B&W CM10 S2 unterwegs, paar Restfragen offen.

+A -A
Autor
Beitrag
Sniperlein88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2016, 19:22
Hallo!!!!

Kurze Vorgeschichte: War die letzten Wochen auf der Suche nach neuen Lautsprechern... Tausende Testberichte gelesen und im Elektroladen mal gehört was da so rumsteht und heute noch mal zum Hifi-Händler des Vertrauens..

Eigentlich war geplant im Preisbereich von 2500zu bleiben ... Ergo alles was so B&W CM9 S2, Dynaudio X38, Dali Rubicon etc angehört...
Von insgesamt 5 gehörten Boxen (plus die aus Elektroladen) haben mir die CM9 S2 am besten gefallen... und was macht ein guter Händler...zeigt mir natürlich noch die CM10 ... Oh mann... letztendlich habe ich die CM S2 bestellt. Müssten also bald hier sein!

Bevor ich Frage stelle: Ich nutze den Marantz SR7005 AV Receiver, als Sub den Tannoy TS12 (Bisher hatte ich die Canton GLE Serie als Laustsprecher für 5.1)

Würdet ihr den Tannoy TS12 noch nutzen??? Oder erstmal nur die Lautsprecher? Mir kommt das son bisschen vor als würde ich den Porsche mit gezogener Handbremse fahren.... oder liege ich da falsch.. Ich habe den mal geschenkt bekommen und mich bisher nie so "ausführlich" damit beschäftigt--- Einfach immer mit angeschlossen, eingemessen und Ende...

Des Weiteren habe ich noch mal ein bisschen in der Anleitung rumgelesen. Und da ich kein HifiFreak bin, muss ich euch fragen: Die unterscheiden dort zwischen einem "Direkt Modus" beim Sub oder halt nicht. Wenn er das nicht hat, soll man bestimme Einstellungen vornehmen. Am Tannoy ist hinten ein Kippschalter zwischen "Direct" und "Hipass 80Hz".... Was stelle ich nun ein? Und WIE sollte ich den Sub überhaupt einstellen? Dort sind ja einige Drehrädchen usw...
Nächste Frage: Man kann ja auch am Receiver Einstellungen vornehmen... zB die Übergangsfrequenz: Was ist dort am sinnvollsten? Ich muss ehrlich gestehen dass ich bei solchen Einstellungen mit LFE/LFE+Main keinen richtigen Dunst habe......
oder heißt es hier einfach probieren geht über studieren???


Primär ist nun erstmal das Stereo-System geplant.... mit/ohne Sub ...je nachdem was ihr sagt...

nächste Frage: Bi-Amping ja oder nein... Es wird MAXIMAL ein 5.1 System werden, ergo könnte ich das ja easy machen.. einfach zwei Kabel mehr und das passt! Mein Hifi-händler sagte relativ deutlich dass es Verbesserung bringt.... was sagt ihr? hat er übertrieben oder nicht... Letztendlich fand ich den Unterschied zwischen CM9 S2 und CM10 S2 auch gut hörbar...
Er hat zur besseren Vergleichbarkeit auch den Marantz SR 7010 genutzt.....da ich ja den 7005 habe...

allerletzte Frage: dreht ihr die Lautsprecher zur Hörposition??? oder gerade in den Raum.. oder is das total egal?

Bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße, Sniperlein


[Beitrag von Sniperlein88 am 07. Jan 2016, 19:30 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2016, 09:34

Sniperlein88 (Beitrag #1) schrieb:
Tannoy TS12 Am Tannoy ist hinten ein Kippschalter zwischen "Direct" und "Hipass 80Hz".... Was stelle ich nun ein?


Laut der BDA gibt es den nicht, da gibt es nur LFE on/out.
http://www.tannoystudio.com/media/1119/ts_subwoofer_manual.pdf
andre11
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2016, 16:27

Sniperlein88 (Beitrag #1) schrieb:
...je nachdem was ihr sagt...

Das sollte nicht das primäre Ziel sein - es soll Dir gefallen und keinem anderen!

Warte erstmal bis die Lautsprecher da sind.
Dann schließt du alles in Ruhe an und probierst aus.
Lautsprecher drehen, verschieben, mit Sub, ohne, usw.

Wenn Du damit fertig bist, schaut man weiter wo es gezielt noch Möglichkeiten gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV7702 + MM7055 + 5.1 System B&W CM10 im Sourround und 2.1 Betrieb
SubOne am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  10 Beiträge
Marantz SR7008 mit B&W 683 S2 im Bi-Amp Betrieb
robert_z am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  4 Beiträge
Marantz SR 7500 zu schwach? B&W 703
Bjoern2500 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  7 Beiträge
SR6001 und B&W CM8 welche Einstellungen für Stereo
celindir am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  4 Beiträge
Marantz 5012 + B&W M1 5.1 / ASW 608 Einstellungen
telepirat am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  2 Beiträge
Marantz SR 5004 kein SUB bei Einmesung
Quattrofreak2 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  23 Beiträge
Marantz SR6007 - Front A/B vs Zone2
Khayman am 13.05.2023  –  Letzte Antwort am 28.06.2023  –  24 Beiträge
Marantz SR 8002 mit Subwoofer problemen
latinotom am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  4 Beiträge
SR 7007 Pegel Right Surround im Keller
original20 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  14 Beiträge
Klangunterschied zwischen Boxenpaar A und B am Marantz SR 6004
schall_wandelnder am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.563

Hersteller in diesem Thread Widget schließen