SR6001 und B&W CM8 welche Einstellungen für Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
celindir
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2012, 15:56
Hallo zusammen,

hatte bisher ein KEF KHT 3005 SE 5.1 System an einem Marantz SR6001 AV Reciever.
Für den Stereobetrieb habe ich mir am Samstag 2 B&W CM8 gegönnt, die mir beim Probehören auch super gefallen haben..

An meinem Marantz gestaltet es sich nun aber etwas schwieriger. Ich habe sie als Front-LS angeschlossen.
Im Pure-direct Modus ist fast keine Bühne da. Alles klebt irgendwie in der Mitte und wirkt auch etwas kraftlos.
Im Stereo Modus hingegen habe ich dann gleich wieder das andere Extrem. Die Bühne ist extrem weit und es wirkt unpräzise. Eine Ortung der Instrumente oder der Stimme (sollte ja häufig eher mittig sein) ist fast nicht möglich.

Nun hat der Marantz ja so viele Einstellungsmöglichkeiten, dass ich kaum weiß, wo ich hier ansetzen soll.

Folgendes habe ich bereits gecheckt:
- neu eingemessen mit Audissey
(hier hat das System sogar gemotzt die Speaker seine falsch angeschlossen (was aber definitiv nicht stimmt))
- Front steht auf large und Bass mix auf both Übernahmefrequenz 80Hz
- Aufstellung wandnah oder mit 40 cm Abstand / Parallel zur Wand oder zur Hörposition eingedreht)
- Abstand der Boxen (Basisbreite) ca 2,5m Hörabstand ca 4 m (nicht ideal, aber ist halt so.)
- ACOUSTIC EQ = OFF

Gibt es Möglichkeiten dies noch mit Bordmitteln zu verbessern?

Ist die Anschaffung einer Stereoendstufe (z.B. Pro-Ject Amp Box S Endstufe) sinnvoll um sie zwischen Pre-Out und die Boxen zu bringen? Kann ich dann noch normal im 5.1 hören?

Sachdienliche Hinweise sind herzlich Willkommen. Möchte die Boxen nur ungern zurückgeben.

Gruß

Celindir
X_Andron_X
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2012, 00:21
.....will ja nicht klugscheissen, aber wenn der AV motzt, dass die Boxen nicht richtig angeschlossen sind und zudem keine Bühne da ist, könnte es vielleicht sein, dass die Kabel beim anschließen der jeweiligen Box verdreht wurden also verpolt sind.......? ...- .sprich rot muss auf rot und schwarz auf schwarz....
celindir
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2012, 11:04
Hi,

ist kein klugsch****en. Ist eine berechtigte Anmerkung. Allerdings habe ich das auch schon mehrfach überprüft und hinzu kommt, dass er es auch beim Subwoofer meckert er sei "reverse" und der ist ja nur mit einem Chinchkabel angeschlossen. Da ist die Verpolung ja ausgeschlossen, oder?

Prüfe es aber gerne auch noch ein drittes Mal

Danke und Gruß

Celindir
X_Andron_X
Stammgast
#4 erstellt: 01. Nov 2012, 18:04
hmmmm... dass ist ja sehr seltsam.... ?!

- oder Du fragst mal, welchen AV die beim Probehören angeschlossen haben und besorgst Dir den mal und testest...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 5012 + B&W M1 5.1 / ASW 608 Einstellungen
telepirat am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  2 Beiträge
Stereo 70s: Welche Optionen für Streaming-Upgrade?
Nekoelschekrat am 06.02.2024  –  Letzte Antwort am 17.03.2024  –  11 Beiträge
NR1508 für Stereo vewendbar? Welche Boxen?
invictus83 am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  16 Beiträge
Marantz SR 5005, welche LS Einstellungen habt ihr?
stefan069 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  2 Beiträge
SR 5004 Sub bei Stereo
rosie-berlin am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  4 Beiträge
Marantz SR 7500 zu schwach? B&W 703
Bjoern2500 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  7 Beiträge
B&W CM10 S2 unterwegs, paar Restfragen offen.
Sniperlein88 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  3 Beiträge
Einstellungen SR7015
bcn31 am 19.02.2023  –  Letzte Antwort am 19.02.2023  –  2 Beiträge
Einstellungen für SR 7007 mit Playstation 3
mp3king am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  6 Beiträge
Welche Lautsptecher werden angesteuert?
Jonny010 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Hersteller in diesem Thread Widget schließen