Marantz SR9600: Kein digital angeschlossenes Gerät am analogen Rec-Out hörbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Steril
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2008, 11:57
Hallo,
ich habe den Marantz SR 9600. Nun möchte ich am analogen REC-Out oder am Multi-Out einen Kopfhörerverstärker mit analogem Chincheingang anschliessen. Leider kommt an diesen Anschlüssen nur das Signal von analog angeschlossenen Komponenten an. Das Tonsignal von digital (optisch oder elektrisch) angeschlossenen Komponenten ist dort nicht hörbar
Kann der Marantz das digitale Eingangssignal nicht auf Analog wandeln oder muss ich erst was im Setup freischalten? Wo ist der Fehler? Ich hatte vorher einen Harman Kardon AVR 8500, dort war das Alles kein Problen...
Danke für die Hilfe!
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2008, 12:11
Dein alter H/K 8500 scheint da eher die Ausnahme zu sein, in der Regel machen das die aktuellen Geräte nicht mehr (wahrscheinlich aus irgendwelchen Kopierschutzgründen).
Steril
Stammgast
#3 erstellt: 02. Apr 2008, 12:24
Puuhhh, was für ein Rückschritt!!!
Dann bleibt mir wohl nur ein externer Wandler (teuer) oder ein Kopfhörerverstärker mit Digitaleingang (noch teurer und selten). Gibt es irgendwelche anderen Vorschlage?
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2008, 12:24
Das können wirklich nur die wenigsten Geräte. Selbst bei Multiroomtauglichen Geräten wie dem Rotel RSX-1056 usw. muss man die Quellgeräte zusätzlich analog verkabeln.

Rainer
Steril
Stammgast
#5 erstellt: 02. Apr 2008, 12:28
An eine zusätzliche analoge Verkabelung habe ich auch schon gedacht, leider hat mein Macbook nur einen kombinierten Analog/Digitalausgang und ich müsste dann ja im Setup des Marantz immer zwischen dem analogen und digitalen Eingangssignal umstellen. Das ist echt zu umständlich...
Der Kopfhöerausgang direkt am Marantz ist leider nicht so dolle...
klimbo
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2008, 12:53
...du hast doch den SR-9600, der ist voll auftrennbar. Somit kannst du einen KHV einschleifen: PreOut des Receivers für die Fronts in den KHV und anschließend das durchgeleitete Signal über die MainIN-Anschlüsse des Receivers wieder rein.

Da die meisten, mir bekannten, KHVs eine solche Durchschleif-Option (ohne Lautstärkenreglung !) des Analogsignals bieten, sollte das funktionieren.

Gruß Klemens
Steril
Stammgast
#7 erstellt: 02. Apr 2008, 13:01
Hallo Klimbo: ein genialer Gedanke!!! Was mich allerdings noch etwas dabei stört ist die doppelte Lautstärkeregulierung:
Ich müsste den Marantz in der Lautstärke voll aufdrehen um ein Line-taugliches Ausgangssignal aus seiner Vorstufe rauszubekommen. Wenn ich dann mal ausversehen "Mute" für die LS rausnehme, fliegen mir diese LS um die Ohren.
Alternative: KHV voll aufdrehen und die Lautstärke bequem mit der Fernbedienung des Marantz steuern. Leider rauschen die meisten KHV bei voll aufgedrehtem Poti und mein Klanggewinn ist dahin...
klimbo
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2008, 14:01

Alternative: KHV voll aufdrehen und die Lautstärke bequem mit der Fernbedienung des Marantz steuern. Leider rauschen die meisten KHV bei voll aufgedrehtem Poti und mein Klanggewinn ist dahin...

...ich habe damals bei mir die 13 Uhr Stellung am KHV gewählt und die Lautstärke über den Prozessor (in meinem Fall eine Rotel RSP-1068) gesteuert. Hat prima funktioniert, war immer laut genug und rauschfrei.

Gruß Klemens
Steril
Stammgast
#9 erstellt: 02. Apr 2008, 14:07
Super, dass werde ich ausprobieren! Auf diese Weise bekommt mein zukünftiger KHV sogar noch eine Fernbedienung
Habe derzeit nur einen Corda Headsix, der kann leider nicht durchschleifen... Werde aber mal mit einem Y-Kabel generell ausprobieren! Vielen Dank für die Hilfe!!!
klimbo
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2008, 14:18
Ich hatte damals einen REGA Ear. Mit dem hat es sehr gut funktioniert. Ich wünsch dir viel Erfolg und Spaß mit dem KHV und vor allem mit dem genialen Receiver

Gruß Klemens
Steril
Stammgast
#11 erstellt: 02. Apr 2008, 14:22
Danke! Ich möchte den Thread ja nicht unnötig in die Länge ziehen, da meine Frage ja nun beantwortet ist, aber welchen KHV bis max. 200Euro wüdest Du mir ausser dem Raga Ear empfehlen? Wichtig ist ja die Durchschleifmöglichkeit und gebürstetes silber wäre wichtig! KH ist Sennheiser HD650.
klimbo
Inventar
#12 erstellt: 02. Apr 2008, 15:18
Super Kopfhörer. Ich kann dir leider keine andere Empfehlung geben, da ich nur den REGA hatte. Schau doch mal ins KH-Forum, da gibt es zahlreiche Tipps von zahlreichen Experten

Gruß Klemens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR9600 trigger Eingang
hoelli am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  8 Beiträge
suche marantz sr9600
freeeliner am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  3 Beiträge
Marantz SR9600 Probleme
biwy am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  5 Beiträge
Anschlußfrage Marantz SR9600 & PIO LX91
GeForce1 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  9 Beiträge
Bedienungsanleitung Marantz SR9600 zum Download
Neofight am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge
Multiroom Marantz SR9300 und SR9600
Lübi am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  4 Beiträge
Fehlermeldung beim Marantz SR9600, brauche Hilfe
Hifi-Kid am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  11 Beiträge
SR9600 Umschaltgeräuch knacken subwoofer
rollo1108 am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  4 Beiträge
Marantz NR1608: Analogen Eingang parallel schalten.
DoctorO7 am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  9 Beiträge
Marantz SR8002 per HDMI-Out am TV kein Bild!
dafrozen am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen