Marantz SR 7500

+A -A
Autor
Beitrag
BigM
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2005, 11:56
Moin Leute (Lotion :-))!

Ich werd an dieser Stelle mal meine ersten Erfahrungen mit dem Marantz SR 7500 posten. Ich betreibe ihn im übriegens mit der 600-er Serie von B&W. An dieser Stelle sei aber bereits gesagt, dass ich bisher nur drei Tage Zeit hatte ihn zu testen, da ich 2 Wochen nicht im Lande war und momentan noch auf die richtigen Boxen warten muss (die anderen stehen verpackt in der Ecke und ich habe keinen Bock sie für einen Tag wieder auszupacken).

So, nun aber zum Wesentlichen!

Im Vordergrund meiner Kaufentscheidung stand ein ausgewogenes Verhältnis zwichen Stereo und Surround. Einen Überblick über mögliche Receiver habe ich mir zunächst über Zeitschriften verschaft. Danach ging es zum erstmaligen Probehören zu MM (keine Angst ich wollte nur grob meinen Auswahlbereich abstecken! (nur Stereo)). Danach konnte ich bereits einen Yamaha für mich auschließen, da dieser im Stereo-Betrieb klang wie eine Blechtrommel (um schon einmal heftige Diskussionen vorzubeugen: DIES IST MEIN EIGENES HÖRIMPFINDEN UND ICH MÖCHTE KEINEM ZU NAHE TRETEN ODER YAMAHA SCHLECHT MACHEN!!!!!) Danach habe ich mir ein Fachgeschäft in der Nähe gesucht, bei dem ich ausgiebig Probe hören konnte (hierdurch bin ich eigentlich erst auf den Marantz gestoßen!). Dort habe ich mir folgende Receiver mit jeweils unterschiedlichen Boxen angehört:

Receiver: - Marantz SR7500
- HK 430
- Denon ...

Boxen: - B&W
- MS
- Canton

Zunächst habe ich mich für die Boxen entschieden.
Die Canton waren nicht schlecht (sehr ausgewogen), aber irgendwie hat mir etwas gefehlt .
Die MS sehr klar und präzise in den Höhen. Hier ist aber auch bereits der Knackpunkt gewesen! Sie spielten für mich zu hoch und auf längere Zeit gesehen etwas nervend. Bass und Mitten O.K.
Nun zu den B&W. Brauch ich nicht lange Reden! Das sollten meine Boxen werden. Saubere klaren Höhen (ohne nervend zu werden), schöne Mitten und ein knackiger Bass. Perfekt!

Nun zu den Receivern:
Der Denon spielte sehr ausgewogen auf, aber mir fehlte persönlich etwas die Dynamik (es klang alles etwas teilnahmslos).
Beim HK hat mir persönlich gesagt der Bass am besten gefallen. Die Höhen und Mitten wurden nicht so präzise wiedergegeben. Der Receiver war allgemein etwas rauer und tiefer abgestimmt. Zum richtig laut Musikhören im Partykeller nicht schlecht!
Nun zum Marantz. Für mich das perfekte Mittelmaß. Saubere Höhen und Mitten und ein guter Bass (obwohl der Bass beim HK etwas knackiger war). Gekauft!

So, dass war nun meine kleine Geschichte, wie ich zu meiner Surround-Anlage gekommen bin (wenns überhaupt interessiert).

Nun wurden die Sachen angeliefert. Natürlich sofort ausgepackt, aufgestellt und dem männlichen Spieltrieb freien Lauf gelassen. Ich bin von der Kombi total begeistert! Super Klang und Aussehen (dies ist allerdings meine erste richtige Surround-Anlage! Bin also leicht zu begeistern !)
Nun zum Marantz SR7500! Mich überzeugt der Stereo-Betrieb total! Er spielt einfeich luftig und präzise auf. In manchen Zeitschriften ließt man auch oftmals aufgeräumt. Im Surround-Betrieb ist jedes noch so kleine Detail sauber herrauszuhören und der Marantz besitzt auf jeden Fall die nötigen Kraftreserven, um es auch mal richtig krachen zu lassen !
Die Fernbedienung ist ein Traum! Einfach zu bedienen (nicht gerade auf den ersten Blick) und jedes noch so alte Gerät lässt sich mit ihr ansteuern.
Zur automatischen Boxeneinstellung kann ich nur so viel sagen, daß sie nicht wirklich einwandfrei funktioniert hat. So wurde z.B. der Sub nicht erkannt und die Entfernungen zu den Boxen wurden falsch ermittelt. Vielleicht liegt es daran, dass ich einen sehr sehr sehr verwinkelten Raum habe und es doch Probleme mit der Akustik gibt. Nachdem ich die Abstände manuell eingegeben habe und das Programm nochmals gestartet habe wurde die Abstände nur leicht verändert und es entsprach den Gegebenheiten. Der Sub wurde aber abermals nicht erkannt! Woran könnte dieses liegen. Hab ich vielleicht ein Montagsgerät erwischt?! Wie sieht es mit Erfahrungen mit dem Marantz SR7400 aus? Werde auf jeden Fall mal meinen Händler ansprechen, wenn ich die anderen Boxen hole!
So, nun genug geschrieben! Habe das Gerät auch erst 3 Tage getestet und wenn die richtigen Boxen kommen, wird weiter experimentiert!
Bin auf jeden Fall total begeistert (trotz der kleinen Schwäche)!

mfg

BigM


[Beitrag von BigM am 06. Jan 2005, 10:14 bearbeitet]
Lotion
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2005, 12:07
Hallo BigM!

Vielen Dank für den prima Test und viel Spaß mit dem Teil. Ach so, welchen Denon hattest Du gehört (2805 oder 3805)?

Kannst Du mir noch bei der Equalizer-Frage weiterhelfen (ja/nein, graphisch/parametrisch)?

Gruß

Lotion


[Beitrag von Lotion am 05. Jan 2005, 12:09 bearbeitet]
BigM
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2005, 12:11
Noch ein kleiner Nachtrag:
Ich wurde noch nach den Ausstattungsmerkmalen gefragt. Ich glaub so ein Datenblatt sollte es schon irgendwo im Netz geben. Da ich eh mehr ein Neuling bin, bin ich etwas erschlagen, komme aber langsam damit zurecht. Er besitzt im Gegensatz zum Vorgänger THX. Ob es was bringt, sei dahin gestellt. Aber ich glaube, dass der Receiver alles besitzt, was das Herz begehrt (und noch eine ganze Menge mehr)! Für mich, als "normalen" Anwender, auf jeden Fall genung!
Bei weiteren Fragen stehe ich auf jeden Fall gerne zu Verfügung!

mfg

BigM
BigM
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2005, 13:19
Denon ...

Keine Ahnung mehr!
Lübi
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2005, 14:05
@BigM
Welchen Marantz hast Du denn nun, den SR7500 oder den 8500er.
Gibt es den großen eigentlich schon?
BlueSkyX
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2005, 14:06
Er hat den 7500 (siehe Sig). Da hat sich zwischendurch ein Fehler eingeschlichen.

Den SR-8500 gibt es seit der letzten Dezember-Woche.
NoFate
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2005, 14:52
@BigM

Danke für den schönen Bericht, hat mir sehr gefallen !!! Vielleicht meldest du Dich ja nochmal zu Wort wenn Du ausgiebig getestet hast...

Gruß Micha
Eispirat
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2005, 15:57
Poste bitte mal deine erfahrungen im vergleich 7500 vs 7400

Ich meine wenn du die möglichkeit dazu hast
BigM
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jan 2005, 17:17
Hi Eispirat!

Hab den SR7400 auch gehört, aber nicht im direkten Vergleich zum SR7500.
Der Händler hatte einen guten Preis für den SR7400 gemacht! Er hatte ihn leider nur noch in schwarz und ich wollte doch unbedingt silber (wenn ich mir so ein teures Gerät kaufe, dann sollte auch die Farbe passen). Trotz einiger Telefonate konnte er keinen in silber auftreiben. Schließlich machte er mir ein sehr gutes Angebot für den SR7500.
Ich habe ihn wie gesagt nicht unter den gleichen Bedingungen an den selben Boxen gehört. Ich kann aber so viel sagen, dass die Klangcharakteristik die Selbe war (harmonisch und ausgewogen). Ihr im Forum steht an irgend einer Stelle, dass der SR7500 heller als der SR7400 abgestimmt sei. Da ich die beiden Receiver nicht direkt vergleichen konnte, werde ich mich jetzt nicht weiter aus dem Fenster lehnen. So groß werden die Unterschiede schon nicht sein!

Gruß

BigM
BigM
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jan 2005, 00:45
Hi Leute!

Nach nun ausgiebigen Test kann ich nur sagen, daß die Anlage einfach nur geil ist !!!
Nachdem ich meine richtigen Boxen gekriegt habe, habe ich alles miteinander verbunden und mich ausgiebig mit dem Setup beschäftigt. Das falsche automatische Einpegeln der Boxen ist nicht mehr aufgetreten. Der Receiver hat alle Boxen sofort erkannt (+Sub!!!!) und hat die Entfernungen und Lautstärken optimal eingestellt (Habe es auch wiederholt! Keine Probleme mehr!). Dass mir der H/K besser vom Bass her gefallen hat, kann ich nun auch getrost zurücknehen. Nach ein paar Einstellungen wird der Bass nun im Stereo-Betrieb super präzise aus den Boxen geschleudert das es die helle Freude ist ! Und zu den Surround- Qualitäten brauch ich wohl nix zu sagen! Einfach nur genial! Hab nun auch die Fernbedienung komplett programiert. Keine Probleme und der Fernbedienungsdschungel ist auch Schnee von gestern!Ich bin mit meiner Kaufentscheidung super glücklich und gib die Anlage nicht mehr her (hat auch ne ganz schöne Stange Geld gekostet )! Ich weiß, daß ich momentan nur am Schwärmen bin, aber bis jetzt kann ich einfach nichts Negatives finden! Alle Probleme, die ich am Anfang hatte, sind aus dem Weg geräumt! Oftmals hilft dieser Spruch leider weiter: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ich kann nur sagen, dass ich für meinen Geschmack die richtige Kombi gefunden habe! Ende!!!!

Gruß
BigM
Washman
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jan 2005, 01:45
Sehr interessanter Bericht, warte schon seit einer Woche auf meinen Marantz SR-6300
gnu
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jan 2005, 11:02
Ich habe das Schnäppchen Angebot für den 7400 wahrgenommen und bin ebenfalls vom Klang begeistert. Das einzigste was ich nicht so richtig nachvollziehen kann, ist das ich beim lauten Stero-Betreib fast ganz aufdrehen muß(und das bei 2x110Watt/???) Aber das mag evtl. auch an dem Wirkungsgrad meiner LS liegen.
Lübi
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jan 2005, 14:56

gnu schrieb:
Ich habe das Schnäppchen Angebot für den 7400 wahrgenommen und bin ebenfalls vom Klang begeistert. Das einzigste was ich nicht so richtig nachvollziehen kann, ist das ich beim lauten Stero-Betreib fast ganz aufdrehen muß(und das bei 2x110Watt/???) Aber das mag evtl. auch an dem Wirkungsgrad meiner LS liegen.

ATT-Taste aktiviert? Oder hat der das gar nicht?
gnu
Stammgast
#14 erstellt: 14. Jan 2005, 15:14
..hat nur "mute" und das wäre dann sehr leise
Lübi
Stammgast
#15 erstellt: 14. Jan 2005, 15:22
das es am wirkungsgrad der lautsprecher liegt mag ich nicht recht glauben. eventuell ist die dämpfung im setup des stereomodus sehr hoch eingestellt. wie weit musst du denn aufdrehen bei anderen quellen in einem surroundmodus?
gnu
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jan 2005, 16:46

Lübi schrieb:
eventuell ist die dämpfung im setup des stereomodus sehr hoch eingestellt.

Wie kann ich das nachschauen? Hat das mit den Entfernungseinstellungen im Sourroundsetup zu tun?

Wirken sich diese Einstellunge auch im reinen Stero-Betreib aus?


Lübi schrieb:
wie weit musst du denn aufdrehen bei anderen quellen in einem surroundmodus?


Mir fällt das hauptsächlich im Stereo-Modus auf - muß ich nochmal schaun wie weit.
Don_Krawallo
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 14. Jan 2005, 21:47
Ich habe heute meinen SR7500 abholen können. Bin begeistert, kein Vergleich zu meinem RX-V440. Allerdings, ich habe auch keine audiophilen Ohren.
morphy_8
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Jan 2005, 23:09
Nun muss ich auch mal noch kurz was schreiben. Habe nun seit 3 Wochen mein erstes Surrourd Setup:
Marantz 7500
KEF Q1 x4, Q9c und der PSW2500
XBOX

Nun gestern habe ich mal Frau und Kind ausser Haus geschickt, um mit einem Freund das Setup zu testen. (Er ist übrigens mit Denon 3801 und Nuwave befeuert)
Getestet haben wir:
StarWars Phantom Menace)
Matrix
Lord of the Ring (Return of the King)

Das Setup der Lautsprecher lief über M.R.A.C ganz gut, jedoch hat der Marantz "large speaker" gesehen. Na das hat mir schonmal geschmeichelt :-) - ansonsten alles ohne Probleme eingepegelt. Hab danach noch die Speaker auf Small gesetzt und noch ein wenig mit der Sub Phase herumgespielt, um wenig auslöschungen zu bekommen.

Und schon gings los. Moment, ich vergaß:
Wir haben vorher noch ein wenig Audio CDs gehört:

als erstes mal ein Killer: Und zwar von Erich Kunzel "Chiller" ne TELARC Aufnahme - wer das Zeugs kennt, weiss wovon ich spreche. Lautsprechermordende Dynamikattaken. Alleine der Track 1 - das Gewitter - hat unseren Puls um bestimmt 30 bpm beschleunigt. So klar und impuliv, ohne Anstrengung - so soll es sein.

Aber das war erst der Anfang - Bassgewalt bei Jazzkantine gepaart mit Melodie und Witz. Einfach relaxt zuhören und sich überraschen lassen. Die Ortung ist echt prima, das Geschehen nicht zu tief im Raum und alles sehr ordentlich aufgebaut.
Dann noch ein Kontrastprogramm (nach ner kurzen Pause): Friday Night in San Francisco. Die 3 Klampfenhelden unplugged. Hier auch wieder Details ohne Ende und eine schöne kleine Bühne. Die Athmosphäre war einfach genial - hat nur der Rauch gefehlt...

(Sollte noch sagen, dass der CD Spieler von Rotel ist, ein BX-980 LE (mit selektierten Komponenten) also nicht das schlechteste Gerät auf dem bezahlbaren Markt.

Nun zu den DVDs. Also ich hätte ehrlich nicht soviel Größe erwartet. Das KEF Kombo spielt sehr schön, niemals angestrengt und schön aufgeräumt. Dialoge sind der Hammer. Wir haben ab und zu vergessen, dass wir eigentlich nur Szenen schauen wollten und haben uns ertappt, den Film einfach nur weiterlaufen zu lassen.

BTW: Das PodRace ist echt Wahnsinn - hab das bis jetzt nur im TV gesehen - mit den KEFS und dem SR7500 läufts eienem alleine schon wen die Jungs ihre Triebwerke starten kalt über den Rücken (oder war das der Gedanke and die Nachbarn?? ) -egal.

Dann Herr der Ringe (die Schlacht). Spätestens hier habe ich doch dann den Sub um 2dB zurückgenommen. Dann war alles prima, d.h, für mich stimmig. Die Bassschläge und die akustischen Effekte werden echt super wiedergegeben. Nach ein paar Minuten denkt man gar nicht mehr an die Lautsprecher und den Receiver - man geniesst und lässt sich prima unterhalten. Ist fast wie in einem Rollercoaster.

Ohje das hört sich alles etwas blauäugig an, aber ich muss sagen, dafür dass ich die Combo oft für CDs verwende hat sie im DVD Modus viel mehr drauf als ich erwartet habe.
-> Dachte nicht, dass ich einigermassen "realistische" Lautstärke erreichen kann, aber was bei Matrix abging war schon haaresträubend - im positiven Sinn.

Trotzdem bin ich sehr Happy mit dem CD Klang, gerade weil dieses Combo nicht auf kurzfristige Effekthascherei designt ist, sondern den langfristigen Hörspass fördert und unterstützt. (Hier kann ich nur sagen, die CD Eric Clapton unplugged - muss man hören, denn die Bühne schwingt wirklich ohne Ende)

Nun mach ich mal Schluss,
Andy
gnu
Stammgast
#19 erstellt: 19. Jan 2005, 10:21
Hi morphy_8,

und wie bist du mit der Stereo Leistung bei lautem Musik hören zufrieden?

Ich habe den Vorgänger Sr 7400 und habe das gefühl das er irgenwie schwächelt
drafi
Stammgast
#20 erstellt: 19. Jan 2005, 14:01
Hi! Kann mir jmd sagen, was der 7500er für Sub-Übernahmefrequenzen besitzt! Außerdem, ob er zwei Frontpaare anschließen kann. Danke!
Don_Krawallo
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 19. Jan 2005, 14:09
Du kannst zwei Lautsprecherpaare anschließen.
Sub-Übernahmefrequenzen sind 80, 100, 120 Hz.

Gruß Don Krawallo
linnianer1
Stammgast
#22 erstellt: 19. Jan 2005, 14:26
@gnu

hi, der 7400 hat sicher att, denn ich besitze den 5400 von marantz und der hat das auch. vielleicht ist es ja wirklich dein problem.

grüsse linnianer
fmx
Stammgast
#23 erstellt: 19. Jan 2005, 14:29
@gnu
der SR7400 hat eine ATT Taste

mfg FMX
morphy_8
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Jan 2005, 22:30
Hi Gnu,

also ich kann nicht sagen, ob er nun im Vergleich zum 7400er druckvoller ist, er spielt zumindest mit den KEFs ganzschön gewaltig auf - die Chiller CD macht schon kräftig Druck, denkt man garnicht, dass ein Symphonieorchester so ne Dynamik entwickeln kann :-) - zumindest für meinen Geschmack. Dazu sei aber gesagt, dass die KEFs 91dB Wirkungsgrad haben und bei 80Hz abgetrennt sind. Ich denke dass auch die Q1 keine besonderen Impedanzminima oberhalb von 50Hz haben, somit ist schonmal der Strom durch die Transistoren nicht so oppulent, da ja der Sub mindestens die halbe Arbeit macht. (250W Entlastung sind halt Vorteilhaft).
Bin eh der pers. Überzeugung dass die Receiver eher für Sat betrieb geeignet sind (dicke Tranistoren und interne Leitungen, aber wenig Trafo und Netzteil)

Gruß,
Andy
steffele
Inventar
#25 erstellt: 24. Jan 2005, 13:22
Hallo,

Ich habe heute zufällig mal wieder im Hifi Forum vorbei geschaut und den Artikel von dir und deinem 7500 er gelesen. Musste etwas schmunzeln, da ich ziemlich die gleichen Erfahrungen wie du gemacht habe.
Bei mir steht der Marantz 7500, ein Pioneer DV 668, Teufel Theater 6 (allerdings 6.1)
Hitachi PJ TX 100 und Motorleinwand 280/160 cm.
Da einem THX Ultra 2 Lautsprecher System oft die Stereo - Tauglichkeit abgesprochen wird habe ich nach einem bezahlbaren Verstärker gesucht, der die im Stereobetrieb von den High End` lern vorhergesagten Probleme vielleicht etwas kompensieren kann. Ja, und so ist die Entscheidung bei mir auch im Stereo Hörvergleich gefallen. Der anfangs favorisierte Denon 3805 klang im Stereo Betrieb keinesfalls besser, leistungsstärker ist er auch nicht, (da musste ich mich allerdings auf die Angaben des Herstellers verlassen, so laut konnte ich dort nicht hören...), und auch sonst konnte ich keinen Grund ausfindig machen der den Preisunterschied von immer noch fast 300 Euro rechtfertigt. Ich bin allerdings der Meinung, dass die Leistungsdichte in der 1000 bis 1300 Euro Liga so eng ist, dass meist der persönliche und individuelle Hörgeschmack den Ausschlag gibt.
Wer glaubt. Verstärker anschließen, automatisch einmessen und fertig, ist allerdings auf dem Holzweg. Die automatische Einmessung hat bei mir einwandfrei funktioniert, die Abstände hatte er auf Anhieb exakt berechnet. Allerdings war ich mit der Einpegelung nicht zufrieden. Ich habe die Lautsprecher ziemlich genau nach den THX Richtlinien platziert, in einem nahezu rechteckigen 38 m2 großen Wohnzimmer. Wahrscheinlich ist hier wieder der individuelle Hörgeschmack entscheidend, aber ich habe die vorgeschlagene Anpassung allenfalls als Ausgangspunkt verwendet. Den Subwoofer hatte er mir z.B. um 12!!!! dB runtergeregelt, allerdings steht dieser auf der THX Ultra 2 Stellung, also voll offen und Übernahmefrequenz auf 80 Hz. Die Dipole habe ich um 4 dB erhöht, den Center etwas zurückgenommen etc. Mittlerweile habe ich schon etliche Stunden mit dem Setup der Anlage verbracht, und bin an einem Level angekommen, mit dem ich absolut zufrieden bin. Auffällig ist der ungemein hohe Pegel, der stressfrei, unverzerrt und wie selbstverständlich aus den Lautsprecher kommt. Allerdings muss da der Teufel Woofer lobend erwähnt werden. Was der an kontrollierter Bassgewalt (Herr der Ringe II: die Zerstörung Isengarts, Die fantastischen Vier: Unplugged oder Eric Clapton: Unplugged DVD und CD) rüberbringt ist schon erstaunlich.
Ja, alles in allem bin ich begeistert von dem 7500 und habe den Kauf keinesfalls bereut. Vielleicht gibt es noch andere die den Marantz mit einem Teufel System betreiben, wäre super wenn ihr mal eure Erfahrungen mitteilt.

Bis dann, Stefan
gnu
Stammgast
#26 erstellt: 24. Jan 2005, 13:33
Ich will ja nicht sagen das der 7400 "leise" ist aber ich hatte schon erwartet das man ihn nicht bis fast zum anschlag aufdrehen kann ohne das die ohren abfallen. Es mag wohl an den LS liegen die ich verwende(88dB Schalldruck) und an dem etwas schwierigen akustischen raum den ich habe.
Eispirat
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Jan 2005, 16:18
Also ich hab meinen 7400er mal bis -30 gehabt (Er geht glaub bis +14) und da sind mir schon bald die Ohren abgefallen!
Nunja, vielleicht auch kein Wunder mit 4 Standlautsprechern in einem ca. 16 qm Raum
ambra
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 24. Jan 2005, 16:34
Bin kurz davor SR7500 zu erwerben.
Frontspeaker Isostatic 200 aktiv
Rearspeaker kleine Axton

Wer kennt die Teile und gibt mit Empfehlung ab welcher Center und Sub dazu passen würde.
ambra


[Beitrag von ambra am 24. Jan 2005, 18:25 bearbeitet]
Morkin
Neuling
#29 erstellt: 26. Jan 2005, 13:05
Hallo,

eine Frage an die Sr 7500/8500 Besitzer.
Wäre sehr dankbar, wenn sich jemand mal die Mühe machen würde, den Abstand vom Anfang der Frontfüsse bis zm Ende der hinteren Füsse zu messen.
Laut Datenblatt ist der Marantz ja recht tief und ich befürchte, dass er auf mein aktuelles Rack (38 cm ) nicht passen würde.

Gruß
Morkin
caesi
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 26. Jan 2005, 21:10
@Morkin:

beim sr8500 beträgt der von dir angegebene abstand genau 39cm!
könnte also noch knapp passen...
gruß

CAESI
Morkin
Neuling
#31 erstellt: 26. Jan 2005, 22:04
@caesi
Vielen Dank

Werde also mal einen Hörtermin ausmachen ohne gleich das Budget wegen dem Rack aufstocken zu müssen.

Gruß
Morkin
rachelworth
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 26. Jan 2005, 22:59
7400 kontra 7500:
Habe sie im direkten Vergleich zu Hause testen können.
Klang und Dynamik waren nahezu identisch, ehrlich, ich wußte dann nicht mehr so genau, welchen SR ich gerade angestöpselt hatte.

Grüße
steffele
Inventar
#33 erstellt: 27. Jan 2005, 09:25
moin caesi,

konntest du den 8500er und den 7500er im hörtest vergleichen, ist er hörbar besser?

gruß, stefan
botika77
Inventar
#34 erstellt: 27. Jan 2005, 12:54
wenn es nach einigen usern keinen wirklich wahrnehmbaren unterschied zw. dem 7400/7500 zu hören gibt, wieso zahlt es sich dann doch aus das neuere modell zu nehmen??
Roland04
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 27. Jan 2005, 13:04
Also mE. hört sich der 7500 schon besser an wie sein Vorgänger, die Höhen und Mitten kommen noch losgelöster und frischer und dann besitzt er gegenüber dem Vorgänger wesendlich mehr Basskraft
botika77
Inventar
#36 erstellt: 27. Jan 2005, 13:31
@cinema04

meinst du der 8500 zahlt sich aufgrund der hdmi/dvi schnittstelle so sehr aus, auch wenn man keinen plasma hat

oder sollte man sich erst so einen receiver kaufen wenn man im besitz eines plasmas ist
Roland04
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 27. Jan 2005, 14:29

botika77 schrieb:
@cinema04

meinst du der 8500 zahlt sich aufgrund der hdmi/dvi schnittstelle so sehr aus, auch wenn man keinen plasma hat

oder sollte man sich erst so einen receiver kaufen wenn man im besitz eines plasmas ist ;)

Hallo,
naja, das ist immer so eine Entscheidungssache, aber ich würde die Signale nicht durch den AV schleifen
Lieber einen guten Zuspieler
ingokl
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 10. Feb 2005, 17:57
Ich liebäugele mit dem Maranz SR7500 und habe eine Frage an die Besitzer. Laut Marantz Website kann der Receiver das Videosignal konvertieren. Leider ist nicht genau beschrieben was er kann. Meine Frage ist nun: wird am Komponenten-Ausgang das Bildsignal von Quellen, die am Composite- bzw. SVideo-Eingang hängen, ausgegeben ?
toxicavenger
Neuling
#39 erstellt: 11. Feb 2005, 18:02
Hy Leute,

Ich bin auch stolzer Besitzer eines SR7500 in Verbindung mit dem Teufel Theater 7.1 und einem PT-AE 700 E von Panasonic.
Mit dem Marantz bin ich sehr zufrieden, mit Beamer und Boxen auch, allerdings habe ich enorme Probleme, den YUV Ausgang des Marantz mit dem Beamer zu verbinden. Das Bild verschwindet alle Sekunde, taucht dann weider auf, um dann wieder zu verschwinden. YUV (vom PC) am Beamer direkt ist kein Problem, nur der Marantz scheint das nicht hinzubekommen.
Hat das schon mal jemand versucht? Hat irgendjemand den YUV vom Marantz mal mit einem Beamer zum Laufen gebracht?

Gruß,
Michael
effMaus
Neuling
#40 erstellt: 12. Feb 2005, 22:18
Hiho,...
Gratulation zur gelungenen Reciever Lautsprecherkombi !

Kann es mir lebhaft vorstellen, wie es abgeht bei Dir.

Mich würde interessieren wie gut die Einpegelautomatik
des 7500 funktioniert im Gegensatz zum Gehoer Einstellen.
Da hört man ja die unterschiedlichsten Dinge.

MfG Nico


[Beitrag von effMaus am 12. Feb 2005, 22:19 bearbeitet]
effMaus
Neuling
#41 erstellt: 12. Feb 2005, 22:34
Zitat : Hat das schon mal jemand versucht? Hat irgendjemand den YUV vom Marantz mal mit einem Beamer zum Laufen gebracht?

Hallo toxicavenger,ich hatte das gleiche Problem mit nem Marantz DV 4300 und meinem Infocus SP 4800.
Die Lösung lag im Tausch des Players gegen den Marantz DV 4500
der beherrscht Pal Progressive nun WIRKLICH.
Apropo, ich habe Beamer und DVD Player direkt mit einander verbunden, also nicht durch den Reciever geschleift!
War ein langer Kampf mit dem Händler aber hab die Geräte 1 zu 1 getauscht bekommen " Marantz wollt damit allderings NICHTS zu tuen haben, Zitat: liegt klar am Beamer "
Na ja es lag nicht am Beamer wie sich gezeigt hat, nun funzt alles wunderbar und zu meinem Glück ist das Bild vom 4500 er
genau so gut wie das des 4300 er.
Ende gut alles gut


MfG Nico


[Beitrag von effMaus am 12. Feb 2005, 22:36 bearbeitet]
steffele
Inventar
#42 erstellt: 14. Feb 2005, 16:16
Hallo toxicavenger,

also ich habe keine Probleme das Signal durchzuschleifen. Habe meinen DVD - Player allerdings mittlerweile direkt an den Beamer angeschlossen, ist wohl sowieso die bessere Alternative, obwohl der Marantz angeblich verlustfrei durchschleift. Was für ein Teufel System hast du denn und wie bist du zufrieden?

Gruß aus dem Frankenland, stefan


Marantz SR 7500
Pioneer DV 668
Hitachi TX PJ 100
Teufel Theater 6, 6.1
toxicavenger
Neuling
#43 erstellt: 14. Feb 2005, 16:56
Danke für die Antworten.
Ich habe das Theater 4 in der 7.1 Ausführung.
Ich bin hoch zufrieden damit, nur die automtische Einpegelfunktion funktioniert nicht so toll. Ich habe alles manuell eingestellt.
Das einzige Problem liegt wie gesagt darin, dass das YUV Signal vom Marantz nicht ordentlich (bzw nur sporadisch) am Beamer angezeigt wird.
Dafür muss ich noch nicht einmal ein Bild durchschleifen. Allein das OSD des Marantz wird mal angezeigt, mal nicht.
Muß vielleicht noch mal beim Händler vorstellig werden.
Es macht auf jeden Fall gut Krach, es fehlt jetzt nur noch das richtige HDTV Material, damit der Beamer mal richtig ausgenutzt wird.
Noch eine kleine Frage:
Habt Ihr den Subwoofer im Stereo Betrieb an? Wenn ja, wie (Boxen auf small einstellen?)?

Gruß,
Michael
steffele
Inventar
#44 erstellt: 15. Feb 2005, 11:53
Hallo,

...also ich habe an der Endstufe des Woofers einen Kipphebel, der steht auf THX, also voll offen, und er läuft im Stereobetrieb mit ( kann gut sein dass es den Kipphebel an deiner Endstufe nicht gibt?!?) . Die Satelliten sind immer auf „small“ gestellt. Übergangsfrequenz auf 80 Herz. Es kommt allerdings mitunter vor, dass der Bass etwas zu präsent ist, dann regele ich ihn einfach am SR 7500 etwas runter. Du musst allerdings aufpassen dass die normale Höhen- und Bassregelung am SR 7500 auf null stehen. Das Einmesssystem hat bei mir eigentlich einwandfrei funktioniert, d. h. die Entfernungen haben exakt gepasst. Die ermittelten Anhebungen bzw. Absenkungen der einzelnen Kanäle habe ich dann aber nur als Anhaltspunkt genutzt und nach Gehör nachjustiert.

Gruß, Stefan
kawa62
Neuling
#45 erstellt: 28. Apr 2014, 20:30
Hallo

Da ich hier neu bin und nicht wirklich weiß wo und wie das hier so funktioniert poste ich mein Problem jetzt einfach mal hier rein ! Sorry falls falsch ..

Ich bin seit längerem im Besitz eines Marantz sr 7500 dazu habe ich als LS Morden Strout , nun bin ich vor ein paar Monaten umgezogen und hab die Anlage wieder aufgebaut und soweit alles angeschlossen aber irgendwie ist der Sound einfach nicht mehr so druckvoll ebenso die Bässe sind nicht mehr so prägnant wie zuvor ...( hört sich für mich an wie wenn man die Loudnesstaste nicht gedrückt hat )

Ich hab schon alles mögliche versucht und finde den Fehler einfach nicht , auf diesem wege möchte ich hier jetzt einfach mal nachfragen ob jemand eine Idee hat woran das liegen könnte ?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus

Lg Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Marantz SR-8500/7500 - Thread
KoenigZucker am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  147 Beiträge
Anschluss Fragen zum Marantz SR 7500
janosch2 am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  6 Beiträge
SR 7500
fine am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  36 Beiträge
Marantz SR 7500 zu schwach? B&W 703
Bjoern2500 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  7 Beiträge
Marantz SR 7500 und Black-Box
-=ZeroCool=- am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  26 Beiträge
Nachfolger für Marantz SR 7500 = 7002
funnycolt am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  47 Beiträge
Marantz SR 9600 Thread
stefan1978HH am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  1707 Beiträge
Marantz SR 7009
pincher62 am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  4 Beiträge
Marantz SR-9300
Rookie1982 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  5 Beiträge
Marantz sr 9600 Stereoqualität
olafubmub1977 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.245

Hersteller in diesem Thread Widget schließen