Marantz SR-14 gibt keinen Speaker Output raus

+A -A
Autor
Beitrag
Audiomaus
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2011, 22:28
Hallo an die HiFi Community,

Ich habe ein recht großes Problem.
Meine Mutter besitzt einen A/ V Verstärker von Marantz (SR 14). Da ihre Remote Controll dazu kaputt ging hat sie ihn ca 5 Jahre nicht benutzt, was ich schade fand und wissen wollte, ob er noch läuft. Also habe ich mir die Remote gebraucht wiederbesorgt, da ich über die Kontrollpotis auf der Frontplatte nicht tiefer ins Menü kam.

Nun kommt der Punkt: Ich habe alle Lautsprecher richtig installiert, habe die Outputs freigeschalten, habe meine Inputs konfiguriert und wenn ich den Main Volume aufdrehe, kommt nichts. Null Output aus den Lautsprechern. Noch nicht einmal ein leichtes Hintergrundrauschen, wenn ich voll aufdrehe. Nein er ist auch nicht gemutet, ich komme aus der Veranstaltungsbranche und arbeite dort schon seit 2003 als freie Tontechnikerin, also traue ich mir wenigstens die Grundlagen zu ;-)

Ich brauche einen Tipp, was das für ein Problem sein könnte. Vielleicht sind es nur popelige Sicherungen, die nicht mehr mitspielen, aber bevor ich die Kiste jetzt aufschraube, dachte ich mir ich frage lieber mal, ob jemand ne Idee hat.

So und nun hoffe ich auf die Intelligenz der Masse :-)
Schon einmal Danke fürs Lesen..
12109-bylas
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Dez 2011, 01:48
Hallo,
habe das Posting erst jetzt gelesen.
Nachdem es soviel Resonanz bekam, möcht ich mich auch ganz lebhaft beteiligen. Ein SR-14 ist es immer wert, wieder in Betrieb genommen zu werden. Eine Besonderheit dieses Receivers sind die auftrennbaren Endstufen. Vielleicht wurden aus irgendeinem Grund die Brücken entfernt und nicht wieder eingesteckt?
Gruß
Manfred
Audiomaus
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2012, 21:32
Hallo Manfred,

Nein, die Brücken sind definitiv nicht entfernt worden, aber danke für die Antwort. Ich glaube das muss sich ein Fachmann anschauen, ich bin nämlich viel zu wenig bei meiner Mutter und habe da auch nicht die Möglichkeiten alles zu checken....

Das Gerät ist auch bestimmt 6 Jahre gar nicht gelaufen und zu der Geschichte warum der Receiver den Geist aufgab kann sich meine Mutter auch nicht mehr erinnern... ich werde berichten.

Viele Grüße,
Svenja

PS: Und natürlich wird der Gute wieder laufen! Dafür sorge ich! :-)
**Stefan**
Neuling
#4 erstellt: 07. Jan 2012, 00:57
Hallo Svenja,

ich hatte soeben das gleiche Problem und bin bei der Suche nach einer Lösung im Internet auf diese Diskussion gestossen.

Ich habe mich schon mit einem Schaltplan bewaffnet und wollte vor der Zerlegung allerdings nochmals prüfen, ob am Kopfhörerausgang etwas ankommt: Kopfhörer lief.

Komischerweise kamen nach der Entfernung des Klinkensteckers auch aus den Lautsprechern wieder tolle Töne

Es klingt komisch, aber genau so war es. Versuch's doch auch mal...

Grüße,
Stefan
12109-bylas
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2012, 19:02

**Stefan** schrieb:

.....Kopfhörer lief.

Komischerweise kamen nach der Entfernung des Klinkensteckers auch aus den Lautsprechern wieder tolle Töne

Es klingt komisch, aber genau so war es. Versuch's doch auch mal...

Grüße,
Stefan


Off topic:

Tja, Audio-/Video-Geräte haben manchmal schon seltsame Macken.
Ich hatte beim Denon DVD 2910 und auch beim 3910 ein identisches Problem in Form eines totalen Funktionsausfalls, der sich durch das Öffnen des Gehäuses dauerhaft behob.

Gruß
Manfred
12109-bylas
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2012, 19:22

Audiomaus schrieb:
Hallo Manfred,

Nein, die Brücken sind definitiv nicht entfernt worden, aber danke für die Antwort. Ich glaube das muss sich ein Fachmann anschauen, ich bin nämlich viel zu wenig bei meiner Mutter und habe da auch nicht die Möglichkeiten alles zu checken....

Das Gerät ist auch bestimmt 6 Jahre gar nicht gelaufen und zu der Geschichte warum der Receiver den Geist aufgab kann sich meine Mutter auch nicht mehr erinnern... ich werde berichten.

Viele Grüße,
Svenja

PS: Und natürlich wird der Gute wieder laufen! Dafür sorge ich! :-)


Hallo Svenja,

auch mein SR-14 stand wohl 6 Jahre ungenutzt herum, da ich einen Harman-Kardon AVR8500 im Wohnzimmer hatte, und diesen in der Hoffnung benutzte, daß er dem SR-14 klanlich ebenbürtig wäre. Nun mußte der HK kurzfristig in die Werkstatt (ein im 3-4 Jahres-Turnus wiederkehrendes Ärgernis mit Namen 'Gold-Cap'!), sodaß nun der Marantz wieder glänzen darf, und dabei viel Freude macht. In demselben Maße, wie er vielleicht als AV-Receiver nicht mehr up2date ist (obwohl sein DD- und DTS-Dekoder m.E. immer noch jedem Vergleich standhalten), ist er ein Geheimtip für Stereo-Betrieb. Durch die auftrennbaren Endstufen eignet er sich ideal für Stereo-Bi-Amping. Was besseres hatte ich noch nicht! Kraft ohne Ende, und - da im Direc-Mode - Super-Klang.

Gruß
Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 14
wassertopf am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  2 Beiträge
Marantz SR 14 Surround Lautsprecher zu leise
macintosh4u am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  5 Beiträge
Marantz AV Surround Receiver SR-14
Mutombo86 am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  3 Beiträge
Marantz SR 14 mk II HILFE!
ronnic am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  8 Beiträge
Antiken Marantz SR 14 noch kaufen?
master030 am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  7 Beiträge
Marantz SR-14 AVR + Marantz DV8300 Player - 5.1 Wiedergabe
mranguish am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  12 Beiträge
SR-14 gibt kein Ausgang auf den Subwoofer
sklubi am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  5 Beiträge
Marantz SR 5004 und Marantz SR 6004
happy001 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  1554 Beiträge
Marantz SR 7004?
scampi82 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  22 Beiträge
Marantz SR 7009
pincher62 am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen