Wechsel von Marantz NR1506 auf Marantz Cinema 70s - benötige eure Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Icak
Stammgast
#1 erstellt: 20. Feb 2023, 01:53
Hallo zusammen,

Dezember hielten 5x Nuline WS-14 und ein Nusub XW-900 Einzug.
Derzeit betreibe ich noch einen Marantz NR1506 als AVR.
Da ich auch viel an der PS5 spiele, fehlt mir hier nun eine Funktion um diese vollständig ausnutzen zu können.
Ich spreche von VRR.
Klar, ich könnte die PS5 auch an den TV anschließen und über ARC den Ton an den AVR übertragen. Nur gibt es dann eine Verzögerung im Ton, da der tv das Signal nicht durchleitet, sondern erst umwandelt und der AVR dieses dann wieder umwandelt. Nur direkt an den AVR angeschlossen, ist der Ton spitze und synchron.
VRR ist nun kein killerfeature, dass ich unbedingt brauche, der innere Monk möchte es trotzdem.

Leider habe ich wirklich garkeinen Platz für einen hohen AVR, daher kommt nur der Marantz Cinema 70s in Frage.
Und nein, es passt wirklich nirgends ein hoher hin.

Meine Fragen nun an Euch:
Hat schon jemand Erfahrung zum Cinema 70s sammeln können?
Bietet er mehr als nur VRR als Neuerung im Vergleich zum NR1506 an?
Audyssey ist wohl leider auch nur das "normale" und kein XT oder XT32 vorhanden?


Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Morgen oder Nacht.


[Beitrag von Icak am 20. Feb 2023, 03:30 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2023, 03:14
Ein kleines Atmos mit Top-Lautsprechern. Oder 7.2 um es unten runder zu gestalten.
UHD(4K) mit 120Hz.
Alle Kanäle als Vorverstärkerausgang. Wenn einem zu wenig "Rums" ist.....Endstufe anschließen.
Plattenspieler.

Leider "nur" das Bullauge.
Kein Front-HDMI.
Keinerlei analoges Video, für die die Konsolen gesammelt haben.

Der Verstärker wird der gleiche sein. Wenn sich was besser anhören sollte ist die Software "schuld".

Wääge ab was schwerer wiegt.

Für die Mehrheit der Anwender nur Vorteile.

Schreckt der Preis nicht dann mache das Upgrade.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2023, 06:40
Und ja, nur das Audyssey MultEQ, aber das kennst Du von Deinem gegenwärtigen Gerät ja.

Die 'Kleinen' sind eben einfach für mehr Kaufpreis in vielen Bereichen schlechter ausgestattet, das ist leider so.
Icak
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2023, 11:45
Vielen Dank für die Antworten,
dann der Preis ist für das gebotene schon äußerst übertrieben.
2016 bekam ich den NR1506 für 400 Euro. Neu.

Kennt jemand eine Alternative als slim Model?
VRR und eben die Vorzüge von audyssey...
Kunibert63
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2023, 13:24
Die wollen uns die neue Serie als NobelHobel andrehen, was sie einfach nicht sind.

Ausser durch Nicht Kauf boykotieren geht leider nicht. Das ist für DIE nur mehr ein Grund die Produktion solcher AVR einzustellen. Die Marketingfritzen sind sich eh einig man nutze sowieso Soundbar und Virtualsurround ala Atmos aus Handy oder Soundbar und nicht mehr als zwei Aufsatzlautsprecher wenn überhaupt.

Vielleicht ist Dein Fernseher (welcher?) am Tonversatz schuld und es lohnt den zuerst zu ersetzen? DTS Verweigerung DD+? Oder du holst den Ton nicht aus dem Fernseher. Oder schaust nach wegen eARC. Mal "EIN" mal "AUS" und beobachtest was sich tut.

Denn bis 5.1 reicht der NR noch sehr lange. Mein1603 (noch älter) werkelt ohne Mucken weiter. Mein Grundig reicht aber auch alles weiter.
Icak
Stammgast
#6 erstellt: 20. Feb 2023, 14:04
Der TV ist bereits eins neuer. Es handelt sich um den Sony X95J in 85 Zoll.
Ich hatte einen Moment googeln müssen um herauszufinden, woher der Delay im Ton kommt.
Die PS5 ist an den 2.1 HDMI Eingang am TV angeschlossen. Und der TV auch auf VRR für die Quelle gestellt. Es gibt am TV auch ein paar Optionen bzgl. dem Ton, das ändert allerdings nichts an dem Delay.
Die PS5 gibt entweder DTS oder Dolby aus, beides ist Bitstream, oder aber PCM.
Bei PCM gibt es keine Verzögerung, ist allerdings auch nur 2.0. Bei Dolby und DTS allerdings sehr wohl.
Den Ton hole ich mir dann über ARC (eARC beherrscht der 1506 nicht).
Dabei soll es wohl 2 Umwandlungen geben. Der TV leitet wohl kein Bitstream durch und wandelt es um, der AVR dann wiederum auch und so kommt der Delay zu Stande.

Ein großer AVR passt leider wirklich nicht hin und ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer. Die sind komplett abgehoben.


[Beitrag von Icak am 20. Feb 2023, 14:08 bearbeitet]
pepe44#
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Feb 2023, 16:34

Icak (Beitrag #4) schrieb:
...
2016 bekam ich den NR1506 für 400 Euro. Neu.
...


Die Preise sind wirklich ambitioniert, mein 1506 lag auch bei 400, das ist aber lange her
Der 70s ist aber auch eher mit den 16 oder 17 zu vergleichen und nicht mit der 15er Serie.
Und diese lagen schon immer einige € über unseren Kleinen.

Slimline, keine Ahnung ob Pioneer, Onkyo und Yamaha lieferbar sind und wie hier die Preise liegen.
Kunibert63
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2023, 17:46
Selbst wenn die noch Slims hätten sind die nicht mit den Marantz zu vergleichen. Denn das waren echte Sparbüchsen. Ich habe selber zu meiner Zeit der Suche die Zeitschriften geblättert und vergleiche im Netz angestellt.

Zum Sony der angeblich nichts durchreicht. Suche da noch mal. Bei LG und Panasonic gibt es für bestimmte Formate solche Einschränkungen. Und jeder benennt diese Funktion "passthrough" auch noch anders.

Ich weiss jetzt nicht ob der Sony von selber merkt dass der Marantz "nur" ARC kann. Ansonsten den Sony dazu zwingen. Noch glaube ich an eine Einsstellung die es noch zu finden gilt.
Icak
Stammgast
#9 erstellt: 20. Feb 2023, 19:23
Mir ließ es keine Ruhe mit dem Ton.
Also eben an der PS5 DTS ausgewählt und am TV die Durchleitung ein. Jetzt wird am Receiver auch sauber zwischen Dolby, DTS und PCM unterschieden.
Nach Zahlreichen Tests, komm ich nun von 250ms auf ca. 130ms. Ich hatte die Kombi DTS an der PS5 und Durchschleifen am TV nicht.
Direkt angeschlossen an den TV ohne Receiver und Ton über den TV habe ich ca. 50ms.
Also einen Delay hab ich aufjedenfall. Mit den 50 muss man leben, aber dass der TV oder Receiver nochmal 75ms drauf packen, stört.

Einmal gehört, achtet man immer drauf.
chrissi323
Neuling
#10 erstellt: 21. Feb 2023, 12:00
Hi,

ewig nicht im Forum gewesen....

Ich hab den NR1606 und einen LG C9 und wollte die 120 Hz in den Spielen die das können, haben.

Damals habe ich von einem Forumskollegen hier sehr sehr günstig einen Thenaudio SHARC V1 bekommen. Den hab ich am EARC HDMI-Port des TVs, hole damit das Multichannel PCM der PS5 raus und gebe das an einen der HDMI Ports des NR1606. Das Du nur 2.0 PCM bekommst liegt daran, dass diese Gerätegeneration nur ARC und nicht EARC kann. Man nutzt dann halt einen der Eingänge hinten für den Ton vom TV und muss den halt statt des TV Eingangs auswählen. Ist für mich OK, denn der 1606 ist für mein 5.1 Setup mit KEF IQs noch lange gut....

Ich kann dir jetzt nichts zu den Latenzen sagen, ich bin da recht schmerzfrei... Aber eigentlich dürfte da bei PCM nicht viel passieren

Problem ist, dass die SHARCs selber ne recht teure Angelegenheit sind, aber vielleicht hast Du Glück und kannst Dir irgendwo gebraucht einen schießen. Bei Amazon gibt es auch so EARC Audio Splitter, die müssten eigentlich das gleiche machen. Bevor man nur für VRR nen Haufen Geld für einen neuen Receiver rausfeuert wäre das vielleicht ein Versuch wert.

Gruß

Christian
Icak
Stammgast
#11 erstellt: 21. Feb 2023, 22:57
Ich habs mir mal angesehen. Leider soll es auch damit zu delays kommen.
Und gebraucht fand ich jetzt keine. Zumal der neu Preis auch gut hoch ist.
chrissi323
Neuling
#12 erstellt: 22. Feb 2023, 11:01
Jo, schrieb ich ja, dass die Dinger teuer sind.....

Ich hab gestern Abend mal lange Ohren gemacht. Bei Cyberpunk ist mir bei meinem Setup kein Delay aufgefallen, aber wie gesagt. Ich bin da schmerzfrei.

Such bei Amazon mal nach VAX01202, das ist ein Teil was gleiche macht und um die 60 EUR kostet, ausprobieren und wenn es nicht gut ist, zurückschicken....
superimpose
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Feb 2023, 22:00
Also ich habe mir den 70s nach langem hin und her gegönnt und bin ziemlich zufrieden mit ihm.
Ich nutze ihn aber primär für Musik, TV und Media-Player (KODI) - daher kann ich nichts zu VRR sagen.
Die Verarbeitung ist tadellos und auch klanglich bin ich schon sehr beeindruckt von dem Kleinen. Das Einmessen ist ganz ordentlich gelungen, den DynamicEQ will ich nun nicht mehr missen. Auch ist der autom. Eco-Modus topp; macht bei mir ca. 15W aus.

Die einzigen Kritikpunkte die ich (bis jetzt) habe sind:

1. Der Kopfhöreranschluss glänzt dermaßen bei (auch leichtem) Lichteinfall, das passt einfach so gar nicht zum dunklen Finish des restlichen Gerätes - eine dunkel lackierte Buchse wäre wohl zu viel des Guten...
2. Musik via NAS/USB/Datei kann er nur 2.0-Dateien abspielen. Mein Sony AVR vorher konnte auch Multi-Channel-Files wiedergeben. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau und auch nicht essentiell.

Eine Frage habe ich aber dann auch noch an die Fachleute hier:
Gibt es eine Network-Command-IR-Code fürs Dimmen/Ausschalten des Displays? Bspw: http://<IP>/goform/formiPhoneAppDirect.xml?RCKSK0410370 zum muten des AVR
Murix
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Feb 2023, 00:26
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Upgrade innerhalb der Slim-Line Serie, je nach dem von welchem Gerät man wechselt, nur eine mittelmäßige bis geringfügige Verbesserungen in Bezug auf die Tonqualität bringt.

Nicht vergleichbar, mit einem Wechsel von zum Beispiel dem NR1711 auf das Cinema 60 mit MultEQ XT und den besseren Endstufen.

Da ist der Klangunterschied schon vor dem Einmessen hörbar, und nach dem Einmessen
wirst Du Dich wundern, wie gut Deine Lautsprecher plötzlich auflösen können.

Ich finde, die Option sich für einen Receiver, der mehr Platz braucht zu entscheiden, sollte man nicht leichtfertig ausschlagen.

Auch finde es wirklich sehr gut, dass Du versuchst Dich zu dem Thema, Dich vorher zu informieren,
und so kannst Du je nachdem, wie Du Dich entscheidest, etwaige Nachteile oder entgangene Vorteile bewusster ertragen bzw. erleben.

Meine persönliche Empfehlung aus eigener Erfahrung:
Vielleicht solltest Du dir mal ernsthaft überlegen, ob Du dir nicht doch einen höheren Schrank holst?


[Beitrag von Murix am 28. Feb 2023, 01:14 bearbeitet]
Icak
Stammgast
#15 erstellt: 28. Feb 2023, 10:15
Danke für die ausführliche Antwort. Sowas dachte ich mir schon. Ein Wechsel zu XT oder gar XT32 wäre was schönes.
Im Anhang ein Bild des Wohnzimmers. Links neben der Tür kommt die Wand und Rechts Steht ein Klimagerät, dass ich nirgends anders hinstellen kann.
Wenn jemand eine Idee hat, wo ich hier einen großen Receiver unterbringen kann, dann nur zu.
Als Info noch, der TV kann nicht an die Wand gehängt werden. Das Haus ist ein Holzständerbau aus den 80er und genau diese Wand, ist leider die Dünnste und instabilste. Hier möchte ich kein Risiko eingehen.

Und ja, den TV könnte man weiter nach links oder rechts schieben. Aber Nein, dann steht er nicht mehr mittig auf dem Schrank und die Lautsprecher an der Wand hinten sowie vorne passen nicht mehr. Und optisch geht das natürlich auch nicht
Nubert 5.1


[Beitrag von Icak am 28. Feb 2023, 10:29 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#16 erstellt: 28. Feb 2023, 11:09
Was ist das denn für ein weisses Teil ganz rechts wo die Figur drauf steht?
Murix
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Feb 2023, 11:16
Kannst Du den Fachboden (grün markiert) ausbauen und etwas tiefer setzen so daß
ein Cinema 60 mit 16 cm höhe plus 4-5 cm oben Luft noch reinpasst ?

Der Aufwand sollte sich in Grenzen halten.

2023-02-28_09h08_06

Auch in dem von Dir beschriebenen Haus ist es möglich einen so großen Fernseher an der Wand zu befestigen.
Dafür kann man sich eine z. B. Buche Holzplatte mind. 30mm stark mit ca. 40cm x 60cm Größe, hochkant mit 8 bis 10 Schrauben an die Wand schrauben.
An diese Holzplatte kannst Du dann Deine Vesa Halterung montieren, an den der Fernseher eingehängt werden kann.
Die Auswahl der richtigen Schrauben und Dübel Kombination so wie die Auslegung der Schraubenlängen ist sehr wichtig.
So hast Du auch die Möglichkeit die Mitte vom Fernseher auf Augenhöhe (beim sitzen auf dem Sofa) zu bringen, oder sogar einen höheren Schrank davor zustellen.

Der Vorteil einer Zwischenplatte liegt
1. in der der Verteilung vom Gesamtgewicht auf eine größere Fläche

2. die Last die von einer einzelnen Schrauben in die Wand übertragen wird, ist deutlich geringer als bei einer direkten Montage.


[Beitrag von Murix am 01. Mrz 2023, 00:30 bearbeitet]
Icak
Stammgast
#18 erstellt: 28. Feb 2023, 12:11
Rechts neben dem Schrank steht eine Klimaanlage. Gibt leider auch kein anderen Platz im Raum dafür, da sie sonst immer im Weg steht wenn sie läuft. Für das wegrollen bin ich zu faul und wüsste auch nicht wohin.
Mit der Platte hast du Recht, war auch mal eine Idee die im Raum stand, allerdings ist das ganze nur eine Mietwohnung.
Und sagen wir es so, wir haben hier schon einiges mitgemacht bzgl. Wasserschäden wegen angebohrter Rohre.
Hier wurde nichts oder nur sehr wenig nach Norm verlegt. Daher ist jede Schraube immer eine Überwindung.
Die Wände sind alle voller Hohlkammern.
Mehr als 10mm Stärke habe ich nicht zum befestigen von Möbeln etc. Der TV wiegt meine ich ca. 50kg. Ist ein 85er.
Könnte ich ihn aufhängen, wären alle Probleme beseitigt.
Bin auf jedenfall noch am überlegen was ich da mache.
Das Brett lässt sich nicht verändern. Der dunklere Teil direkt darunter ist eine Schublade.
Honda_Steffen
Inventar
#19 erstellt: 28. Feb 2023, 13:05
Klimaanlage raus - braucht man doch wenn eh nur im Sommer für ein paar Tage - oder anderes Lowboard kaufen wo ein gescheiter AVR reinpasst.....hatte ich damals auch so gemacht
Icak
Stammgast
#20 erstellt: 28. Feb 2023, 13:47
Schrank ist erst neu... Sommer 2022.
Da waren allerdings noch keine neuen hifi Geräte geplant.
Aber ich befürchte auch, die klimaanlage muss einen neuen Platz finden. Dann ein kleines rack dorthin und alle da anschließen.
Ihr macht macht da schon ein bisschen neugierig mit dem MultEQ XT.
Wobei mir der Klang jetzt auch schon gut gefällt. Ich habe Dynamik EQ ausgeschaltet und nur den Dynamic Volumen auf low. Vor dem Nubert Update hatte ich canton brüllwürfel. Dort musste alles eingeschaltet werden.
Honda_Steffen
Inventar
#21 erstellt: 28. Feb 2023, 13:54
Genau so isses - dieser Platz ist hervorragend für ein Rack wo ein AVR drauf kommt
Kunibert63
Inventar
#22 erstellt: 28. Feb 2023, 16:20
.........habe Dynamik EQ ausgeschaltet und nur den Dynamic Volumen auf low........

Weil Du nur Nachts Filme sehen/hören darfst? Für Kino gehört es genau anders rum.

Für Fernseher gibt es auch Stative/Ständer. Dann hat die Konstruktion nirgends Berührung.

Wenn das eine Wohnung wäre die "Meine" ist täte ich durch diese Wand bohren und von hinten und vorne mit großer Platte hantieren. Theoretisch ginge das auch hier wenn man später die Löcher schließen kann. Die Platte hinten bekommt was zum verzieren angeschraubt.

Nur ein Gedanke der mir so kommt. Denn ein Sportgerät täte ich auf alle Fälle so anbringen. Da trau ich keiner Spaxx und keinem Fischer.
Icak
Stammgast
#23 erstellt: 28. Feb 2023, 16:40
Hier das Innere der Wand. Ich könnte hier 4x die Dünnste stelle (10mm) treffen. Wand
So Ideen mit der Platte hatte ich auch schon. Das ist mir dann aber schon zuviel des Guten.
Mit Gewindestangen durch die Wand.
Was meinst du mit einer kunstrunktion? Theoretisch müsste ich den TV höher bekommen für den AVR.
Der DynamikEQ hebt bei geringer Lautstärke die Pegel der Rears unfassbar an. Das lässt sich nirgends deaktivieren. Es klingt für mich auch zu aufgebauscht.
Dass ich Dynamic Volumen auf low habe, hatte nichts damit zutun, dass ich nur nachts und leise schauen "darf". Mich stört der Fakt, dass viele, nicht alle, Filme eine miserable Abmischung haben. Hierbei ist es egal wii laut ich stelle. Midway ist hier so ein Film. Stimmen und leisere Geräusche und fassbar laut, wärend Musik oder die Flugzeuge vollkommen unnatürlich Laut sind. Gut, ist über Netflix gestreamt. Allerdings ist deshalb Dynamic Volumen auf low.

Wie gravierend ist denn der Unterschied.von MultEQ zu MultEQ XT? Hört man es echt so raus? Hatte bisher keinen mit XT. Auch im Freundeskreis nicht.


[Beitrag von Icak am 28. Feb 2023, 16:53 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 28. Feb 2023, 17:42

Icak (Beitrag #23) schrieb:
...Unterschied.von MultEQ zu MultEQ XT? Hört man es echt so raus? Hatte bisher keinen mit XT. Auch im Freundeskreis nicht.

Das würde Dir auch nichts helfen, denn das ist von den verwendeten Räumlichkeiten abhängig. Sind fiese akustische Schweinereien vorhanden, bringt es einen Vorteil, ist der Raum eher unauffällig, bringt es nichts. Pauschal ist das also nicht zu beantworten.
Kunibert63
Inventar
#25 erstellt: 28. Feb 2023, 19:30
Bohh, die Wand ist echt gruselig. Und dann sogar Leitungen drinne. Da haben wir so gute Ideen und dann sowas.
Nach solch Stativ könnste mal gugeln. Das meine ich mit Konstrukt. Das steht halt selber.

Das mit dem Ton kennen wir auch alle. Manchmal haben wir sogar über Kopfhörer nichts verstehen können.

Den Unterschied MultEQ und XT und XT32 hönntest Du eh nur feststellen wenn Du gleichzeitig miteinander vergleichen kannst. Wie vor mir gerade gesagt, ist der Raum gutmütig wird Mult seine Arbeit verrichten wie es soll.

Wegen den Lautstäfken......

Screenshot_20221101-224633_Google Play Store


Screenshot_20220531-043643_Google Play Store

Schneller und einfacher geht nicht.

Tresor 01
Icak
Stammgast
#26 erstellt: 28. Feb 2023, 21:41
Richtig, du verstehst jetzt was ich mit der Wand meine
Was meinst du mit der APP?
Wenn ich den DynamikEQ anhabe, werden die Rears in Abhängigkeit zur gewählten Lautstärke, dynamisch im Pegel verändert.
Stelle ich die Pegel der Rears z.b. Bei einer Lautstärke von X passend ein, so sind sie bei Lautstärke Y allerdings zu leise oder zu laut.
Ist auch so im Internet von vielen zu lesen. Es gibt leider keine Möglichkeit diese eigenart zu deaktivieren.
Tatsächlich bin ich Rest zufrieden bzgl. Raummoden. Bei 90hz habe ich eine, die geht leider nicht ganz weg.
Ansonsten konnte ich bisher wenig negatives feststellen.
Im unteren Bereich korrigiert der Nubert Sub von alleine durch seine eigene einmessung gut raus.
Gemessen habe ich bisher allerdings keine Raummoden.
Ich meine allerdings, dass es eine Freeware gibt. Vielleicht kann ich mit dieser und dem Audyssey Mikro hier was messen...
Kunibert63
Inventar
#27 erstellt: 01. Mrz 2023, 01:07
Genieße was Du zu hören kriegst. Fängste erst mal mit der Messorgie an...........

Die App nutze ich ständig. Ich lasse mir von einer Automatik nicht vorschreiben wie ICH in MEINEM Kino hören will. Was zu laut ist kommt runter. Was ich aus dem(die, ich hab zwei) Center nicht verstehe versuche verständlich zu machen. Alles mit den Schiebern in der App direkt zu ändern.
Die App ändert nicht die Einmessung. Die bleibt wie sie ist. Man kann halt eingreifen wenn Nötig.

Spiele ich vom NAS sehe und steuer ich in dieser App. Internetradio genau so.

Manche Dinge gehen leider nicht. Z.B. der zweite Subwoofer und die Rear-Hights direkt regeln.

Leider wird die App nicht mehr gepflegt.

Die Automatik darf mir die Abstände ermitteln. Das war es dann schon. Moden bekommt man mit der Audyssey aus dem Receiver eh nicht wirklich in den Griff. Die zugehörige Bezahl-App dazu kann schon deutlich mehr. Oder der Raum ist gnädig. Weil wir ihn Fürsorglich behandelt haben. Der Rest ist akzeptieren, dass mit Wohnzimmertauglichen Mitteln nicht anzukommen ist gegen Moden.
Icak
Stammgast
#28 erstellt: 11. Mrz 2023, 23:31
Nach etlichen überlegungen, mitunter der Verwerfung einer Neuanschaffung, bin ich nun auf den Denon AVR-X1700H gestoßen.
MultEQ XT, mehr Leistung und er passt gerade so ins Fach. 7mm Luft hätte ich nach Oben. Das Fach ist nach vorne und hinten offen und der Schrank steht mit 5cm Abstand zur Wand auch nicht press dran. Der NR1506 wird bisher nur lauwarm. Ich denke das sollte klappen. Zudem ist der AVR günstiger.
Nur was hier eben der Fall ist: alte Fernbedienung und altes GUI.
Auch ist die Frage noch offen, ob dieses Modell noch die defekten HDMI Chips verbaut hat. Weiß das jemand von euch?


[Beitrag von Icak am 11. Mrz 2023, 23:41 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#29 erstellt: 12. Mrz 2023, 07:39

Icak (Beitrag #28) schrieb:
... 7mm Luft hätte ich nach Oben. ...

Das ist zu knapp, da wird der Denon nicht lange überleben.


Auch ist die Frage noch offen, ob dieses Modell noch die defekten HDMI Chips verbaut hat.

Der war davon gar nicht betroffen, weil er als letztes Gerät der Generation nachgeliefert wurde, als der neue Chipsatz schon verfügbar war. Deshalb hat er auch bereits 3 Eingänge im Gegensatz zu allen anderen x7xx'er Geräten
Icak
Stammgast
#30 erstellt: 21. Mrz 2023, 10:30
Ich könnte den noch in den Schrank stellen. Da hat er nach oben komplett Luft. Dann mit einem externen IR Empfänger für die Fernbedienung.
Wenn es doch der 70s werden sollte, habe ich dann über die Audyssey App die gleichen Optionen wie auch mit einem AVR der Audyssey XT oder XT32?
Der 70s hat nur das einfache MultEQ ohne einen Zusatz.
fplgoe
Inventar
#31 erstellt: 21. Mrz 2023, 10:37
Das einfache MultEQ ist wirklich (fast) die Minimalausstattung, ich würde schon mindestens auf ein XT achten.
Icak
Stammgast
#32 erstellt: 21. Mrz 2023, 12:00
Das wäre dann der Denon oder Marantz cinema 60. Oder aber warten bis der cinema 50 günstiger wird.
Oder aber eben den Denon x3800h nehmen. Günstiger als der cinema 50 und bietet auch xt32. Nur eben kein neues gui oder die schönere Fernbedienung, welche ich schon immer ein Graus finde.

Praktisch reicht mir ein 70s von der Leistung und den Anschlussmöglichkeiten hier aus. Nur schade, dass es den nicht mit XT oder XT32 gibt.
Daher die Frage ob die App dann, dieselben Funktionen hat wie bei einem XT oder XT32.


[Beitrag von Icak am 21. Mrz 2023, 17:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Cinema 70s als Vorverstärker?
nathanielfisher am 09.05.2023  –  Letzte Antwort am 03.06.2023  –  64 Beiträge
Marantz Cinema 70S + Crown XLS 1002
wosch666 am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  2 Beiträge
Marantz Cinema 70s bildaussetzer mit PS5
Icak am 28.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.04.2023  –  2 Beiträge
Marantz Cinema 70S primär für Musik
nathanielfisher am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  23 Beiträge
Marantz Cinema 70s eingebauter DAC oder externes
nathanielfisher am 02.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.02.2023  –  7 Beiträge
Marantz NR1506 Probleme
KevinKN89 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  3 Beiträge
Marantz Nr1506 Bluetoothprobleme
Senkblei am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  8 Beiträge
Cinema 70s + Soundprobleme (zu leise)
Yellostar am 30.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.11.2023  –  9 Beiträge
Marantz NR1506 Lautstärke regeln Fernbedienung
Peter61* am 17.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  8 Beiträge
HDMI/CEC zwischen Marantz Cinema 70s und LG OLED65G2
dilberto am 30.08.2023  –  Letzte Antwort am 05.09.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen