Marantz 7500, aktiver Klipsch Subwoofer - Basswiedergabe schwach

+A -A
Autor
Beitrag
belgian76
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Dez 2010, 01:54
Liebes Forum,


über viele Jahre lief die Kombi aus Klipsch und Marantz problemlos und eindrucksvoll - insbesondere bei Password Swordfish hat bei mehr als Level 4 schon das alte Wohnzimmer gezittert. Seit dem Umzug will es nicht mehr wie früher. Auf gut Deutsch: der Subwoofer gibt im Testtonmodus brav volle Leistung bei niedrigem Level, in allen anderen Modi (pure direct mal außen vor) liefert er bei voll aufgedrehtem Level (Stufe 10) nur ein leises säuseln.

Anschluss: mit Y-Kabel aus PRE-OUT / SW zum Klipsch, dort in L & R.

Ich bin nach dem Studium der Anleitung kein Stück weiter, mir fehlt gerade wohl der entscheidende Knopf / Menüpunkt... :-(

Wer hat eine Idee dazu?


Lg & Danke!

Belgian76
Himbeerbrombaer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Dez 2010, 02:57
Hast Du das System automatisch eingemessen? Kann man das LFE-Level kontrollieren? Dann da mal schauen...

EDIT: Evtl. auch Phasenlage am Sub verstellt, kann ja beim Ein- oder Auspacken schnell mal passieren?

Gruß vom Himbeerbrombaer


[Beitrag von Himbeerbrombaer am 19. Dez 2010, 02:58 bearbeitet]
Amani-HT
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2010, 09:46
verscheibe den Sub im Zimmer und probier aus wo er am besten klingt

einfache Vorgehensweise wäre den Sub auf deine Hörposition stellen und im Raum rumkriechen
da wo er am besten klingt, kannst du ersteinmal den Sub hinstellen und hören wie es dann klingt
belgian76
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Dez 2010, 16:37
@Himbeerbrombaer: die Einmessung habe ich noch nie automatisch gemacht, sondern nach Umzug / Umstellen manuell nach Gehör. LFE kannst Du beim SR 7500 auf "aus" sowie auf 80 / 100 / 120 Mhz einstellen, mehr gibt das Menü nicht her. Auf "aus" ist der Sub komplett stumm, bei den anderen Optionen ist kein nennenswerter Unterschied hörbar (letzte Nacht wollte ich nicht unbedingt Vollgas testen )

Phasen beide ausprobiert, war auch einer meiner ersten Gedanken.

@Amani-HT: zum Glück haben wir ein kleines Töchterchen, damit schaut´s rumkrabbeln nicht so blöd aus - werde das ausprobieren. Aktuell steht der Sub wieder näher bei der Wand, eine kleine Verbesserung war´s damit schon.

Die Membran wurde bei Level 10 im Dolby-Modus kaum angetrieben, im Testton gab es schon bei Level 2-3 ordentlich Bewegung. Bei lauteren Passagen im Film war es mit neuem Standort schon besser.

Fazit nach weiteren 2 Stunden in der Nacht: der Standort dürfte jetzt weitesgehend passen, Kabel & Anschlussfehler kann ich nach Soundcheck ausschließen. Er scheint in Summe in den verschiedenen Modi mit Ausnahme des Testtons noch immer nicht richtig vom Verstärker angetrieben zu werden.

Es bleibt noch immer ein Fragezeichen, heute Abend finde ich hoffentlich ein paar Minuten für einen ausgiebigeren Soundcheck inkl. höherer Lautstärke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 7500 zu schwach? B&W 703
Bjoern2500 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  7 Beiträge
Marantz SR 7500
BigM am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  45 Beiträge
Bassfähigkeit Marantz 7500
plast.sabot am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  27 Beiträge
Marantz 7500 Richtig anschliesen
ceycey123 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  10 Beiträge
SR 7500
fine am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  36 Beiträge
Marantz SR-7500 zu wenig Bass bei Sorround betrieb
Klaus1986 am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  2 Beiträge
Marantz 1603 - doch zu schwach?
fristtry am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  31 Beiträge
Der Marantz SR-8500/7500 - Thread
KoenigZucker am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  147 Beiträge
Nachfolger für Marantz SR 7500 = 7002
funnycolt am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  47 Beiträge
Anschluss Fragen zum Marantz SR 7500
janosch2 am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.122

Hersteller in diesem Thread Widget schließen