautstärke zu kommen... (Denke mal es liegt an dem doppelten Widerstand)
Auf 70 von 100 ist jetzt gerade mal Zimmerlautstärke und es klingt echt grauenhaft...
So als ob sie wollen aber nicht können.
Genau so klingt es leider...
Masterd112
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 17. Dez 2019, 19:58
Wenn ich mein Sub anmache klingt der Bassbereich gut. Es fehlt aber trotzdem eindeutig in den Mitten...
Bei 8 Ohm merke ich es deutlicher wie bei 4...
Masterd112
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 18. Dez 2019, 20:02
Habe heute einen älteren Yamaha a-700 abgeholt der super in Schuss ist für 60 Euro.
Damit klingt es so gut in Stereo. Kein Vergleich.
Jetzt bin ich endlich zufrieden und werde den Marantz Receiver dann mit einem Freund tauschen...
Vielen dank für eure Geduld
Doppelsitzer
Stammgast
#75 erstellt: 10. Jan 2020, 19:50
Also ich habe den 1601 und keine Probleme. In einer der letzten Antworten wurde auf die Polung hingewiesen. Hast du mal einen LS umgepolt??
Masterd112
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 11. Jan 2020, 08:29
Habe Kabel die gekennzeichnet sind, trotzdem hatte ich es probiert was leider nix gebracht hatte.
Ist aber mittlerweile egal weil ich den Receiver mit einem Freund getauscht habe und nun einen Denon 2309 besitze und dort ist alles super.
Kraftvoller Bass bei meinem Lautsprechern so wie icj es gewohnt bin und das obwohl ich den Bass auf Minus 2 habe...
Also ein voller Erfolg.
Mein Kollege ist auch zufrieden mit dem Tausch. (Er hört halt immer mit Sub)
So muss das sein


[Beitrag von Masterd112 am 11. Jan 2020, 08:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR1504
Tommy1986 am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  2 Beiträge
Marantz NR1504 - Tonaussetzer
Crunk_85 am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2024  –  19 Beiträge
Marantz NR1504 genung Leistung?
Tomek51 am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  16 Beiträge
Marantz NR1504 - Fragen zur Einrichtung
bullitt3881 am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  10 Beiträge
Marantz NR1504 mit Beolab 8000?
alexlore am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  5 Beiträge
Marantz NR1504 - Fragen zur Einrichtung
bullitt3881 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  4 Beiträge
Kopfhörerausgang NR1504
HenrykD am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  3 Beiträge
NR1504 Wiedergabeprobleme
Brumbär am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  6 Beiträge
Kein Ton bei NR1504
kostolany25 am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  2 Beiträge
NR1504 und KEF Q700
Raab123 am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.903
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.598

Hersteller in diesem Thread Widget schließen